NEWS
Test Adapter sma-em v1.1.x Latest
-
@ticaki was meinst du damit?
-
@pdbjjens erstmal vielen Dank für deine Arbeit. Jetzt die Frage, ich habe noch den alten Homemanager, soll man die neue Version des Adapters installieren, oder die Alte behalten? Wobei mir natürlich klar ist, dass die Funktionen für den Homemanager 2, nur mit diesem auch funktionieren . Danke
-
@frana120500 sagte in Test Adapter sma-em v1.0.x Latest:
@ticaki was meinst du damit?
oh sry... ich meine mein Text war Unsinn. Das war nun sehr missverständlich.
-
@winni
Der "alte" HM (also der mit Bluetooth und Schnittstellen für Impuls-Messadapter) wurde und wird nicht von sma-em unterstützt.
Wenn Du mit "altem" HM den SHM 2 SUSy ID 372 meinst, so kannst Du die v1.0.0 getrost installieren, die detektiert zusätzlich zum SHM 2 SUSy ID 372 die offenbar neue Version des SHM 2 mit SUSy ID 501. -
@frana120500 said in Test Adapter sma-em v1.0.x Latest:
sofort getestet und Adapter ist und bleibt grün
Danke für den Test und das prompte Feedback. Wegen der Vielfalt der Umgebungen ist es mir nicht möglich alles vorher zu testen. Um so mehr freut es mich dass es läuft und ich ein issue abhaken kann .
-
Ich hab einen Energy Meter, erste Generation. Ging erst nicht, ich musste im den Einstellungen noch die IP setzen auf die gehört werden soll, 0.0.0.0. Dies wurde im Log jedoch beschrieben. Nach der Einstellung und Neustart des Adapters läuft es. Dankeschön.
Für mich einer der wichtigsten Datenquellen Adapter, da dieser die Quelle für Überschussladen der Autos sowie die Grundlage für die Ansteuerung des EHeizers ist.
-
@fuchs1978
Freut mich, dass es geht. Wenn Du noch irgendwas entdeckst, was nicht funktioniert wie erwartet, bitte gleich melden. -
@pdbjjens sagte in Test Adapter sma-em v1.0.x Latest:
@ticaki said in Test Adapter sma-em v0.7.x Latest:
ch würde eine Option zum anhacken vorschlagen für Echtzeitdaten mit dem Vermerk (nicht empfohlen).
Ich habe Deinen Vorschlag probehalber implementiert. Wenn nur die Echtzeitdaten nicht gemittelt werden, klappt es in meiner Testumgebung gerade so, dass der Fehler nicht auftritt.
Kann ich das irgendwo runterladen? Ansonsten schnurrt dein Adapter.
-
Ist es eigentlich möglich, über den Adapter auch die aktuell produzierte PV-Energie anzeigen zu lassen? Wäre das möglich dies einzupflegen?
-
die aktuell produzierte PV-Energie anzeigen zu lassen?
Das ist technisch nur möglich, wenn ein zusätzliches SMA Energy Meter in den Netzleitungen der PV-WR installiert ist (sog. Erzeugungszähler). (Der SHM der normalerweise am Hausnetzanschluss sitzt, kann aus physikalischen Gründen nicht den von den PV-WR ins Hausnetz oder ins öffentliche Netz eingespeisten Strom separat erfassen).
Da die meisten Installationen nicht über so ein zusätzliches SEM verfügen, wird die erzeugte PV-Leistung üblicherweise am einfachsten per modbus-Adapter direkt aus den PV-WR bezogen. -
@ticaki
Ich denke, die Diskussion über die Lastreduktion im sma-em ist etwas zu speziell für das Forum. Wenn Du Interesse hast, könnten wir das auf Github fortführen. Füge einfach einen an mich adressierten Kommentar zu dem o.g. Issue hinzu. -
@pdbjjens sagte in Test Adapter sma-em v1.0.x Latest:
die aktuell produzierte PV-Energie anzeigen zu lassen?
Das ist technisch nur möglich, wenn ein zusätzliches SMA Energy Meter in den Netzleitungen der PV-WR installiert ist (sog. Erzeugungszähler). (Der SHM der normalerweise am Hausnetzanschluss sitzt, kann aus physikalischen Gründen nicht den von den PV-WR ins Hausnetz oder ins öffentliche Netz eingespeisten Strom separat erfassen).
Da die meisten Installationen nicht über so ein zusätzliches SEM verfügen, wird die erzeugte PV-Leistung üblicherweise am einfachsten per modbus-Adapter direkt aus den PV-WR bezogen.mmmh, ok. Aber der SHM hat doch einen internen Zähler und im Sunnyportal wird doch die PV-Erzeugung auch dargestellt.
-
@frana120500 sagte in Test Adapter sma-em v1.0.x Latest:
Sunnyportal wird doch die PV-Erzeugung
ja vom WR
-
der SHM hat doch einen internen Zähler und im Sunnyportal wird doch die PV-Erzeugung
Da SMA die internen Daten des SHM nicht offenlegt oder über eine offizielle Schnittstelle (z.B. modbus) oder lokale Web-Seite verfügbar macht ist die PV-Erzeugung tatsächlich nur lokal über die PV-WR per modbus oder über das Sunny Portal zugänglich.
-
@pdbjjens ah ok, daran liegt es.
-
Ich habe soeben die sma-em v1.0.1 zum Test freigegeben.
Neu in der Version 1.0.1: Aktualisierte Abhängigkeiten
Also keine neuen Funktionen oder Bugfixes -
Hallo zusammen, danke erst mal für den Adapter. Ich habe ein update gemacht und er findet nur den EM10 mit der FW-Version 1.2.8.R und der IP 192.168.1.176. Den HM2.0 mit der FW-Version 2.13.6.R findet er nicht. Ich habe ihn so wie den EM10 nur mit der 192.168.1.177 angelegt.
Ich habe alles gelöscht und neu angelegt. Auch so funktioniert es nicht. Nur der EM10 wird gefunden.
Über die Suchfunktion im Iobroker findet er nur den EM10. Den brauchte ich, da ich dort eine Brennstoffzelle gemessen habe, da die BZ keinen Modbus hatte. Jetzt habe ich dem EM10 mal das Netzkabel gezogen und alle Instanzen gelöscht. Den HM2.0 findet er nicht. Auch per Hand angelegt kein Erfolg.
An den iobroker komme ich erst Samstag wieder ran. Wäre schön wenn wir das Problem lösen könnten. Danke
Gruss Günter
-
@guenter-1953 said in Test Adapter sma-em v1.0.x Latest:
An den iobroker komme ich erst Samstag wieder ran. Wäre schön wenn wir das Problem lösen könnten.
Zur Lösung des Problems wären zunächst vorab einige Fragen zu klären:
- Du schreibst, du hättest ein Update gemacht - von welcher Version des sma-em?
- Wurden EM und HM denn in der vorigen Version des sma-em gefunden?
- Hast Du probiert, statt der IP eines bestimmten Energiezählers die IP 0.0.0.0 vorzugeben (wählt alle Energiezähler aus)?
Weiterhin wären iobroker und SMA- Systeminformationen hilfreich, z.B.
- iobroker, npm versionen
- Platform auf der iobroker läuft (nativ oder docker)
- Wie sieht das Netzwerk aus? Sind Router und/oder Switches zwischen iobroker und EM bzw. HM?
- Sind EM und HM im selben Netzwerk-Segment angeschlossen? Die beiden IPs deuten eigentlich daraufhin - aber dann müsste der HM gefunden werden.
- Kann der HM mit Sunny Portal kommunizieren?
- Ein Protokoll des sma-em Adapter-Starts wäre sehr hilfreich (insbesondere der Fall mit IP 0.0.0.0 (alle Energiezähler gewählt)
-
-
Danke für deine Hilfe. Zu Deinen Fragen:
Du schreibst, du hättest ein Update gemacht - von welcher Version des sma-em?
Das war noch irgendwas mit 0.x.x . Ich denke 0.7.0. Ich habe auch alles gelöscht in den Instanzen und den Objekten. Und dann auch nioch den iobroker neu gestartet um quasi jungfräulich das Thema anzugehen.
Wurden EM und HM denn in der vorigen Version des sma-em gefunden?
Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern ob der jemals bei mir gelaufen ist. Die Daten wurden bis jetzt nicht gebraucht
Hast Du probiert, statt der IP eines bestimmten Energiezählers die IP 0.0.0.0 vorzugeben (wählt alle Energiezähler aus)?
Dass habe ich alles durchbprobiert. Mit den 0.0.0.0 und den IP´s in den Energiezähler-IPIm Moment habe ich es so eingestellt für den EM10:
und so für den HM2.0:
Es wird nur der EM10 gefunden, nicht aber der HM2.0 . Auch die Suche mit "Geräte und Dienste finden" fand nur den EM10.
Im Iphone benutze ich die Energy Meter APP und die findet die beiden EM: siehe hier: https://apps.apple.com/de/app/energy-meter/id989638672
Das sieht dann so aus:
So nun zu den weiteren Fragen:
iobroker, npm versionen
Plattform: docker (official image - v9.1.1)
Betriebssystem: linux
Architektur: x64
CPUs: 4
Geschwindigkeit: 2001 MHz
Modell: Intel(R) Celeron(R) J4125 CPU @ 2.00GHz
RAM: 9.5 GB
System-Betriebszeit: 00:47:21
Node.js: v18.19.1
time: 1711128083123
timeOffset: -60
NPM: 10.2.4
Adapter-Anzahl: 535
Datenträgergröße: 1777.9 GB
Freier Festplattenspeicher: 1762.0 GB
Aktive Instanzen: 33
Pfad: /opt/iobroker/
Betriebszeit: 00:45:45 aktiv:
Platform auf der iobroker läuft (nativ oder docker)
Läuft auf einer Synology unter portainer in einem Stack mit 5 containers.
Wie sieht das Netzwerk aus? Sind Router und/oder Switches zwischen iobroker und EM bzw. HM?
Es handelt sich um ein Unifi Netzwerk mit den neuesten Updates und die beiden EM hängen an einem (und gleichen) Switch. Von da geht es an den Router UDM-SE
Sind EM und HM im selben Netzwerk-Segment angeschlossen? Die beiden IPs deuten eigentlich daraufhin - aber dann müsste der HM gefunden werden.
Ja im gleichen Netzwerk wie im letzten Punkt beschrieben.
Kann der HM mit Sunny Portal kommunizieren?
Ja auch das funktioniert einwandfrei.
Ein Protokoll des sma-em Adapter-Starts wäre sehr hilfreich (insbesondere der Fall mit IP 0.0.0.0 (alle Energiezähler gewählt)
Hier der EM10
Hier der EM2.0
Die IP 192.168.1.64 ist der iobrokerIch hoffe ich habe alles beantwortet.
Grüße Günter