NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
@arteck sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
so wer macht jetzt die DOKU ???
Mal schauen ob ich was zusammen schreiben kann..
Irgendwas, das man als gutes Beispiel nehmen könnte, bestimmtes Format oder so?
-
@ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Irgendwas, das man als gutes Beispiel nehmen könnte, bestimmtes Format oder so?
nein .. das kann ich schon machen..
ich bin halt Entwickler ..wenn ich was zusammen schreibe versteht es kein Benutzer -
@meister-mopper said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Das ist aber nicht der übliche Weg, wenn die Version im stable Kanal angeboten wird.
Egal, über github funktioniert es jetzt.
Ich verstehe auch nicht das grandiose Talent immer broken Versionen in den Stable Channel zu pushen. Irgendwer muss da Spass dran haben den Leuten ihre Installationen zu versauen. 2.2.5 war broken und dann kommt die 2.3.2 und sie ist wieder kaputt.
-
@fuchsi said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Ich verstehe auch nicht das grandiose Talent immer broken Versionen in den Stable Channel zu pushen
Naja andere Adapter mit neuen Funktionen hingegen schaffen es gefühlt nie auf den Stable-Kanal, und das ist auch der Grund, wieso ich hier auf Beta eingestellt habe und nicht zurückhaltend mit BACKUPS bin - etwas, was hier im Forum immer wieder angepriesen wird.
Wenn man dies beherzigt, ist man immer auf der sicheren Seite! Egal ob bei software- oder hardwareseitigen Ausfällen!
Dann sind betas, zumindest auf Linux-Systemen, nichts schlimmes!
-
@fuchsi Motiviert ja mega so ein post.
Freue mich auf deinen Adapter zu dem Thema der es besser macht.Ich opfere für euch meine Freizeit neben Frau und Kind und hab nichtmal so ein Auto. Unfassbar!
-
@newan said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
@fuchsi Motiviert ja mega so ein post.
Freue mich auf deinen Adapter zu dem Thema der es besser macht.
Ich opfere für euch meine Freizeit neben Frau und Kind und hab nichtmal so ein Auto. Unfassbar!Sorry, aber ich kenne keinen iobroker Adapter, der so schlecht gemaintained wird und ständig nur defekte Versionen in den stable channel pushed.
Wie lange wurde denn 2.3.2 getestet bevor sie in den stable Channel geschoben wurde? Die vorherige (defekte) 2.2.5 war monatelang im Stable und die nachfolgende, besser funktionierende Version hat es nie dorthin geschafft. Da muss man schon ein gewisses Talent haben, immer die fehlerhaften Versionen zu verteilen.
Sogar das Deplyment System hat mitbekommen dass die Version nicht funktioniert:
Wie wäre es dann jetzt so schnell wie möglich die defekte Version im Stable zu ersetzen mit einer funktionierenden?
-
@fuchsi @Newan
Als sonst stiller Mitleser, möchte ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben..
Ich nutze den Adapter schon seit ewigen Zeiten und kann nichts über defekte Versionen berichten. Wenn mal etwas hing, dann weil Hyundai bzw. Kia mal wieder an ihren Servern rumgeschraubt haben und die Entwickler darauf reagieren mussten. Ja…es lief dann mal ein zwei Tage nicht, aber es wurde hier ausgiebig darüber philosophiert und der Fehler zeitnah behoben.
Vielleicht sollte man, bevor man meckert, mal selber in die Bütt gehen und was konstruktives herausbringen und nicht an denen rum meckern die ihre Freizeit für uns User opfern.Danke und lasst euch von einzelnen nicht die gute Laune und die gute Arbeit vermiesen
-
@fuchsi said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Wie lange wurde denn 2.3.2 getestet bevor sie in den stable Channel geschoben wurde?
Ja fuchsi - wie lange hast du die denn getestet? Nämlich überhaupt nicht, weil DU wie auch viele andere eine zu 100% funktionierende Version frei Haus ohne Kosten und ohne Arbeit erwartet!
Ist Dir eigentlich klar, das hier Entwickler ihre freie Zeit opfern? Und Newan hat KEINEN Mehrwert, seinen Adapter zu coden - er hat nicht einmal ein kompatibles Auto!!!!
Wenn Du nicht bereit bist, hier und da mal ein Auge zuzudrücken und zu ehren, was die Leute hier auf die Beine stellen dann bist du definitiv falsch!!
Geh, bezahl ein monatliches Abo und such dir ein System mit bezahlten Programmierern!
Also Leute gibt´s....
-
@fuchsi Ich sehe von dir oder sonst einem keinen Pull-Request zur Fehlerbehebung.
In dienen Worten also: Wie wäre es dann jetzt so schnell wie möglich den defekt zu finden, einen PR zu erstellen und wir dann wieder eine Version bereitstellen! Ich warte auf dich ...
-
@newan said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
@fuchsi Ich sehe von dir oder sonst einem keinen Pull-Request zur Fehlerbehebung.
In dienen Worten also: Wie wäre es dann jetzt so schnell wie möglich den defekt zu finden, einen PR zu erstellen und wir dann wieder eine Version bereitstellen! Ich warte auf dich ...
Die Github Version funktioniert ja, aber diese Version wurde von dir nicht verknüpft, sondern eine Defekte. Mit anderen Worten, arteck hat funktionierende Versionen aber du markierst immer falsche Versionen als stabil.
-
@fuchsi Dann schau mal in den Log: https://github.com/Newan/ioBroker.bluelink/commits/master
Wer wann wo was commited hat und ab wann der Test fehlschlägt. Das zu den oberen Post. Ich habe keine Version seit Wochen verknüpft sondern nur auf github commited.
Finde ich unfassbar diese falschen Aussage zu mir! -
@fuchsi
Bisschen runter kommen und anderen Ton anschlagen würde ich empfehlen.
Hier opfern Leute viel Zeit und bekommen kein Geld damit wir so tolle Adapter wie diesen hier bekommen.
Das war sogar eine Kaufentscheidung für einen Kia, weil es hier einen Adapter gibt der auch supportet wird.
Also bitte bisschen mehr Respekt.
Vor allem wenn es sich hier wirklich um eine Kleinigkeit handelt.
Und dafür gibts den Backitup Adapter das man immer eine Sicherung hat. -
Ich möchte auch mal was dazu sagen.
Habe seinerzeit mal viel in einem Tippspielskript gecoded und weiß, was das für Zeitfresser sind.
Hier kommt dann noch hinzu, dass die Server von Hyundai/Kia nicht immer die besten sind. Ich selber sehe es als Kiafahrer mit Humor, früher gab es sowas gar nicht.
Zum Beispiel habe ich auch noch eine OpenWB und die sollte bei billigen Strom, mein Auto laden, klappt aber leider auch nicht immer, weil die Schnittstelle zum Hersteller hat buggy ist.
Was mich dann aber "ankotzt", wenn sich jemand neu in einem Forum anmeldet und seine (bis heute) 5 Beiträge nur dazu benutzt, um völlig unkonstruktiven Schrott zu posten.
Kein Thema, man kann sachlich auf ein Problem aufmerksam machen, man darf auch sachlich kritisieren. Es gibt viele Möglichkeiten, denn hier ist keiner eine "heilige Kuh" und unantastbar, aber bitte, höflich und respektvoll miteinander umgehen!
Ich respektiere jede Arbeit, die hier gemacht wird und ziehe meinen Hut.
Natürlich ärgert es mich auch, wenn etwas nicht klappt, aber hey, ich bekomme hier etwas kostenlos, welche Ansprüche habe ich zu stellen? Klar, es sollte nichts kaputtgehen, aber wenn mal was nicht so klappt, so what...
Wenn ich sehe, was wir für Lizenzen etc auf der Arbeit für große namhafte Firmen bezahlen und dann kommt nur Mist raus, da werde ich sauer, aber nicht hier.
Also Dank an @Newan für den Adapter und Dank an @arteck für den super Support (und nicht nur hier bei dem Adapter, ich liebe den Zigbee-Adapter).
Sorry für das OT, aber das musste jetzt mal raus. -
Also ich melde mich jetzt auch mal obwohl ich eher nur mit lese, den Adapter nutze ich nur temporär und bin eh schon verwundert mit welcher Selbstverständlichkeit hier von manchen was gefordert wird.
Ich denke das ist hier ein Projekt das Leute um sonst und in Ihrer Freizeit machen, da kann man auch ein bisschen(viel) Respekt und Verständnis erwarten als normaler nur User...und wenn mal was nicht geht... ok dann ist es erst mal so, vorallem wenn es Luxus Probleme sind wie bei dem Adapter hier, denn jeder der so ein Auto hat kann aj auch einfach mal sein Handy nutzen statt hier Terz zu machen, das bedeutet nicht dass wir alle konstruktiv was zu Problemen beitragen können und wollen.
Daher auch von mir noch mal an Alle die hier Ihrer Zeit und Wissen einbringen ein dickes Lob und vielen Dank, das wollte ich jetzt auch mal los werden, Euch allen noch einen Rest schönen Sonntag
Grüssle Meik -
alder was geht den hier ab... da mach ich mal WE pause.
Leute kommt mal runnter.. wo liegt das Problem.. die letzten commits waren alle von mir also schön den Ball flach halten @Newan hat damit nix zu tun..
es gab riesen Probleme die letzten 3 Wochen.. mit den Server.. da ich nicht Testen konnte habe ich die Änderung schon mal freigegeben.. die Bekannten Fehler wurden korrigiert..
der npm hat den publish nicht durchgeführt somit konnte man keine stable installieren.. wurde auch direkt behobenUND
ich hab die Version direkt ins stable gebracht .. da ICH der Meinung war die eingebauten funktionen sollten alle haben.. (Batterie leer durch den Adapter wurde dadurch behoben)
also nochaml WO LIEGT DAS PROBLEM.. @fuchsi mach dich mal nützlich und schreib zu dem scheixxx Adapter ,den du immer noch nutzt eine Doku .. tue mal was für die Community und investiere deine Zeit, die du anscheinend hast in produktive Dinge
nachtrag extra für @fuchsi der Testscript wurde auch gerade korrigiert ..
-
@arteck @Newan
Ihr macht einen Riesen Job und bitte lasst euch den Spaß nicht von irgend welchen Menschen verderben, die es nicht gelernt haben wie man durchs Leben gehen sollte.
Bitte macht weiter so und gebt weiterhin euer bestes.
Ich nutzte den Adapter intensiv für die Überschussladung meiner PV.
Frage. Wer arbeitet aktuell alles am Adapter und wo platziere ich am beste eine kleine Unterstützung per Paypal?
Beste Grüße
Jörg -
@theloh derzeit die 2 genannten sind die Hauptentwickler. Für mich findest du den Spendenlink im Adapter und auf github.
Danke, aber gerne auch den anderen was ausgeben !!
-
@theloh sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
bitte lasst euch den Spaß nicht von irgend welchen Menschen verderben, die es nicht gelernt haben wie man durchs Leben gehen sollte.
du das ist mir sowas von ....
mich findest du auch hier
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee
-
Ich finde keine Infos hierzu im Forum - vielleicht übersehen, mag sein, aber:
Wie läst sich die Innenraumtemperatur steuern, wenn man morgens sein Auto wärmen will?
Im Objekt "bluelink.control.set.airTemp" kann man ja die Temperatur einstellen, aber im Auto wird immer nur 18,5 Grad angezeigt. In der Bluelink-App funktioniert die Vorauswahl der Temperatur.Hab ich da einen Denkfehler?
-
@michaelnorge sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Hab ich da einen Denkfehler?
ja erst einstellen dann auf start drücken....
@fuchsi was sagt die DOKU