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Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
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  • D daOlli

    @arteck ich hatte am 17.08.2024 das letzt mal eine Verbindung zum Server. Seit dem bekomme ich diese Fehlermeldung.

    arteckA Offline
    arteckA Offline
    arteck
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1754

    @daolli selches Fahrzeug und sind die Stuergeräte auch aktuell .im August gabs ein Update??
    dann noch welche Adapter version ??

    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

    1 Antwort Letzte Antwort
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    • ? Ein ehemaliger Benutzer

      @astrakid

      ich glaube da wurde etwas bei den Servern geaendert, bei meinem hat es noch nie funktioniert, aber das ist bekannt, und bei den alten Modellen gabs wohl ne aenderung.. habe auf Github bei der Excel-Application da einiges gelesen..
      dort wurden etliche Versionen erstellt, bis es mal ging...

      A Offline
      A Offline
      astrakid
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1755

      @ilovegym hi,
      nochmal zu den trips: wenn ich das python-script von https://github.com/ZuinigeRijder/hyundai_kia_connect_monitor verwende, sehe ich auch die trip-daten. hier scheint also etwas im iobroker-bluelink-adapter nicht zu passen.

      ? 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A astrakid

        @ilovegym hi,
        nochmal zu den trips: wenn ich das python-script von https://github.com/ZuinigeRijder/hyundai_kia_connect_monitor verwende, sehe ich auch die trip-daten. hier scheint also etwas im iobroker-bluelink-adapter nicht zu passen.

        ? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1756

        @astrakid

        Hi, ja, der Dev ZuinigeRijder hat die Aenderungen von Bluelink an seinem Connect Monitor angepasst.

        Leider hat der Entwickler von bluelinky, der Schnittstelle, auf der hier der Adapter beruht, seine Arbeit im Frühjahr eingestellt und dank @artek konnte man wenigstens die ccNC Modelle (ab 2024) grob einbinden.

        Das ganze ist ja wieder ein Katz- und Maus- Spiel, der Hersteller aendert seine Schnittstelle, und die Dev hier müssen mühselig wieder herausfinden, welche Adresse, welche Commands etc wie funktionieren um etwas abrufen zu können.

        Ich hatte mich da auch mal angefangen rein zu fuchsen, musste aber wegen anderen, für mich wichtigeren Projekte (Haus, Arbeit, Fam.) wieder stoppen. Die Trip Daten sind für mich in der App ausreichend, im iobroker kann ich damit nix anfangen.

        Kann man das Ergebnis vom connect_monitor vielleicht per Script/mqtt ? zu iobroker bringen? ---- sehe gerade, der connect Monitor hat ja mittlerweile mqtt drin, na, dann jag dir doch die Daten in den mqtt Adapter vom iobroker, dann haste doch alles. Ist sogar in der Docu ein Hinweis auf iobroker.
        Warum das Rad nochmal erfinden?

        Achte aber auf den Abruf-Intervall, sonst ziehts dir die 12V leer.. siehste dann aber auch in der Statistik :D

        A 1 Antwort Letzte Antwort
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        • ? Ein ehemaliger Benutzer

          @astrakid

          Hi, ja, der Dev ZuinigeRijder hat die Aenderungen von Bluelink an seinem Connect Monitor angepasst.

          Leider hat der Entwickler von bluelinky, der Schnittstelle, auf der hier der Adapter beruht, seine Arbeit im Frühjahr eingestellt und dank @artek konnte man wenigstens die ccNC Modelle (ab 2024) grob einbinden.

          Das ganze ist ja wieder ein Katz- und Maus- Spiel, der Hersteller aendert seine Schnittstelle, und die Dev hier müssen mühselig wieder herausfinden, welche Adresse, welche Commands etc wie funktionieren um etwas abrufen zu können.

          Ich hatte mich da auch mal angefangen rein zu fuchsen, musste aber wegen anderen, für mich wichtigeren Projekte (Haus, Arbeit, Fam.) wieder stoppen. Die Trip Daten sind für mich in der App ausreichend, im iobroker kann ich damit nix anfangen.

          Kann man das Ergebnis vom connect_monitor vielleicht per Script/mqtt ? zu iobroker bringen? ---- sehe gerade, der connect Monitor hat ja mittlerweile mqtt drin, na, dann jag dir doch die Daten in den mqtt Adapter vom iobroker, dann haste doch alles. Ist sogar in der Docu ein Hinweis auf iobroker.
          Warum das Rad nochmal erfinden?

          Achte aber auf den Abruf-Intervall, sonst ziehts dir die 12V leer.. siehste dann aber auch in der Statistik :D

          A Offline
          A Offline
          astrakid
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1757

          @ilovegym ja, könnte ich per mqtt kriegen, aber dann habe ich im prinzip zwei adapter am start. gerade in hinsicht auf die requests ist das ungünstig. deshalb würde ich das gerne vermeiden.

          ? 1 Antwort Letzte Antwort
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          • A astrakid

            @ilovegym ja, könnte ich per mqtt kriegen, aber dann habe ich im prinzip zwei adapter am start. gerade in hinsicht auf die requests ist das ungünstig. deshalb würde ich das gerne vermeiden.

            ? Offline
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            Ein ehemaliger Benutzer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #1758

            @astrakid

            Die Statistik reicht doch einmal am Tag, oefter hat der iobroker-bluelink Adapter die auch nicht abgeholt, als das noch funktioniert hat.. :)

            1 Antwort Letzte Antwort
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            • arteckA Offline
              arteckA Offline
              arteck
              Developer Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #1759

              wo stehen die ?? bei meinem PHEV hab ich die leider nicht

              zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

              ? 2 Antworten Letzte Antwort
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              • arteckA arteck

                wo stehen die ?? bei meinem PHEV hab ich die leider nicht

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                ? Offline
                Ein ehemaliger Benutzer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1760

                @arteck

                beim alten Ioniq 5 Modelljahr 2021 gabs noch die Drivinghistory, die wurde einmal am Tag mit 3 requests extra abgeholt, seitdem ich den 5N habe, sehe ich das nicht mehr. (ccNC Model Baujahr 2024).

                Ist auch nicht in den Rohdaten vorhanden, und ob das Script da vonZuinigeRijder die Daten holen kann, hab ich noch nicht ausprobiert, gerade wenig Zeit zum testen. :( und das hat keine Prio bei mir, sorry..

                Wie gesagt, mir isses auch wurscht, wenn ich Energie sparen wollte, hätte ich keinen 5N kaufen sollen.. ob die Kiste 30 oder 50 kW auf 100 verbraucht, ist bei 285er Schlappen und 650 PS egal.. das Fahren macht Spass, das zaehlt.

                Interessant ist nur, wieviel ich an der Wallbox lade, da ich das aus dem Hausverbrauch raus rechne, aber das geht inzwischen automatisch und der Go-E ist da gesprächig genug. (wenn ich weiss, ich hab 300kW letzten Monat an Spassfaktor verfahren, ist das auch ok)

                :D

                1 Antwort Letzte Antwort
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                • arteckA arteck

                  wo stehen die ?? bei meinem PHEV hab ich die leider nicht

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                  Ein ehemaliger Benutzer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1761

                  @arteck @astrakid

                  ach man.. jetzt wollte ich's doch wissen.. also mal den Kia Hyundai Connect Monitor installiert, und er holt viele Statistik-Daten ab, funktioniert einwandfrei per mqtt an iobroker. (wichtig, paho-mqtt muss kleiner V2.00 sein, also 1.6.1 )

                  Da das nur Statistik ist, reicht es, wenn die einmal am Tag laeuft.. man kann dort auch in der monitor.py den Wert Infiniti auf True und polling auf 1440 setzen, das duerfte einmal am Tag dann sein..
                  oder machst n cron auf das script einmal am tag..

                  A 1 Antwort Letzte Antwort
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                  • ? Ein ehemaliger Benutzer

                    @arteck @astrakid

                    ach man.. jetzt wollte ich's doch wissen.. also mal den Kia Hyundai Connect Monitor installiert, und er holt viele Statistik-Daten ab, funktioniert einwandfrei per mqtt an iobroker. (wichtig, paho-mqtt muss kleiner V2.00 sein, also 1.6.1 )

                    Da das nur Statistik ist, reicht es, wenn die einmal am Tag laeuft.. man kann dort auch in der monitor.py den Wert Infiniti auf True und polling auf 1440 setzen, das duerfte einmal am Tag dann sein..
                    oder machst n cron auf das script einmal am tag..

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                    astrakid
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1762

                    @ilovegym ja, stimmt. einmal am tag reicht locker. aber dann liegen die datne in mqtt und sind damit flüchtig, oder? dann vllt doch besser in eine datei. ich shcau mal.

                    ? 1 Antwort Letzte Antwort
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                    • arteckA Offline
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                      arteck
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                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #1763

                      ich guck mal was da angestellt wird.. ich hab ehh den bluelinky bei mir geforkt..

                      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                      A 1 Antwort Letzte Antwort
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                      • arteckA arteck

                        ich guck mal was da angestellt wird.. ich hab ehh den bluelinky bei mir geforkt..

                        A Offline
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                        astrakid
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1764

                        @arteck hab das script jetzt täglich laufen. das schreibt von sich schon in verschiedene lokale csv-dateien, und hängt neue einträge an. ist also an sich schon mal sehr hilfreich. von da kann ich die daten immer noch woanders hinpumpen. wichtig ist, die daten sind erst mal persistent gespeichert.
                        danke an alle für die hinweise und denkanstöße!

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • A astrakid

                          @ilovegym ja, stimmt. einmal am tag reicht locker. aber dann liegen die datne in mqtt und sind damit flüchtig, oder? dann vllt doch besser in eine datei. ich shcau mal.

                          ? Offline
                          ? Offline
                          Ein ehemaliger Benutzer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1765

                          @astrakid sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                          @ilovegym ja, stimmt. einmal am tag reicht locker. aber dann liegen die datne in mqtt und sind damit flüchtig, oder? dann vllt doch besser in eine datei. ich shcau mal.

                          bei den Datenpunkten die History in iobroker einschalten, dann hast du das in Influx oder was du auch immer nutzt..

                          A 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • ? Ein ehemaliger Benutzer

                            @astrakid sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                            @ilovegym ja, stimmt. einmal am tag reicht locker. aber dann liegen die datne in mqtt und sind damit flüchtig, oder? dann vllt doch besser in eine datei. ich shcau mal.

                            bei den Datenpunkten die History in iobroker einschalten, dann hast du das in Influx oder was du auch immer nutzt..

                            A Offline
                            A Offline
                            astrakid
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1766

                            @ilovegym kann ihc denn unterordner automatisch in die history einbinden? es sind ja quasi immer neue datenpunkte.

                            1 Antwort Letzte Antwort
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                            • ? Ein ehemaliger Benutzer

                              @winni

                              das ist natuerlich sehr Schade und schlecht, ein Auto muss verlaesslich sein.

                              Wenn der ADAC nur noch mit der Powerbank ganz viele Hyundais und Kias aufwecken muss, dann wird das natuerlich auch irgendwo aufstossen...

                              Andere Hersteller haben leider aehnliche Probleme.. ich weiss auch nicht, warum hier das Batterymanagement der 12V so schwer ist..

                              Dabei ist doch gerade vom E-Auto der Vorteil, dass man die 12V jederzeit im Stand nachladen kann, was bei Verbrennern nicht geht...

                              Pedder007P Offline
                              Pedder007P Offline
                              Pedder007
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1767

                              Hallöle, heute morgen war ich dann der Kandidat, der den ADAC rufen durfte (Niro EV von Mitte diesen Jahres). Nach der Starthilfe bin ich dann direkt zum Händler und die haben sofort gefragt, wie oft ich denn so die App starten würde.
                              Ok die nutze ich recht selten, allerdings hatte ich den Adapter auf 24x am Tag eingestellt und dachte das sei in völlig normalem Rahmen. Der Händler meinte dann aber, dass bei jedem Ansprechen des Fahrzeuges diese ca. 30 Minuten hochgefahren bleibt, toll :-(

                              Da das Auto nun drei Tage gestand hatte war das, bei den Temperaturen, wohl zu viel. Der Händler meinte aber auch, dass es sich nach wie vor um ein bekanntes Problem (besonders in der kalten Jahreszeit) handeln würde und sie aktuell wieder zu Hauf diese Fälle haben :-( Kia habe aber bisher darauf noch nicht reagiert ...

                              Nun meine Fragen hier an Euch:

                              1. Mein Adapter zeigt seit einigen Wochen im Datenpunkt soc-12V nur noch '255' an. Eigentlich war das mal ein Wert in Prozent zwischen 0 und 100. Dazu hatte ich mir meine VIS auch so konfiguriert, dass der Wert (auf der Startseite) angezeigt wird, wenn er unter 60% sinkt. Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass der Ladezustand aber auch aus der App verschwunden ist. Auch eine Neuinstallation der App hat ihn nicht zurückgebracht. Wie ist das bei Euch, also DP und APP?
                              2. Wie ist Eure Erfahrung zum Nachladen der 12V Batterie? Wird diese auch geladen wenn das Auto (verriegelt) an der Wallbox hängt und ist es dann ggf. nochmal ein Unterschied ob (AC) Ladestrom fließt oder nicht? Dazu haben mir der ADAC und der gute Mann aus der Werkstatt nämlich unterschiedliche Dinge erzählt.

                              Pedder
                              All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
                              Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

                              PLCHome 0P 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Pedder007P Pedder007

                                Hallöle, heute morgen war ich dann der Kandidat, der den ADAC rufen durfte (Niro EV von Mitte diesen Jahres). Nach der Starthilfe bin ich dann direkt zum Händler und die haben sofort gefragt, wie oft ich denn so die App starten würde.
                                Ok die nutze ich recht selten, allerdings hatte ich den Adapter auf 24x am Tag eingestellt und dachte das sei in völlig normalem Rahmen. Der Händler meinte dann aber, dass bei jedem Ansprechen des Fahrzeuges diese ca. 30 Minuten hochgefahren bleibt, toll :-(

                                Da das Auto nun drei Tage gestand hatte war das, bei den Temperaturen, wohl zu viel. Der Händler meinte aber auch, dass es sich nach wie vor um ein bekanntes Problem (besonders in der kalten Jahreszeit) handeln würde und sie aktuell wieder zu Hauf diese Fälle haben :-( Kia habe aber bisher darauf noch nicht reagiert ...

                                Nun meine Fragen hier an Euch:

                                1. Mein Adapter zeigt seit einigen Wochen im Datenpunkt soc-12V nur noch '255' an. Eigentlich war das mal ein Wert in Prozent zwischen 0 und 100. Dazu hatte ich mir meine VIS auch so konfiguriert, dass der Wert (auf der Startseite) angezeigt wird, wenn er unter 60% sinkt. Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass der Ladezustand aber auch aus der App verschwunden ist. Auch eine Neuinstallation der App hat ihn nicht zurückgebracht. Wie ist das bei Euch, also DP und APP?
                                2. Wie ist Eure Erfahrung zum Nachladen der 12V Batterie? Wird diese auch geladen wenn das Auto (verriegelt) an der Wallbox hängt und ist es dann ggf. nochmal ein Unterschied ob (AC) Ladestrom fließt oder nicht? Dazu haben mir der ADAC und der gute Mann aus der Werkstatt nämlich unterschiedliche Dinge erzählt.
                                PLCHome 0P Offline
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                                #1768

                                @pedder007 lies mal weiter oben das ist hier schon 1001 Mal durch dokumentiert. Der Adapter hat zwei Modi. Wenn damit leben kannst nur nach dem abstellen alle Daten zu bekommen, kannst du den Adapter auf Server stellen. Wenn du zu denen gehörst die immer alles auslesen müssen nimm Auto. Aber du solltest dir ne Powerbank zulegen, aber Vorsicht im Handschuhfach nützt die Nix wenn der normale Schlüssel nicht dabei ist…

                                Das Auto benötigt nach dem Auslesen so 6h bis 8h bis alle Steuergeräte wieder schlafen. Das einzige was ich mache, im Urlaub alle 5 Tage einmal vom Auto lesen. Dann geht die Standheizung auch nach 2 -3 Wochen noch.

                                Pedder007P 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • PLCHome 0P PLCHome 0

                                  @pedder007 lies mal weiter oben das ist hier schon 1001 Mal durch dokumentiert. Der Adapter hat zwei Modi. Wenn damit leben kannst nur nach dem abstellen alle Daten zu bekommen, kannst du den Adapter auf Server stellen. Wenn du zu denen gehörst die immer alles auslesen müssen nimm Auto. Aber du solltest dir ne Powerbank zulegen, aber Vorsicht im Handschuhfach nützt die Nix wenn der normale Schlüssel nicht dabei ist…

                                  Das Auto benötigt nach dem Auslesen so 6h bis 8h bis alle Steuergeräte wieder schlafen. Das einzige was ich mache, im Urlaub alle 5 Tage einmal vom Auto lesen. Dann geht die Standheizung auch nach 2 -3 Wochen noch.

                                  Pedder007P Offline
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                                  Pedder007
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1769

                                  Hallo @plchome-0, danke für Deine Rückmeldung!
                                  Dann habe ich wahrscheinlich nicht weit genug hoch-gescrollt - sorry :-)

                                  Ich hatte deshalb stündlich (vom Auto) ausgelesen, da ich das Nachladen aus dem Haus gesteuert habe und entsprechend den Ladestatus des Fahrakkus brauchte. Dann kann ich diese Lösung wohl vergessen :-(
                                  Das mit der Powerbank muss ich mir überlegen, die muss dann ja auch immer bereit und natürlich im warmen Keller liegen. Und das Gefummel mit der Notentriegelung macht natürlich auch keinen Spaß ...

                                  6-8h ist natürlich heftig! Warum machen die nur so ne'n Unsinn, naja werde ich dann ja evtl oben lesen!?

                                  Warum der Zustand der 12V Batterie nirgends mehr kommt weißt Du nicht zufällig, oder? Aber evtl. finde ich das ja auch hier irgendwo noch im Fred.

                                  Danke Dir und schönes Weihnachten :-)

                                  Pedder
                                  All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
                                  Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • A Offline
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                                    astrakid
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #1770

                                    @pedder007 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                    Mein Adapter zeigt seit einigen Wochen im Datenpunkt soc-12V nur noch '255' an. Eigentlich war das mal ein Wert in Prozent zwischen 0 und 100. Dazu hatte ich mir meine VIS auch so konfiguriert, dass der Wert (auf der Startseite) angezeigt wird, wenn er unter 60% sinkt. Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass der Ladezustand aber auch aus der App verschwunden ist. Auch eine Neuinstallation der App hat ihn nicht zurückgebracht. Wie ist das bei Euch, also DP und APP?

                                    im DP weiterhin prozentual, bei mir derzeit 99. und in der app sehe den stand der 12v batterie gar nicht.

                                    Pedder007P 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • A astrakid

                                      @pedder007 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                      Mein Adapter zeigt seit einigen Wochen im Datenpunkt soc-12V nur noch '255' an. Eigentlich war das mal ein Wert in Prozent zwischen 0 und 100. Dazu hatte ich mir meine VIS auch so konfiguriert, dass der Wert (auf der Startseite) angezeigt wird, wenn er unter 60% sinkt. Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass der Ladezustand aber auch aus der App verschwunden ist. Auch eine Neuinstallation der App hat ihn nicht zurückgebracht. Wie ist das bei Euch, also DP und APP?

                                      im DP weiterhin prozentual, bei mir derzeit 99. und in der app sehe den stand der 12v batterie gar nicht.

                                      Pedder007P Offline
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #1771

                                      @astrakid danke! - hatte auch mal ne'n Astra, falls das in Deinem Usernamen steckt ;-)

                                      So ich bin jetzt den Fred ziemlich weit hoch und habe gefunden, dass mit der 3.1.0 alles wieder laufen sollte, auch die 12V Batteriedaten. Ich war noch auf der letzten Stable (2.3.6).
                                      Testen kann ich nun nur heute nix mehr, da der Server mein Login, auch mit der App, wegen zu vieler Anfragen verweigert. War wohl heute Morgen doch etwas happig. Immerhin sagte mir mein 12V Lader nun eben: 'Full' was dann ja auch gut für morgen ist ;-)

                                      Bzgl. der Batterieanzeige in der App: Die war da definitiv mal drin! Das hat mir heute morgen auch der KIA-Werkstätt'ler bestätigt. Ich wollte dann nur die App nicht dort nochmals neu installieren. Aber wie gesagt, dass hat dann vorhin leider auch keinen Erfolg gebracht.

                                      Wegen der Ladesteuerung bin ich nun, nach dem Lesen oben, auch schlauer. Da kann ich ja einfach zwischen force_update true/false hin und her schalten, nur für den Ladevorgang. Den Rest des Tages sollte dann via Cloud ja reichen ...

                                      Morgen sehen wir dann weiter :-)

                                      Auch Dir ein frohes Fest!

                                      Pedder
                                      All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
                                      Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

                                      Pedder007P 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • Pedder007P Pedder007

                                        @astrakid danke! - hatte auch mal ne'n Astra, falls das in Deinem Usernamen steckt ;-)

                                        So ich bin jetzt den Fred ziemlich weit hoch und habe gefunden, dass mit der 3.1.0 alles wieder laufen sollte, auch die 12V Batteriedaten. Ich war noch auf der letzten Stable (2.3.6).
                                        Testen kann ich nun nur heute nix mehr, da der Server mein Login, auch mit der App, wegen zu vieler Anfragen verweigert. War wohl heute Morgen doch etwas happig. Immerhin sagte mir mein 12V Lader nun eben: 'Full' was dann ja auch gut für morgen ist ;-)

                                        Bzgl. der Batterieanzeige in der App: Die war da definitiv mal drin! Das hat mir heute morgen auch der KIA-Werkstätt'ler bestätigt. Ich wollte dann nur die App nicht dort nochmals neu installieren. Aber wie gesagt, dass hat dann vorhin leider auch keinen Erfolg gebracht.

                                        Wegen der Ladesteuerung bin ich nun, nach dem Lesen oben, auch schlauer. Da kann ich ja einfach zwischen force_update true/false hin und her schalten, nur für den Ladevorgang. Den Rest des Tages sollte dann via Cloud ja reichen ...

                                        Morgen sehen wir dann weiter :-)

                                        Auch Dir ein frohes Fest!

                                        Pedder007P Offline
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                                        Pedder007
                                        schrieb am zuletzt editiert von Pedder007
                                        #1772

                                        So'de'le, da wäre ich nochmal :-)

                                        Nachdem die Abfrage nun wieder klappt (Server hatte mich gestern ja ausgesperrt), bleibt bei mir weiter das Problem mit der '255' im DP soc-12V.

                                        Versucht habe ich bereits:

                                        • Objektbaum gelöscht
                                        • Adapter neu installiert
                                        • aus GIT auf die 3.1.0 gezogen
                                        • Instanz neu konfiguriert
                                        • 2x inkl force-update = true neu eingelesen

                                        Es bleibt aber bei '255':
                                        251ec73a-8745-4e30-a02a-138fdfa8918a-image.png

                                        System ist komplett auf dem neuesten Stand, also sollte es auch nicht an irgend etwas anderem liegen.
                                        Soll ich auf GIT ein Issue aufmachen?

                                        Im Log konnte ich auch nicht passendes finden:

                                        bluelink.0
                                        2024-12-24 11:50:09.561	info	Update method for KNACT811FR5074045 changed to "from the server"
                                        
                                        bluelink.0
                                        2024-12-24 11:48:36.745	info	Update for KNACT811FR5074045 successfull
                                        
                                        bluelink.0
                                        2024-12-24 11:48:11.615	info	Read new update for KNACT811FR5074045 directly from the car
                                        
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                                        2024-12-24 11:48:11.286	info	1 Vehicles found
                                        
                                        bluelink.0
                                        2024-12-24 11:48:09.319	info	Login to api
                                        
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                                        2024-12-24 11:48:09.311	info	starting. Version 3.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink, node: v20.18.1, js-controller: 7.0.3
                                        
                                        bluelink.0
                                        2024-12-24 11:48:05.206	info	terminating
                                        
                                        bluelink.0
                                        2024-12-24 11:48:04.706	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                        
                                        bluelink.0
                                        2024-12-24 11:48:04.705	info	terminating
                                        
                                        bluelink.0
                                        2024-12-24 11:48:04.705	info	Adapter bluelink cleaned up everything...
                                        
                                        bluelink.0
                                        2024-12-24 11:48:04.705	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                        
                                        bluelink.0
                                        2024-12-24 11:47:56.495	info	Update method for KNACT811FR5074045 changed to "directly from the car"
                                        
                                        bluelink.0
                                        2024-12-24 11:46:25.898	info	Update for KNACT811FR5074045 successfull
                                        
                                        bluelink.0
                                        2024-12-24 11:46:13.052	info	Read new update for KNACT811FR5074045 from the server
                                        
                                        bluelink.0
                                        2024-12-24 11:46:12.338	info	1 Vehicles found
                                        
                                        bluelink.0
                                        2024-12-24 11:46:10.626	info	Login to api
                                        
                                        bluelink.0
                                        2024-12-24 11:46:10.614	info	starting. Version 3.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink, node: v20.18.1, js-controller: 7.0.3

                                        Pedder
                                        All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
                                        Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

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                                        • Pedder007P Pedder007

                                          So'de'le, da wäre ich nochmal :-)

                                          Nachdem die Abfrage nun wieder klappt (Server hatte mich gestern ja ausgesperrt), bleibt bei mir weiter das Problem mit der '255' im DP soc-12V.

                                          Versucht habe ich bereits:

                                          • Objektbaum gelöscht
                                          • Adapter neu installiert
                                          • aus GIT auf die 3.1.0 gezogen
                                          • Instanz neu konfiguriert
                                          • 2x inkl force-update = true neu eingelesen

                                          Es bleibt aber bei '255':
                                          251ec73a-8745-4e30-a02a-138fdfa8918a-image.png

                                          System ist komplett auf dem neuesten Stand, also sollte es auch nicht an irgend etwas anderem liegen.
                                          Soll ich auf GIT ein Issue aufmachen?

                                          Im Log konnte ich auch nicht passendes finden:

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                                          2024-12-24 11:50:09.561	info	Update method for KNACT811FR5074045 changed to "from the server"
                                          
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                                          2024-12-24 11:48:36.745	info	Update for KNACT811FR5074045 successfull
                                          
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                                          2024-12-24 11:48:11.615	info	Read new update for KNACT811FR5074045 directly from the car
                                          
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                                          2024-12-24 11:48:11.286	info	1 Vehicles found
                                          
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                                          2024-12-24 11:48:09.319	info	Login to api
                                          
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                                          2024-12-24 11:48:09.311	info	starting. Version 3.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink, node: v20.18.1, js-controller: 7.0.3
                                          
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                                          2024-12-24 11:48:05.206	info	terminating
                                          
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                                          2024-12-24 11:48:04.706	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                          
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                                          2024-12-24 11:48:04.705	info	terminating
                                          
                                          bluelink.0
                                          2024-12-24 11:48:04.705	info	Adapter bluelink cleaned up everything...
                                          
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                                          2024-12-24 11:48:04.705	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                          
                                          bluelink.0
                                          2024-12-24 11:47:56.495	info	Update method for KNACT811FR5074045 changed to "directly from the car"
                                          
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                                          2024-12-24 11:46:25.898	info	Update for KNACT811FR5074045 successfull
                                          
                                          bluelink.0
                                          2024-12-24 11:46:13.052	info	Read new update for KNACT811FR5074045 from the server
                                          
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                                          2024-12-24 11:46:12.338	info	1 Vehicles found
                                          
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                                          2024-12-24 11:46:10.626	info	Login to api
                                          
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                                          2024-12-24 11:46:10.614	info	starting. Version 3.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink, node: v20.18.1, js-controller: 7.0.3
                                          H Online
                                          H Online
                                          HansJochen
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #1773

                                          @pedder007

                                          Das mit dem 12V Ladestand scheint bei Dir etwas Spezifisches zu sein (Evtl. Unterschied Kia/Hyundai oder Fahrzeugtyp?). Bei mir (Ioniq 6 und Adapter Version 2.3.6) wurden und werden die Ladestände korrekt übermittelt. Ich logge die Ladestände mit und hatte in den letzten 12 Monaten nie weniger als 59% (und auch das nur zweimal ein paar Tage).

                                          Zum Nachladen force_update ist der richtige Pfad. Was Du noch machen kannst, ist, den Ladestand während des Ladens alle paar Minuten abzurufen. Das richtet keinen Schaden an (Fahrzeug ist dann eh' wach) und nur während des Ladens gibt es interessante Änderungen, die Du vielleicht beobachten möchtest :-)

                                          Pedder007P 1 Antwort Letzte Antwort
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