NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
ich muss erst noch mehr schalter haben, die die energie anzeigen können - im moment weiß ich nur, dass mein schreibtisch - bzw die geräte dort - täglich viel und lange "schlucken"
werd aber dran bleiben - ich hatte auch mal einen heizlüfter, der war natürlich teuer im unterhalt - aber am besten war, das er 13W im ausgeschalteten zustand brauchte - er hatte einbe fernbedienung - daher glaube ich gerne, das sich irgendwo geräte befinden, die "blödsinn" machen
ps: dein color-design gefällt mir - ich steh auf die farben
-
@liv-in-sky Ich hab mir - unter anderem - 14 Shelly 1 PM gekauft, auf Tasmota umgeflasht und direkt hinter die Sicherungen gepackt. Als Dauer-Ein, nur zum Messen
-
habe noch eine frage - was passiert, wenn der iobroker server um mitternacht nicht eingeschaltet ist und erst ein paar stunden später wieder bootet
kann es sein, dass dann der tag nicht beendet wird und am nächsten tag weiterzählt
-
@bananajoe Mitterweile bin ich und auch @liv-in-sky völlig entnervt, denn wir bekommen es nicht hin die Shelly Plug S mit Sourceanalytix vernünftig auszuwerten.
Obwohl wir die einzelne Datenpunkte rausgeschmissen hatten, war direkt nach dem einfügen wieder ein Verbrauch von 1,80€ zu sehen.
Wie kann die Werte beim Shelly auf 0 setzen, das er praktisch jetzt anfängt zu zählen?
Wie erreiche ich es, das der Shelly nachts um 00:00 Uhr wieder neu anfängt zu zählen, da ja sonst der Verbrauch pro Tag nicht stimmt.
Kannst Du mal die korrekten Einstellungen posten, da wir anscheinend ein dickes Brett vorm Kopf haben. -
@damrak2022 ich habe Tasmota und nehme nur den Gesamtverbrauchszähler. SourceAnalytix rechnet daraus den Tagesverbrauch.
Wenn du den Datenpunkt aktivierst kannst du ka angeben bei welchen Zählerstand er anfangen soll, ich hatte meine einfach in der Tasmota-Konsole auf 0 gesetzt -
@bananajoe Bei den Shellys habe ich aber nur die Datenpunkte Energy und Power. Totalverbrauch habe ich da nicht. Aber so wie es aussieht gibt es hier ja Nutzer bei denen die Auswertung mit Shelly und Sourceanalytix funktioniert
-
@bananajoe das hatten wir gemacht - wir haben 5320,88 Wh im dp (energy) stehen. dann dachten wir , wir setzen den zähler (im setting) auf 5320 (als anfangswert)
dann bekamen wir minus werte (wir haben die instanz gestoppt und die dp gelöscht) - die minus werte waren - glaube ich - ca. minus 6000 oder minus 2000 (wir haben soviel auprobiert, dass ich es nicht mehr weiß - das minus weiß ich aber !)
kann es sein, dass wir dann einen tag abwarten müssen, dass dies bei 0 anfängt, wobei um 23:59 wird der wert nicht mehr bei 5320 sein, da ja der dp immer weiterzählt
-
@liv-in-sky das eingeben der Zählerwerte aber schon bei gestoppter Instanz?
wenn du 5320 einträgst und der tatsächliche Zähler 5320**,88** beträgt, dürfte da kein Minus Wert zu Stande kommen.die Shelly setzen sich doch automatisch täglich zurück
-
@crunchip Ich habe weiter mit @liv-in-sky rumprobiert. Meine 3 Shellys laufen erst seit 10 Tagen und nun frage ich mich wie ich die Startwerte berechne, welche ich hier eintragen muss:
Woher weiß ich was mein Startwert war und wie ich das nun für die Felder ausrechne.
-
nee - der datenpunkt zählt hoch, seitdem er eingeschaltet wurde
das ist ja mein problem - bei meinen sonoffs werden die tageswerte resetet
beim shelly nicht
-
@damrak2022 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Meine 3 Shellys laufen erst seit 10 Tagen und nun frage ich mich wie ich die Startwerte berechne, welche ich hier eintragen muss:
wenn du das logging aktivierst, trägst du den aktuellen Wert bei Tages Start ein, den rest lässt du einfach so(füllt sich dann automatisch, wenn Woche/Monat....erreicht wurde
-
@liv-in-sky sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
bei meinen sonoffs werden die tageswerte resetet
man arbeitet auch nicht mit Tageswerten, beim sonoff nimmt man energyTotal (fortlaufender Gesamtzähler in kwh)
bei den shelly kenn ich mich nicht so aus mit den Datenpunkten, hab hier nur shelly 2.5 für die Rollo's verbaut( da mess ich nichts) diese haben Energy in wh -
bitte einmal für blöde - ich bin noch 2 minuten vom löschen des adapters entfernt
hier mein sonoff:
![Image 1.png](/assets/uploads/files/1647282840842-image-1.png
was trage ich wo ein
im setting des datenpunktes bei sourceaan...
und im dp sourceanalytix.0.0_.....cumulativeReading ?
-
@liv-in-sky
einfach den aktuellen Wert energyTotal deines sonoff bei start day eintragen, SA starten, freuen
oder du resettest zuvor deinen sonoff und setzt diesen auf 0, dann kannst du auch bei Startwert day die 0 lassenEnergyReset3 0
so nebenbei
kalibriert hast du aber deine sonoff? -
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@liv-in-sky
einfach den aktuellen Wert energyTotal deines sonoff bei start day eintragen, SA starten, freuen
oder du resettest zuvor deinen sonoff und setzt diesen auf 0, dann kannst du auch bei Startwert day die 0 lassenEnergyReset3 0
so nebenbei
kalibriert hast du aber deine sonoff?Und hast die richtige Unit eingestellt ?!
-
@dutchman Ich befürchte das mich Sourceanalytix noch lange beschäftigt.
So wie es momentan aussieht, scheint alles richtig berechnet zu werden, aber ein Datenpunkt wir mir in meinem Widget Materialdesign bar chart nicht dargestellt, obwohl der korrekte Datenpunkt hinterlegt ist:
Allerdings stehen momentan in dem Datenpunkt auch sehr krude Werte drin und ich weiß nicht warum.
Im Widget wird mir Stromverbrauch vom aktuellen Tag von FeFo garnicht angezeigt:
-
@damrak2022 Schon mal überlegt wie kurz der sein müsste.... vielleicht kannst Du ihn einfach nur nicht sehen!
-
@guergen Guten Morgen, ja da habe ich durchaus mal dran gedacht. Aber das kann eigentlich nicht die Ursache sein, denn mein Imac ist heute seit ca. 3:50 Uhr an und mir wird hier ja auch ein Verbrauch angezeigt. Genau wie bei meinem Drucker, welcher permanent im Standby ist:
Somit frage ich mich, ob ich hier was verbaselt habe. -
@damrak2022 Deine Tabelle rundet doch auf 2 Stellen nach dem Komma wenn ich das so richtig sehe. Dein Datenpunkt hat aber 4 Stellen Nullen nach dem Komma. Denke die Tabelle stimmt schon aber mit deinem Datenpunkt stimmt etwas nicht.
-
@xsev So sieht der Datenpunkt aus, welcher momentan anscheinend nicht stimmt:
Und so sieht der aus, der wohl korrekt ist:
Allerdings finde ich den Fehler nicht. Hast Du eine Idee?