NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@bommel_030 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@dutchman
gewählt Version 1....
Schwellwert auf 0, Shelly rebootDevice reset detected for alias.0.Verbrauch.Haushalt.Ventilation.Verbrauch, feature disabled processing normally)
Damit cumulativ wieder bei 0. Klappt also noch nicht so ganz...
Ich verstehe die Schwelle so, wenn ein Wert < oder = Schwelle reinkommt dann Reset erkannt und weiter addieren. Ist das richtig oder was soll die Schwelle aussagen?Nein 1 ist der Schwellenwert, wie erwähnt hat die jetzige Version von SA einen bug daarin das kannst du nicht local lösen
Entweder über git installieren (Entwickler version-Alpha) oder warten auf neue Release
-
@dutchman
Hab ja die git Version installiert. Deshalb kommt wahrscheinlich im LOG der Teil mit dem threshold nicht. Aber egal ob ich als Schwelle 0 oder 1 eingebe, er setzt den cumulative dann immer auf 0.
Er geht aber scheinbar davon aus, dass das feature disabled ist, obwohl der Haken dran ist. -
@dutchman sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Oh man wo hab ich damals mit angefangen SA wird mich auf Lebzeiten und solange es ioBroker project gibt verfolgen
Die Geister, die Du riefst
Du hast da die Idee für einen echt multifunktionalen Adapter gehabt und umgesetzt - diesen können viele in verschiedensten Situationen einsetzen (bei mir zB Strom, Regen, Sonnenschein... - und noch weitere Ideen).
Quasi so was in der Art "eierlegendes Wollmilchschwein".Danke für den tollen Adapter - Bitte weiter pflegen und entwickeln!
Konntest Du Dir für das nächste Release auch mal die Sache mit der Nullung bei gleich bleibenden Werten zum Tages-/Wochen-/...-Ende anschauen? Wird dann damit der zur Zeit noch erforderliche "nächtliche" Start-/Stop der Instanz hinfällig ? (Issue #478).
-
@dutchman
Hab ja die git Version installiert. Deshalb kommt wahrscheinlich im LOG der Teil mit dem threshold nicht. Aber egal ob ich als Schwelle 0 oder 1 eingebe, er setzt den cumulative dann immer auf 0.
Er geht aber scheinbar davon aus, dass das feature disabled ist, obwohl der Haken dran ist.kannst du mir mal bitte die daten des raw objects geben (auf den Datenpunkt den du loggt auf beisitzt drücken und alles vom object raw mal bitte in code block hier rein
-
@smarthomer-0 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Du hast da die Idee für einen echt multifunktionalen Adapter gehabt und umgesetzt - diesen können viele in verschiedensten Situationen einsetzen (bei mir zB Strom, Regen, Sonnenschein... - und noch weitere Ideen).
Quasi so was in der Art "eierlegendes Wollmilchschwein".
Danke für den tollen Adapter - Bitte weiter pflegen und entwickeln!hehe jup, ich habe inzwischen auch kilometer eingebunden sehr interessant wen man digital daten fuer sein auto ausliest und so wird's immer mehr
Und bei 700+ neuen Benutzern pro Jahr wird dieser adapter niemals auf dem Friedhof landen@smarthomer-0 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Konntest Du Dir für das nächste Release auch mal die Sache mit der Nullung bei gleich bleibenden Werten zum Tages-/Wochen-/...-Ende anschauen? Wird dann damit der zur Zeit noch erforderliche "nächtliche" Start-/Stop der Instanz hinfällig ? (Issue #478).
das sollte eigentlich in der letzten release behoben sein, in der basis rebuild ich den kompletten adapter und werde die logieren überarbeiten
-
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@dutchman wenn er jetzt 6 Monate schreibt, kommt der nächste, ich hätte gerne die letzten 12🤪
Darum wert X, mit anderen Worten variabel zwischen 1&12, für Monate 1-53 usw
"add object states for previous [x]day, [x]week, [x]month, [x]quarter, [x]year configurable in adapter settings"
Ist doch damit gemeint, oder?Ich schließe mich @SmartHomer-0 an. Der Adapter ist echt wertvoll und hilfreich. Vielen Dank dafür!!!
-
@dutchman
geloggt wird der Datenpunkt via alias{ "type": "state", "common": { "name": "Energy", "role": "value.power", "type": "number", "unit": "Wh", "read": true, "write": false, "alias": { "id": "shelly.0.SHSW-PM#40F520003A50#1.Relay0.Energy" }, "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "selectedUnit": "Wh", "deviceResetLogicEnabled": true, "threshold": 1, "start_day": 0.0694, "start_week": 0.5965199999999999, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "alias": "Ventilation", "selectedPrice": "ElectricityDay", "costs": true, "consumption": true, "meter_values": true, "valueAtDeviceReset": 0, "valueAtDeviceInit": null, "cumulativeValue": 0.0694 } } }, "_id": "alias.0.Verbrauch.Haushalt.Ventilation.Verbrauch", "native": {}, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.bommel", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.bommel", "ts": 1654772940656
Im raw steht ja auch "deviceResetLogicEnabled": true, beim reboot kommt im Log aber immer Device reset detected for alias.0.Verbrauch.Haushalt.Ventilation.Verbrauch, feature disabled processing normally)
-
@hg6806 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@dutchman wenn er jetzt 6 Monate schreibt, kommt der nächste, ich hätte gerne die letzten 12🤪
Darum wert X, mit anderen Worten variabel zwischen 1&12, für Monate 1-53 usw
"add object states for previous [x]day, [x]week, [x]month, [x]quarter, [x]year configurable in adapter settings"
Ist doch damit gemeint, oder?Richtig, von Anfang an geplant aber in der jetzigen structur schwierig um zu setzen, darum arbeite ich auch gerade an der version 0.5
@hg6806 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Ich schließe mich @SmartHomer-0 an. Der Adapter ist echt wertvoll und hilfreich. Vielen Dank dafür!!!
danke fuer die Blumen, es freut mich das die logic dieses adapter sehr vielen Freude bereitet da bekommt man doch direkt wieder (mehr) energy dran zu arbeiten)
( auch wen gerade dafuer 1700 code Zeilen normal komplett überarbeitet werden müssen. Ziel is aber das framework dahinter dynamischer auf zu bauen (also alles unter der Motorhaube) damit auch die issue/neue wünsche mit weniger aufwand eingepflegt werden koennen -
@dutchman Ich nutze ebenfalls den SA Adapter und finde ihn auch genial.
Jetzt habe ich aber ein Script entdeckt
ScriptDas finde ich auch nicht schlecht, nur das mir hier halt keine Preise ausgerechnet werden.
Hat jemand von Euch dieses Script auch Im Einsatz.
Was ist der Vor, bzw. Nachteil zwischen der Nutzung des Scripts und SA
Kann man das und SA evtl. auch irgendwie sinnvoll kombinieren? -
Ich habe mal eine Frage an @Dutchman wo ich ggf. nach dem Fehler suchen soll.
Ich habe 5 Shelly E3M. Alle haben den gleichen Firmenwarestand und alle sind dauerhaft im Wlan erreichbar. Mit SA tracke ich diverse Verbrauchsparameter, schreibe diese in INfluxdb und stelle sie später mit Grafana da.
An vier von den fünf Shellys funktioniert das 1A.
SA kapituliert aber regelmäßig an dem fünften Shelly und zwar ohne für mich erkennbaren Grund. Dabei zerschießt er die Aufzeichnung indem dort ein negatives Vorzeichen rein gebastelt wird.
Damit ist dann sowohl die Langzeit Auswertung, als auch die grafische Darstellung für die Tonne. Alle Einstellungen der 5 Shellys sind exakt identisch.
Was käme als mögliche Ursache für das negative Vorzeichen in Betracht?
Hier mal ein Beispiel - in der Vorwoche ist alles OK, dann wird wieder ein negatives Vorzeichen eingebaut und alles ist kaputt.
-
@dutchman Durch meine ganzen neuen Aufsetzungen meines Systems weiß ich nicht mehr was die korrekten Einstellungen für meine Shellys bei dem SA Adapter waren.
Momentan logge ich den Datenpunkt Power von meinen Shellys:
Ist das so korrekt?
Habe die Einheit auf kw/h angepasst, da das so auch beim Preis angegeben ist
Oder logge ich hier den falschen Datenpunkt?Und muss ich dann im gleichen Fenster auch die Influxdb aktivieren, damit ich meine Daten später in Grafana übernehmen kann?
-
@damrak2022 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Oder logge ich hier den falschen Datenpunkt
Eigentlich nimmt man den Zählerstand und nicht die Leistung.
Da der shelly aber bei Stromausfall seine Werte "verliert" und SA in der aktuellen Version damit scheinbar nicht zurecht kommt.( bekomme es zumindest nicht hin) , habe ich momentan ebenfalls als workaround, das erwähnte Script paralell laufen. Ebenfalls auch für meine tasmota,
da hier auch einige, warum auch immer, ihren Zählerstand verlieren. Läuft bisher zuverlässig.Damit ich aber nicht auf die Daten(Kosten...) verzichten möchte, logge ich mit SA den Zählerstand vom Script, anstatt vom shelly.
Ist zwar aktuell etwas doppelt gemoppelt und auch nicht Sinn der Sache, aber hoffe, dass in einer der nächsten Versionen, SA wieder 100% funktioniert.
Für influx musst du dann die jeweiligen Datenpunkte aus den Objekten von SA aktivieren.
-
@crunchip Bei mir läuft ach beides. Aber wenn ich Dich richtig verstehe, müsste ich den Energy Wert loggen und nicht Power?
Un dann könnte ich in dem Einstellungsdialog auch Influx aktivieren? -
müsste ich den Energy Wert loggen und nicht Power?
Ja
Un dann könnte ich in dem Einstellungsdialog auch Influx aktivieren
Da nimmst du ja dann die jeweilien Datenpunkte von SA
-
@crunchip Stimmt, das war das war das - Danke
-
@crunchip Und bei SA nimmst Du dann die Datenpunkte von Current Year, und welchen dann genau?
Allerdings gibt es bei mir schon wieder Werte mit "-" obwohl ih die Startwerte eingetragen habe
Ich glaube, ich setze die Startwerte alle auf 0
Dann fängt er halt heute an zu zählen -
Und bei SA nimmst Du dann die Datenpunkte von Current Year, und welchen dann genau?
Was meinst du, für was nehmen? Influx/Grafana?
Die du halt visualisieren möchtest.@damrak2022 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Allerdings gibt es bei mir schon wieder Werte mit "-" obwohl
Was zeigt das Log? Kann es sein, das du die falsche Unit gewählt hast
-
@Dutchman
Konntest du dir das mit dem DeviceReset noch mal ansehen? Hat dir der Datenpunkt etwas gebracht? Kannst du mal bitte erklären was die Schwelle genau bedeuten soll?
Ich habe noch ein wenig probiert und hab dabei folgendes festgestellt:- Ausgangswert des Datenpunktes sind Wh die SA ja immer in kWh umrechnet.
Egal was man hier einträgt oder anhakt, sobald der Eingangswert auf 0 geht kommt
Device reset detected for 0_userdata.0.Test.Test_Number, feature disabled processing normally)
- Ausgangswert des Datenpunktes sind kWh und der Wert ist >1 dann kommt richtigerweise
Device reset detected for 0_userdata.0.Test.Test_Number store current cumulatedReading 5 as valueAtDeviceReset (previous valueAtDeviceReset : 0)
- Ausgangswert des Datenpunktes sind kWh und der Wert ist <1 dann kommt
Device reset detected for 0_userdata.0.Test.Test_Number, feature disabled processing normally)
Von daher wäre es interessant ob die letzten beiden Fälle durch die Schwelle auftreten. Alles mit der aktuellen Version von github getestet.
@crunchip Du hattest doch auch Probleme mit dem DeviceReset, auch mit der github Version und kannst obiges Verhalten irgendwie validieren? - Ausgangswert des Datenpunktes sind Wh die SA ja immer in kWh umrechnet.
-
Du hattest doch auch Probleme mit dem DeviceReset
ich habe ein Script, welches mich benachrichtigt, wenn ein reset stattgefunden hat, dies löst aber nicht mehr aus, weil im log gar kein reset mehr angezeigt wird, egal ob ich in der Instanz es an oder auschalte. Dazu kam noch, das ich zu kämpfen hatte, die Werte wieder passend zu korrigieren, da es nicht funktionierte, wie üblich. Hab mich aber die letzten 5 Wochen nicht weiter damit befasst.
Bei mir läuft die 0.4.14, allerdings nicht der aktuelle Stand aus Git -
@crunchip
Meinst du dein Reset wird von SA gar nicht mehr erkannt? Das macht es bei mir zumindest noch.
@Dutchman
Hab nochmal ein wenig rumgespielt, die, für mein Verständnis, richtige DeviceReset-Erkennung funktioniert nur wenn a) die Einheit des Quelldatenpunktes kWh ist und b) der Verbrauch im Quelldatenpunkt muss größer als 1 kWh sein.
Hierbei ist es egal ob die Schwelle in den Einstellungen 0 oder 1 ist. Die meisten meiner Messgeräte liefern Wh. Das über nen Alias in kWh bringen ist kein Problem.
Das ein Gerät aber mehr als 1 kWh verbraucht bevor er resetten darf ist eher schlecht umzusetzen. Wäre schön wenn du das anpassen könntest. Wenn du mehr Info´s oder lieber nen github-issue möchtest auch kein Problem.