NEWS
[ Geklärt ] Problem bei Influx Installation
-
@altersrentner ist das dein einziges Dashboard? Ja das kann man einfügen.
Auf deiner Grafana Seite, links auf das +,dann Import
unterhalb von Import via panel json, kannst du es einfügen.@altersrentner sagte in [ Geklärt ] Problem bei Influx Installation:
Das Backup habe ich schon mehrmals zurückgespielt.
dann ist es ja scheinbar schon vorhanden. Schau doch mal unter folgendem Pfad was du so findest
var/lib/grafana
-
@altersrentner ansonsten, wenn es speziell um's Backup geht, könntest du dort mal nachfragen
-
@crunchip Guten Morgen,
Import ist erfolgt
Hier ist auch die heutige eingefügte grafanaDB zu sehen.
Nur es gibt keine graphische Darstellung.
Mit freundlichen Grüßen
Michael -
@altersrentner sagte in [ Geklärt ] Problem bei Influx Installation:
Nur es gibt keine graphische Darstellung.
Lässt sich das Dashboard nicht öffnen, oder ist leer?
-
@crunchip Hallo,
Ich bedanke mich für die Unterstützung.
Die dortige Nachfrage hat mich auf den richtigen Weg gebracht.
Ich hatte vermutlich den API key nicht als Admin angelegt sondern als viewer.
Mit freundlichen Grüßen
Michael -
@wendy2702 Hallo,
Auch Dir nochmal besten Dank für die Unterstützung
Mit freundlichen Grüßen
Michael -
@altersrentner habe es dort gerade gelesen
dann läuft ja wieder alles -
@altersrentner Habe gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten geholfen.
Schön das es wieder läuft.
-
Hi, der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber habe hier am meisten zu meinem influxdb Problem gefunden.
Habe eben den Raspberry Pi aktualisiert und seitdem läuft mir der log mit Verbindungsproblemen zur influxdb voll. Ja, influxdb wurde auch etwas aktualisiert genau habe ich es aber nicht in der Kommandozeile lesen können.
Nach Versuchen in der conf habe ich festgestellt, dass influxdb gar nicht startet, aber warum?
Nach Netzsuche bekäme ich jetzt höchsten die influxdb gelöscht und frisch installiert, aber dann wären meine Daten futsch.
Habt ihr einen Tip? Besten Dank vorab!pi@IOBroker:~ $ apt policy influxdb influxdb: Installiert: 1.8.7-1 Installationskandidat: 1.8.7-1 Versionstabelle: *** 1.8.7-1 500 500 https://repos.influxdata.com/debian buster/stable armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status 1.6.4-1+deb10u1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages pi@IOBroker:~ $ sudo systemctl unmask influxdb.service pi@IOBroker:~ $ sudo systemctl start influxdb Job for influxdb.service failed because the control process exited with error code. See "systemctl status influxdb.service" and "journalctl -xe" for details. pi@IOBroker:~ $ sudo systemctl stop influxdb pi@IOBroker:~ $ sudo systemctl unmask influxdb.service pi@IOBroker:~ $ sudo systemctl start influxdb Job for influxdb.service failed because the control process exited with error code. See "systemctl status influxdb.service" and "journalctl -xe" for details. pi@IOBroker:~ $ systemctl status influxdb.service ● influxdb.service - InfluxDB is an open-source, distributed, time series database Loaded: loaded (/lib/systemd/system/influxdb.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: failed (Result: exit-code) since Thu 2021-07-29 23:21:03 CEST; 3min 31s ago Docs: https://docs.influxdata.com/influxdb/ Process: 7021 ExecStart=/usr/lib/influxdb/scripts/influxd-systemd-start.sh (code=exited, status=203/EXEC) Jul 29 23:21:03 IOBroker systemd[1]: influxdb.service: Service RestartSec=100ms expired, scheduling restart. Jul 29 23:21:03 IOBroker systemd[1]: influxdb.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5. Jul 29 23:21:03 IOBroker systemd[1]: Stopped InfluxDB is an open-source, distributed, time series database. Jul 29 23:21:03 IOBroker systemd[1]: influxdb.service: Start request repeated too quickly. Jul 29 23:21:03 IOBroker systemd[1]: influxdb.service: Failed with result 'exit-code'. Jul 29 23:21:03 IOBroker systemd[1]: Failed to start InfluxDB is an open-source, distributed, time series database. pi@IOBroker:~ $
-
@pete0815 Hatte gestern meinen Raspi auch updatet, und auch das Problem gehabt das influxdb nicht mehr starten konnte. Bei mir hat geholfen
sudo chmod +x /usr/lib/influxdb/scripts/influxd-systemd-start.sh
und dann ließ es sich starten mit
sudo systemctl start influxdb -
@picky
Vielen Dank!!!! Das war Lösung und läuft wieder.Hatte auch einen Beitrag ergoogelt im computerbase forum, dort wird gezeigt, dass der Ordner /usr/lib/influxdb/scripts/ sich verändert hat und hier genau die1 Datei (influxd-systemd-start.sh) hinzu gekommen ist. Wie genau die Nutzerechte hier den services und skripte funktionieren bzw. sich geändert haben muss ich passen, aber es läuft wieder.
Links zu anderen Foren waren nicht erlaubt, aber die Info darf man zitieren?
(Quelle: ComputerBaseForum -
@picky Hi, nach 3 Tagen Google-Suche - Forenstöbern etc. ... BIST DU MEINe Mann/Frau !!!.
Du hast den heutigen HeldenGlobe von mir gewonnen !!!Das war die Lösung für meine Fehlermeldung:
Failed to start InfluxDB is an open-source, distributed, time series database.endlich
Danke -
nachdem ich influx eingeben habe kommt ein >
bei mir. Was muss ich bei dieser Meldung machen?ERR: error parsing query: found Mira, expected SELECT, DELETE, SHOW, CREATE, DROP, EXPLAIN, GRANT, REVOKE, ALTER, SET, KILL at line 1, char 1 Warning: It is possible this error is due to not setting a database. Please set a database with the command "use <database>". > database
Folgende Anleitung habe ich genutzt
https://www.verdrahtet.info/2020/02/14/installation-von-influxdb-grafana-inkl-verbindung-zu-iobroker/
`
und bin bis zum Anbschnitt influxdb gekommen -
@basti97 sagte in [ Geklärt ] Problem bei Influx Installation:
Please set a database
Das macht die InfluxDb Instanz automatisch für dich, wenn du die Datenbank einträgst und die Instanz gestartet hast
Dann brauchst du nicht uber die Influx CLI extra eine Datenbank anlegen. -
@crunchip Danke für deine Hilfe jetzt funktioniert es. Die Anleitungen im Internet verwirren sehr.
-
@altersrentner said in [[ Geklärt ] Problem bei Influx Installation](/post
Hi, ich muss den Post mal aufnehmen da ich an dieser Stelle mit der DB scheitere!
Connected to http://localhost:8086 version 1.8.3 InfluxDB shell version: 1.8.3 > show databases name: databases name ---- _internal iobroker > use iobroker Using database iobroker
Da mein Startwert für meinen Wasserverbrauch in Grafana viel zu hoch ist, wollte ich diesen einen Wert aus der InfluxDB löschen. Allerdings bekomme ich bei show databases nur:
ERR: unable to parse authentication credentials
Warning: It is possible this error is due to not setting a database.
Please set a database with the command "use <database>".und wenn ich die Datenbank auswähle die ich ja erstellt habe und die auch Daten für Grafana bereitstellt erahtle ich:
ERR: unable to parse authentication credentials
DB does not exist!jemand eine Idee was ich falsch mache?
-
@benziman welche Version?
Was wo und wie gibst du denn ein? -
ich bin auf der VM wo influx isntalliert ist und gebe dort influx ein, danach show database oder use iobroker (die DB wird aktuell von Grafana abgefragt)
-
@benziman da ich immer noch nicht sehe, was wo und wie du eingibst, kann ich auch nicht weiter helfen
seh dir mal olgendes an https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/1-2-grafana-installation-von-influxdb-und-integration-in-iobroker/ Punkt 2 -
ich bin auf einem LSC Container mit Debian 20.0.4 LTS (Proxmox) mit root eingeloggt.
Datenbank und User wurden mit folgenden Befehlen erstellt
Grafana nutzt die DB mit aktuellen Werten:
Edit: hat sich erledigt. habe nach dem influx Befehl noch "auth" eigegeben und mich dann authentifiziert. Dann wird auch die DB angezeigt.
Danke