NEWS
UNSOLVED Backitup / Dropbox App / Fehler beim Upload
-
@samsungfreak
Da wurde nix geändert. Hast du Dropbox laut Doku eingerichtet und den Api Key eingetragen? -
@simatec Ja. Allerdings gibt es nur noch die Variante "Scoped Access":
Ich denke, dass es daran liegen wird. Kannst du das bestätigen?
-
@samsungfreak
Muss ich mir mal anschauen -
@simatec Alles klar, danke!
-
@samsungfreak
Ich hatte dasselbe Problem! Die Ursache war, dass das von backitup vorgeschlagene Backup-Verzeichnis nicht automatisch nach Dropbox übernommen wurde. Nach Einrichten des korrekten Backup-Verzeichnisses in Dropbox läuft alles einwandfrei. Ich verwende auch „Scope Access New“. -
@kalanaghtd Danke für den Tipp. Habe ich gerade nochmal überprüft mit dem gleichen Ergebnis das die Backups nicht hochgeladen werden.
*App Name: IOBrokerBackup
- Pfad im Backitup Adapter: /IOBrokerBackup/Backups
**Den Ordner "Backups" habe ich manuell im Ordner von der App IOBrokerBackup angelegt
Hast du es genauso konfiguriert?
- Pfad im Backitup Adapter: /IOBrokerBackup/Backups
-
@samsungfreak
Ich habe das Problem mit der DropBox auch.
Das Verzeichnis in der DropBox ist : \Apps\IOBROKER_NTAIL\backupDirSo wurde die App in DropBox angelegt :
Es sind keine weiteren Permissions aktiviert.
So ist DropBox in Backitup definiert :
Das Unterverzeichnis backupDir habe ich in der DropBox von Hand angelegt.
Wenn ich ein Backup über "JETZT SICHERN" im IOBROKER Tab erstelle, bekomme ich diese Meldung :
[DEBUG] [dropbox] - Dropbox: Copy iobroker_2021_04_03-16_57_14_backupiobroker.tar.gz... [DEBUG] [dropbox] start with {"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":true,"accessToken":"****","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker","deleteBackupAfter":0} [ERROR] [dropbox] - Dropbox: [object Object] [DEBUG] [dropbox] - Dropbox: Copy historyDB_2021_04_03-16_57_28_backupiobroker.tar.gz... [ERROR] [dropbox] - Dropbox: [object Object]
Was mich hier wundert ist : "dirMinimal":"/backupDir/iobroker"
Das ist so im Backitup Adapter nicht konfiguriert.Auch wenn ich noch das iobroker Verzeichnis von Hand unter dem backupDir Verzeichnis anlege funktioniert der Upload in die DropBox nicht.
Das Backup selber wird erstellt.
Irgendjemand noch eine Idee ?
-
@simatec sagte in Backitup / Dropbox App / Fehler beim Upload:
@samsungfreak
Muss ich mir mal anschauenKannst du uns hier weiterhelfen? Können wir irgendwelche Logs liefern damit du das Problem besser identifizieren kannst?
-
@samsungfreak
Habe das ganze nochmal getestet.
Überprüft bitte die "Permissions" eurer erstellten Dropbox App.
Der Pfad sollte wie in meinem Beispiel wie folgt in Backitup eingetragen werden. Der App-Name darf nicht mit im Pfad angegeben werden.
So läuft es ohne Probleme und Backitup erzeugt die Ordner und Unterordner in der Dropbox
-
@simatec Vielen Dank für den Support!
Jetzt klappt es! Bei mir waren unter Permissions die entsprechenden Berechtigungen nicht gesetzt. Nachdem ich diese gesetzt habe ging es erst ebenfalls nicht allerdings hat es dann funktioniert nachdem ich einen neuen Access Token generiert habe:)
-
@samsungfreak Sehr gut ...viel Spaß mit Backitup
-
@samsungfreak Kannst du bitte das Thema noch auf [gelöst] setzen?
-
@simatec
Danke, so funktioniert es bei mir auch. Das Problem sind die Permissions in der DropBox. Wobei ich die Beschreibung dort etwas irreführend finde. Ich habe das so gelesen, dass bei einer "Scoped App (App Folder)" der Zugriff auf diesen App Folder grundsätzlich erlaubt ist (r+w) und sich die zusätzlichen Permissions unter "Files and Folders" auf die restlichen Daten in der DropBox beziehen. Naja, scheint nicht so zu sein.
Danke für die Unterstützung. -
@emilleopold
Ja die Beschreibung ist da etwas irreführend.
Ich werde die Änderungen bei Dropbox nochmal in der Doku von Backitup dokumentieren. -
@simatec Guten Abend, kann es sein, dass die Anleitung für die Dropbox-Einrichtung nicht mehr ganz aktuell ist?
Ich kann unter den Dropbox-Einstellungen leider den beschriebenen Schritt 6 (Access token expiration" auf "No expiration" setzten) nicht finden/auswählen!?
Nach der Tokenhinterlegung funktioniert das Backup einwandfrei, leider läuft der generierte Token bereits nach kürzester Zeit ab und ich erhalte in meinem iobroker im Protokoll folgende Warnung: Dropbox: "expired access token/"Würd mich freuen wenn mir hier jemand aufs Pferd helfen könnte. Danke im Voraus!
-
@schorsinator kann ich bestätigen.
Sorry wenn ich den alten Thread noch mal hoch hole.Anscheinend hat Dropbox die API geändert und es gibt keine non expired Tokens mehr. Das wird denen, die noch einen "alten" Account haben, gar nicht aufgefallen sein, denn dort funktionieren die non expired Token noch weiterhin. (Keine Ahnung wie lange noch)
Bei neuen Accounts wird jetzt immer ein sogn. Aktualisierungstoken erstellt. D.h. vor dem Hochladen muss erst eine Token-Aktualisierungsanfrage gestellt werden.
Ich zitiere mal aus deren Forum:"Hi @xxxxx,
Probably the "Access Key (hidding for privacy)" denotes the place for you access token. Take in mind that the access tokens, used in all API calls, validity is limited to 4 hours only! Maybe you have thought to use long lived access token. If so, you have to be aware that such tokens type is obsolete and their generation is dropped already, despite generated can still be used; i.e. you can't create new such token. Replacement of long lived access token is usage of refresh token. Take a look at OAuth how you can create a Dropbox client object in such a way. Once created you can use it in the way you want to.
....You can see those examples of OAuth hereGibts dafür schon eine Lösung?
Gruß
Chris (neewbe)
-
@m8nix70
Ja das wird schon einige Zeit von Backitup unterstützt -
Ok sorry, dann hab ichs wohl überlesen.
Ich hab mich nur gewundert wieso ich mit der neuesten Version die Meldung "expired access token" im Log habe.
Dann werd ich mich wohl mal mit Backitup beschäftigen.Besten Dank
-