NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@crunchip Habe meine Zu zählenden Werte nur noch in Wh bzw. kWh. Gehe auch über Aliase. Die Verbrauchswerte, die da rauskommen, sind völlig sinnfrei und riesengroß. Muß ich den Adapter schon wieder löschen und neu einrichten? Es werden zB. auch "Quarter" Objekte angelegt. Sind das Vierteljahreswerte? "Viertel" habe ich in SA gar nicht angehakt!
-
@laser Komplett neu gemacht. "Quarter/ Viertel" ist wieder drin!
-
@laser sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Habe meine Zu zählenden Werte nur noch in Wh bzw. kWh. Gehe auch über Aliase. Die Verbrauchswerte, die da rauskommen, sind völlig sinnfrei und riesengroß
keine Ahnung was du da treibst
Muß ich den Adapter schon wieder löschen und neu einrichten?
eigentlich nicht, das liegt wohl eher an deinem Zähler
Es werden zB. auch "Quarter" Objekte angelegt. Sind das Vierteljahreswerte? "Viertel" habe ich in SA gar nicht angehakt!
ja sind es, hattest du das vllt vorher mal drin und dann abgewählt?
-
@crunchip "Quarter"hatte ich mal drin. Habe jetzt Alles incl. Adapter, Objekte gelöscht. "Viertel" abgewählt. Die "Quarters" in den Objekten sind wieder da.
Davon lassen wir uns aber den Herrentag nicht verderben! -
"Viertel" abgewählt. Die "Quarters" in den Objekten sind wieder da.
beide abgewählt? und in beiden Ordner vorhanden?
-
@crunchip Ja, beide abgewählt und immer wieder entstehen die Quarter neu. Den Adapter über dieAdmin- Oberfläche gelöscht. Reicht das evtl. nicht?
-
@laser seltsam
dann weiß ich auch nicht warum das bei dir nicht funktioniert -
sourceanalytix.0 2023-06-07 20:16:09.951 warn Device reset detected for hm-rpc.0.SEQ0973173.2.POWER store current cumulatedReading 40210.33999999999 as valueAtDeviceReset (previous valueAtDeviceReset : 40188.84999999999)
Hatte vorhin die Fehlermeldung im Log.
Daraufhin meinte Analytix das ich heute an dem Messaktor 40000kwh verbraucht hätte...Was hat es mit dem Device Reset auf sich und wofür ist diese Funktion nützlich? Und wieso denkt sich der Aktor (??)/Analytix (??) irgendwelche Daten aus?
Dieser Wert ist noch nie über den Messaktor gelaufen an Strommenge...
Tobias
-
@würfel das Thema deviceReset zieht sich wie ein roter Faden hier durch den Thread, blätter mal ein bisschen hoch.
Kurz um, dein Gerät lieferte einen Wert der kleiner war als der zuvor, somit meldet der Adapter das ein reset statt fand, was blöderweise zu Fehlern in der Berechnung führt.
-
@crunchip
Ok werde mal suchen.Also den Reset Erkennung einfach deaktivieren?!
Blöd nur das die ganzen kwh und Euro Beträge dann falsch sind.
Danke Dir
-
@würfel wenn man es vor 0:00 erkennt und behebt, sind die Werte wieder korrekt, nach Mitternacht werden die Daten geschrieben, somit musst du die historischen für den Tag dann ebenfalls manuell korrigieren, also den Tag an dem der Reset statt fand.
Die gesamt Zähler korrigieren sich dann automatisch, wenn du den Reset behoben hast.auf die schnelle mal rausgesucht
https://forum.iobroker.net/post/738686 -
Das Problem mit dem DeviceReset hab ich leider auch ab und zu mal. Ist immer etwas mühsam das ganze.
Hab mir vor einiger Zeit damit geholfen, dass ich sofort eine Pushover-Nachricht bekomme sobald bei einem Gerät ein DeviceReset erkannt wird. Zusätzlich lass ich ein log-File schreiben wo dann automatisch der alte Wert und der durch den Reset neu eingetragene Wert drinnen steht.
So kann ich im bestehen Fall gleich, oder zumindest noch vor Mitternacht darauf reagieren. -
@manfredhi
Woher kommen aber diese Wahnsinnswerte die SA da irgendwo schreibt?Über den Wert direkt ändern ist wohl keine gute Idee?
-
@würfel für Langzeitarchivierung ist vermutlich ein Zettel und Bleistift am zuverlässigsten. Oder eine Excel-Tabelle...Zumindest ist da noch einige Arbeit erforderlich. Wenn sich ein bestimmter Stand der Verbräuche sichern ließe, wäre das von Vorteil, wenn das System neu aufgesetzt wird, z.B.
-
für Langzeitarchivierung ist vermutlich ein Zettel und Bleistift am zuverlässigsten.
Ich glaub eher dass Du da mit diesem DTU Problemchen hast
https://forum.iobroker.net/topic/65842/adapter-opendtu-lässt-sich-nicht-installieren
Nicht immer gleich auf den Adapter münzen
-
@würfel das entsteht je nach dem was für einen (falschen)Wert dein Gerät liefert. Das ist das Ursprungsproblem. Nicht der Adapter.
Werte kannst du nur ändern, indem du sie beschreibbar machst. Aber nur historische Werte ändern, nicht die fortlaufenden. -
@crunchip
Ja wie gesagt gestern keine 40000kwh verbraucht geschweige sind die durch das Gerät jemals gegangen... -
@würfel zeig doch mal das Raw vom DP(Gerät)
-
@würfel für Langzeitarchivierung ist vermutlich ein Zettel und Bleistift am zuverlässigsten. Oder eine Excel-Tabelle...
Das mach ich auch so. Für die Daten der PV, Heizung usw. lasse ich mir über ein Blockly die Daten (mit den SA-Daten usw.) in ein csv-File schreiben und dieses bereite ich dann in Excel entsprechend auf inkl. Diagramme usw.
Aber das Problem, dass SA plötzlich falsche Werte bekommt wird vermutlich immer bestehen bleiben sobald ein Gerät, aus welchem Grund auch immer, plötzlich komplett andere Werte liefert.
Habe das bei einigen Tasmota-Steckdosen. Wenn da ein Stromausfall ist, haben diese plötzlich andere Zählerstände. Obwohl auf den Steckdosen savedata eingeschaltet ist. Auch bei einer AVM Dect-Steckdose hab ich dises Problem. -
@manfredhi sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Wenn da ein Stromausfall ist, haben diese plötzlich andere Zählerstände.
weil se bei 0 beginnen, wie auch bei shelly üblich
gibt aber ne Möglichkeit mittels script, dann ist egal welchen Zählerstand, wird einfach immer aufaddiert
https://forum.iobroker.net/post/927704