Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [ESPHome] Beta release

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

[ESPHome] Beta release

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
591 Beiträge 48 Kommentatoren 157.1k Aufrufe 39 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M mtaxer

    @dutchman Alle States erscheinen jetzt in den Objekten, sehr gut.

    Light 02.PNG

    Kurz zusammengefasst:

    • state (true/false - Ein/Aus) - funktioniert
    • brightness - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 0 bis 255 sein
    • blue - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 0 bis 255 sein
    • green - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 0 bis 255 sein
    • red - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 0 bis 255 sein
    • colorTemperature - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 153 bis 500 sein (Mired)

    Ich sehe gerade Kommawerte funktionieren (0 bis 0.99). Allerdings ist diese Eingabe eher untypisch bei Helligkeits- und Farbangaben, denke ich zumindest.

    Optimal wäre noch ein zusätzlicher State der Hex Werte entgegen nimmt, also z.B. #00ff00. Eine Funktion im Adapter zerlegt den Wert in die RGB Werte und gibt es an ESPHome weiter. Ich habe das bis jetzt immer extern mit einem Skript gelöst.

    function hexToRgb(hex) {
      // Expand shorthand form (e.g. "03F") to full form (e.g. "0033FF")
      var shorthandRegex = /^#?([a-f\d])([a-f\d])([a-f\d])$/i;
      hex = hex.replace(shorthandRegex, function(m, r, g, b) {
        return r + r + g + g + b + b;
      });
    
      var result = /^#?([a-f\d]{2})([a-f\d]{2})([a-f\d]{2})$/i.exec(hex);
      return result ? {
        r: parseInt(result[1], 16),
        g: parseInt(result[2], 16),
        b: parseInt(result[3], 16)
      } : null;
    }
    
    return (hexToRgb(hex).r) + "," + (hexToRgb(hex).g) + "," + (hexToRgb(hex).b);
    

    Vielen Dank nochmal ...

    SG
    Mario

    DutchmanD Offline
    DutchmanD Offline
    Dutchman
    Developer Most Active Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von Dutchman
    #50

    @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

    @dutchman Alle States erscheinen jetzt in den Objekten, sehr gut.

    cool ! dan hab ich ja doch nicht al zuviel mist gebaut im framework :)

    @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

    Ich sehe gerade Kommawerte funktionieren (0 bis 0.99). Allerdings ist diese Eingabe eher untypisch bei Helligkeits- und Farbangaben, denke ich zumindest.

    hmm ok ich muss mal sehe wie das reinkommt, kannste mal bitte den adapter auf debug stellen.
    Ich brauche dan fuer die device alles hinter log Eintrag "entityStateData".

    Vermute mal muss einfach die Sachen * 100 machen, wen du 0.5 einstellst geht zb die brightness auch auf 50% ?

    @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

    Optimal wäre noch ein zusätzlicher State der Hex Werte entgegen nimmt, also z.B. #00ff00. Eine Funktion im Adapter zerlegt den Wert in die RGB Werte und gibt es an ESPHome weiter. Ich habe das bis jetzt immer extern mit einem Skript gelöst.

    Ich habe etwas vergleichbares im WLED adapter drin, ist bissl komplizierte dafuer bitte git issue :)

    M 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • M mtaxer

      @dutchman Alle States erscheinen jetzt in den Objekten, sehr gut.

      Light 02.PNG

      Kurz zusammengefasst:

      • state (true/false - Ein/Aus) - funktioniert
      • brightness - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 0 bis 255 sein
      • blue - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 0 bis 255 sein
      • green - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 0 bis 255 sein
      • red - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 0 bis 255 sein
      • colorTemperature - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 153 bis 500 sein (Mired)

      Ich sehe gerade Kommawerte funktionieren (0 bis 0.99). Allerdings ist diese Eingabe eher untypisch bei Helligkeits- und Farbangaben, denke ich zumindest.

      Optimal wäre noch ein zusätzlicher State der Hex Werte entgegen nimmt, also z.B. #00ff00. Eine Funktion im Adapter zerlegt den Wert in die RGB Werte und gibt es an ESPHome weiter. Ich habe das bis jetzt immer extern mit einem Skript gelöst.

      function hexToRgb(hex) {
        // Expand shorthand form (e.g. "03F") to full form (e.g. "0033FF")
        var shorthandRegex = /^#?([a-f\d])([a-f\d])([a-f\d])$/i;
        hex = hex.replace(shorthandRegex, function(m, r, g, b) {
          return r + r + g + g + b + b;
        });
      
        var result = /^#?([a-f\d]{2})([a-f\d]{2})([a-f\d]{2})$/i.exec(hex);
        return result ? {
          r: parseInt(result[1], 16),
          g: parseInt(result[2], 16),
          b: parseInt(result[3], 16)
        } : null;
      }
      
      return (hexToRgb(hex).r) + "," + (hexToRgb(hex).g) + "," + (hexToRgb(hex).b);
      

      Vielen Dank nochmal ...

      SG
      Mario

      DutchmanD Offline
      DutchmanD Offline
      Dutchman
      Developer Most Active Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von Dutchman
      #51

      @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

      Optimal wäre noch ein zusätzlicher State der Hex Werte entgegen nimmt, also z.B. #00ff00. Eine Funktion im Adapter zerlegt den Wert in die RGB Werte und gibt es an ESPHome weiter. Ich habe das bis jetzt immer extern mit einem Skript gelöst.

      hast du die function zufällig auch andersrum, RGB to hex ?

      Edit : hab schon das war ja noch einfacher :/, baue ich heut abend ein :)

      function rgbToHex(r, g, b) {
        return "#" + componentToHex(r) + componentToHex(g) + componentToHex(b);
      }
      
      M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • DutchmanD Dutchman

        @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

        Optimal wäre noch ein zusätzlicher State der Hex Werte entgegen nimmt, also z.B. #00ff00. Eine Funktion im Adapter zerlegt den Wert in die RGB Werte und gibt es an ESPHome weiter. Ich habe das bis jetzt immer extern mit einem Skript gelöst.

        hast du die function zufällig auch andersrum, RGB to hex ?

        Edit : hab schon das war ja noch einfacher :/, baue ich heut abend ein :)

        function rgbToHex(r, g, b) {
          return "#" + componentToHex(r) + componentToHex(g) + componentToHex(b);
        }
        
        M Offline
        M Offline
        mtaxer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #52

        @dutchman jetzt warst du schneller :grin:

        das hätte ich gefunden ...

        function componentToHex(c) {
        var hex = c.toString(16);
        return hex.length == 1 ? "0" + hex : hex;
        }
         
        return "#" + componentToHex(r) + componentToHex(g) + componentToHex(b);
        

        SG
        Mario

        DutchmanD 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • DutchmanD Dutchman

          @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

          @dutchman Alle States erscheinen jetzt in den Objekten, sehr gut.

          cool ! dan hab ich ja doch nicht al zuviel mist gebaut im framework :)

          @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

          Ich sehe gerade Kommawerte funktionieren (0 bis 0.99). Allerdings ist diese Eingabe eher untypisch bei Helligkeits- und Farbangaben, denke ich zumindest.

          hmm ok ich muss mal sehe wie das reinkommt, kannste mal bitte den adapter auf debug stellen.
          Ich brauche dan fuer die device alles hinter log Eintrag "entityStateData".

          Vermute mal muss einfach die Sachen * 100 machen, wen du 0.5 einstellst geht zb die brightness auch auf 50% ?

          @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

          Optimal wäre noch ein zusätzlicher State der Hex Werte entgegen nimmt, also z.B. #00ff00. Eine Funktion im Adapter zerlegt den Wert in die RGB Werte und gibt es an ESPHome weiter. Ich habe das bis jetzt immer extern mit einem Skript gelöst.

          Ich habe etwas vergleichbares im WLED adapter drin, ist bissl komplizierte dafuer bitte git issue :)

          M Offline
          M Offline
          mtaxer
          schrieb am zuletzt editiert von mtaxer
          #53

          @dutchman sagte in [ESPHome] Beta release:

          hmm ok ich muss mal sehe wie das reinkommt, kannste mal bitte den adapter auf debug stellen.
          Ich brauche dan fuer die device alles hinter log Eintrag "entityStateData".

          Diesen Befehl sende ich via mqtt (so löste/löse ich die Sache bevor du begonnen hast den Adapter zu entwickeln)
          Stripe ein, Helligkeit 100% (255), Farbe grün, kein Effekt

          {"effect":"None","state":"ON","brightness":255,"color":{"r":0,"g":255,"b":0},"white_value":0}
          

          Das kommt im Log rein

          [entityStateData] {"key":801952849,"state":true,"brightness":1,"red":0,"green":1,"blue":0,"white":0,"colorTemperature":0,"effect":"None"}
          

          weiteres Beispiel (mqtt):
          Stripe ein, Helligkeit ca. 50% (127), Farbe lila, kein Effekt

          {"effect":"None","state":"ON","brightness":127,"color":{"r":136,"g":0,"b":255},"white_value":0}
          

          Das kommt im Log rein

          [entityStateData] {"key":801952849,"state":true,"brightness":0.49803921580314636,"red":0.5333333611488342,"green":0,"blue":1,"white":0,"colorTemperature":0,"effect":"None"}
          

          SG
          Mario

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • DutchmanD Dutchman

            @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

            @dutchman Alle States erscheinen jetzt in den Objekten, sehr gut.

            cool ! dan hab ich ja doch nicht al zuviel mist gebaut im framework :)

            @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

            Ich sehe gerade Kommawerte funktionieren (0 bis 0.99). Allerdings ist diese Eingabe eher untypisch bei Helligkeits- und Farbangaben, denke ich zumindest.

            hmm ok ich muss mal sehe wie das reinkommt, kannste mal bitte den adapter auf debug stellen.
            Ich brauche dan fuer die device alles hinter log Eintrag "entityStateData".

            Vermute mal muss einfach die Sachen * 100 machen, wen du 0.5 einstellst geht zb die brightness auch auf 50% ?

            @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

            Optimal wäre noch ein zusätzlicher State der Hex Werte entgegen nimmt, also z.B. #00ff00. Eine Funktion im Adapter zerlegt den Wert in die RGB Werte und gibt es an ESPHome weiter. Ich habe das bis jetzt immer extern mit einem Skript gelöst.

            Ich habe etwas vergleichbares im WLED adapter drin, ist bissl komplizierte dafuer bitte git issue :)

            M Offline
            M Offline
            mtaxer
            schrieb am zuletzt editiert von mtaxer
            #54

            @dutchman sagte in [ESPHome] Beta release:

            Vermute mal muss einfach die Sachen * 100 machen, wen du 0.5 einstellst geht zb die brightness auch auf 50% ?

            genau ...

            EDIT:
            ich denke die Umrechnung lautet so: Value (Dezimalwert für ESPHome = x (Hex Value für eine Grundfarbe)/255 ---> zB.: 136/255 = 0.5333333611488342 (für obiges Beispiel aus dem Log)
            Gilt natürlich auch für die Helligkeit ...

            SG
            Mario

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              mtaxer
              schrieb am zuletzt editiert von mtaxer
              #55

              @dutchman ... weil ich gerade beim Wünschen bin :grinning:

              Optimal wäre dann noch eine weitere Funktion bzw. Abfrage im Adapter. Falls via Hex Value #ffffff (weiss) bzw. RGB Value jeweils 255 (weiss) eingegeben wird, automatisch der White Channel (State "white" in den Objekten) auf 1 geht und RGB jeweils auf 0. Das ganze natürlich auch umgekehrt. Wird eine Farbe eingegeben (nicht weiss), soll der White Channel wieder auf 0 und die RGB bzw. Hex Werte gesetzt werden.

              Hintergrund ---> Ein "weiss" mit den drei Grundfarben gemischt ist nie ein richtig sauberes "weiss", sondern eher blaustichig. Diese Funktion sollte vielleicht über einen State in den Objekten Ein/Aus geschaltet werden können. Dann kann jeder die Farbmischung lösen wie er möchte. Hab das bisher extern über ein Script gelöst.

              So jetzt ist schluss, zumindest vorerst ... :innocent:

              Danke

              SG
              Mario

              DutchmanD 2 Antworten Letzte Antwort
              1
              • M mtaxer

                @dutchman ... weil ich gerade beim Wünschen bin :grinning:

                Optimal wäre dann noch eine weitere Funktion bzw. Abfrage im Adapter. Falls via Hex Value #ffffff (weiss) bzw. RGB Value jeweils 255 (weiss) eingegeben wird, automatisch der White Channel (State "white" in den Objekten) auf 1 geht und RGB jeweils auf 0. Das ganze natürlich auch umgekehrt. Wird eine Farbe eingegeben (nicht weiss), soll der White Channel wieder auf 0 und die RGB bzw. Hex Werte gesetzt werden.

                Hintergrund ---> Ein "weiss" mit den drei Grundfarben gemischt ist nie ein richtig sauberes "weiss", sondern eher blaustichig. Diese Funktion sollte vielleicht über einen State in den Objekten Ein/Aus geschaltet werden können. Dann kann jeder die Farbmischung lösen wie er möchte. Hab das bisher extern über ein Script gelöst.

                So jetzt ist schluss, zumindest vorerst ... :innocent:

                Danke

                SG
                Mario

                DutchmanD Offline
                DutchmanD Offline
                Dutchman
                Developer Most Active Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von
                #56

                @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                @dutchman ... weil ich gerade beim Wünschen bin
                Optimal wäre dann noch eine weitere Funktion bzw. Abfrage im Adapter. Falls via Hex Value #ffffff (weiss) bzw. RGB Value jeweils 255 (weiss) eingegeben wird, automatisch der White Channel (State "white" in den Objekten) auf 1 geht und RGB jeweils auf 0. Das ganze natürlich auch umgekehrt. Wird eine Farbe eingegeben (nicht weiss), soll der White Channel wieder auf 0 und die RGB bzw. Hex Werte gesetzt werden

                Sollte möglich sein auch dafür bitte ein GIT issue

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • DutchmanD Dutchman

                  @fredf sagte in [ESPHome] Beta release:

                  @dutchman Nope, gleiches Verhalten/Fehlermeldung

                  @apollon77 hast du eventuell ne idee ?

                  FredFF Online
                  FredFF Online
                  FredF
                  Most Active Forum Testing
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #57

                  @dutchman Die aktuellste Version 0.1.2 gerade nochmal probiert und siehe da, nun ging es. Das soll einer verstehen...

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • M mtaxer

                    @dutchman Alle States erscheinen jetzt in den Objekten, sehr gut.

                    Light 02.PNG

                    Kurz zusammengefasst:

                    • state (true/false - Ein/Aus) - funktioniert
                    • brightness - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 0 bis 255 sein
                    • blue - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 0 bis 255 sein
                    • green - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 0 bis 255 sein
                    • red - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 0 bis 255 sein
                    • colorTemperature - es kann nur der Wert 0 und 1 eingegeben werden, sollte aber 153 bis 500 sein (Mired)

                    Ich sehe gerade Kommawerte funktionieren (0 bis 0.99). Allerdings ist diese Eingabe eher untypisch bei Helligkeits- und Farbangaben, denke ich zumindest.

                    Optimal wäre noch ein zusätzlicher State der Hex Werte entgegen nimmt, also z.B. #00ff00. Eine Funktion im Adapter zerlegt den Wert in die RGB Werte und gibt es an ESPHome weiter. Ich habe das bis jetzt immer extern mit einem Skript gelöst.

                    function hexToRgb(hex) {
                      // Expand shorthand form (e.g. "03F") to full form (e.g. "0033FF")
                      var shorthandRegex = /^#?([a-f\d])([a-f\d])([a-f\d])$/i;
                      hex = hex.replace(shorthandRegex, function(m, r, g, b) {
                        return r + r + g + g + b + b;
                      });
                    
                      var result = /^#?([a-f\d]{2})([a-f\d]{2})([a-f\d]{2})$/i.exec(hex);
                      return result ? {
                        r: parseInt(result[1], 16),
                        g: parseInt(result[2], 16),
                        b: parseInt(result[3], 16)
                      } : null;
                    }
                    
                    return (hexToRgb(hex).r) + "," + (hexToRgb(hex).g) + "," + (hexToRgb(hex).b);
                    

                    Vielen Dank nochmal ...

                    SG
                    Mario

                    DutchmanD Offline
                    DutchmanD Offline
                    Dutchman
                    Developer Most Active Administrators
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #58

                    @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                    Ich sehe gerade Kommawerte funktionieren (0 bis 0.99). Allerdings ist diese Eingabe eher untypisch bei Helligkeits- und Farbangaben, denke ich zumindest.

                    probier mal 0.1.3 bitte

                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M mtaxer

                      @dutchman ... weil ich gerade beim Wünschen bin :grinning:

                      Optimal wäre dann noch eine weitere Funktion bzw. Abfrage im Adapter. Falls via Hex Value #ffffff (weiss) bzw. RGB Value jeweils 255 (weiss) eingegeben wird, automatisch der White Channel (State "white" in den Objekten) auf 1 geht und RGB jeweils auf 0. Das ganze natürlich auch umgekehrt. Wird eine Farbe eingegeben (nicht weiss), soll der White Channel wieder auf 0 und die RGB bzw. Hex Werte gesetzt werden.

                      Hintergrund ---> Ein "weiss" mit den drei Grundfarben gemischt ist nie ein richtig sauberes "weiss", sondern eher blaustichig. Diese Funktion sollte vielleicht über einen State in den Objekten Ein/Aus geschaltet werden können. Dann kann jeder die Farbmischung lösen wie er möchte. Hab das bisher extern über ein Script gelöst.

                      So jetzt ist schluss, zumindest vorerst ... :innocent:

                      Danke

                      SG
                      Mario

                      DutchmanD Offline
                      DutchmanD Offline
                      Dutchman
                      Developer Most Active Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #59

                      @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                      Optimal wäre dann noch eine weitere Funktion bzw. Abfrage im Adapter. Falls via Hex Value #ffffff (weiss) bzw. RGB Value jeweils 255 (weiss) eingegeben wird, automatisch der White Channel (State "white" in den Objekten) auf 1 geht und RGB jeweils auf 0. Das ganze natürlich auch umgekehrt. Wird eine Farbe eingegeben (nicht weiss), soll der White Channel wieder auf 0 und die RGB bzw. Hex Werte gesetzt werden.

                      hmm ja kan man machen, aber was wuerde passieren wen man nur RGB hat geht ESPHome da dan richtig mit um ?
                      Den wen ich bei RGB (nicht RGBW) den RGB auf 0 mache geht alles aus ?

                      M 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M mtaxer

                        @dutchman jetzt warst du schneller :grin:

                        das hätte ich gefunden ...

                        function componentToHex(c) {
                        var hex = c.toString(16);
                        return hex.length == 1 ? "0" + hex : hex;
                        }
                         
                        return "#" + componentToHex(r) + componentToHex(g) + componentToHex(b);
                        

                        SG
                        Mario

                        DutchmanD Offline
                        DutchmanD Offline
                        Dutchman
                        Developer Most Active Administrators
                        schrieb am zuletzt editiert von Dutchman
                        #60

                        @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                        @dutchman jetzt warst du schneller :grin:

                        das hätte ich gefunden ...

                        Mario

                        falls es mal jemand gebrauchen kan, RGB > HEX und HEX > RGB :
                        (baue es morgen im adapter ein....)

                        function hexToRgb(hex) {
                            const shorthandRegex = /^#?([a-f\d])([a-f\d])([a-f\d])$/i;
                            hex = hex.replace(shorthandRegex, function (m, r, g, b) {
                                return r + r + g + g + b + b;
                            });
                        
                            const result = /^#?([a-f\d]{2})([a-f\d]{2})([a-f\d]{2})$/i.exec(hex);
                            return result ? {
                                red: parseInt(result[1], 16),
                                green: parseInt(result[2], 16),
                                blue: parseInt(result[3], 16)
                            } : null;
                        }
                        
                        function rgbToHex(r, g, b) {
                            function componentToHex(color) {
                                const hex = color.toString(16);
                                return hex.length == 1 ? '0' + hex : hex;
                            }
                            const hex = '#' + componentToHex(r) + componentToHex(g) + componentToHex(b);
                            return hex;
                        }
                        
                        const rgb = hexToRgb(`ff4000`) 
                        console.log(rgb)
                        
                        const hex = rgbToHex(rgb.red,rgb.blue,rgb.green) 
                        console.log(hex)
                        
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • DutchmanD Dutchman

                          @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                          Optimal wäre dann noch eine weitere Funktion bzw. Abfrage im Adapter. Falls via Hex Value #ffffff (weiss) bzw. RGB Value jeweils 255 (weiss) eingegeben wird, automatisch der White Channel (State "white" in den Objekten) auf 1 geht und RGB jeweils auf 0. Das ganze natürlich auch umgekehrt. Wird eine Farbe eingegeben (nicht weiss), soll der White Channel wieder auf 0 und die RGB bzw. Hex Werte gesetzt werden.

                          hmm ja kan man machen, aber was wuerde passieren wen man nur RGB hat geht ESPHome da dan richtig mit um ?
                          Den wen ich bei RGB (nicht RGBW) den RGB auf 0 mache geht alles aus ?

                          M Offline
                          M Offline
                          mtaxer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #61

                          @dutchman sagte in [ESPHome] Beta release:

                          @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                          Optimal wäre dann noch eine weitere Funktion bzw. Abfrage im Adapter. Falls via Hex Value #ffffff (weiss) bzw. RGB Value jeweils 255 (weiss) eingegeben wird, automatisch der White Channel (State "white" in den Objekten) auf 1 geht und RGB jeweils auf 0. Das ganze natürlich auch umgekehrt. Wird eine Farbe eingegeben (nicht weiss), soll der White Channel wieder auf 0 und die RGB bzw. Hex Werte gesetzt werden.

                          hmm ja kan man machen, aber was wuerde passieren wen man nur RGB hat geht ESPHome da dan richtig mit um ?
                          Den wen ich bei RGB (nicht RGBW) den RGB auf 0 mache geht alles aus ?

                          Guten Morgen, in der Regel wird die Anzahl der Kanäle in ESPHome in der Light Komponente definiert. Über die Config Objekte in den States könnte man den Typ abfangen. Bei RGBW müsste dann false stehen. In diesen Fall müsste man die Funktion deaktivieren. Komme leider erst heute Abend zum Testen. Screenshots reiche ich dann nach ...

                          SG
                          Mario

                          DutchmanD 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M mtaxer

                            @dutchman sagte in [ESPHome] Beta release:

                            @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                            Optimal wäre dann noch eine weitere Funktion bzw. Abfrage im Adapter. Falls via Hex Value #ffffff (weiss) bzw. RGB Value jeweils 255 (weiss) eingegeben wird, automatisch der White Channel (State "white" in den Objekten) auf 1 geht und RGB jeweils auf 0. Das ganze natürlich auch umgekehrt. Wird eine Farbe eingegeben (nicht weiss), soll der White Channel wieder auf 0 und die RGB bzw. Hex Werte gesetzt werden.

                            hmm ja kan man machen, aber was wuerde passieren wen man nur RGB hat geht ESPHome da dan richtig mit um ?
                            Den wen ich bei RGB (nicht RGBW) den RGB auf 0 mache geht alles aus ?

                            Guten Morgen, in der Regel wird die Anzahl der Kanäle in ESPHome in der Light Komponente definiert. Über die Config Objekte in den States könnte man den Typ abfangen. Bei RGBW müsste dann false stehen. In diesen Fall müsste man die Funktion deaktivieren. Komme leider erst heute Abend zum Testen. Screenshots reiche ich dann nach ...

                            SG
                            Mario

                            DutchmanD Offline
                            DutchmanD Offline
                            Dutchman
                            Developer Most Active Administrators
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #62

                            @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                            Guten Morgen, in der Regel wird die Anzahl der Kanäle in ESPHome in der Light Komponente definiert. Über die Config Objekte in den States könnte man den Typ abfangen. Bei RGBW müsste dann false stehen. In diesen Fall müsste man die Funktion deaktivieren. Komme leider erst heute Abend zum Testen. Screenshots reiche ich dann nach ...

                            Moin!

                            Super danke dir genau was ich brauche dafür!
                            Ich habe nicht alle Typen in Betrieb da hilft es sehr die Infos zu bekommen man kan nicht alles selber testen 😂👍

                            M 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • DutchmanD Dutchman

                              @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                              Guten Morgen, in der Regel wird die Anzahl der Kanäle in ESPHome in der Light Komponente definiert. Über die Config Objekte in den States könnte man den Typ abfangen. Bei RGBW müsste dann false stehen. In diesen Fall müsste man die Funktion deaktivieren. Komme leider erst heute Abend zum Testen. Screenshots reiche ich dann nach ...

                              Moin!

                              Super danke dir genau was ich brauche dafür!
                              Ich habe nicht alle Typen in Betrieb da hilft es sehr die Infos zu bekommen man kan nicht alles selber testen 😂👍

                              M Offline
                              M Offline
                              mtaxer
                              schrieb am zuletzt editiert von mtaxer
                              #63

                              @dutchman Hier mal die verschiedenen Licht Plattformen ...

                              monochromatic (1 Kanal - Welche Funktionen unterstützt werden sieht man schön in den Config States)

                              light_monochromatic.PNG

                              cwww ( 2 Kanal - Hier ist die ColorTemperature und Brightness relevant, keine RGB Farben, mireds --> 153 ww --> 500 cw)

                              light_cwww.PNG

                              rgb (3 Kanal - Welche Funktionen unterstützt werden sieht man schön in den Config States)

                              light_rgb.PNG

                              rgbw (4 Kanal - Welche Funktionen unterstützt werden sieht man schön in den Config States)

                              light_rgbw.PNG

                              rgbww (5 Kanal - Welche Funktionen unterstützt werden sieht man schön in den Config States)

                              light_rgbww.PNG

                              Es gäbe dann noch Neopixel. Aber da verwenden wir ja WLED :grinning:

                              Die neue Version wird heute Abend getestet, danke.

                              SG
                              Mario

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • DutchmanD Dutchman

                                @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                                Ich sehe gerade Kommawerte funktionieren (0 bis 0.99). Allerdings ist diese Eingabe eher untypisch bei Helligkeits- und Farbangaben, denke ich zumindest.

                                probier mal 0.1.3 bitte

                                M Offline
                                M Offline
                                mtaxer
                                schrieb am zuletzt editiert von mtaxer
                                #64

                                @dutchman sagte in [ESPHome] Beta release:

                                probier mal 0.1.3 bitte

                                ... doch früher dazu gekommen ...

                                Zusammenfassung (Ich teste mit einem RGBW Stripe, also colorTemperature nicht relevant, ersichtlich in den Config States):

                                • In dieser Version ist die Value Range 0-100? Ich denke 0-255 wäre besser, weil weiter verbreitet und hex kompatibel.
                                • Egal welche Werte ich bei RGB setze, der Stripe bleibt immer auf weiss. Also alle 3 Farben voll ein.
                                • Der "white" State funktioniert, zumindest für Ein/Aus also 0/1
                                • Brightness reagiert nicht. Weder bei "RGB", noch bei "white", keine Veränderung.
                                • Schalte ich den Power "state" auf false, geht der Stripe aus. Beim einschalten gehen alle Werte auf 100. Die letzte Einstellung wird also nicht gespeichert.

                                Nachtrag:
                                Egal welchen State ich ändere, im Log kommt folgender Fehler ...

                                [onStateChange] ReferenceError: writevalue is not defined
                                

                                SG
                                Mario

                                DutchmanD 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • M mtaxer

                                  @dutchman sagte in [ESPHome] Beta release:

                                  probier mal 0.1.3 bitte

                                  ... doch früher dazu gekommen ...

                                  Zusammenfassung (Ich teste mit einem RGBW Stripe, also colorTemperature nicht relevant, ersichtlich in den Config States):

                                  • In dieser Version ist die Value Range 0-100? Ich denke 0-255 wäre besser, weil weiter verbreitet und hex kompatibel.
                                  • Egal welche Werte ich bei RGB setze, der Stripe bleibt immer auf weiss. Also alle 3 Farben voll ein.
                                  • Der "white" State funktioniert, zumindest für Ein/Aus also 0/1
                                  • Brightness reagiert nicht. Weder bei "RGB", noch bei "white", keine Veränderung.
                                  • Schalte ich den Power "state" auf false, geht der Stripe aus. Beim einschalten gehen alle Werte auf 100. Die letzte Einstellung wird also nicht gespeichert.

                                  Nachtrag:
                                  Egal welchen State ich ändere, im Log kommt folgender Fehler ...

                                  [onStateChange] ReferenceError: writevalue is not defined
                                  

                                  SG
                                  Mario

                                  DutchmanD Offline
                                  DutchmanD Offline
                                  Dutchman
                                  Developer Most Active Administrators
                                  schrieb am zuletzt editiert von Dutchman
                                  #65

                                  @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                                  • In dieser Version ist die Value Range 0-100? Ich denke 0-255 wäre besser, weil weiter verbreitet und hex kompatibel.
                                  • Egal welche Werte ich bei RGB setze, der Stripe bleibt immer auf weiss. Also alle 3 Farben voll ein.
                                  • Brightness reagiert nicht. Weder bei "RGB", noch bei "white", keine Veränderung.
                                  • Schalte ich den Power "state" auf false, geht der Stripe aus. Beim einschalten gehen alle Werte auf 100. Die letzte Einstellung wird also nicht gespeichert.

                                  Nachtrag:
                                  Egal welchen State ich ändere, im Log kommt folgender Fehler ...

                                  [onStateChange] ReferenceError: writevalue is not defined
                                  

                                  danke, probier mall bitte v0.1.4-1, da sollte das Schreiben von brightness und RGB auch gehen (hatte nen typo im code) und die werte sind auf scale 0-255 anstatt 0-100

                                  M 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • DutchmanD Dutchman

                                    @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                                    • In dieser Version ist die Value Range 0-100? Ich denke 0-255 wäre besser, weil weiter verbreitet und hex kompatibel.
                                    • Egal welche Werte ich bei RGB setze, der Stripe bleibt immer auf weiss. Also alle 3 Farben voll ein.
                                    • Brightness reagiert nicht. Weder bei "RGB", noch bei "white", keine Veränderung.
                                    • Schalte ich den Power "state" auf false, geht der Stripe aus. Beim einschalten gehen alle Werte auf 100. Die letzte Einstellung wird also nicht gespeichert.

                                    Nachtrag:
                                    Egal welchen State ich ändere, im Log kommt folgender Fehler ...

                                    [onStateChange] ReferenceError: writevalue is not defined
                                    

                                    danke, probier mall bitte v0.1.4-1, da sollte das Schreiben von brightness und RGB auch gehen (hatte nen typo im code) und die werte sind auf scale 0-255 anstatt 0-100

                                    M Offline
                                    M Offline
                                    mtaxer
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #66

                                    @dutchman sagte in [ESPHome] Beta release:

                                    danke, probier mall bitte v0.1.4-1, da sollte das Schreiben von brightness und RGB auch gehen (hatte nen typo im code) und die werte sind auf scale 0-255 anstatt 0-100

                                    danke, hier eine kurze Zusammenfassung für RGBW:

                                    • State für Power funktioniert nicht, weder ein noch ausschalten ist möglich.
                                    • Eingaben in "colorHex" werden nicht richtig angenommen bzw. dargestellt. zB.: Eingabe von #ff0000 (rot) ---> Farbe wird gesetzt - State "colorHex" wechselt auf #010000
                                      oder Eingabe von #00ff00 (grün) ---> Farbe wird gesetzt - State "colorHex" wechselt auf #000000
                                      oder Eingabe von #0000ff (blau) ---> Farbe wird gesetzt - State "colorHex" wechselt auf #000101
                                    • State "white" bleibt immer auf 1. Der Weisskanal lässt sich somit nicht schalten
                                    • Die RGB Kanäle sind alle schaltbar. Hier sollte eventuell auf keine Kommastelle gerundet werden (max. 255). Der State "colorHex" nimmt den Wert wie oben beschrieben an.
                                    • Brightness funktioniert

                                    SG
                                    Mario

                                    DutchmanD 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M mtaxer

                                      @dutchman sagte in [ESPHome] Beta release:

                                      danke, probier mall bitte v0.1.4-1, da sollte das Schreiben von brightness und RGB auch gehen (hatte nen typo im code) und die werte sind auf scale 0-255 anstatt 0-100

                                      danke, hier eine kurze Zusammenfassung für RGBW:

                                      • State für Power funktioniert nicht, weder ein noch ausschalten ist möglich.
                                      • Eingaben in "colorHex" werden nicht richtig angenommen bzw. dargestellt. zB.: Eingabe von #ff0000 (rot) ---> Farbe wird gesetzt - State "colorHex" wechselt auf #010000
                                        oder Eingabe von #00ff00 (grün) ---> Farbe wird gesetzt - State "colorHex" wechselt auf #000000
                                        oder Eingabe von #0000ff (blau) ---> Farbe wird gesetzt - State "colorHex" wechselt auf #000101
                                      • State "white" bleibt immer auf 1. Der Weisskanal lässt sich somit nicht schalten
                                      • Die RGB Kanäle sind alle schaltbar. Hier sollte eventuell auf keine Kommastelle gerundet werden (max. 255). Der State "colorHex" nimmt den Wert wie oben beschrieben an.
                                      • Brightness funktioniert

                                      SG
                                      Mario

                                      DutchmanD Offline
                                      DutchmanD Offline
                                      Dutchman
                                      Developer Most Active Administrators
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #67

                                      @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                                      danke, hier eine kurze Zusammenfassung für RGBW:

                                      könntest du mir mal bitte deine yaml geben mit der ligt device ?
                                      Dan kan ich das hier mal nachspielen

                                      M 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • DutchmanD Dutchman

                                        @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                                        danke, hier eine kurze Zusammenfassung für RGBW:

                                        könntest du mir mal bitte deine yaml geben mit der ligt device ?
                                        Dan kan ich das hier mal nachspielen

                                        M Offline
                                        M Offline
                                        mtaxer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #68

                                        @dutchman sagte in [ESPHome] Beta release:

                                        könntest du mir mal bitte deine yaml geben mit der ligt device ?
                                        Dan kan ich das hier mal nachspielen

                                        natürlich ... hier mal für RGBW (4 Kanal):

                                        # #############        
                                        # output
                                        # #############      
                                        output:
                                          - platform: esp8266_pwm
                                            pin: 12
                                            frequency: 1000 Hz
                                            id: pwm_b
                                          - platform: esp8266_pwm
                                            pin: 13
                                            frequency: 1000 Hz
                                            id: pwm_g
                                          - platform: esp8266_pwm
                                            pin: 15
                                            frequency: 1000 Hz
                                            id: pwm_r
                                          - platform: esp8266_pwm
                                            pin: 14
                                            frequency: 1000 Hz
                                            id: pwm_cw
                                          - platform: esp8266_pwm
                                            pin: 16
                                            frequency: 1000 Hz
                                            id: pwm_ww
                                            
                                        # #############        
                                        # light
                                        # #############             
                                        light:
                                          - platform: rgbw
                                            name: "platform_rgbw"
                                            red: pwm_r
                                            green: pwm_g
                                            blue: pwm_b
                                            white: pwm_cw
                                        

                                        monochromatic (1 Kanal)

                                        # #############        
                                        # light
                                        # #############             
                                        light:
                                          - platform: monochromatic
                                            name: "platform_monochromatic"
                                            output: pwm_cw
                                        

                                        RGB (3 Kanal)

                                        # #############        
                                        # light
                                        # #############             
                                        light:
                                          - platform: rgb
                                            name: "platform_rgb"
                                            red: pwm_r
                                            green: pwm_g
                                            blue: pwm_b
                                        

                                        RGBWW (5 Kanal)

                                        # #############        
                                        # light
                                        # #############             
                                        light:
                                          - platform: rgbww
                                            name: "platform_rgbww"
                                            red: pwm_r
                                            green: pwm_g
                                            blue: pwm_b
                                            cold_white: pwm_cw
                                            warm_white: pwm_ww
                                            cold_white_color_temperature: 153 mireds
                                            warm_white_color_temperature: 500 mireds
                                        

                                        und noch CWWW (kaltweiss/warmweiss)

                                        # #############        
                                        # light
                                        # #############             
                                        light:
                                          - platform: cwww
                                            name: "platform_cwww"
                                            cold_white: pwm_cw
                                            warm_white: pwm_ww
                                            cold_white_color_temperature: 153 mireds
                                            warm_white_color_temperature: 500 mireds
                                        

                                        SG
                                        Mario

                                        DutchmanD 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M mtaxer

                                          @dutchman sagte in [ESPHome] Beta release:

                                          könntest du mir mal bitte deine yaml geben mit der ligt device ?
                                          Dan kan ich das hier mal nachspielen

                                          natürlich ... hier mal für RGBW (4 Kanal):

                                          # #############        
                                          # output
                                          # #############      
                                          output:
                                            - platform: esp8266_pwm
                                              pin: 12
                                              frequency: 1000 Hz
                                              id: pwm_b
                                            - platform: esp8266_pwm
                                              pin: 13
                                              frequency: 1000 Hz
                                              id: pwm_g
                                            - platform: esp8266_pwm
                                              pin: 15
                                              frequency: 1000 Hz
                                              id: pwm_r
                                            - platform: esp8266_pwm
                                              pin: 14
                                              frequency: 1000 Hz
                                              id: pwm_cw
                                            - platform: esp8266_pwm
                                              pin: 16
                                              frequency: 1000 Hz
                                              id: pwm_ww
                                              
                                          # #############        
                                          # light
                                          # #############             
                                          light:
                                            - platform: rgbw
                                              name: "platform_rgbw"
                                              red: pwm_r
                                              green: pwm_g
                                              blue: pwm_b
                                              white: pwm_cw
                                          

                                          monochromatic (1 Kanal)

                                          # #############        
                                          # light
                                          # #############             
                                          light:
                                            - platform: monochromatic
                                              name: "platform_monochromatic"
                                              output: pwm_cw
                                          

                                          RGB (3 Kanal)

                                          # #############        
                                          # light
                                          # #############             
                                          light:
                                            - platform: rgb
                                              name: "platform_rgb"
                                              red: pwm_r
                                              green: pwm_g
                                              blue: pwm_b
                                          

                                          RGBWW (5 Kanal)

                                          # #############        
                                          # light
                                          # #############             
                                          light:
                                            - platform: rgbww
                                              name: "platform_rgbww"
                                              red: pwm_r
                                              green: pwm_g
                                              blue: pwm_b
                                              cold_white: pwm_cw
                                              warm_white: pwm_ww
                                              cold_white_color_temperature: 153 mireds
                                              warm_white_color_temperature: 500 mireds
                                          

                                          und noch CWWW (kaltweiss/warmweiss)

                                          # #############        
                                          # light
                                          # #############             
                                          light:
                                            - platform: cwww
                                              name: "platform_cwww"
                                              cold_white: pwm_cw
                                              warm_white: pwm_ww
                                              cold_white_color_temperature: 153 mireds
                                              warm_white_color_temperature: 500 mireds
                                          

                                          SG
                                          Mario

                                          DutchmanD Offline
                                          DutchmanD Offline
                                          Dutchman
                                          Developer Most Active Administrators
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #69

                                          @bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:

                                          natürlich ... hier mal für RGBW (4 Kanal):

                                          super danke ! die RGB conversion konnte ich dadurch fixen, blind coden ist nicht immer praktisch :)

                                          mache mich gerade noch an die weis states dran und dan kommt ne neue version :)

                                          M 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          767

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe