Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. KalaNagHTD

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

K
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 2
    • Topics 1
    • Posts 44
    • Best 8
    • Groups 1

KalaNagHTD

@KalaNagHTD

Starter

8
    Profile views
    44
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

KalaNagHTD Follow
    Starter

Best posts made by KalaNagHTD

• RE: Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus

Good news!

Nachdem offenbar irgendwas zwischen dem CAN-Adapter und meiner ioBroker-Installation nicht stimmte, habe ich den CAN-Adapter gelöscht und neu installiert. Was soll ich sagen: Jetzt funktioniert alles perfekt, als wäre nichts gewesen!

Ganz herzlichen Dank an @cb187 und insbesondere an @crycode für die überaus geduldige und kompetente Hilfestellung!

posted in ioBroker Allgemein
      K
      KalaNagHTD
    • RE: [gelöst] JSON-Tabelle in Datenobjekte auflösen (Javascript)

Hier nochmal das gesamte Thema auf einen Blick:

Mein Adapter liefert im Objekt 'mqtt.0.espaltherma.ATTR' folgenden JSON-String:

[{"Outdoor air temp.(R1T)":"11.500000","Discharge pipe temp.":"35.000000","Heat exchanger mid-temp.":"8.500000","INV primary current (A)":"1.300000","Voltage (N-phase) (V)":"238.000000","INV frequency (rps)":"12.000000","Fan 2 (step)":"68.000000","Expansion valve (pls)":"207.000000","BUH Step1":"OFF","BUH Step2":"OFF","Leaving water temp. before BUH (R1T)":"25.700000","Leaving water temp. after BUH (R2T)":"26.000000","Refrig. Temp. liquid side (R3T)":"25.700000","Inlet water temp.(R4T)":"23.800000","DHW tank temp. (R5T)":"45.800000","Ext. indoor ambient sensor (R6T)":"10.700000","Flow sensor (l/min)":"14.300000","Water pressure":"0.000000","Water pump signal (0:max-100:stop)":"49.000000","Pressure Sensor":"16.100000"}]

Ich will daraus einzelne Objekte machen, die ich weiter verwenden kann.
      Die Experten @paul53 und @fasfoot haben die entscheidenden Hinweise gegeben.
      Sehr wichtig war die Erkenntnis, dass das oben gezeigte JSON-Objekt keine Zahlen sondern Strings liefert.

Hier als Beispiel das funktionierende Script mit zwei Daten aus dem JSON-String. Es werden die Objekte "Vorlauf" und "Rücklauf" mit ihren jeweiligen Temperaturwerten erzeugt und im Verzeichnis "0_userdata.0" abgelegt:

const idJson = 'mqtt.0.espaltherma.ATTR';
      const path = '0_userdata.0.';

on(idJson, function(dp){
          let obj = JSON.parse(dp.state.val)[0];
          let id = path + 'Vorlauf';
          if(existsState(id)) setState(id, parseFloat(obj['Leaving water temp. before BUH (R1T)']), true);
          else createState(id, parseFloat(obj['Leaving water temp. before BUH (R1T)']), {type: 'number', name: 'Vorlauf', role: 'value', unit: '°C'});
          id = path + 'Rücklauf';
          if(existsState(id)) setState(id, parseFloat(obj['Inlet water temp.(R4T)']), true);
          else createState(id, parseFloat(obj['Inlet water temp.(R4T)']), {type: 'number', name: 'Rücklauf', role: 'value', unit: '°C'});
      })
      posted in JavaScript
      K
      KalaNagHTD

@crycode said in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:

Auf die Schnelle: Versuchs mal mit cansend can0 680#3000FA0A200500 bzw. cansend can0 680#3000FA0A200100.

Das hat funktioniert!
      Mit der ersten Botschaft sprang der Heizstab an, mit der zweiten ging er wieder aus.
      Super, danke! 👍

K
      KalaNagHTD

@crycode
      Ja, das wäre gut! Die Reihenfolge ist technisch gesehen egal.

K
      KalaNagHTD

@crycode
      Habe 3, 6, 9 und 0 kW gesetzt, und mein Stromzähler hat die entsprechende Funktion bzw. Leistung des Heizstabes zweifelsfrei bestätigt! Große Klasse! 👏 👏 👏
      Ganz vielen Dank für Deine Arbeit!

K
      KalaNagHTD

@crycode
      Danke vielmals, alles bestens!
      Der History-Adapter protokolliert jetzt konsistent die geschalteten kW-Werte.
      (Die Werteabweichung im Flot-Diagramm war ein Fehler meinerseits.)

K
      KalaNagHTD

@crycode
      Kaum zu glauben, aber es war ein Hardware-Defekt am CAN-HAT meines Pi3.
      Nachtrag: Kein Hardware-Defekt! Habe die can-utils neu installiert, und es läuft!

K
      KalaNagHTD

@crycode
      Ich muss leider nochmal auf die von Dir dankenswerterweise implementierte Steuerung der Heizstäbe zurückkommen. Basis ist ja der von Daikin ab der HPSU-Generation „Ultra“ bereitgestellte Relaistest für den Heizstab.

Diese Funktion hat bei mir im ganzen September gut und unauffällig funktioniert, solange meine Heizung im Sommermodus lief (Das Warmwasser wurde dabei ausschließlich per Heizstab gemacht).

Nach Einschalten des Wintermodus (Heizbetrieb) führt die Heizstabsteuerung per iobroker.canbus zur schleichenden Störung und zum Ausfall der Heizungssteuerung (es wird kalt im Haus). Schließlich kommt es zum Einfrieren der can0-Schnittstelle meines Raspberry.

Der Fehler ist reprodzuierbar. Wenn ich die entsprechenden Parser für die Heizstäbe lösche, funktioniert die Heizung tadellos. Wahrscheinlich ist die Steuerung nicht tolerant bzgl. Relaistests im laufenden Betrieb. Schade!

Trotzdem nochmal vielen Dank für Deine Mühe und fachmannische Unterstützung!

Nachtrag: Bitte diese Funktion wieder aus iobroker.canbus rausnehmen!

K
      KalaNagHTD

Latest posts made by KalaNagHTD

• RE: Test Adapter MercedesMe v0.0.x

@k_o_bold
      Super! Danke!

posted in Tester
      K
      KalaNagHTD

@crycode
      Ich muss leider nochmal auf die von Dir dankenswerterweise implementierte Steuerung der Heizstäbe zurückkommen. Basis ist ja der von Daikin ab der HPSU-Generation „Ultra“ bereitgestellte Relaistest für den Heizstab.

Diese Funktion hat bei mir im ganzen September gut und unauffällig funktioniert, solange meine Heizung im Sommermodus lief (Das Warmwasser wurde dabei ausschließlich per Heizstab gemacht).

Nach Einschalten des Wintermodus (Heizbetrieb) führt die Heizstabsteuerung per iobroker.canbus zur schleichenden Störung und zum Ausfall der Heizungssteuerung (es wird kalt im Haus). Schließlich kommt es zum Einfrieren der can0-Schnittstelle meines Raspberry.

Der Fehler ist reprodzuierbar. Wenn ich die entsprechenden Parser für die Heizstäbe lösche, funktioniert die Heizung tadellos. Wahrscheinlich ist die Steuerung nicht tolerant bzgl. Relaistests im laufenden Betrieb. Schade!

Trotzdem nochmal vielen Dank für Deine Mühe und fachmannische Unterstützung!

Nachtrag: Bitte diese Funktion wieder aus iobroker.canbus rausnehmen!

K
      KalaNagHTD

@crycode
      Kaum zu glauben, aber es war ein Hardware-Defekt am CAN-HAT meines Pi3.
      Nachtrag: Kein Hardware-Defekt! Habe die can-utils neu installiert, und es läuft!

K
      KalaNagHTD

@crycode
      Danke für die schnelle Antwort! Dann nehme ich die Häkchen bei „Senden“ raus und teste.

K
      KalaNagHTD

[gelöst: Es war ein Hardware-Defekt!]
      Frage in die Runde: Woran kann es liegen, dass wenige Stunden nach Anschluss von iobroker.canbus bzw. des Raspberry am CAN meiner HPSU die Steuerung verrückt spielt? Dann laufen die Ventile nicht mehr und alle Temperaturwerte stehen auf Null. Fehlermeldungen werden nicht erzeugt.

Aktuell frage ich nur Temperatur- und Ventilwerte ab. Kann es sein, dass ich hier zwei Häkchen zu viel gesetzt habe?

IMG_7098.jpeg

K
      KalaNagHTD

Wichtige Info:
      Die erst kürzlich implementierte Ansteuerung der Heizstäbe ist nur mit der „Ultra“-Generation der HPSU (10/2018 - 02/2022) möglich!
      Ältere Geräte können den Heizstab gar nicht im Relaistest aktivieren und reagieren auf die CAN-Botschaften mit Fehlermeldungen.

Gruß Karl

K
      KalaNagHTD

@cb187 said in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:

Gerade mal Relais 1 bis 3 getestet.Da geht kein Heizstab an.Aber bekomme beim abfragen aber werte 1,4,7. Und danach geht der Kessel auf störung E200

Ist schon ne Weile her, aber es ist vielleicht von Bedeutung, dass ich den Heizstab im Menü auskonfiguriert habe. Vielleicht funktioniert der Trick mit dem Relaistest bei mir deshalb so reibungslos und ohne dass die Steuerung Probleme macht.

K
      KalaNagHTD

@crycode
      Danke vielmals, alles bestens!
      Der History-Adapter protokolliert jetzt konsistent die geschalteten kW-Werte.
      (Die Werteabweichung im Flot-Diagramm war ein Fehler meinerseits.)

K
      KalaNagHTD

…Aber die Frage ist wenn ich relaistest mache, warum die Rotex dann abschmiert bzw gar nicht den Heizstab anmacht.

Das heißt, der Relaistest geht schon übers Menü schief? 😯

K
      KalaNagHTD

Gerade mal Relais 1 bis 3 getestet.Da geht kein Heizstab an.Aber bekomme beim abfragen aber werte 1,4,7. Und danach geht der Kessel auf störung E200

Das ist schade! Ich kann mir das nur so erklären, dass Dein Modell andere CAN-Botschaften für den Relaistest verwendet.

K
      KalaNagHTD
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo