NEWS
[ESPHome] Beta release
-
@e-s sagte in [ESPHome] Beta release:
Esphome log oder log im iobroker?
iobroker da sollte stehen :
DeviceType .... not yet supported Please submit git issue with all information from next line DeviceType ... State-Keys ... | [entityStateConfig] ...
-
-
@dutchman
hmmm, nichts zu finden. auch im debug nichts.wenn man hier schaut, muss irgendwas im hass.io eingestellt werden was sonst nicht da steht.
Vielleicht muss ich auch die optionalen Sachen mal aktivieren, aber keine Ahnung welche.hmmm kannste mir mal nen kompletten debug schicken vom hinzufügen der device bzw Adapter start ?
-
hier
ah habe es mir mal genauer angeschaut, da. musst du im ESPHome bissl mehr konfigurieren :
# Home Assistant configuration input_number: servo_control: name: Servo Control initial: 0 min: -100 max: 100 step: 1 mode: slider automation: - alias: Write Servo Value to ESP trigger: platform: state entity_id: input_number.servo_control action: # Replace livingroom with the name you gave the ESP - service: esphome.livingroom_control_servo data_template: level: '{{ trigger.to_state.state | int }}' # ESPHome configuration api: services: - service: control_servo variables: level: float then: - servo.write: id: my_servo level: !lambda 'return level / 100.0;' servo: - platform: ... # [...] servo config id: my_servo
der input Service sollte dan nen state erstellen zum steuern, die automation reagiert darauf und steuert den servo
-
@dutchman
Dachte das was da unter home Assistent steht gehört nicht in die yaml sondern muss irgendwie von dir verarbeitet werden, sehe ich das richtig? -
@dutchman
Dachte das was da unter home Assistent steht gehört nicht in die yaml sondern muss irgendwie von dir verarbeitet werden, sehe ich das richtig?Nein in der yaml!
Die Firmware muss ja den Service übergeben und darauf reagieren -
# Home Assistant configuration input_number: servo_control: name: Servo Control initial: 0 min: -100 max: 100 step: 1 mode: slider automation: - alias: Write Servo Value to ESP trigger: platform: state entity_id: input_number.servo_control action: # Replace livingroom with the name you gave the ESP - service: esphome.livingroom_control_servo data_template: level: '{{ trigger.to_state.state | int }}'
Das geht nicht in der YAML, kommen Fehlermeldungen. Das muss irgendwo in HASS. io eingegeben werden.
Hilft dir das hier weiter?
@OpenSourceNomad
Du kennst dich doch gut aus, hast du schon mal einen servo an einem pca eingerichtet? -
@dutchman Hallo, vielen Dank das du dich dem Thema ESPhome angenommen hast.
Ich benutze viele Tasmota Geräte, aber bei eigenen Geräten (Wemos D1 Mini / 32) habe ich immer neidisch auf HASS/ESPhome geschielt.
Mir gefiel neben der Konfig als Text(yaml) und damit verbundener Git Möglichkeit vor allem das man (z.B. bei Displays) ganz einfach Daten aus HASS in einem Sensor laden kann.sensor: - platform: homeassistant id: inside_temperature entity_id: sensor.vit_inne_temperature internal: true
Wird es das in diesem Adapter auch geben?
-
@anwa sagte in [ESPHome] Beta release:
Wird es das in diesem Adapter auch geben?
ja, das hat aber nix mit dem adapter zu tun s sondern wie due die YAML fuer den ESP machst
Also entweder du hast nen sensor am selben ESP und machst ne automation oder du hast 2, daten kommen in iobroker rein und per scripts schickst du zum anderen -
Irgendwie habe ich keine Benachrichtigungen zu diesem Thread bekommen.
Habe jetzt nochmals die Installation versucht, nachdem der erste Versuch gescheitert war.
Jetzt hat die Installation funktioniert, vielen Dank!.
Jetzt brauche ich "nur" noch etwas Zeit, um mich wieder mit der ESPHome Umgebung vertraut zu machen, upzudaten und ein Gerät umzubauen. -
@klassisch sagte in [ESPHome] Beta release:
Jetzt brauche ich "nur" noch etwas Zeit, um mich wieder mit der ESPHome Umgebung vertraut zu machen, upzudaten und ein Gerät umzubauen.
Na dan schonmal viel Spaß und bei fragen melden ️
-
@dutchman Habe ja leider nur begrenzt Freizeit. Und habe mir dann auch noch vorgenommen, die Wohnung auf Panel-Beleuchtung umzustellen. Das bedeutet neben den mechanischen Arbeiten auch Einstieg in Zigbee. Und wenn dann das Licht nicht mehr auf Schalter reagiert, hat man erst mal andere Prioritäten ... Komplexe Technik mit Selbstorganisation...
Wird schon werden, Stück für Stück. -
@dutchman
habe mal mit cover herumgespielt, also rollos usw:2021-03-22 21:37:19.294 - warn: esphome.0 (9891) DeviceType Cover | State-Keys {"key":1113507517,"legacyState":0,"position":1,"tilt":0,"currentOperation":0} | [entityStateConfig] {"config":{"objectId":"my_endstop_cover","key":1113507517,"name":"My Endstop Cover","uniqueId":"testcovermy_endstop_cover","assumedState":false,"supportsPosition":true,"supportsTilt":false,"deviceClass":""},"name":"Cover","type":"Cover","unit":""}
-
@Dutchman ich habe den Adapter heute auf einem Testsystem installiert, läuft auf Anhieb, top!
Zur Zeit habe ich das testweise mit einem D1 Mini, einem DHT11 Sensor (Temperatuere/Humidity) und einem OLED Display SSD1306 laufen. Der DHT11 liefert brav die Werte ab, soweit gut. Ich fände es jetzt noch super, wenn ich das Display vom ioBroker aus mit Text füllen könnte. Zur Zeit wird es ja noch gar nicht erkannt. Hier mal der YAML Auszug (zur Anzeige der Sensor-Werte):display: - platform: ssd1306_i2c model: "SSD1306 128x64" address: 0x3C lambda: |- it.printf(64, 0, id(font1), TextAlign::TOP_CENTER, "Wetter"); // Print temperature if (id(temperature).has_state()) { it.printf(100, 20, id(font1), TextAlign::TOP_RIGHT , "%.1f°", id(temperature).state); } // Print humidity if (id(humidity).has_state()) { it.printf(100, 40, id(font1), TextAlign::TOP_RIGHT , "%.1f%%", id(humidity).state); }
Ist so etwas geplant?
-
@ahnungsbefreit sagte in [ESPHome] Beta release:
Ist so etwas geplant?
jup, kommt was im log bei dir beim starten irgendwas type xxx not supported ?
-
@dutchman guck ich morgen früh nach, bin nicht am Rechner
-
@dutchman Nein, da kommt keine Fehlermeldung im Log. Nur die "Positivmeldung" für Temp/Humidity.
-
@ahnungsbefreit
Die Meldung kommt nur einmal wenn der sich der esp zum ersten Mal mit der Funktion im Adapter meldet.
Schau also noch ein bisschen das log zurück. -
@e-s ich habe den ESP über Nacht ausgeschaltet und heute morgen neu verbunden, dann kommt das hier:
esphome.0 2021-03-25 07:54:34.913 info (2228) ESPHome client test001 on ip 192.168.178.140 initialized esphome.0 2021-03-25 07:54:34.895 info (2228) Sensor found at test001 on ip 192.168.178.140 esphome.0 2021-03-25 07:54:34.850 info (2228) Sensor found at test001 on ip 192.168.178.140 esphome.0 2021-03-25 07:54:34.811 info (2228) ESPHome Device info received for test001 esphome.0 2021-03-25 07:54:34.796 info (2228) ESPHome client 192.168.178.140 connected
Was kann ich noch machen?
-
@ahnungsbefreit sagte in [ESPHome] Beta release:
Was kann ich noch machen?
den adapter neustarten bitste und das log vom start des adapter posten