@rene_hm Ich wollte nur mal zurückmelden, dass bei mir die reine Übermittlung der Verbrauchsdaten bislang wunderbar funktioniert. Steuerungsfunktionen habe ich nicht im Einsatz, aber so reicht mir das schon. Danke für deine Arbeit!
NEWS
Best posts made by Ben. 0
-
RE: Adapter: SMA SEMP
Latest posts made by Ben. 0
-
RE: Tuya Vibrationssensor TS 0210 (Type specific configuration)
@oochrisoo Bist du hier weitergekommen? Stehe vor der gleichen Herausforderung und möchte jetzt nicht extra Zigbee2MQTT aufsetzen deswegen.
-
RE: Stiebel-ISG - Modbus
@kreuzundkwer Du kannst bei den Registern in der Konfiguration einen Faktor von 0,1 hinterlegen, dann stimmt die Temperatur.
-
@rene_hm Ich wollte nur mal zurückmelden, dass bei mir die reine Übermittlung der Verbrauchsdaten bislang wunderbar funktioniert. Steuerungsfunktionen habe ich nicht im Einsatz, aber so reicht mir das schon. Danke für deine Arbeit!
-
@rene_hm Danke für den Adapter, ich bin schon fleissig am testen.
Könntest du noch die Einheiten angeben bzw. genauer spezifizieren was unter "Messung" dann für ein Wert erwartet wird? Ist das der Zählerstand in kWh oder in Wh etc.?Ideal wäre es, wenn man auswählen könnte, ob der Wert in Wh oder kWh daher kommt bzw. eine Möglichkeit eines Umrechnungsfaktors zu hinterlegen (wie das beim Modbus-Adapter auch ist).
-
@smather-0 Hast du alle Geräte gelöscht? Notfalls noch mal die Instanz löschen. Ich habe nach der Installation des Adapters einfach ein erstes Gerät angelegt und er hat sofort im Portal das "Gateway" gefunden und listet mir jetzt alle Geräte auf.
-
@smather-0 Ich denke schon, bin mir aber nicht 100% sicher. Du müsstest die Geräte im Sunnyportal zumindest hinzufügen können. Solange du allerdings keine Messwerte etc. übermittelst, werden auch keine Daten angezeigt.
Was die Funktion "Schätzen" bewirkt kann ich nicht sagen.
-
@smather-0 Richtig. Entscheidend ist aber auch das Format: F-[8-stellig]-[12-stellig]-[2-stellig] wobei jeder Blick aus Zahlen bestehen muss.
-
@smather-0 Du musst eine ID im vorgegebenen Format verwenden. Diese darf über alle SMA-Kunden hinweg nicht doppelt vergeben worden sein. Das ist ein wenig dumm aber eine Einschränkung, mit der wir aktuell leben müssen.
-
RE: Influxdb Fragen
Legt ihr alle Daten von ioBroker in das gleiche Bucket oder erstellt ihr mehrere Instanzen vom Adapter und dann je nach "Thema" ein eigenes Bucket?
-
RE: gelöst: http-request Node "verschwunden" - MODULE_NOT_FOUND
Ich konnte es reparieren:
Tipp von hier: https://forum.iobroker.net/topic/57337/fehler-25-bei-adapter-install-update-mit-npm8
Anschliessend
npm install iobroker.node-red@4.0.0
ausführen. Lediglich der Versionsschiefstand Instanz vs. Adapter bleibt. Aber das stört mich erstmal nicht.