NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@cash sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@crunchip @bommel_030 das habe ich gemacht. Also oben Alias und wh nur leider errechnet er nun ein hohes Minus beim Verbrauch.
Ich habe nun oben wh gelassen aber unten den Wert in kWh eingetragen dann ist alles 0...
So wie es auch bei den Einstellungen im banner steht
-
Im Banner steht z. B. Wh oder kWh. Ich habe aber beim Datenpunkt oben Wh gesagt. Trotzdem muss ich unten die Werte in kWh eingeben.
Wenn ich es nochmal lese steht dort aber Zieleinheit. Kann ich die denn irgendwo auswählen? Denn Ziel kWh macht ja auch eigentlich Sinn. Nur wenn ich es nicht auswählen kann woher soll ich dann wissen was die Zieleinheit ist wenn mein Ausgang wh ist?
Zusatzfrage ich habe einfach über den Admi installiert bin im Beta-Zweig. Ist das die aktuelle Version oder wäre github eine neuere (mit gleicher Version?). Oben im Thread wurde das mehrmals erwähnt das man von github installieren soll da dort Fehler xy bereits gefixt ist.
-
@cash nochmal, hier wählst du die gewünschte Preisdefinition, die du ja in der Instanz eintragen musst
und bei deinem jeweiligen Zähler/Datenpunkt den du mit SA loggen möchtest, stellst du die unit ein, die er tatsächlich ausgibt
ergibt dann im SA Verzeichnis
wäre github eine neuere (mit gleicher Version?)
wenn ich mich nicht täusche gab es ein zwei Änderungen jedoch mit gleicher versionsnummer, von daher dann per github installieren, allerdings ist die letzte Änderung vom 9.April, also schon ne weile her
-
Wenn ich es nochmal lese steht dort aber Zieleinheit. Kann ich die denn irgendwo auswählen?
ja, siehe adapter Konfiguration da kannst du Futur den gewünschten typen al diese Sachen definieren (und auch die kosten)
@crunchip danke fuer deine detaillierte erklalehrung!
-
@dutchman mach ich doch gerne, damit du mehr Zeit hast für die kommende Version
-
@dutchman wenn sich die Quelle für meine Daten sich ändert, kann ich die alten Werte behalten und mit der neuen Quelle weiterführen? Ich habe mein Solarertrag über den Adapter A bekommen und in SA ausgewertet. Jetzt bekomme ich den Ertrag aus dem Adapter B. Wie kann ich die Berechnung fortführen?
-
@a200 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@dutchman wenn sich die Quelle für meine Daten sich ändert, kann ich die alten Werte behalten und mit der neuen Quelle weiterführen? Ich habe mein Solarertrag über den Adapter A bekommen und in SA ausgewertet. Jetzt bekomme ich den Ertrag aus dem Adapter B. Wie kann ich die Berechnung fortführen?
schwierig, genau aus diesem Grund sollte man immer mit aliassen arbeiten.
In der jetzigen version kan man das nicht umstellen da alles auf den Datenpunkt basiert ist (auch die Struktur).Ergo: immer alias verwenden dan ist eine aenderung des source Datenpunktes egal
-
@dutchman Und wenn ich die Werte aus dem alten Baum kopieren würde? Würde das ausreichen um korrekt weiter zu zählen?
Denn dann würde ich versuchen den kompletten Unterbaum mit den Values in eine JSON Datei zu schreiben und sie dann unter dem neuen Namen einzuspielen.Kann das Erfolg haben?
Habe ein kleines Skript geschrieben, der die Werte aus einem Unterbaum in das neue überträgt. Mal schauen ob das auch morgen funktioniert.
-
@a200 wenn das klappt nehme ich das Skript
Ich tue mich etwas schwer mit dem Alias Adapter. Ohne Assistent mag er die Aliase nicht, mit Assistent ... verdammt, ich will nur einen Datenpunkt verknüpfen und kein ganzes Gerät daraus stampfen ...
Ich habe angefangen diese Verknüpfungen halt in meinen Skripten selbst zu erstellen.
Aber ich hätte Bedarf eine Menge Datenpunkte "umzuziehen" nachdem ich meinen IP-Adressbereich umgestellt habe (und jede Menge Geräte mit IP-Adresse im Namen die nun nicht mehr stimmt) -
@bananajoe sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@a200 wenn das klappt nehme ich das Skript
Du kannst es ausprobieren. Ich bin so vorgegangen:
- Neuen DP mit SA anlegen.
- SA stoppen.
- quelle und ziel anpassen(!) und dann das Skript ausführen:
var aliste, i; var quelle="sourceanalytix.0.sonoff__0__SonoffPOW__SENSOR__ENERGY__Total"; var ziel="sourceanalytix.0.alias__0__SolarErtrag__Total"; aliste = []; var i_list = Array.prototype.slice.apply($("channel[state.id="+quelle+"*]")); for (var i_index in i_list) { i = i_list[i_index]; log(i.replace(quelle, ziel) + " = " + getState(i).val); //setState(i.replace(quelle, ziel), getState(i).val); }
setState ist ist erstmal inaktiv damit du über die Konsole die Änderungen prüfen kannst. Wenn es passt, dann die setState Zeile aktivieren.
4. Werte in dem neuen SA Unterbaum prüfen und SA starten.[update]
Es scheint zu gehen. Der Tageswechsel mit current- und preiousDay sowie Week hat überall (costs, meterReadings und current) funktioniert. Wenn das jemand bestätigt, dann werde ich daraus einen eigenen Thread machen. -
Kann mir jemand erklären, was das zu bedeuten hat. Ich habe gestern ioBroker neu gestartet und nun bekomme ich negative Werte von SA, obwohl meiner Meinung nach alle Werte korrekt sind.
Ich habe den Shelly erst letzte Woche in Betrieb genommen. Steht also noch nicht so wirklich viel drin. Nach dem ioB Neustart passt es aber nicht mehr.
-
@a200 wegen Umzugs-Skript:
Ich ziehe heute ein paar Datenpunkte um. Ob das klappt kann ich dann aber erst Sonntag bestätigen da ich morgen unterwegs bin -
@jb_sullivan welchen Wert hat denn dein Shelly Zählerstand?
gibts dazu nen Eintrag im Log? -
Hallo,
heute sollte sich ja eigentlich der Datenpunkt "currentMonth" wieder auf 0 setzen.
Hat er aber leider bei einem Objekt nicht gemacht, die anderen haben sich zurückgesetzt.Was kann ich da jetzt machen, damit sich der eine Datenpunkt auch wieder zurücksetzt?
Danke im Voraus.
-
@nik82 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
der eine Datenpunkt
CurrentWeek ist auch nicht zurückgesetzt !
Läuft der Adapter ? -
Sorry, ich war zu vorschnell, habe gerade gesehen, dass sich der Datenpunkt seit gestern nicht mehr verändert hat, somit stehen natürlich die alten Werte noch drin.
Habe den Datenpunkt jetzt manuell um 0,1 hochgesetzt, jetzt stimmts wieder: -
@a200 scheint alles Funktioniert zu haben - also der Umzug per Skript. Die Datenpunkte sehen gut aus.
Dann kann ich das jetzt für 30 andere Datenpunkte auch machen ... -
Neuer Stromzähler wird nicht angezeigt.
Ich habe einen weiteren Zähler hinzugefügt.
Wenn ich den Messwert aktivieren will, kommt folgende Meldung:-> Cannot load jsonConfig of sourceanalytix: Not exists
Diese Meldung bekomme ich auch, wenn ich bestehenden und funktionierende Objekte aufrufe.
Hier der Logauszug:
{"id":"fritzdect.0.DECT_087610482090.energy","value":{"statistics.1":{"enabled":true,"count":false,"fiveMin":false,"sumCount":false,"impUnitPerImpulse":1,"impUnit":"","timeCount":false,"avg":true,"minmax":false,"sumDelta":true,"sumIgnoreMinus":true,"groupFactor":1,"logName":"Eismaschine Energie total"}}},{"id":"fritzdect.0.DECT_087610482090.power","value":{"statistics.1":{"enabled":true,"count":false,"fiveMin":false,"sumCount":false,"impUnitPerImpulse":1,"impUnit":"","timeCount":false,"avg":true,"minmax":false,"sumDelta":true,"sumIgnoreMinus":true,"groupFactor":1,"logName":"Eismaschine"}}},
Objekte werden auch keine angelegt.
Komme gerade nicht weiter. -
@gregors mehr kommt nicht im Log?
Welche version?
Mal neu drüber installiert? -
@bananajoe sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@a200 scheint alles Funktioniert zu haben - also der Umzug per Skript. Die Datenpunkte sehen gut aus.
Dann kann ich das jetzt für 30 andere Datenpunkte auch machen ...Das freut mich. Ich denke, dass es für einige interessant sein könnte. Ich habe alle meine bisherigen DPunkte von Original-Devices auf Aliases umgezogen um später es einfacher zu haben.
Bei Gelegenheit will ich mir ein paar Gedanken machen, wie ich eine altes Device durch ein neues (mit Zählerstand 0) ersetzen könnte. Aber der erster Schritt ist getan.