NEWS
Stiebel-ISG - Modbus
-
@andreas4455
Ich hatte mal eine Anleitung für das ISG plus geschrieben. Aber seit der Version 10 des ISG geht es mit Modbus auch einfacher. -
Hallo,
Ich bin ein Neuling zum Thema iOBroker. Ich hbe mir den ISG Adapter für meine THZ 504 bei iO installiert. Jetzt kriege ich folgende Fehlermeldung. Kann mir einer dazu helfen? Wäre sehr nett
-
@c-k-0 bei dir werden zu viele unnötige Seiten vom ISG aufgerufen. Die musst du eingrenzen
-
@frana120500
Danke für die Antwort.
Wie mache ich das? Welches sind die wichtigsten? Gibt wa da vllt. schon ne Eingrenzung? Habe bisher noch nichts dazu gefunden. -
@c-k-0
Es könnte auch sein, dass das ISG vorübergehend nicht erreichbar war. -
@c-k-0 sagte in Stiebel-ISG - Modbus:
Wie mache ich das?
In diesem Eintrag habe ich es mal beschrieben.
-
Hallo,
ich bin eher zufällig zum ioBroker gekommen und schwer begeistert davon, wie gut und leicht ich meine LWZ 303 Integral samt ISG anbinden konnte.
Vielen Dank für die tolle Vorarbeit und die super Doku.
Dank der Doku habe ich alles ans laufen gebracht. Danach habe ich die Datenpunkte entfernt, die ich nicht brauche, die von meiner Anlage nicht unterstützt werden oder lediglich den Standardwert liefern.Ich habe nun einen Stand erreicht, an dem nur noch wenige Fragen/Probleme offen sind:
-
Temperaturen werden ohne Dezimalstelle ausgegeben. Statt 30,1 °C sehe ich 301 °C. Muss/Kann ich das irgendwo konfiguren?
-
modbus.0.inputRegisters.30031_Verdichterstarts liefert mir den Standardwert, sollte laut Herstellerdoku aber mit meinem Gerät funktionieren. Ist mir aber eigentlich egal, weil ich mit dem Wert eh nichts anfangen kann
-
modbus.0.inputRegisters.32005_Betriebsstatus-2 liefert mir nur den Standardwert (32768). Dieser Status scheint mir aber schon spannend zu sein. Ich habe die Doku abgeglichen die ich finden konnte, die Adresse passt. Woran kann das liegen?
-
im holdingRegister sind sämtliche Adressen mit dem Wert 0 belegt. Hier scheine ich generell etwas falsch gemacht zu haben. Kann mir jemand einen Denkanstoß geben, wo ich das Problem suchen könnte?
-
-
@kreuzundkwer Du kannst bei den Registern in der Konfiguration einen Faktor von 0,1 hinterlegen, dann stimmt die Temperatur.
-
@ben-0 Danke dir. Habe mir nen Wolf gesucht ... Der Trick ist, dass man in den Erweiterten Modus umschalten muss. Wieder einen Schritt weiter.
Nächste Frage: Wie kann ich Nachkommastellen anzeigen?
-
@kreuzundkwer sagte in Stiebel-ISG - Modbus:
Wie kann ich Nachkommastellen anzeigen?
Die sollten automatisch angezeigt, außer du hast genau einen runden Wert. Dann wird, glaube ich, nicht ",0" angezeigt.
-
modbus.0.inputRegisters.32005_Betriebsstatus-2
Das ist bei mir auch so. Daher habe ich den bei mir entfernt. Vermutlich wird der nicht unterstützt bei deinem Heizungstyp.
-
modbus.0.inputRegisters.32005_Betriebsstatus
liefert bei mir auch leider nix. Lt. Tecalor müsste hierfür ein neues MFG eingesetzt werden, auf dem eine neuere Software läuft
-
@unltdnetworx sagte in Stiebel-ISG - Modbus:
Wie kann ich Nachkommastellen anzeigen?
Die sollten automatisch angezeigt, außer du hast genau einen runden Wert. Dann wird, glaube ich, nicht ",0" angezeigt.
Sämtliche Temperaturen sind auf volle Grad gerundet. Der Zufall ist mir zu groß. Habe auch grade nochmal im ISG geprüft. Dort müssten Nachkommastellen vorhanden sein. An meinem vorherigen Screenshot sieht man ganz gut, dass Nachkommastellen eigentlich geliefert werden.
Außentemperatur = 129 °C. Erwartet hätte ich 12,9. Durch die Ergänzung des Faktors wird die Nachkommastelle scheinbar gerundet. Das habe ich durch den Abgleich mit dem ISG herausgefunden.Hat noch jemand eine Idee, warum alle Adressen des holdingRegister 0 sind?
-
Erwartet hätte ich 12,9. Durch die Ergänzung des Faktors wird die Nachkommastelle scheinbar gerundet.
Dann stimmt hier auch der Faktor nicht. Hast du die neueste Version meiner Vorlage verwendet? Es gab zwischenzeitlich mal einen Fehler beim Konvertieren der Tabelle auf die neue Modbusversion. Der Faktor wurde dabei überall auf 1 gesetzt, was natürlich nicht für jeden Wert stimmt.
-
@unltdnetworx sagte in Stiebel-ISG - Modbus:
Erwartet hätte ich 12,9. Durch die Ergänzung des Faktors wird die Nachkommastelle scheinbar gerundet.
Dann stimmt hier auch der Faktor nicht. Hast du die neueste Version meiner Vorlage verwendet? Es gab zwischenzeitlich mal einen Fehler beim Konvertieren der Tabelle auf die neue Modbusversion. Der Faktor wurde dabei überall auf 1 gesetzt, was natürlich nicht für jeden Wert stimmt.
Denke schon. Habe sie zumindest aus dem verlinkten GIT Repository heruntergeladen.
https://github.com/unltdnetworx/stiebel-modbus/tree/main/lueftungsintegralgeraet/modbus-adapter-version-3Habs nicht genau kontrolliert. Es könnte aber sein, dass tatsächlich überall eine 1 als Faktor stand.
-
@kreuzundkwer
Leider sind die alten falschen Werte noch in der Version 3.Schau dir bitte die Tabelle der Version 2 an. Da Stimmen Faktor und Offset. Einfach die Werte mal vergleichen und evtl. händisch anpassen.
Komme leider in nächster Zeit nicht dazu die Werte anzupassen.
-
@unltdnetworx
Problem gefunden. Es waren nicht die Adressen, sondern die Konfiguration der modbus Instanz. "Zahlen runden auf" hatte ich auf 1 und nicht auf 2 stehen. Nachdem ich den Wert auf 2 geändert habe, sehe ich nun auch eine Nachkommastelle.Jetzt suche ich noch weiter, warum die holdingRegisters alle auf 0 stehen. Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee?
Kann ich irgendwie prüfen, ob meine Anlage (LWZ 303 Integral) hier überhaupt was ausspuckt? -
Hi Leute,
darf ich mal in die Runde fragen wie ihr es umgesetzt habt, dass die Heizung z.B. auf Knopfdruck oder bei bestimmten Bedingungen zu überheizen beginnt ?
Hab dazu keine Idee wie ich das erreichen könnte.
Danke für eure Hilfe.
Beste Grüße
-
@kreuzundkwer
Könnten diese Meldungen ein Grund dafür sein, dass die holdingRegisters bei mir nur 0 anzeigen?
Habe grade alle vorhandenen gelöscht und sie neu importiert.javascript.0 2022-10-20 11:14:50.023 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. javascript.0 2022-10-20 11:14:50.021 warn Object modbus.0.inputRegisters.32003_BUS-Status is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string" javascript.0 2022-10-20 11:14:50.020 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. javascript.0 2022-10-20 11:14:50.020 warn Object modbus.0.inputRegisters.32002_Fehlerstatus is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string" javascript.0 2022-10-20 11:14:50.018 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. javascript.0 2022-10-20 11:14:50.017 warn Object modbus.0.holdingRegisters.44003_SG_Ready_Eingang2 is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string" javascript.0 2022-10-20 11:14:50.015 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. javascript.0 2022-10-20 11:14:50.014 warn Object modbus.0.holdingRegisters.44002_SG_Ready_Eingang1 is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string" javascript.0 2022-10-20 11:14:50.013 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. javascript.0 2022-10-20 11:14:50.012 warn Object modbus.0.holdingRegisters.44001_SG_Ready_ein-_und_ausschalten is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string" javascript.0 2022-10-20 11:14:50.012 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. javascript.0 2022-10-20 11:14:50.011 warn Object modbus.0.holdingRegisters.41027_Restart-ISG is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string" javascript.0 2022-10-20 11:14:50.009 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. javascript.0 2022-10-20 11:14:50.008 warn Object modbus.0.holdingRegisters.41001_Betriebsart is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string"
-
@kreuzundkwer
Nein, leider nicht. Das ist nur eine Meldung, dass in einer zukünftigen Version die Typen der Datenpunkte anders sein müssen.