NEWS
Stiebel-ISG - Modbus
-
@berlinerbolle said in Stiebel-ISG - Modbus:
Selbst errechnen (so wie du es vorhin versucht hast) könntest du die resultierenden Temperaturen aber nur, wenn Du die genaue mathematische Funktion kennen würdest, die deine Heizkurve beschreibt.
P.S.: wo kannst Du denn die Grafik der Heizkurve sehen?
Hallo zusammen
Ich steige bei dem Thema mal mit ein, weil ich hierzu bisher auch innerhalb laaaaanger Zeit keinerlei Information gefunden habe (auch nicht beim Hesteller oder im HT-Forum).
Ich setze eine Stiebel Eltron LWZ 404 SOL ein (Wärmepumpe) und würde mir gerne über eine Visualisierung die Heizkurve anzeigen (auch einfach deswegen, um bei Änderungen die Auswirkungen grafisch besser nachvollziehen zu können).
Die WP visualisiert die Heizkurve im Gerät direkt, das ISG kann das nicht.
Da ich über den Stiebel Adapter in iobroker eh alle Daten abgreifen kann, stellt sich mir die Frage, ob jemand die der Heizkurvenberechnung zugrundeliegende mathematische Formel kennt und sie mir mitteilen könnte?
Es fließen meiner Kenntnis nach ja folgende Parameter ein, bzw. ergeben sich folgende Rechengrößen:
- Fusspunkt (gegeben)
- Steigung (gegeben)
- RT-SOLL (gegeben)
- Aussentemperatur (gegeben)
- HK-SOLL (zu ermitteln)
- VL-Temperatur (zu ermitteln, die wäre mir besonders wichtig)
Das wäre echt toll, wenn hier jemand mehr weiß
-
@nureinbenutzer das Ergebnis deiner ganzen Einstellungen (RaumSOLL, VorlaufSOLL, Heizkurve) sollte sich in der Vorlauf IST Temperatur widerspiegeln.
Du solltest hier also die Änderung der Vorlauftemperatur grafisch darstellen können, wenn sich z. B. die Außentemperatur verändert oder du deine Heizkurve verstellst.
Ich habe mir ein Dashboard mit Grafana erstellt. Da sieht man das recht gut wie die Temperaturverläufe sind.
Wie die WP die Heizkurve berechnet, weiß ich nicht.
-
@berlinerbolle
Moin,habe ebenfalls ein ISG ohne Plus; SW 12.1.1. aber mit EMI (benutze das aber noch nicht, also inaktiv). Modbus geht dann wohl nicht, jedenfalls bekomme ich keine Verbindung über den Modbusadapter hin. Schon was von Stiebel gehört, ob die neue SW schon fertig ist?
-
Fertig noch nicht, hab zumindest nichts in der Richtung gehört. Scheint immer noch im Feldtest zu sein.
-
Lese bisher die Werte aus dem stiebel-isg adapter (kein modbus) aus und speichere sie in einer influxdb und werte ebenfalls mit grafana aus. Das ist recht leicht und lässt in kurzer Zeit auch durch einen newbie wie mich realisieren. Allerdings würde ich gerne auf modbus umsteigen. Mein ISG mit EMI supported das aber wohl nicht ...
-
@berlinerbolle
Frage mal direkt bei Stiebel nach und poste dann, wenn ich was höre! -
Ich benutze auch trotz Modbus den Webadapter zusätzlich (frage nur nicht mehr alle Werte ab), da einige Daten bei Modbus einfach nicht dabei sind (in meinem Fall zum Beispiel die Motorleistung). Ich weiß auch nicht, ob sich das mal ändern wird...
-
Habe Antwort von Stiebel erhalten: eine Software Version bei der die ISG-Softwareerweiterung "Energie Management Interface" (EMI) und Modbus zusammen funktioniert steht leider noch nicht zur Verfügung.
-
Moin zusammen,,
bei meiner Stiebel Wärmpumpe bekommei ich den Wärmepumpenmanager WPM4 angezeigt. Welche csv für die Register kann ich da am besten nehmen?
-
@uwekronberg
Ich kann auf der Stiebel-Seite nichts zum WPM4 finden. Bauchgefühl: eher die Register für die Version 3. -
@unltdnetworx
Danke, probier ich mal aus! -
Mal noch was Anderes: weiß jemand von euch, ob ich den Status des Fensterkontakts und/oder der Passivkühlung per Modbus oder Webadapter abfragen kann?
-
@berlinerbolle
Ich weiß nicht, was du mit Fensterkontakt meinst. Aber, wenn es in der Weboberfläche des ISG abrufbar ist, stehen die Chancen gut, dass es mit dem Adapter funktioniert.Passivkühlung geht bei mir mit dem Adapter, nicht mit Modbus: stiebel-isg.0.Einstellungen.LÜFTEN.PASSIVKÜHLUNG.*
-
@unltdnetworx said in Stiebel-ISG - Modbus:
@berlinerbolle
Ich weiß nicht, was du mit Fensterkontakt meinst. Aber, wenn es in der Weboberfläche des ISG abrufbar ist, stehen die Chancen gut, dass es mit dem Adapter funktioniert.Passivkühlung geht bei mir mit dem Adapter, nicht mit Modbus: stiebel-isg.0.Einstellungen.LÜFTEN.PASSIVKÜHLUNG.*
Ich meine, ob der Fensterkontakt ausgelöst hat, also das Fenster offen sein sollte. Wenn ich die Passivkühlung auf "Zulüften" konfiguriere, wird mit Hilfe eines Fensterkontaktes an der Wärmepumpe (der leider mit 230V beschaltet wird) nachts ein Fenster geöffnet. Nur dass heute kaum noch ein Fenster mit 230V betrieben wird. Letztes Jahr habe ich mir da mit Hilfe eines Relais und einer Bastellösung beholfen, um den Status in ioBroker zu bekommen. Schöner wäre es aber, ich könnte auf Hardwaregebastel verzichten.
Deshalb hilft mir auch stiebel-isg.0.Einstellungen.LÜFTEN.PASSIVKÜHLUNG.* nicht, da dort nur die Einstellung ersichtlich ist, nicht aber, ob das Fenster aktuell offen sein soll.
Ich hatte auch schonmal bei Stiebel nachgefragt, die Frage wurde aber immer übergangen...
-
@berlinerbolle
Verstehe, dann eher nicht, denke ich.
Ich hab es andersrum gelöst. Wenn ich ein Fenster öffne, aktiviert sich die Passivkühlung. Die wiederum regelt sich ja sowieso selbst, wenn die Außentemperatur passt, etc. -
@unltdnetworx said in Stiebel-ISG - Modbus:
@berlinerbolle
Verstehe, dann eher nicht, denke ich.
Ich hab es andersrum gelöst. Wenn ich ein Fenster öffne, aktiviert sich die Passivkühlung. Die wiederum regelt sich ja sowieso selbst, wenn die Außentemperatur passt, etc.Auch eine Variante - Du hast also überall an den Fenstern Fensterkontakte, und wenn eines davon geöffnet wird, setzt Du per ioBroker stiebel-isg.0.Einstellungen.LÜFTEN.PASSIVKÜHLUNG auf "Ablüften"? Dann entscheidet aber immer noch die Heizung, ob sie die Zulüfter abschaltet...oder? Oder setzt Du dann einfach über die Volumenströme die Lüfter selbst?
Wenn es die Heizung selbst regelt, entscheidet sie ja nach den Temperaturen, ob sie in die Passivkühlung geht, oder nicht (falls Passivkühlung nicht "Aus" ist).Edit: Ah sorry, Du hast ja geschrieben dass das sich dann eh selbst regelt. Also setzt du nur per ioObroker den Wert stiebel-isg.0.Einstellungen.LÜFTEN.PASSIVKÜHLUNG auf "Ablüften", wenn mindestens ein Fenster offen ist?
-
@berlinerbolle
Also im Detail hab ich das nur mit dem Kontakt im Schlafzimmer gekoppelt, weil ich da die kühle Luft zuerst haben will. -
@berlinerbolle sagte in Stiebel-ISG - Modbus:
Ah sorry, Du hast ja geschrieben dass das sich dann eh selbst regelt.
Das ist auch ein Problem, darum hab ich die Lüfterstufen zusätzlich noch manuell geregelt. So läuft es jedenfalls 1A
-
@unltdnetworx sagte in Stiebel-ISG - Modbus:
@berlinerbolle
Also im Detail hab ich das nur mit dem Kontakt im Schlafzimmer gekoppelt, weil ich da die kühle Luft zuerst haben will.Im Prinzip stelle ich im Sommer in der VIS einen Regler für LÜFTUNGSSTOPP auf "ein" und wenn das Fenster aufgeht, schaltet die Passivkühlung.
-
Kannst Du kurz den Gedankengang dahinter zusammenfassen? Warum beziehst Du zum Beispiel den Stop bei WWB mit in die Logik ein? "Sensor" ist der Fensterkontakt?
Wenn Fenster offen, setzt Du alle Zuluftstufen - die Abluft läuft mit +20% weiter, "1" müsste ja "Ablüften" sein? Oder wird die Abluft irgendwo abgeschaltet? Aber dann würde ja erstmal die ganze warme Luft des Hauses durchs Schlafzimmer nach außen gedrückt bevor es kühler wird...?