NEWS
PH-Messung
-
@coyote sagte in PH-Messung:
6,86
Wird nicht auch zwingend 4.00PH benötigt? Könnte man alternativ 4.01 nehmen?
Gruß Christian
-
@cvidal also ich hatte beim ersten Kalibrieren ph 4.00 gar nicht genutzt, da ich nicht wusste, dass man beides machen soll.
Hatte das paar Tage so und die Werte waren auch ok.
Also ganz ehrlich, beim Pool ist mir die zweite Stelle hinterm Komma ziemlich pumpe. Zumal, verglichen mit dem Poollab, der Wert nie genau überein stimmt, ich hab da so ne Abweichung von 0,1 ungefähr.
Von daher, versuch es doch einfach mit 4,01. Auf der Testlösung die ich hab, stehen auch verschiedene Werte, bei unterschiedlichen Temperaturen drauf und nein, ich habe nicht genau gemessen, ob die Lösung jetzt 25°C hatte, damit ich genau 6,86 hab -
@cvidal Ja geht, Tipp: mach 4 zuerst und dann 6.86 hinterher ... oder auf jeden Fall 6.86 Kalibrierung nochmal nach 4 ... sonst waren bei mir werte komisch
-
@coyote sagte in PH-Messung:
Also ganz ehrlich, beim Pool ist mir die zweite Stelle hinterm Komma ziemlich pumpe.
nicht nur das.
Um auf die zweite Dezimale kalibrieren zu können muss man die dritte Dezimale messen könnenEs handelt sich ja nicht unbedingt um ein Labor-pH-Meter.
da wird der fehler in der Temperaturkompensation (sofern überhaupt verfügbar) größer sein
-
Ich würde meine Ph Sonde wenn die mal geliefert wird in Leitungswasser reinigen, dann auf 4PH Kalibrieren, wieder mit Leitungswasser reinigen dann mit PH 6.86 kalibrieren und dann in die Messzellen rein und fertig.
Oder macht ihr da alle son aufwand mit Destilliertem Wasser und was weiß ich was man da alles beachten muss.
Die Redoxsonde würde ich einfach in irgendeiner Lösung zum gegenprüfen halten und fertig.
-
@dala said in PH-Messung:
When opening the device there is two pins from the ESP exposed, Rx/Tx,
Hi. Since you have already taken the unit apart maybe you or any other can check the wiring from the transformer to the pcb. I just received my controller today and the transformer gets very hot after a few minutes. I measured about 5,5W power consumption while the printing on the backside says 2 Watts.
The device starts up and everything looks normal but i haven´t yet tested it with the probes.
I also didn´t manage to register the device in my wifi. the app can´t find it I tried it with holding the wifi button for some seconds until flashing, holding it continiously, not pressing it and just reboot by power cord but the app could never find something but i also skipped the registration process because it says it´s not need.
Maybe anyone can help me with the first or second problem
Thanks -
Hallo Gemeinde
Ich habe hier aufmerksam mitgelesen und eifrig nachgebaut. Mein ph-803w ist installiert und misst... wenn ich mit den Daten noch nicht so ganz zufrieden bin, aber ich muss da noch angewöhnen (redox wert Salzwasserpool)
Ich habe nun versucht die in einem ersten schritt die Werte vom Adapter in mit Blockly aus zu lesen, aber das funktioniert nicht, ich erhalte weder Ph noch Redox wert angezeigt. Da ich noch neu einstiger bin, mit Blockly vermute ich den Fehler ganz klar bei mir und fehlende Logik.
Würde mir jemand ein kurzes Skript schnipsel zur Verfügung stellen, mit dem ich meinen Adapter testen kann.
-
@hansemann0 sagte in PH-Messung:
Würde mir jemand ein kurzes Skript schnipsel zur Verfügung stellen, mit dem ich meinen Adapter testen kann.
Ich enke am besten zeig Du doch mal Deine Skript - am besten in nem eigene Thread im "Skriping" Bereich. Dann setzen wir da an und verbessern es
-
-
-
@stralis
Hallo, habe mich hier angemeldet weil ich im Poolforum wirklich tolle Visualisierungen euer Poolsteuerungen gesehen habe. Das hat mein Interesse geweckt.
Betreibe seit diesem Jahr einen PH 803W mit Relais zum Steuern der Pumpen für Chlor und PH. Ganz Old School.
Ein Raspberry Pi 4 Modell B 4GB lauft seit kurzem bei mir und ich lese mich gerade in das Thema ein. Außer schaltbare Steckdosen hatte ich noch nicht viel mit Smart Home zu tun. Sicherlich kommen bald die ersten Probleme und Fragen. -
So habe jetzt alles seit ca. 3 Wochen am laufen, leider gibt der PH 803 erst nach ca. 30min konstante Werte her, ist das bei euch auch so? Ist aber erstmal egal, Chlor Trigger ich eh erst nach 45min Pumpenlaufzeit.
Ich habe aber ein Problem das die Kempa-Pumpen Luft ziehen weil der mitgelieferte Schlauch mit dem Gewicht nicht bis zum Boden im Kanister hängt weil der Schlauch nicht gerade runterhängt, der ist einfach zu Starr. Wie habt ihr das gelöst? Irgendwie muss da mehr Gewicht oder den Schlauch durch ein Leerrohr ziehen? -
@cvidal Dazu gibts ne längliche Diskussion im PoolShop Forum Hängt wohl von der genutzten Elektrode ab und auch ob es ein Salzelektrolysesystem ist oder nicht und sowas.
Bei mir ists so das ich nach ca. 10 Minuten sehe wo ich stehe (weil wenn die ansteigende Kurve dann nicht bei Wert X ist ists einfach zu wenig ... also steuere ich aktuell danach
-
Mein Log wird vollgespamt, mein PH803W ist nur Online wenn die Pumpe läuft.
Habe keinen PH803 Adapter update gemacht, ich meine vor ein Paar Tagen war das nicht so.
Bin ich alleine damit?Gruß Christian
-
@cvidal ja das ist so. Kannst loglevel hoch stellen auf „warn“. Ansonsten (einmache ich es): nutze den system.adapter.ph803w.0.alive state und starte den Adapter wenn du die Pumpe startest und mach Instanz aus wenn die Pumpe aus geht ;-)) (ich mach das sogar paar Minuten verzögert damit sich die ph803w Werte erstmal kurz stabilisieren.
-
@apollon77 Stimmt. Adapter Start bei Pumpen Start so werde ich es auch machen. Den system.adapter.ph803w.0.alive state prüfe ich auch schon bevor Chlor gepumpt wird.
Gruß Christian
-
Hi,
bin im Powerpool Forum auf den Adapter gestoßen. Mega mal wieder @apollon77 , der Poolaufbau steht bei mir bald bevor und hab mir jetzt wg dem Adapter die 803W gleich gekauft.Welche Sonden verwendet ihr den so?
Hab immer wieder von der Gemke Messzelle gelesen, aber müssen es auch die Sensoren von denen sein, oder "reichen" die aus China die dann in die Messzelle passen?ciao
Martin -
@martinschm Bei mir gehen die aus China gut ... Vllr hole ich doch für ORP ne Gemke nächstes Jahr - die soll vllt bei Salzwasser mit Chlorinator besser sein ...
-
@apollon77 die du oben verlinkt hast ist ne ORP.
Welche hast du für pH? -