NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
danke, jetzt stimmts, mit dem Car/Server abholen.!
Der Link zur google.maps location passt hier auch, super, da brauch ich ein Script weniger.. -
@ilovegym sehr gut dann mach ich eine version
-
Moin zusammen,
ich bin jetzt noch etwas verwirrt und hab ein paar Fragen.
Ich habe die Möglichkeit die Daten vom Server oder vom Auto zu holen, aber das kann ich ja nicht einstellen im Adapter, sondern nur über die Objekte.Wenn ich jetzt force_refresh_from_server auf TRUE setze und force_refresh_from_car auf FALSE, holt er sich jetzt die Daten immer vom Server?
Wozu gibt es den force_refresh und den force_update?
Und wie aktuell sind die Daten auf dem Server im Normalfall?
Holt ihr jetzt die Daten per Script und stosst das Update an ohne Cron vom Adapter?
@arteck Wäre es möglich in den Adaptereinstellungen sowas zu machen, wie alle x-min vom Server holen und alle x-min vom Auto?
Gruß Thomas
-
Hi, force_refresh_from_server und force_refresh_from_car sind buttons, ebenso force_refresh.
Der SCHALTER force_update schaltet zwischen car(true) und server(false) um.Mit force_refresh holst du, je nachdem, wie force_update steht, von dort ab.
-
@tugsi said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Moin zusammen,
ich bin jetzt noch etwas verwirrt und hab ein paar Fragen.
Ich habe die Möglichkeit die Daten vom Server oder vom Auto zu holen, aber das kann ich ja nicht einstellen im Adapter, sondern nur über die Objekte.Wenn ich jetzt force_refresh_from_server auf TRUE setze und force_refresh_from_car auf FALSE, holt er sich jetzt die Daten immer vom Server?
Wozu gibt es den force_refresh und den force_update?
Und wie aktuell sind die Daten auf dem Server im Normalfall?
Holt ihr jetzt die Daten per Script und stosst das Update an ohne Cron vom Adapter?
@arteck Wäre es möglich in den Adaptereinstellungen sowas zu machen, wie alle x-min vom Server holen und alle x-min vom Auto?
Gruß Thomas
Nein steht doch weiter oben wie es funktioniert
Das kannst du doch selbst ganz einfach selbst über ein script machen ... ich lasse so alle 10 min vom server holen und nur tagsüber alle 60 min vom auto und gut ist
-
Ich hatte das weiter oben schon gelesen, aber da noch was geändert wurde, wollte ich lieber nachfragen.
Zumal ich dachte, dass es mit force_update True (car) und False (Server) nicht mehr wäre, wenn man den force_refresh_from_xxx auf true oder false setzt.. .Aber jetzt verstehe ich es, danke.
Wobei es natürlich schon einfacher wäre, wenn es in der Adaptereinstellung möglich wäre mit den Abrufen einzustellen, nicht jeder der sich den Adapter installiert, liest sich auch alles hier durch im thread.
-
so wer macht jetzt die DOKU ???
dann pfleg ich es im WIKI ein
-
Moin, ich kann die 2.3.2 nicht upgraden und bekomme im log:
thomas@iobroker:~$ iob upgrade bluelink --debug Would you like to upgrade bluelink from @2.3.1 to @2.3.2 now? [(y)es, (n)o]: y Update bluelink from @2.3.1 to @2.3.2 NPM version: 9.5.0 Installing iobroker.bluelink@2.3.2... (System call) npm ERR! code ETARGET npm ERR! notarget No matching version found for iobroker.bluelink@2.3.2. npm ERR! notarget In most cases you or one of your dependencies are requesting npm ERR! notarget a package version that doesn't exist. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2023-04-13T08_28_39_468Z-debug-0.log upload [5] bluelink.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/admin/admin.d.ts admin.d.ts video/mp2t upload [4] bluelink.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/admin/bluelink.png bluelink.png image/png upload [3] bluelink.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/admin/bluelink_old.png bluelink_old.png image/png upload [2] bluelink.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [1] bluelink.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/admin/style.css style.css text/css upload [0] bluelink.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/admin/words.js words.js application/javascript
Weiß jemand, woran das liegen kann? Dasselbe Ergebnis habe ich sowohl in einem Proxmox lxc als auch auf dem Raspi4.
Edit: Hier das log:
-
@meister-mopper und @arteck das war bei mir auch so. ioBroker hat das Update auf die 2.3.2 zwar angezeigt, es ließ sich allerdings auf diesem Weg nicht installieren. Über Git hat es dann geklappt.
-
Das ist aber nicht der übliche Weg, wenn die Version im stable Kanal angeboten wird.
Egal, über github funktioniert es jetzt.
-
@arteck sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
so wer macht jetzt die DOKU ???
Mal schauen ob ich was zusammen schreiben kann..
Irgendwas, das man als gutes Beispiel nehmen könnte, bestimmtes Format oder so?
-
@ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Irgendwas, das man als gutes Beispiel nehmen könnte, bestimmtes Format oder so?
nein .. das kann ich schon machen..
ich bin halt Entwickler ..wenn ich was zusammen schreibe versteht es kein Benutzer -
@meister-mopper said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Das ist aber nicht der übliche Weg, wenn die Version im stable Kanal angeboten wird.
Egal, über github funktioniert es jetzt.
Ich verstehe auch nicht das grandiose Talent immer broken Versionen in den Stable Channel zu pushen. Irgendwer muss da Spass dran haben den Leuten ihre Installationen zu versauen. 2.2.5 war broken und dann kommt die 2.3.2 und sie ist wieder kaputt.
-
@fuchsi said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Ich verstehe auch nicht das grandiose Talent immer broken Versionen in den Stable Channel zu pushen
Naja andere Adapter mit neuen Funktionen hingegen schaffen es gefühlt nie auf den Stable-Kanal, und das ist auch der Grund, wieso ich hier auf Beta eingestellt habe und nicht zurückhaltend mit BACKUPS bin - etwas, was hier im Forum immer wieder angepriesen wird.
Wenn man dies beherzigt, ist man immer auf der sicheren Seite! Egal ob bei software- oder hardwareseitigen Ausfällen!
Dann sind betas, zumindest auf Linux-Systemen, nichts schlimmes!
-
@fuchsi Motiviert ja mega so ein post.
Freue mich auf deinen Adapter zu dem Thema der es besser macht.Ich opfere für euch meine Freizeit neben Frau und Kind und hab nichtmal so ein Auto. Unfassbar!
-
@newan said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
@fuchsi Motiviert ja mega so ein post.
Freue mich auf deinen Adapter zu dem Thema der es besser macht.
Ich opfere für euch meine Freizeit neben Frau und Kind und hab nichtmal so ein Auto. Unfassbar!Sorry, aber ich kenne keinen iobroker Adapter, der so schlecht gemaintained wird und ständig nur defekte Versionen in den stable channel pushed.
Wie lange wurde denn 2.3.2 getestet bevor sie in den stable Channel geschoben wurde? Die vorherige (defekte) 2.2.5 war monatelang im Stable und die nachfolgende, besser funktionierende Version hat es nie dorthin geschafft. Da muss man schon ein gewisses Talent haben, immer die fehlerhaften Versionen zu verteilen.
Sogar das Deplyment System hat mitbekommen dass die Version nicht funktioniert:
Wie wäre es dann jetzt so schnell wie möglich die defekte Version im Stable zu ersetzen mit einer funktionierenden?
-
@fuchsi @Newan
Als sonst stiller Mitleser, möchte ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben..
Ich nutze den Adapter schon seit ewigen Zeiten und kann nichts über defekte Versionen berichten. Wenn mal etwas hing, dann weil Hyundai bzw. Kia mal wieder an ihren Servern rumgeschraubt haben und die Entwickler darauf reagieren mussten. Ja…es lief dann mal ein zwei Tage nicht, aber es wurde hier ausgiebig darüber philosophiert und der Fehler zeitnah behoben.
Vielleicht sollte man, bevor man meckert, mal selber in die Bütt gehen und was konstruktives herausbringen und nicht an denen rum meckern die ihre Freizeit für uns User opfern.Danke und lasst euch von einzelnen nicht die gute Laune und die gute Arbeit vermiesen
-
@fuchsi said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Wie lange wurde denn 2.3.2 getestet bevor sie in den stable Channel geschoben wurde?
Ja fuchsi - wie lange hast du die denn getestet? Nämlich überhaupt nicht, weil DU wie auch viele andere eine zu 100% funktionierende Version frei Haus ohne Kosten und ohne Arbeit erwartet!
Ist Dir eigentlich klar, das hier Entwickler ihre freie Zeit opfern? Und Newan hat KEINEN Mehrwert, seinen Adapter zu coden - er hat nicht einmal ein kompatibles Auto!!!!
Wenn Du nicht bereit bist, hier und da mal ein Auge zuzudrücken und zu ehren, was die Leute hier auf die Beine stellen dann bist du definitiv falsch!!
Geh, bezahl ein monatliches Abo und such dir ein System mit bezahlten Programmierern!
Also Leute gibt´s....
-
@fuchsi Ich sehe von dir oder sonst einem keinen Pull-Request zur Fehlerbehebung.
In dienen Worten also: Wie wäre es dann jetzt so schnell wie möglich den defekt zu finden, einen PR zu erstellen und wir dann wieder eine Version bereitstellen! Ich warte auf dich ...
-
@newan said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
@fuchsi Ich sehe von dir oder sonst einem keinen Pull-Request zur Fehlerbehebung.
In dienen Worten also: Wie wäre es dann jetzt so schnell wie möglich den defekt zu finden, einen PR zu erstellen und wir dann wieder eine Version bereitstellen! Ich warte auf dich ...
Die Github Version funktioniert ja, aber diese Version wurde von dir nicht verknüpft, sondern eine Defekte. Mit anderen Worten, arteck hat funktionierende Versionen aber du markierst immer falsche Versionen als stabil.