NEWS
Test Adapter device-reminder V 1.x
-
@xenon Telegram Warnung kommt:
(19456) 1 of 1 recipients are unknown!
Der einzige Nutzer der bei Telegram aktiviert ist bin ich, da gibts für mich eigentlich keine weitere Auswahl die ich im Device-Reminder Adapter treffen kann...
Der Adapter hat ja auch automatisch den für mich schlüssigen Empfänger ausgewählt... -
@choqui der Telegram Datenpunkt sieht aus wie in der readme beschrieben? Du nutzt exakt den User der dir angezeigt wird auch in anderen Scripten?
Telegram kann mit dem Namen nix anfangen, dass sagt dir das log auch. Es gibt in der Telegram Instanz einen Haken mit "Username" oder sowas
Sonst mal Screenshots posten vom Objekt (rechts neben System.device-reminder auf den Stift und dann Screenshots vom RAW Teil)
-
@xenon Das Häkchen in der Telegram-Instanz war der Knackpunkt! Dort gibt es tatsächlich den Punkt:
Username anstatt Vorname von Benutzern speichern
Wenn das aktiviert ist, kommt nicht an. Hab das Häkchen rausgenommen und sofort eine passende Spülmaschinennachricht per Telegram erhalten .
Da wär ich aber ohne Hilfe ehrlich gesagt nicht drauf gekommen, grad weil im Device-Reminder alles vermeintlich richtig erscheint.
Besten Dank!
-
@choqui ich muss dringend ein FAQ erstellen, aber die Zeit....
-
Hallo,
der Device Reminder ist bisher gut gelaufen. Aber auf einmal bekomme ich folgende Fehlermeldung im Log:
device-reminder.0 2021-02-16 20:13:21.345 error at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5) device-reminder.0 2021-02-16 20:13:21.345 error at sendMsg (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.device-reminder/main.js:758:63) device-reminder.0 2021-02-16 20:13:21.345 error (8447) TypeError: Cannot read property 'name' of undefined device-reminder.0 2021-02-16 20:13:21.345 error (8447) unhandled promise rejection: Cannot read property 'name' of undefined Unhandled 2021-02-16 20:13:21.344 error promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
Was könnte das sein?
Hier nochmal der Log ab Start:device-reminder.0 2021-02-16 20:17:02.657 info (8675) Terminated (NO_ERROR): Without reason device-reminder.0 2021-02-16 20:17:02.656 info (8675) terminating device-reminder.0 2021-02-16 20:17:02.612 error (8675) TypeError: Cannot read property 'name' of undefined at sendMsg (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.device-reminder/main.js:758:63) at processTicksAndRejections (internal/process/task_q device-reminder.0 2021-02-16 20:17:02.612 error (8675) unhandled promise rejection: Cannot read property 'name' of undefined device-reminder.0 2021-02-16 20:17:02.611 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). device-reminder.0 2021-02-16 20:16:50.907 info (8675) Device "Trockner" was successfully created device-reminder.0 2021-02-16 20:16:50.668 info (8675) Device "Waschmachine Markus" was successfully created device-reminder.0 2021-02-16 20:16:50.627 info (8675) starting. Version 1.0.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.device-reminder, node: v12.20.1, js-controller: 3.1.6 device-reminder.0 2021-02-16 20:16:48.046 info (8659) Device "Trockner" was successfully created device-reminder.0 2021-02-16 20:16:47.997 info (8659) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason device-reminder.0 2021-02-16 20:16:47.662 info (8659) Device "Waschmachine Markus" was successfully created device-reminder.0 2021-02-16 20:16:47.615 info (8659) starting. Version 1.0.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.device-reminder, node: v12.20.1, js-controller: 3.1.6
-
@kaschperle83 was wurde geändert? Er findet den Namen deines Telegramkontaktes nicht. Der Fehler kommt nicht von alleine
-
@xenon eigentlich wurde an Telegram nichts geändert. Aber dem Anhaltspunkt werde ich mal nachgehen.
-
Hallo,
ich wollte gerade auch mal den Adapter testen doch irgendwie wird bei mir auch kein Telegram User angezeigt. Habe unter den Objekten den Eintrag users gerade überprüft und da steht auch was drin "{"82....837":{"firstName":"Sebastian"}}" Trotzdem wird mir nirgends im Adapter was mit Telegram angezeigt. Was kann ich noch prüfen?Gruß
-
Bitte löschen - mein Fehler
-
@peter213 schick mal einen Screenshot von deinem Telegram Objekt (kannst die id ja schwärzen)
-
@xenon
hier mein Telegram Adapter. -
@peter213 sagte in Test Adapter device-reminder V 1.x:
@xenon
hier mein Telegram Adapter.Puh ich bin grad überfragt. Hast du mal zum test einen anderen messenger zusätzlich angelegt? Bei WhatsApp kann man zb einfach irgendeinen datenpunkt auswählen
-
@peter213 ich habe jetzt zahlreiche Konstellationen durch probiert und mir wird telegram immer angezeigt. Besteht die Möglichkeit per teamviewer oder anydesk zusammen nachzuschauen?
-
Wie gehts weiter?
Aktuell bearbeite ich drei weitere Wünsche aus der Community:
- Überwachung der maximalen Laufzeit: Es soll erinnert werden, wenn ein Gerät länger als Zeit X in Betrieb ist
- Anwesenheitsabhängig melden: Wenn niemand zu Hause ist, kommen nur Textnachrichten. Schaltet die Anwesenheit auf wahr wird per alexa und Co nachgemeldet. Die Anwesenheit muss allerdings vom User selber ermittelt und in einem DP zur Verfügung gestellt werden.
- Ansagen in Schleifen: Es wird möglich sein eine Ansage zu wiederholen. Dafür wird dann aber ein weiterer DP vom User benötigt um diese Schleife abbrechen zu können. Fehlt dieser, wird kein Loop gestartet.
- zusätzlich wird ein neuer DP zur Verfügung gestellt, der die letzte Laufzeit speichert
In Klärung ist auch weiterhin, ob automatisch ein timeout geschaltet werden kann, sobald ein definiertes Gerät einen bestimmten Zustand annimmt.
Viel zu tun also und danke für eure Anregungen
-
Hey, ich hab grad ne denkblockade, vllt kann mir ja einer helfen.
Ich habe den Status meiner Waschmaschine vorher mittels Programm in der CCU abgefragt und habe damals nach diversen Tests, die perfekten Einstellungen rausgefunden.
Die Waschmaschine startet bei größer als 3W und endet bei kleiner als 3W. Diese Werte werden wärend dem Waschvorgang nicht unterschritten, also eigentlich ganz einfach >3 Watt Waschvorgang läuft, <3W Waschvorgang beendet.
Wie müssen jetzt meine Werte da eingetragen werden?
Also ich tippe mal auf
starting value = 3
final value = 3aber was geb ich dann bei number of values "start" und "end" ein?
Danke schonmal für eure Hilfe
-
@dicken wenn du kein Entprellen der Werte benötigst, kannst du dort 1 eintragen. 0 hatte bei mir nicht funktioniert.
-
@sauerm
Bei start und end denke ich? Dankeschön, werde ich testen
-
-
@sauerm sagte in Test Adapter device-reminder V 1.x:
@dicken wenn du kein Entprellen der Werte benötigst, kannst du dort 1 eintragen. 0 hatte bei mir nicht funktioniert.
Genau, 0 kann nicht funktionieren da ja mindestens ein Wert für einen Vergleich benötigt wird
-
@xenon tatsächlich funktionierten bei meinen Geräten die Entprellintervalle nicht so gut. Unser Knitterschutz des Trockners geht teilweise 5 min. oder länger in einen Warte modus welcher nicht vom Standby zu unterscheidenn ist. Ich hatte mal einstel6bei denen es zwar funktionierte, dann aber mit so langer Wartezeit, dass zwischenzeitlich das Gerät bereits aus war
Ich nehme daher direkt 0W, da sich unsere Maschinen nach gewisser Zeit komplett ausschalten (was sich super tracken lässt )
Vielleicht könnte man irgendwann dafür einen Menüeintrag erstellen? (bei Wert x sofort Meldung raus)