NEWS
Alexa2 Routinen sind leer - Amazon Änderung!
-
@apollon77
So, heute laufen wieder alle Routinen. Der Unterschied warm gestern einige gezickt hatten, war wohl die Anbindung. IoT war ok und NodeRed lief nicht, zumindest ist das der größte Unterschied bei meinen Routinen. -
@jan1 Vielen Dank fürs Feedback!
-
@apollon77
leider läuft node-red nicht mehr mit Alexa2.IoT ist ok.
Hoffentlich es wird eine Lösung geben, da ich sehr viel mit node-red über Alexa steuere. -
Gibt es vielleicht in Node Red über die Palette ein Update für die Alexa Nodes?
-
@khg Auch wenn "aber mal sowas von off topic" ... das node muss halt die neue alexa-remote Lib nutzen ...
-
@apollon77
ist Alles aktuell, außer Alexa2. Mit Alexa2 v3.5.6 lief es und nach 3.6.0 nicht mehr.
Bin nochmal zurück auf 3.5.6 (System restore) und erneut auf 3.6.0. Es läuft nun, warum auch immer.Danke für Dein Feedback!
-
@apollon77 kurze Frage, wofür kann ich die routinen denn gut verwenden im iobroker. Wüsste jetzt kein nutzen davon, aber interessiert mich?
-
@denjo naja ... triggern von Routnen via ioBroker Logik UND du siehst wann eine Routine getriggert wurde
-
Guten Morgen
Kann ich mit dem Alexa2 Adapter eigentlich auch Routinen ein- und ausschalten? Also dass ich den State der Routine von false auf true schalten kann und die Routine damit abspielen kann ist mir bekannt. Mir geht es mehr um folgendes Fallbeispiel:Habe eine morgentliche Routine als Wecker konfiguriert. Erst teilt der Echo mir das Wetter für den aktuellen Tag mit, anschließend werden die Rollos hochgefahren, das LED Band hinterm Bett geht an und es wird Musik abgespielt, nach 25 Minuten geht alles wieder aus usw.
Ich wünsche mir daher, dass ich in meiner VIS diese Routine oder halt auch andere, ähnliche Routinen aktivieren oder deaktivieren kann, wenn man beispielsweise Urlaub hat.
Gibt es diese Möglichkeit bereits? -
@iced112
Wenn ich mir die DPs anschaue, sieht es so aus:
Problem, der enable DP ist nicht beschreibbar.
Ich habe aber fast ne identische Routine laufen, wobei ich die nur an und ausschalte, die einheitliche Routine mach ich im IOBroker, ist aber nicht relevant und die startet nur, wenn kein WE, freier Tag oder eben Urlaub ist, was ich über den iCal als zusätzliche Bedingung drin habe. Smart ist, wenn es von sich aus das richtige tut und ich nix machen muss
-
@jan1
Wenn ich deinen Srceen-Shot richtig deute handelt es sich dabei aber um ein Smart-Home Devices. Bei den Routinen in den Echo Devices kann ich aber nur den den State von true auf false setzen
-
@iced112
ne das ist ne Routine, wobei ich bei mir allerdings auch nirgends im Adapter den Eintrag "Routines" wie bei Dir finde. Wo steht der denn?
Bei mit tauchen alle Routinen einfach unter "alexa2.0.Smart-Home-Devices" auf. -
@jan1 Echt!? bei mir tauchen keine Routinen dort auf. Da habe ich lediglich sämtliche Smarthome Geräte und gefühlt unendliche Szenen aus dem Harmony Hub (Fernsehsender)
Die Routinen findest du bei den Echo Devices
-
@iced112
Lustig, mein Fehler da ich in der Ecke mit dem Adapter nichts mache. Meine Routinen sind in der Regel nur DP die ich an und ausschalte, die dann in Alexa nur zur Routine mache, damit ich einen angenehmeren Sprachbefehl habe. Da die DPs auch meist den selben Namen haben wie die eigentlichen Routinen in Alexa, bin ich in der falschen Annahme gegangen, dass das die Routinen sind, war falsch und damit auch was ich oben dazu geschrieben hatte, sorry.Aber denk mal über den Ansatz über den iCal nach mit dem ich das wesentlich smarter erledige
-
@jan1 Ja, das klingt interessant. Würde dir es was ausmachen mir das etwas genauer zu erklären was und wie du das getan hast. Ich bin mehr oder weniger noch ein Rookie hier und arbeite mich jetzt schon woche für Woche von Thema zu Thema.
-
@iced112
Klar, aber bitte einfach ein Thread dazu öffnen oder im iCal Thread weiter (und kurzer Link hier), da OT in dem Thread. -
-
Seit ca. 2 Stunden habe ich das Problem, dass die "Summary" nicht mehr aktualisiert wird. Hat jemand ein ähnliches Phänomen beobachten können? Es geht alles, außer die Summary.
Der Debug-Log wird mir außerdem mit folgender Nachricht zugespammt:
alexa2.0 2021-02-02 18:00:30.382 debug (2822) Alexa-Remote: Sending Request with {"host":"alexa.amazon.de","path":"/api/activities?startTime=&size=5&offset=1","method":"GET","timeout":10000,"headers":{}} alexa2.0 2021-02-02 18:00:30.381 debug (2822) Alexa-Remote: No authentication check needed (time elapsed 69164) alexa2.0 2021-02-02 18:00:30.180 debug (2822) Alexa-Remote: Response: No/Invalid JSON
Installiert ist die Version 3.6.0. Jemand eine Idee?
-
@r0b1zzle Ist wohl ein Problem bei Amazon wieder. Es gibt ein Isu auf dem Git schon dafür
-