@rehmosch
Buzzz!
Danke. Man lernt immer dazu
@rehmosch
Buzzz!
Danke. Man lernt immer dazu
@Almixx
Danke fürs Tipps.
Ich hab es ähnlich wie du jetzt gelöst. Bei den Rollos haben ich hinten den Button ein etwas breiten Background gelegt, der beim State „Open“ oder eben „close“ grün erscheint. Der blaue background bei „Pause“ erlischt dann für die Zeit der Bewegung.
Bei der Licht Steuerung habe ich es ähnlich gemacht. Hier wechslet das Hintergrund Widget von blau „false“ in gelb „true“ und beim Haupt-Widget arbeite ich mit signalbildern die dann je nach Zustand wechseln
So, die Mühle scheint wieder zu rennen... Hab mal grob alles durchgetestet. Die abendlichen Skripte sind bereits schon angelaufen und die VIS lassen sich auch wieder bedienen.
Ich danke nochmal herzlich für eure Hilfe und eure Geduld...
Die Änderungen bei den Backups werde ich dann die Tage mal beobachten ob der mount nochmal schwierigkeiten macht
Hallo zusammen
Ich würde gerne meine Daten der PV Anlage aus dem Fornius Solarweb Adapter in meiner VIS anzeigen lassen.
Bisher habe ich die Flowdaten über den Ernergifluss Adapter in die VIS eingebunden. Das war schonmal der erste Schritt.
Um eine schönere und umfangreichere Übersicht über den täglichen und montalichen Verbrauch oder die Erzeugung und all die Daten, die der Fronius Adapter hergibt, zu bekommen, suche ich nun eine Lösung, wie sich die Datenpunkte täglich, oder eben monatlich von selbst aktualisieren.
Der Adapter schreibt je Tag die Werte in den entsprechenden Ordner (1-31)
hier mal ein Beispiel vom Verbrauch
Wie kann ich es erreichen, dass ich in der VIS ein Widget so konfiguriere, dass der betreffende Datenpunkt pro Tag dort angezeigt wird. Oder eben auf den Monat gesehen?
Ich hoffe ich konnte das vernünftig erklären was ich erreichen will.
Ich denke mir, dazu muss man sicher ein Skricpt schreiben, welches für jeden Tag oder Monat einen Datenpunkt schreibt. Aber wie müsste das aussehen?
Kann mir da jemand helfen?
@paul53
Die Umrechnung funktiniert mit "values"
Ich nehme an, dass ich dann für jeden Datenpunkt den ich umrechnen möchte, einen weiteren alias anlegen muss?
@paul53
value.energy kann ich garnicht auswählen. existiert in der Liste nicht.
@paul53 said in Wh in kWh umrechnen:
Math.round(val / 10) / 100
Wo kann ich denn die Einheit im Datenpunkt eintragen? Ich lege den Datenpunkt doch in userdata an oder wo muss ich den anlegen? Ich frage mich nämlich, wie er dann die Zuordnung zu den umzurechnenden Werten findet
und was meinst du mit alias.0
Mahlzeit zusammen
Ich betreibe eine PV-Anlage und würde gerne die entsprechenden Erzeugungen, Verbräuche, und Einspeisungen in meine VIS unterbringen. Der Fronius WebSolar Adapter liefert mir dabei eine Reihe an Daten, die allerdings in Wh und mit 3 Stellen hinter dem Komma angezeigt werden.
Was für ein Objekt (Typ und Zustandstyp) muss ich unter userdata anlegen, welches dann den umgerechneten Wert anzeigt und wie sähe ein Blockly zum Umrechnen aus?
Danke schonmal
@laser
Ja, ok, ich verstehe was du meinst. Um eine absolute Genauigkeit ging es mir auch nicht. Lediglich um einen relativ grob genauen Wert, den man in der VIS als Eye-Catcher darstellen kann.
@saeft_2003
Coole Nummer….
2 Fragen:
@thomas-braun Alles klar, verstanden, Jetzt wirklich
Ok, verstehe.
Mein Pfad zum Fritz.NAS war auch falsch. Gerade nochmal versucht, nun ist ein Backup "MIT" entsprechender Größe auch dort gelandet. Dieses Backup ist aber nicht in /ot/iobroker/backups gelandet?