NEWS
[ESPHome] Beta release
-
@bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:
Ich sehe gerade Kommawerte funktionieren (0 bis 0.99). Allerdings ist diese Eingabe eher untypisch bei Helligkeits- und Farbangaben, denke ich zumindest.
probier mal 0.1.3 bitte
-
Optimal wäre dann noch eine weitere Funktion bzw. Abfrage im Adapter. Falls via Hex Value #ffffff (weiss) bzw. RGB Value jeweils 255 (weiss) eingegeben wird, automatisch der White Channel (State "white" in den Objekten) auf 1 geht und RGB jeweils auf 0. Das ganze natürlich auch umgekehrt. Wird eine Farbe eingegeben (nicht weiss), soll der White Channel wieder auf 0 und die RGB bzw. Hex Werte gesetzt werden.
hmm ja kan man machen, aber was wuerde passieren wen man nur RGB hat geht ESPHome da dan richtig mit um ?
Den wen ich bei RGB (nicht RGBW) den RGB auf 0 mache geht alles aus ? -
@dutchman jetzt warst du schneller
das hätte ich gefunden ...
Mario
falls es mal jemand gebrauchen kan, RGB > HEX und HEX > RGB :
(baue es morgen im adapter ein....)function hexToRgb(hex) { const shorthandRegex = /^#?([a-f\d])([a-f\d])([a-f\d])$/i; hex = hex.replace(shorthandRegex, function (m, r, g, b) { return r + r + g + g + b + b; }); const result = /^#?([a-f\d]{2})([a-f\d]{2})([a-f\d]{2})$/i.exec(hex); return result ? { red: parseInt(result[1], 16), green: parseInt(result[2], 16), blue: parseInt(result[3], 16) } : null; } function rgbToHex(r, g, b) { function componentToHex(color) { const hex = color.toString(16); return hex.length == 1 ? '0' + hex : hex; } const hex = '#' + componentToHex(r) + componentToHex(g) + componentToHex(b); return hex; } const rgb = hexToRgb(`ff4000`) console.log(rgb) const hex = rgbToHex(rgb.red,rgb.blue,rgb.green) console.log(hex)
-
@dutchman sagte in [ESPHome] Beta release:
Optimal wäre dann noch eine weitere Funktion bzw. Abfrage im Adapter. Falls via Hex Value #ffffff (weiss) bzw. RGB Value jeweils 255 (weiss) eingegeben wird, automatisch der White Channel (State "white" in den Objekten) auf 1 geht und RGB jeweils auf 0. Das ganze natürlich auch umgekehrt. Wird eine Farbe eingegeben (nicht weiss), soll der White Channel wieder auf 0 und die RGB bzw. Hex Werte gesetzt werden.
hmm ja kan man machen, aber was wuerde passieren wen man nur RGB hat geht ESPHome da dan richtig mit um ?
Den wen ich bei RGB (nicht RGBW) den RGB auf 0 mache geht alles aus ?Guten Morgen, in der Regel wird die Anzahl der Kanäle in ESPHome in der Light Komponente definiert. Über die Config Objekte in den States könnte man den Typ abfangen. Bei RGBW müsste dann false stehen. In diesen Fall müsste man die Funktion deaktivieren. Komme leider erst heute Abend zum Testen. Screenshots reiche ich dann nach ...
SG
Mario -
Guten Morgen, in der Regel wird die Anzahl der Kanäle in ESPHome in der Light Komponente definiert. Über die Config Objekte in den States könnte man den Typ abfangen. Bei RGBW müsste dann false stehen. In diesen Fall müsste man die Funktion deaktivieren. Komme leider erst heute Abend zum Testen. Screenshots reiche ich dann nach ...
Moin!
Super danke dir genau was ich brauche dafür!
Ich habe nicht alle Typen in Betrieb da hilft es sehr die Infos zu bekommen man kan nicht alles selber testen -
@dutchman Hier mal die verschiedenen Licht Plattformen ...
monochromatic (1 Kanal - Welche Funktionen unterstützt werden sieht man schön in den Config States)
cwww ( 2 Kanal - Hier ist die ColorTemperature und Brightness relevant, keine RGB Farben, mireds --> 153 ww --> 500 cw)
rgb (3 Kanal - Welche Funktionen unterstützt werden sieht man schön in den Config States)
rgbw (4 Kanal - Welche Funktionen unterstützt werden sieht man schön in den Config States)
rgbww (5 Kanal - Welche Funktionen unterstützt werden sieht man schön in den Config States)
Es gäbe dann noch Neopixel. Aber da verwenden wir ja WLED
Die neue Version wird heute Abend getestet, danke.
SG
Mario -
probier mal 0.1.3 bitte
... doch früher dazu gekommen ...
Zusammenfassung (Ich teste mit einem RGBW Stripe, also colorTemperature nicht relevant, ersichtlich in den Config States):
- In dieser Version ist die Value Range 0-100? Ich denke 0-255 wäre besser, weil weiter verbreitet und hex kompatibel.
- Egal welche Werte ich bei RGB setze, der Stripe bleibt immer auf weiss. Also alle 3 Farben voll ein.
- Der "white" State funktioniert, zumindest für Ein/Aus also 0/1
- Brightness reagiert nicht. Weder bei "RGB", noch bei "white", keine Veränderung.
- Schalte ich den Power "state" auf false, geht der Stripe aus. Beim einschalten gehen alle Werte auf 100. Die letzte Einstellung wird also nicht gespeichert.
Nachtrag:
Egal welchen State ich ändere, im Log kommt folgender Fehler ...[onStateChange] ReferenceError: writevalue is not defined
SG
Mario -
- In dieser Version ist die Value Range 0-100? Ich denke 0-255 wäre besser, weil weiter verbreitet und hex kompatibel.
- Egal welche Werte ich bei RGB setze, der Stripe bleibt immer auf weiss. Also alle 3 Farben voll ein.
- Brightness reagiert nicht. Weder bei "RGB", noch bei "white", keine Veränderung.
- Schalte ich den Power "state" auf false, geht der Stripe aus. Beim einschalten gehen alle Werte auf 100. Die letzte Einstellung wird also nicht gespeichert.
Nachtrag:
Egal welchen State ich ändere, im Log kommt folgender Fehler ...[onStateChange] ReferenceError: writevalue is not defined
danke, probier mall bitte v0.1.4-1, da sollte das Schreiben von brightness und RGB auch gehen (hatte nen typo im code) und die werte sind auf scale 0-255 anstatt 0-100
-
danke, probier mall bitte v0.1.4-1, da sollte das Schreiben von brightness und RGB auch gehen (hatte nen typo im code) und die werte sind auf scale 0-255 anstatt 0-100
danke, hier eine kurze Zusammenfassung für RGBW:
- State für Power funktioniert nicht, weder ein noch ausschalten ist möglich.
- Eingaben in "colorHex" werden nicht richtig angenommen bzw. dargestellt. zB.: Eingabe von #ff0000 (rot) ---> Farbe wird gesetzt - State "colorHex" wechselt auf #010000
oder Eingabe von #00ff00 (grün) ---> Farbe wird gesetzt - State "colorHex" wechselt auf #000000
oder Eingabe von #0000ff (blau) ---> Farbe wird gesetzt - State "colorHex" wechselt auf #000101 - State "white" bleibt immer auf 1. Der Weisskanal lässt sich somit nicht schalten
- Die RGB Kanäle sind alle schaltbar. Hier sollte eventuell auf keine Kommastelle gerundet werden (max. 255). Der State "colorHex" nimmt den Wert wie oben beschrieben an.
- Brightness funktioniert
SG
Mario -
danke, hier eine kurze Zusammenfassung für RGBW:
könntest du mir mal bitte deine yaml geben mit der ligt device ?
Dan kan ich das hier mal nachspielen -
könntest du mir mal bitte deine yaml geben mit der ligt device ?
Dan kan ich das hier mal nachspielennatürlich ... hier mal für RGBW (4 Kanal):
# ############# # output # ############# output: - platform: esp8266_pwm pin: 12 frequency: 1000 Hz id: pwm_b - platform: esp8266_pwm pin: 13 frequency: 1000 Hz id: pwm_g - platform: esp8266_pwm pin: 15 frequency: 1000 Hz id: pwm_r - platform: esp8266_pwm pin: 14 frequency: 1000 Hz id: pwm_cw - platform: esp8266_pwm pin: 16 frequency: 1000 Hz id: pwm_ww # ############# # light # ############# light: - platform: rgbw name: "platform_rgbw" red: pwm_r green: pwm_g blue: pwm_b white: pwm_cw
monochromatic (1 Kanal)
# ############# # light # ############# light: - platform: monochromatic name: "platform_monochromatic" output: pwm_cw
RGB (3 Kanal)
# ############# # light # ############# light: - platform: rgb name: "platform_rgb" red: pwm_r green: pwm_g blue: pwm_b
RGBWW (5 Kanal)
# ############# # light # ############# light: - platform: rgbww name: "platform_rgbww" red: pwm_r green: pwm_g blue: pwm_b cold_white: pwm_cw warm_white: pwm_ww cold_white_color_temperature: 153 mireds warm_white_color_temperature: 500 mireds
und noch CWWW (kaltweiss/warmweiss)
# ############# # light # ############# light: - platform: cwww name: "platform_cwww" cold_white: pwm_cw warm_white: pwm_ww cold_white_color_temperature: 153 mireds warm_white_color_temperature: 500 mireds
SG
Mario -
natürlich ... hier mal für RGBW (4 Kanal):
super danke ! die RGB conversion konnte ich dadurch fixen, blind coden ist nicht immer praktisch
mache mich gerade noch an die weis states dran und dan kommt ne neue version
-
super danke ! die RGB conversion konnte ich dadurch fixen, blind coden ist nicht immer praktisch
mache mich gerade noch an die weis states dran und dan kommt ne neue versionperfekt, danke für deine Bemühungen
-
perfekt, danke für deine Bemühungen
falls du bock/zeit haste kannste ja mall die RGB <> HEX Sachen probieren, habe die Änderungen auf git gepushed (version noch nicht geändert)
-
falls du bock/zeit haste kannste ja mall die RGB <> HEX Sachen probieren, habe die Änderungen auf git gepushed (version noch nicht geändert)
fuktioniert
Power, also Stripe Ein/Aus und white Ein/Aus sind noch nicht implementiert nehme ich an?
SG
Mario -
Power, also Stripe Ein/Aus und white Ein/Aus sind noch nicht implementiert nehme ich an?
hmm de habe ich hier nicht, werde mal die anderen configs von dir probieren habe jetzt erstmal RGB gemacht
-
hmm de habe ich hier nicht, werde mal die anderen configs von dir probieren habe jetzt erstmal RGB gemacht
... mit Power meinte ich den State "state" der schaltet den Stripe ein oder Aus
SG
Mario -
... mit Power meinte ich den State "state" der schaltet den Stripe ein oder Aus
Hmm, ok der white channel macht Probleme sobald ich den raus programmieren klappt auch a alles mit. RGB.
Das kann ich leider nicht im adapter lösen setze mich a aber in Verbindung mit dem Entwickler der library.Frage jetzt... was machen wir ?
Solange das nicht gefixt ist, wird ein RGBW niemals steuerbar sein oder ich codiere hart white erstmal raus -
Frage jetzt... was machen wir ?
Solange das nicht gefixt ist, wird ein RGBW niemals steuerbar sein oder ich codiere hart white erstmal rausDann würde ich sagen "hart white" erstmal raus und abwarten was der Entwickler sagt.
Optimal wäre, wenn das EIN/AUS schalten über den State "state" mit true bzw. false noch funktioniert.
Dann könnte man die "Light" Komponente fürs erste im Adapter nutzen.Danke
SG
Mario -
Frage jetzt... was machen wir ?
Solange das nicht gefixt ist, wird ein RGBW niemals steuerbar sein oder ich codiere hart white erstmal rausDann würde ich sagen "hart white" erstmal raus und abwarten was der Entwickler sagt.
Optimal wäre, wenn das EIN/AUS schalten über den State "state" mit true bzw. false noch funktioniert.
Dann könnte man die "Light" Komponente fürs erste im Adapter nutzen.Danke
SG
Mariohmm ich glaube ich habs geschafft, probier mall bitte die 0.1.4-3