Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. berlinerbolle

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

B
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 118
    • Best 8
    • Groups 2

berlinerbolle

@berlinerbolle

Starter

8
    Profile views
    118
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

berlinerbolle Follow
    Pro Starter

Best posts made by berlinerbolle

• RE: Beca Thermostate einbinden (Firmware-Mod)

@wal

Ah, danke. Davon lasse ich wahrscheinlich lieber die Finger...oder gibt es hervorstechende Vorteile, das Ganze mit Tasmota zu betreiben?

Gibt es dazu eventuell irgendwo eine Anleitung die ich befolgen kann, falls ich es an einem verregneten Tag mal ausprobieren möchte? Ich glaube einen Thermostat hab ich noch als Reserve zum Rumspielen (auch wenn ich keine Lust hab wieder zu löten, falls ich was kaputt mache).

posted in Hardware
      B
      berlinerbolle
    • RE: Adapter für VELUX KLF-200 Interface

@cheffe

Ja, gespeicherte Szenen kann man auch triggern - man kann aber auch einfach die entsprechenden Positionen ansteuern, ist am Ende einfacher anzupassen als eine Szene neu speichern zu müssen.

posted in Tester
      B
      berlinerbolle
    • RE: Übergabe von Werten von Smartmeter an cFos Wallbox

@hausmeister

Da muss Nutzername und Passwort in der "üblichen" Kombination name:passwort rein - allerdings Base64 encoded. Wenn Du das von Hand in deinem Browser aufrufst funktioniert es nur deshalb, weil du in dem Browser schon authentifiziert bist (dadurch dass du dich vermutlich im gleichen Browser schon an der Oberfläche der cFos angemeldet hattest).

Du kannst dir das online codieren lassen falls Du kein Tool zur Hand hast, zum Beispiel hier: https://www.base64encode.org/

Aus "meinnutzername:meinpasswort" wird dann "bWVpbm51dHplcm5hbWU6bWVpbnBhc3N3b3J0" - und das muss dann hinter "Basic" im Script rein:

xhr.setRequestHeader("Authorization", "Basic bWVpbm51dHplcm5hbWU6bWVpbnBhc3N3b3J0");

Ich hab da auch kurz gestrauchelt, obwohl ich eigentlich vom Fach bin - mache genau sowas aber nicht aller Tage. 😉

Gruß

posted in JavaScript
      B
      berlinerbolle
    • RE: Stiebel-ISG - Modbus

@unltdnetworx

Danke Dir! Kaffee besorge ich nachher. 😉

Bei ersten Tests scheint es so, dass bei den dreistelligen Werten bei mir nie etwas über das ISG kommt, aber das muss ich heute Abend mal in Ruhe durchgehen.

posted in ioBroker Allgemein
      B
      berlinerbolle

@oxident

Glückssache, aber meiner Erfahrung nach inzwischen relativ unwahrscheinlich. Ich meine die Chancen stehen aber besser, wenn man hier auf Amazon kauft (und den höheren Preis bezahlt), als wenn man direkt aus China bestellt. Vorausgesetzt natürlich, die Geräte lagern auch hier in Deutschland und werden nicht erst importiert.

posted in Hardware
      B
      berlinerbolle
    • RE: Stiebel-ISG - Modbus

@unltdnetworx

Ich muss mal leider blöd hier rein fragen, da das der einzige Thread ist, den ich gefunden habe: aus deinem Artikel wird mir nicht ganz klar, welche Voraussetzungen nötig sind, um Modbus statt webscraping zu verwenden. Ich habe ein ISG Web (mit einer THZ 504) in Version 10.2.0. In deinem Artikel hörte es sich so an, dass Modbus da von vornherein funktioniert. Ich habe auf dem ISG allerdings die EMI Erweiterung für die Zusammenarbeit mit dem SMA Ökosystem und meine mich zu erinnern, dass die Modbus Freischaltung (so sie denn nötig ist?) nicht damit zusammen gemacht werden kann. Auf Port 502 lauscht auf meinem ISG auch nichts. Kann ich dann Modbus also nicht nutzen, weiß das jemand?

Edit: ich korrigiere, KNX war nicht gemeinsam mit EMI möglich
      Edit 2: das aktuelle Bestellformular gefunden, auf dem dann auch Modbus auftaucht. Auch da der Hinweis, dass nur eine Erweiterung bestellt werden kann. Aber sogar wenn ich Modbus gemeinsam mit EMI betreiben könnte, sind mir 350 EUR dafür deutlich zu viel - das ist schon ein echt unverschämter Preis.

B
      berlinerbolle

@paulbaumann

Warum so kompliziert? Nimm doch einfach eine Aufputzdose, und baue dort ein unterstütztes Thermostat deiner Wahl ein. Da gibt es auch Dosen, die nicht hässlich sind...vor allem nicht hässlicher, als die Gehäuse potentieller Aufputz-Thermostate.

posted in Hardware
      B
      berlinerbolle
    • RE: Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden

@schneider
      @gmt94

Falsch sind die Einsen nicht per se - ich würde empfehlen, die drin zu lassen. Dafür muss aber im Modbus Adapter in den Einstellungen "Multiple Device IDs" angehakt sein, sonst klappt es nicht.

Vorteil dabei: man kann die einzelnen Batteriewerte per Modbus auslesen, die Batterie hat eine eigene Modbus Adresse.

Siehe hier.

B
      berlinerbolle

Latest posts made by berlinerbolle

@silgri

Wenn Du kein Kabel ziehen kannst, warum dann nicht einfach Funkstrecke per RS485 Adapter? Die kosten nicht die Welt, und Du würdest dir einiges an Aufwand sparen (auch wenn du den ja großteils bereits betrieben hast).

B
      berlinerbolle

@Carsten hat absolut Recht (vor allem mit den Bedenken). Noch ein weiteres Problem dabei: die Latenz. Die Werte werden schon mit Verzögerung geliefert, sogar wenn Du die unmittelbar in die Register schreiben würdest, dauert es auch nochmal bis die Werte aktiv werden. Das wären sicher locker 5-10 Sekunden insgesamt.

B
      berlinerbolle

@thomas-p_punkt

Korrekt.

@silgri

Die Betonung liegt hier vermutlich auf "sollte". Ich gehe davon aus, dass die Logik dafür rein intern ist, und nicht irgendwie exponiert ist. Wahrscheinlich gibt es einfach in 99% der Fälle keinen sinnvollen Anwendungsfall dafür, die Erzeugungsleistung extern zu regeln. Gibt es einen Grund, warum du den DTSU nicht installiert hast? Das würde ja deine Probleme lösen.

B
      berlinerbolle

@silgri

Ohne DTSU keine Begrenzung der Einspeisung, denke ich. Ohne kann der WR ja auch gar nicht wissen, was er einspeist.

Die Werte in der iSolarCloud wundern mich, aber eventuell hängt das ja zusammen. Was für einen WR hast du denn?

B
      berlinerbolle

@silgri

Ich kann dir nur sagen, dass es bei mir funktioniert. Steht 13086 bei dir auf 170/AA, also ist Einspeiselimitierung prinzipiell aktiv? Ich habe einen SH 10 RT V112 mit aktueller Firmware.

B
      berlinerbolle

@thomas-p_punkt

Hi,

ja, das geht.

Register 13073 Export Power Limit (in Watt)
      Register 13086 Export Power Limitation (AN(170/AA) AUS(85/55h))

Gerade getestet.

Gruß

B
      berlinerbolle

@gombersiob

Auch wieder wahr. Die die ich gepostet habe, ist von einem SH10RT.

B
      berlinerbolle

@jwerlsdf

https://github.com/c0ldtech/sungrow

Da steht auch ein kurzer Text dazu. Aber @GombersIOB hat bestimmt auch eine einfachere Liste.

B
      berlinerbolle

@schneider

Ja, das meinte ich weiter oben - es muss nicht unbedingt die 200 sein (bei mir war es die 200, deshalb auch so auf GitHub hinterlegt).

Aber top dass es jetzt läuft!

B
      berlinerbolle

@schneider

Hast Du mal das Abfrageintervall verlängert? Eine Sekunde ist ziemlich stramm für den WR. Ich hab da zum Beispiel drei Sekunden drin stehen.

B
      berlinerbolle
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo