NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
Kann mir jemand erklären, was das zu bedeuten hat. Ich habe gestern ioBroker neu gestartet und nun bekomme ich negative Werte von SA, obwohl meiner Meinung nach alle Werte korrekt sind.
Ich habe den Shelly erst letzte Woche in Betrieb genommen. Steht also noch nicht so wirklich viel drin. Nach dem ioB Neustart passt es aber nicht mehr.
-
@a200 wegen Umzugs-Skript:
Ich ziehe heute ein paar Datenpunkte um. Ob das klappt kann ich dann aber erst Sonntag bestätigen da ich morgen unterwegs bin -
@jb_sullivan welchen Wert hat denn dein Shelly Zählerstand?
gibts dazu nen Eintrag im Log? -
Hallo,
heute sollte sich ja eigentlich der Datenpunkt "currentMonth" wieder auf 0 setzen.
Hat er aber leider bei einem Objekt nicht gemacht, die anderen haben sich zurückgesetzt.Was kann ich da jetzt machen, damit sich der eine Datenpunkt auch wieder zurücksetzt?
Danke im Voraus.
-
@nik82 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
der eine Datenpunkt
CurrentWeek ist auch nicht zurückgesetzt !
Läuft der Adapter ? -
Sorry, ich war zu vorschnell, habe gerade gesehen, dass sich der Datenpunkt seit gestern nicht mehr verändert hat, somit stehen natürlich die alten Werte noch drin.
Habe den Datenpunkt jetzt manuell um 0,1 hochgesetzt, jetzt stimmts wieder: -
@a200 scheint alles Funktioniert zu haben - also der Umzug per Skript. Die Datenpunkte sehen gut aus.
Dann kann ich das jetzt für 30 andere Datenpunkte auch machen ... -
Neuer Stromzähler wird nicht angezeigt.
Ich habe einen weiteren Zähler hinzugefügt.
Wenn ich den Messwert aktivieren will, kommt folgende Meldung:-> Cannot load jsonConfig of sourceanalytix: Not exists
Diese Meldung bekomme ich auch, wenn ich bestehenden und funktionierende Objekte aufrufe.
Hier der Logauszug:
{"id":"fritzdect.0.DECT_087610482090.energy","value":{"statistics.1":{"enabled":true,"count":false,"fiveMin":false,"sumCount":false,"impUnitPerImpulse":1,"impUnit":"","timeCount":false,"avg":true,"minmax":false,"sumDelta":true,"sumIgnoreMinus":true,"groupFactor":1,"logName":"Eismaschine Energie total"}}},{"id":"fritzdect.0.DECT_087610482090.power","value":{"statistics.1":{"enabled":true,"count":false,"fiveMin":false,"sumCount":false,"impUnitPerImpulse":1,"impUnit":"","timeCount":false,"avg":true,"minmax":false,"sumDelta":true,"sumIgnoreMinus":true,"groupFactor":1,"logName":"Eismaschine"}}},
Objekte werden auch keine angelegt.
Komme gerade nicht weiter. -
@gregors mehr kommt nicht im Log?
Welche version?
Mal neu drüber installiert? -
@bananajoe sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@a200 scheint alles Funktioniert zu haben - also der Umzug per Skript. Die Datenpunkte sehen gut aus.
Dann kann ich das jetzt für 30 andere Datenpunkte auch machen ...Das freut mich. Ich denke, dass es für einige interessant sein könnte. Ich habe alle meine bisherigen DPunkte von Original-Devices auf Aliases umgezogen um später es einfacher zu haben.
Bei Gelegenheit will ich mir ein paar Gedanken machen, wie ich eine altes Device durch ein neues (mit Zählerstand 0) ersetzen könnte. Aber der erster Schritt ist getan.
-
Version 0.4.8
Wie kann ich es neu drüberinstallieren, ohne dass ich alle Einträge neu machen muss? -
@gregors installier einfach die aktuelle github version drüber.
Deine Datenpunkte verschwinden deswegen nicht -
ich hab jetzt mal eine vielleicht blöde Frage....
Ich arbeite mit linkeddevices, also gehe ich da auf das Zahnrad und sage in den Einstellungen was ich haben möchte für den Adapter SourceAnalytix. -> influxdb, SourceAnalytix usw.
Soweit so gut, warum taucht dann im Objektbaum dennoch neben den Einträgen
linkeddevices_0_... noch der eigentliche Adapter auf bspw. tuya_0_... und/ oder sourceanalytix_0_tuya_...Mach ich da etwas grundlegend falsch oder ist das so okay?
-
@rosi8818 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
dennoch neben den Einträgen
linkeddevices_0_... noch der eigentliche Adapter auf bspw. tuya_0_... und/ oder sourceanalytix_0_tuya_..zeig mal den Objektbaum
-
@crunchip ich hoffe so als Bild (er) ist das okay
-
@rosi8818 mal so generell, du loggst teilweise die Geräte doppelt (energy und power) macht keines Sinn
Zu linkdevice kann ich nichts sagen, verwende ich nicht.
Vergleich doch mal die jeweiligen RAW eines der Datenpunkte die doppelt sind, bezüglich oroginal und linkdevice. -
@crunchip
Ich kann weder auf die aktuelle Version 0.4.14 updaten noch eine Neuinstallation durchführen.
Unter NPM findet er sourceanalytix nicht mehr.
Ich habe es dann über die Konsole versucht.pi@TinkerboardS:/opt/iobroker$ iobroker upgrade sourceanalytix Adapter "sourceanalytix" is not in the repository and cannot be updated. Cannot upgrade: Cannot read property 'controller' of undefined pi@TinkerboardS:/opt/iobroker$ npm i iobroker.sourceanalytix [sudo] Passwort für pi: Das hat nicht funktioniert, bitte nochmal probieren. [sudo] Passwort für pi: > sharp@0.30.7 install /opt/iobroker/node_modules/sharp > (node install/libvips && node install/dll-copy && prebuild-install) || (node install/can-compile && node-gyp rebuild && node install/dll-copy) sharp: Installation error: Use with glibc 2.24 requires manual installation of libvips >= 8.12.2 sharp: Please see https://sharp.pixelplumbing.com/install for required dependencies npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@~2.3.2 (node_modules/chokidar/node_modules/fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@^1.0.7 (node_modules/iobroker.info/node_modules/osx-temperature-sensor): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.8: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"}) npm WARN crc@4.1.1 requires a peer of buffer@>=6.0.3 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: sharp@0.30.7 (node_modules/sharp): npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: sharp@0.30.7 install: `(node install/libvips && node install/dll-copy && prebuild-install) || (node install/can-compile && node-gyp rebuild && node install/dll-copy)` npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Exit status 1 + iobroker.sourceanalytix@0.4.8 updated 1 package in 326.902s 90 packages are looking for funding run `npm fund` for details
Verstehe ich nicht.
-
@gregors habe gerade normal updatet und es ging bei mir ohne Probleme über iobroker, habe jetzt die 0.4.14 drauf, vorher noch die 0.4.9 gehabt.
NODE.JS: V16.16.0
NPM: 8.11.0 -
@gregors sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Verstehe ich nicht.
Dein Betreibssystem ist vermutlich steinalt. Gib dem eine Frischzellenkur.
-
@crunchip danke, das werde ich mal kontrollieren. Mir ist nur nicht bewusst wie ich das geschafft habe.
Normal gehe ich doch in den jeweiligen Adapter/ Instanz rein, wähle dort SourceAnalytix aus und fertig. Woher die kommen ist mir echt suspekt, wenn ich das wüsste könnte ich es abstellenNaja mal sehen was ich da gemacht habe