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Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
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So'de'le, da wäre ich nochmal
Nachdem die Abfrage nun wieder klappt (Server hatte mich gestern ja ausgesperrt), bleibt bei mir weiter das Problem mit der '255' im DP soc-12V.
Versucht habe ich bereits:
- Objektbaum gelöscht
- Adapter neu installiert
- aus GIT auf die 3.1.0 gezogen
- Instanz neu konfiguriert
- 2x inkl force-update = true neu eingelesen
Es bleibt aber bei '255':
System ist komplett auf dem neuesten Stand, also sollte es auch nicht an irgend etwas anderem liegen.
Soll ich auf GIT ein Issue aufmachen?Im Log konnte ich auch nicht passendes finden:
bluelink.0 2024-12-24 11:50:09.561 info Update method for KNACT811FR5074045 changed to "from the server" bluelink.0 2024-12-24 11:48:36.745 info Update for KNACT811FR5074045 successfull bluelink.0 2024-12-24 11:48:11.615 info Read new update for KNACT811FR5074045 directly from the car bluelink.0 2024-12-24 11:48:11.286 info 1 Vehicles found bluelink.0 2024-12-24 11:48:09.319 info Login to api bluelink.0 2024-12-24 11:48:09.311 info starting. Version 3.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink, node: v20.18.1, js-controller: 7.0.3 bluelink.0 2024-12-24 11:48:05.206 info terminating bluelink.0 2024-12-24 11:48:04.706 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason bluelink.0 2024-12-24 11:48:04.705 info terminating bluelink.0 2024-12-24 11:48:04.705 info Adapter bluelink cleaned up everything... bluelink.0 2024-12-24 11:48:04.705 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF bluelink.0 2024-12-24 11:47:56.495 info Update method for KNACT811FR5074045 changed to "directly from the car" bluelink.0 2024-12-24 11:46:25.898 info Update for KNACT811FR5074045 successfull bluelink.0 2024-12-24 11:46:13.052 info Read new update for KNACT811FR5074045 from the server bluelink.0 2024-12-24 11:46:12.338 info 1 Vehicles found bluelink.0 2024-12-24 11:46:10.626 info Login to api bluelink.0 2024-12-24 11:46:10.614 info starting. Version 3.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink, node: v20.18.1, js-controller: 7.0.3
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Das mit dem 12V Ladestand scheint bei Dir etwas Spezifisches zu sein (Evtl. Unterschied Kia/Hyundai oder Fahrzeugtyp?). Bei mir (Ioniq 6 und Adapter Version 2.3.6) wurden und werden die Ladestände korrekt übermittelt. Ich logge die Ladestände mit und hatte in den letzten 12 Monaten nie weniger als 59% (und auch das nur zweimal ein paar Tage).
Zum Nachladen force_update ist der richtige Pfad. Was Du noch machen kannst, ist, den Ladestand während des Ladens alle paar Minuten abzurufen. Das richtet keinen Schaden an (Fahrzeug ist dann eh' wach) und nur während des Ladens gibt es interessante Änderungen, die Du vielleicht beobachten möchtest
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@hansjochen danke für Deine Rückmeldung.
Das Ganze hat sich nun tatsächlich, nachdem ich gestern Abend nochmal 40km mit dem Auto gefahren bin, in Luft aufgelöst.
Seit heute, evtl. auch schon gestern, sehe ich die Batterieanzeige wieder in der App (dort nur mit einem OK), aber ich bekomme eben auch per Adapter wieder einen sinnvollen Wert.Merke also: Nach Tiefentladungen kann es evtl. schonmal etwas länger dauern, bis das Auto (Niro EV) dann wieder einen anständigen Wert liefert.
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für die tripdaten brauche ich mal wieder ein Login.. für ein EV Fahrzeug
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Hallo @arteck,
soll ich Dir meine per Chat oder Mail senden?
Das Auto wird aktuell allerdings relativ wenig bewegt -
Hallo zusammen,
Ich bekomme im Januar einen Hyundai Kona als hybrid, kein Plug-In, sondern Voll Hybrid. Kann ich diesen auch in den Adapter bekommen mittels Bluelink?
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wenn er Bluelink eingebaut hat, sollte man "etwas" auch abrufen koennen.
Aber da Hyundai fleissig an den Servern schraubt, und die Technik nicht stehenbleibt, ist halt die Frage, ob wie wer wann man das in den Adapter einbauen kann, wenn es anders ist, als das vorhandene..Laut den letzten Nutzungsbestimmungen bei meinem I5N ab Januar, wird sich naechstes Jahr einiges aendern, es gibt ja dann 3 verschiedene Tarife, Basic ist kostenlos, Normal und Premium, damit werden die abrufbaren Funktionen und Fernsteuern von manchem halt Kostenpflichtig.
Auch wird es bei meinem wohl eine Funktion geben, die alle 2h ein 3D Foto von der Umgebung an die App sendet..
Ich bin mal gespannt, was alles kommt.. und ob/wie man das in den iobroker bekommen kann..
Das ist alles ne riesen Fleissarbeit, unterstuetzt hier unbedingt @arteck - er hat sehr schon am Adapter gemacht und kuemmert sich immer wieder drum, damit der Adapter aktuell bleibt! -
@ilovegym Danke für die schnelle Info. Ja, Bluelink hat der Wagen, auch würde ich für einige gute Funktionen auch bezahlen, aber es stimmt schon, dass muss man alles auch in den Adapter bekommen. Ich hatte bisher einen Ford und mit dem Ford Adapter konnte ich viele relevanten Funktionen sehen, Standort, Reifendruck, Wartung etc. war schon cool.
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@ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Laut den letzten Nutzungsbestimmungen bei meinem I5N ab Januar, wird sich naechstes Jahr einiges aendern, es gibt ja dann 3 verschiedene Tarife, Basic ist kostenlos, Normal und Premium, damit werden die abrufbaren Funktionen und Fernsteuern von manchem halt Kostenpflichtig.
Ich hoffe aber mal, dass es bei Neufahrzeugen (Stichwort: Leasing) weiterhin mindestens 3 Jahre kostenfrei bleibt.
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Konnte man bis zu den 2023er Modellen auch, zur Zeit ist bei Modellen mit ccNC infotainment nicht alles abfragbar.
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@ilovegym dann ist bei Lite ja alles erstmal kostenlos. Aber was bedeutet RemoteService und LinkService? Braucht man das? Remote? Türen entriegeln? Beim Hybrid kann man ja nicht mal den Wagen starten, dann bringt das nicht viel. Wichtig sind für mich Informationen zum Auto, Wo befindet es sich, Reifendruck etc. Es würde denke ich viel gehen, mein Kollege hat einen Mercedes, kostet auch ungefähr so viel Geld wie hier, aber kann auch nur Informationen lesen. So wie oben geschrieben, ein Bild von der 3d Kamera wäre doch cool, na mal sehen was kommt und ob es überhaupt im Adapter eingebunden werden kann.
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klar, beim Hybrid reicht dir Lite, Software Updates kannste auch per USB Stick machen.
Ich find es schon mal gut, dass man überhaupt weiss, dass es 10 Jahre lang den Service geben wird ( die hätten Bluelink auch nach 5 Jahren einstampfen können)
Andererseits hab ich den Wagen mit den damals kostenlos angebotenen Services so gekauft, nach Erhalt der Email, gabs erstmal n Anruf beim Händler.. der kann natürlich nix dazu.. aber auf 8 Jahre gesehen kostet mich der Spass somit 700 Euro extra.. die Spendier ich lieber hier den iobroker Devs als in Hyundai Team
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@ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
...nach Erhalt der Email, gabs erstmal n Anruf beim Händler.. der kann natürlich nix dazu..
Wann hast Du die E-Mail erhalten?
Wie lange nach Kauf war das? -
Email kam am 6.12.24, meinen Ioniq5N hab ich im Juni 24 bekommen. Also 6 Monate nach KD kam die Email.
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@ilovegym ok danke!
Jetzt weiß ich natürlich nicht, was ich da überhaupt für ein System, bzw. welchen Bluelink Abo/Dienst, nutze (KIA Niro EV (vollelektrisch)). Habe das Auto seit 07.2024. Wo finde ich dazu denn eine Info? In der App habe ich unter 'Abo-Info' gerade zumindest ein Ablaufdatum (für welches Abo auch immer?) gefunden: 06.2031. Da habe ich die Kiste längst wieder abgegeben, immerhin
PRO wird es aber nicht sein, da ich keine Musik dadrüber streamen kann und das letzte größere Update (direkt nach der Fahrzeugübernahme) mit dem USB-Stick installieren musste. Ich denke das wird bei mir PLUS sein, da ich ja ansonsten alles mögliche via App/API bedienen kann.Entsprechend gehe ich also mal davon aus, dass die Kosten für die volle Laufzeit in die Leasingrate eingepreist ist. Zumindest war das bei meinen Firmen-Leasing-FZ auch immer so.
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das kommt ja auch ganz auf das Fahrzeug an, das kann bei KIA schon wieder anders gehandhabt werden als bei Hyundai..
und dann halt.. was kann die Kiste alles so..Bei meinem ersten Ioniq 5 aus 2021 war auch die ersten 3 Jahre kostenlos, und dann wurde Bluelink auf weitere 2 Jahre erweitert, Kostenlos. Hab ihn dann aber nach Leasingende wieder zurueck gegeben.
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@meister-mopper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Hier der entsprechende Auszug aus meinem Blockly:
setState('bluelink.0.KNAXXXXXXXXXXXXXX.control.clima.start' /* Start clima for the vehicle */, true, true);Ich hätte da auch nochmal zwei Fragen zu diesem Post von weiter oben.
- Wie bekomme ich per Blockly (also ohne das Ganze in Java umzuwandeln), hier das zweite 'true' in den Befehl? Es funktioniert zwar meist auch ohne, produziert aber Fehlermeldungen im Log und klappt im Zweifelsfall auch mal nicht, weil dann der ganze Adapter neu startet.
Das sieht dann so aus:
bluelink.0 2024-12-31 12:37:44.049 error ManagedBluelinkyError: @EuropeVehicle.start: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v2/spa/vehicles/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/control/temperature - {"retCode":"F","resCode":"4002","resMsg":"Invalid request body - Invalid deviceId. ","msgId":"xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"} bluelink.0 2024-12-31 12:37:43.977 info Starting clima for vehicle bluelink.0 2024-12-31 12:37:40.869 error @EuropeVehicle.status: [400] Bad Request on [GET] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v2/spa/vehicles/xxxxxxxxxxxxxxx/status - {"retCode":"F","resCode":"4002","resMsg":"Invalid request body - Invalid deviceId. ","msgId":"xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"} bluelink.0 2024-12-31 12:37:40.869 error Error on API-Request Status, ErrorCount:2 bluelink.0 2024-12-31 12:37:40.785 info Error on API-Full-Status - Fallback GetStatusFromCar bluelink.0 2024-12-31 12:37:40.661 info Read new update for KNACTxxxxxxxxxxdirectly from the car bluelink.0 2024-12-31 12:37:40.659 info Forcing refresh from Car
- Gibt es irgendeinen Parameter welchen das Auto zurück gibt, wenn die Zieltemperatur erreicht ist und sich die Klimatisierung wieder abschaltet? Ich würde dann nämlich gerne auch die Wallbox wieder deaktivieren, um ein weiteres Aufladen des Fahrzeugs zu verhindern.
(Leider funktioniert bei KIA Niro EV die Vorklimatisierung wohl nur mit aktivierter Wallbox-Versorgung - was auch ein wenig schräg ist )
- Wie bekomme ich per Blockly (also ohne das Ganze in Java umzuwandeln), hier das zweite 'true' in den Befehl? Es funktioniert zwar meist auch ohne, produziert aber Fehlermeldungen im Log und klappt im Zweifelsfall auch mal nicht, weil dann der ganze Adapter neu startet.
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zu 1.:
Nutze densteuere
Bausteinzu 2.:
Das Fahzeug meldet ja an den Server, dass die Klimatisierung beendet ist, das kannst du in der App sehen, ohne Daten abzurufen.
ioBroker erfährt es meiner Meinung nach erst, wenn der Adapter Daten holt.
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@meister-mopper danke für Deine Rückmeldung.
Ich hatte den (meine. Ich) vorher probiert, weil es ja ein ‚Button‘ ist und kein ‚State‘, aber dann sah die JavaScript-Zeile noch ganz anders aus.
Ich werde mir das dann aber morgen nochmal anschauen.Zu 2.: Ja genau, die App, wohl aktiv durchs Auto getriggert, sagt einem das direkt. Nur den Adapter habe ich (wg. schonmal leergezogener 12V Bat.) nun auf 3 Stunden stehen. Das ist dafür dann im Zweifelsfall natürlich viel zu spät.
Aber ok, dann muss ich mir für das Aufheizen dann wohl noch eine kleine Routine basteln, die in dem Zeitraum gezielt öfter abfragt. Sind ja meist nur 15-20 Minuten…Guten Rutsch