Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • arteck
      arteck Developer Most Active last edited by

so wer macht jetzt die DOKU ???

dann pfleg ich es im WIKI ein

Meister Mopper Neuschwansteini 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Meister Mopper
        Meister Mopper @arteck last edited by Meister Mopper

@arteck

Moin, ich kann die 2.3.2 nicht upgraden und bekomme im log:

thomas@iobroker:~$ iob upgrade bluelink --debug
        Would you like to upgrade bluelink from @2.3.1 to @2.3.2 now? [(y)es, (n)o]: y
        Update bluelink from @2.3.1 to @2.3.2
        NPM version: 9.5.0
        Installing iobroker.bluelink@2.3.2... (System call)
        npm ERR! code ETARGET
        npm ERR! notarget No matching version found for iobroker.bluelink@2.3.2.
        npm ERR! notarget In most cases you or one of your dependencies are requesting
        npm ERR! notarget a package version that doesn't exist.

npm ERR! A complete log of this run can be found in:
        npm ERR!     /home/iobroker/.npm/_logs/2023-04-13T08_28_39_468Z-debug-0.log
        upload [5] bluelink.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/admin/admin.d.ts admin.d.ts video/mp2t
        upload [4] bluelink.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/admin/bluelink.png bluelink.png image/png
        upload [3] bluelink.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/admin/bluelink_old.png bluelink_old.png image/png
        upload [2] bluelink.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/admin/index_m.html index_m.html text/html
        upload [1] bluelink.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/admin/style.css style.css text/css
        upload [0] bluelink.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/admin/words.js words.js application/javascript

Weiß jemand, woran das liegen kann? Dasselbe Ergebnis habe ich sowohl in einem Proxmox lxc als auch auf dem Raspi4.

Edit: Hier das log:

thomas@iobroker:~$ cat /home/iobroker/.npm/_logs/2023-04-13T08_28_39_468Z-debug-0.log
        0 verbose cli /usr/bin/node /usr/bin/npm
        1 info using npm@9.5.0
        2 info using node@v18.15.0
        3 timing npm:load:whichnode Completed in 9ms
        4 timing config:load:defaults Completed in 3ms
        5 timing config:load:file:/usr/lib/node_modules/npm/npmrc Completed in 1ms
        6 timing config:load:builtin Completed in 1ms
        7 timing config:load:cli Completed in 3ms
        8 timing config:load:env Completed in 0ms
        9 timing config:load:file:/opt/iobroker/.npmrc Completed in 3ms
        10 timing config:load:project Completed in 10ms
        11 timing config:load:file:/home/iobroker/.npmrc Completed in 0ms
        12 timing config:load:user Completed in 0ms
        13 timing config:load:file:/usr/etc/npmrc Completed in 0ms
        14 timing config:load:global Completed in 1ms
        15 timing config:load:setEnvs Completed in 1ms
        16 timing config:load Completed in 19ms
        17 timing npm:load:configload Completed in 19ms
        18 timing npm:load:mkdirpcache Completed in 1ms
        19 timing npm:load:mkdirplogs Completed in 0ms
        20 verbose title npm install iobroker.bluelink@2.3.2
        21 verbose argv "install" "--save-exact" "iobroker.bluelink@2.3.2"
        22 timing npm:load:setTitle Completed in 2ms
        23 timing config:load:flatten Completed in 4ms
        24 timing npm:load:display Completed in 5ms
        25 verbose logfile logs-max:10 dir:/home/iobroker/.npm/_logs/2023-04-13T08_28_39_468Z-
        26 verbose logfile /home/iobroker/.npm/_logs/2023-04-13T08_28_39_468Z-debug-0.log
        27 timing npm:load:logFile Completed in 6ms
        28 timing npm:load:timers Completed in 1ms
        29 timing npm:load:configScope Completed in 0ms
        30 timing npm:load Completed in 43ms
        31 timing arborist:ctor Completed in 1ms
        32 silly logfile start cleaning logs, removing 17 files
        33 timing idealTree:init Completed in 1826ms
        34 timing idealTree:userRequests Completed in 14ms
        35 silly idealTree buildDeps
        36 silly fetch manifest iobroker.bluelink@2.3.2
        37 verbose shrinkwrap failed to load node_modules/.package-lock.json out of date, updated: node_modules/iobroker.bluelink
        38 silly logfile done cleaning log files
        39 http fetch GET 200 https://registry.npmjs.org/iobroker.bluelink 2216ms (cache revalidated)
        40 silly placeDep ROOT iobroker.bluelink@ REPLACE for: iobroker.inst@2.0.3 want: 2.3.2
        41 timing idealTree:#root Completed in 2241ms
        42 timing idealTree:node_modules/iobroker.bluelink Completed in 0ms
        43 timing idealTree:buildDeps Completed in 2243ms
        44 timing idealTree:fixDepFlags Completed in 68ms
        45 timing idealTree Completed in 4154ms
        46 timing command:install Completed in 4162ms
        47 verbose type version
        48 verbose stack iobroker.bluelink: No matching version found for iobroker.bluelink@2.3.2.
        48 verbose stack     at module.exports (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/npm-pick-manifest/lib/index.js:209:23)
        48 verbose stack     at RegistryFetcher.manifest (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/pacote/lib/registry.js:119:22)
        48 verbose stack     at async [nodeFromEdge] (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/@npmcli/arborist/lib/arborist/build-ideal-tree.js:1059:19)
        48 verbose stack     at async [buildDepStep] (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/@npmcli/arborist/lib/arborist/build-ideal-tree.js:929:11)
        48 verbose stack     at async Arborist.buildIdealTree (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/@npmcli/arborist/lib/arborist/build-ideal-tree.js:207:7)
        48 verbose stack     at async Promise.all (index 1)
        48 verbose stack     at async Arborist.reify (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/@npmcli/arborist/lib/arborist/reify.js:159:5)
        48 verbose stack     at async Install.exec (/usr/lib/node_modules/npm/lib/commands/install.js:146:5)
        48 verbose stack     at async module.exports (/usr/lib/node_modules/npm/lib/cli.js:134:5)
        49 verbose cwd /opt/iobroker
        50 verbose Linux 5.15.104-1-pve
        51 verbose node v18.15.0
        52 verbose npm  v9.5.0
        53 error code ETARGET
        54 error notarget No matching version found for iobroker.bluelink@2.3.2.
        55 error notarget In most cases you or one of your dependencies are requesting
        55 error notarget a package version that doesn't exist.
        56 verbose exit 1
        57 timing npm Completed in 4228ms
        58 verbose unfinished npm timer reify 1681374519530
        59 verbose unfinished npm timer reify:loadTrees 1681374519534
        60 verbose code 1

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          stefan.cloer @Meister Mopper last edited by

@meister-mopper und @arteck das war bei mir auch so. ioBroker hat das Update auf die 2.3.2 zwar angezeigt, es ließ sich allerdings auf diesem Weg nicht installieren. Über Git hat es dann geklappt.

Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Meister Mopper
            Meister Mopper @stefan.cloer last edited by

@stefan-cloer

Das ist aber nicht der übliche Weg, wenn die Version im stable Kanal angeboten wird.

Egal, über github funktioniert es jetzt.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Neuschwansteini
              Neuschwansteini @arteck last edited by

@arteck sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

so wer macht jetzt die DOKU ???

Mal schauen ob ich was zusammen schreiben kann..

Irgendwas, das man als gutes Beispiel nehmen könnte, bestimmtes Format oder so?

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • arteck
                arteck Developer Most Active @Neuschwansteini last edited by

@ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

Irgendwas, das man als gutes Beispiel nehmen könnte, bestimmtes Format oder so?

nein .. das kann ich schon machen..
                ich bin halt Entwickler ..wenn ich was zusammen schreibe versteht es kein Benutzer 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • F
                  fuchsi @Meister Mopper last edited by

@meister-mopper said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

@stefan-cloer

Das ist aber nicht der übliche Weg, wenn die Version im stable Kanal angeboten wird.

Egal, über github funktioniert es jetzt.

Ich verstehe auch nicht das grandiose Talent immer broken Versionen in den Stable Channel zu pushen. Irgendwer muss da Spass dran haben den Leuten ihre Installationen zu versauen. 2.2.5 war broken und dann kommt die 2.3.2 und sie ist wieder kaputt.

M Newan 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    Michaelnorge @fuchsi last edited by

@fuchsi said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

Ich verstehe auch nicht das grandiose Talent immer broken Versionen in den Stable Channel zu pushen

Naja andere Adapter mit neuen Funktionen hingegen schaffen es gefühlt nie auf den Stable-Kanal, und das ist auch der Grund, wieso ich hier auf Beta eingestellt habe und nicht zurückhaltend mit BACKUPS bin - etwas, was hier im Forum immer wieder angepriesen wird.

Wenn man dies beherzigt, ist man immer auf der sicheren Seite! Egal ob bei software- oder hardwareseitigen Ausfällen!

Dann sind betas, zumindest auf Linux-Systemen, nichts schlimmes!

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                    • Newan
                      Newan @fuchsi last edited by

@fuchsi Motiviert ja mega so ein post.
                      Freue mich auf deinen Adapter zu dem Thema der es besser macht.

Ich opfere für euch meine Freizeit neben Frau und Kind und hab nichtmal so ein Auto. Unfassbar!

F 1 Reply Last reply Reply Quote 4
                      • F
                        fuchsi @Newan last edited by

@newan said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

@fuchsi Motiviert ja mega so ein post.
                        Freue mich auf deinen Adapter zu dem Thema der es besser macht.
                        Ich opfere für euch meine Freizeit neben Frau und Kind und hab nichtmal so ein Auto. Unfassbar!

Sorry, aber ich kenne keinen iobroker Adapter, der so schlecht gemaintained wird und ständig nur defekte Versionen in den stable channel pushed.
                        Wie lange wurde denn 2.3.2 getestet bevor sie in den stable Channel geschoben wurde? Die vorherige (defekte) 2.2.5 war monatelang im Stable und die nachfolgende, besser funktionierende Version hat es nie dorthin geschafft. Da muss man schon ein gewisses Talent haben, immer die fehlerhaften Versionen zu verteilen.
                        Sogar das Deplyment System hat mitbekommen dass die Version nicht funktioniert:
                        af88ad8b-3059-4f42-b266-b9362a89eb41-image.png

Wie wäre es dann jetzt so schnell wie möglich die defekte Version im Stable zu ersetzen mit einer funktionierenden?

M M Newan 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          MichaelWit @fuchsi last edited by MichaelWit

@fuchsi @Newan
                          Als sonst stiller Mitleser, möchte ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben..
                          Ich nutze den Adapter schon seit ewigen Zeiten und kann nichts über defekte Versionen berichten. Wenn mal etwas hing, dann weil Hyundai bzw. Kia mal wieder an ihren Servern rumgeschraubt haben und die Entwickler darauf reagieren mussten. Ja…es lief dann mal ein zwei Tage nicht, aber es wurde hier ausgiebig darüber philosophiert und der Fehler zeitnah behoben.
                          Vielleicht sollte man, bevor man meckert, mal selber in die Bütt gehen und was konstruktives herausbringen und nicht an denen rum meckern die ihre Freizeit für uns User opfern.

Danke und lasst euch von einzelnen nicht die gute Laune und die gute Arbeit vermiesen 😉

S 1 Reply Last reply Reply Quote 6
                          • M
                            Michaelnorge @fuchsi last edited by

@fuchsi said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

Wie lange wurde denn 2.3.2 getestet bevor sie in den stable Channel geschoben wurde?

Ja fuchsi - wie lange hast du die denn getestet? Nämlich überhaupt nicht, weil DU wie auch viele andere eine zu 100% funktionierende Version frei Haus ohne Kosten und ohne Arbeit erwartet!

Ist Dir eigentlich klar, das hier Entwickler ihre freie Zeit opfern? Und Newan hat KEINEN Mehrwert, seinen Adapter zu coden - er hat nicht einmal ein kompatibles Auto!!!!

Wenn Du nicht bereit bist, hier und da mal ein Auge zuzudrücken und zu ehren, was die Leute hier auf die Beine stellen dann bist du definitiv falsch!!

Geh, bezahl ein monatliches Abo und such dir ein System mit bezahlten Programmierern!

Also Leute gibt´s....

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • Newan

@fuchsi Ich sehe von dir oder sonst einem keinen Pull-Request zur Fehlerbehebung.

In dienen Worten also: Wie wäre es dann jetzt so schnell wie möglich den defekt zu finden, einen PR zu erstellen und wir dann wieder eine Version bereitstellen! Ich warte auf dich ...

F 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • F
                                fuchsi @Newan last edited by

@newan said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

@fuchsi Ich sehe von dir oder sonst einem keinen Pull-Request zur Fehlerbehebung.

In dienen Worten also: Wie wäre es dann jetzt so schnell wie möglich den defekt zu finden, einen PR zu erstellen und wir dann wieder eine Version bereitstellen! Ich warte auf dich ...

Die Github Version funktioniert ja, aber diese Version wurde von dir nicht verknüpft, sondern eine Defekte. Mit anderen Worten, arteck hat funktionierende Versionen aber du markierst immer falsche Versionen als stabil.

Newan nik82 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Newan

@fuchsi Dann schau mal in den Log: https://github.com/Newan/ioBroker.bluelink/commits/master

Wer wann wo was commited hat und ab wann der Test fehlschlägt. Das zu den oberen Post. Ich habe keine Version seit Wochen verknüpft sondern nur auf github commited.
                                  Finde ich unfassbar diese falschen Aussage zu mir!

• nik82
                                    nik82 Most Active @fuchsi last edited by

@fuchsi
                                    Bisschen runter kommen und anderen Ton anschlagen würde ich empfehlen.
                                    Hier opfern Leute viel Zeit und bekommen kein Geld damit wir so tolle Adapter wie diesen hier bekommen.
                                    Das war sogar eine Kaufentscheidung für einen Kia, weil es hier einen Adapter gibt der auch supportet wird.
                                    Also bitte bisschen mehr Respekt.
                                    Vor allem wenn es sich hier wirklich um eine Kleinigkeit handelt.
                                    Und dafür gibts den Backitup Adapter das man immer eine Sicherung hat.

1 Reply Last reply Reply Quote 4
                                    • tugsi
                                      tugsi last edited by

Ich möchte auch mal was dazu sagen.
                                      Habe seinerzeit mal viel in einem Tippspielskript gecoded und weiß, was das für Zeitfresser sind.
                                      Hier kommt dann noch hinzu, dass die Server von Hyundai/Kia nicht immer die besten sind. Ich selber sehe es als Kiafahrer mit Humor, früher gab es sowas gar nicht.
                                      Zum Beispiel habe ich auch noch eine OpenWB und die sollte bei billigen Strom, mein Auto laden, klappt aber leider auch nicht immer, weil die Schnittstelle zum Hersteller hat buggy ist.
                                      Was mich dann aber "ankotzt", wenn sich jemand neu in einem Forum anmeldet und seine (bis heute) 5 Beiträge nur dazu benutzt, um völlig unkonstruktiven Schrott zu posten.
                                      Kein Thema, man kann sachlich auf ein Problem aufmerksam machen, man darf auch sachlich kritisieren. Es gibt viele Möglichkeiten, denn hier ist keiner eine "heilige Kuh" und unantastbar, aber bitte, höflich und respektvoll miteinander umgehen!
                                      Ich respektiere jede Arbeit, die hier gemacht wird und ziehe meinen Hut.
                                      Natürlich ärgert es mich auch, wenn etwas nicht klappt, aber hey, ich bekomme hier etwas kostenlos, welche Ansprüche habe ich zu stellen? Klar, es sollte nichts kaputtgehen, aber wenn mal was nicht so klappt, so what...
                                      Wenn ich sehe, was wir für Lizenzen etc auf der Arbeit für große namhafte Firmen bezahlen und dann kommt nur Mist raus, da werde ich sauer, aber nicht hier.
                                      Also Dank an @Newan für den Adapter und Dank an @arteck für den super Support (und nicht nur hier bei dem Adapter, ich liebe den Zigbee-Adapter).
                                      Sorry für das OT, aber das musste jetzt mal raus.

1 Reply Last reply Reply Quote 6
                                      • S
                                        Sonnenkind last edited by

Also ich melde mich jetzt auch mal obwohl ich eher nur mit lese, den Adapter nutze ich nur temporär und bin eh schon verwundert mit welcher Selbstverständlichkeit hier von manchen was gefordert wird.
                                        Ich denke das ist hier ein Projekt das Leute um sonst und in Ihrer Freizeit machen, da kann man auch ein bisschen(viel) Respekt und Verständnis erwarten als normaler nur User...und wenn mal was nicht geht... ok dann ist es erst mal so, vorallem wenn es Luxus Probleme sind wie bei dem Adapter hier, denn jeder der so ein Auto hat kann aj auch einfach mal sein Handy nutzen statt hier Terz zu machen, das bedeutet nicht dass wir alle konstruktiv was zu Problemen beitragen können und wollen.
                                        Daher auch von mir noch mal an Alle die hier Ihrer Zeit und Wissen einbringen ein dickes Lob und vielen Dank, das wollte ich jetzt auch mal los werden, Euch allen noch einen Rest schönen Sonntag
                                        Grüssle Meik

• arteck
                                          arteck Developer Most Active last edited by arteck

alder was geht den hier ab... da mach ich mal WE pause.

Leute kommt mal runnter.. wo liegt das Problem.. die letzten commits waren alle von mir also schön den Ball flach halten @Newan hat damit nix zu tun..

es gab riesen Probleme die letzten 3 Wochen.. mit den Server.. da ich nicht Testen konnte habe ich die Änderung schon mal freigegeben.. die Bekannten Fehler wurden korrigiert..
                                          der npm hat den publish nicht durchgeführt somit konnte man keine stable installieren.. wurde auch direkt behoben

UND

ich hab die Version direkt ins stable gebracht .. da ICH der Meinung war die eingebauten funktionen sollten alle haben.. (Batterie leer durch den Adapter wurde dadurch behoben)

also nochaml WO LIEGT DAS PROBLEM.. @fuchsi mach dich mal nützlich und schreib zu dem scheixxx Adapter ,den du immer noch nutzt eine Doku .. tue mal was für die Community und investiere deine Zeit, die du anscheinend hast in produktive Dinge

nachtrag extra für @fuchsi der Testscript wurde auch gerade korrigiert ..
                                          Test and Release

T 1 Reply Last reply Reply Quote 5
                                          • T
                                            THELOH @arteck last edited by

@arteck @Newan
                                            Ihr macht einen Riesen Job und bitte lasst euch den Spaß nicht von irgend welchen Menschen verderben, die es nicht gelernt haben wie man durchs Leben gehen sollte.
                                            Bitte macht weiter so und gebt weiterhin euer bestes.
                                            Ich nutzte den Adapter intensiv für die Überschussladung meiner PV.
                                            Frage. Wer arbeitet aktuell alles am Adapter und wo platziere ich am beste eine kleine Unterstützung per Paypal?
                                            Beste Grüße
                                            Jörg

Newan arteck 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

527

31.7k
                                            Users

79.9k
                                            Topics

1.3m
                                            127
                                            1989
                                            686395
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo