NEWS
Stiebel-ISG - Modbus
-
@berlinerbolle Vielen Dank. ich setze mich am WE mal ran. Hoffe ich finde genug Zeit
-
@berlinerbolle
Volumen 700 Liter, Größe etwa so groß wie Heizung. Aber ich habe keinen Wassertank in der Heizung. Also quasi quadratisch in der Grundfläche. -
Ich hatte schon kurz einen Schreck bekommen - ich habe die 504, nochmal so groß wie die Heizung wäre Wahnsinn. Aber mit quadratischer Grundfläche passt es ja, das würde bei uns vielleicht gerade noch so gehen.
-
@berlinerbolle
Okay, 800 Liter, etwa 110 cm Durchmesser. Der Tank ist rund -
Darf ich grad mal eine Verständnisfrage stellen. Ich habe bei mir eine Vorlauftemperatur von 32 Grad eingestellt und eine Heizkurve von 0.4. Außentemperatur ist aktuell 10,3 Grad.
Im ISG wird mir jetzt angezeigt SOLLTEMPERATUR HK 1 27,1°C
Wie kommt der jetzt darauf? Ich hätte jetzt gedacht, dass er von den eingestellten 32 Grad 4,12 Grad (10,3 * 0,4 = 4,12) abzieht weil es draußen so warm ist.
Dann hab ich gerade einen Kurztest gemacht, weil ich mitbekommen habe, dass die WP warmes Wasser macht. Temperatur war bei 48,1 und ich habe einen Timer von 30 Minuten gestellt... Wassertemperatur ist jetzt 49,1.
Also 1,1 Grad in 30 Minuten... das klingt jetzt wiederum ganz gut muss ich sagen, weicht aber völlig von meinem Test am WE ab.
Ich habe gerade schonmal angefangen die zu loggenden Datenpunkte in die Influx DB zu schieben. Werde mich dann heute am späten Abend mal an ein Dashboard begeben.
-
@frana120500 said in Stiebel-ISG - Modbus:
Darf ich grad mal eine Verständnisfrage stellen. Ich habe bei mir eine Vorlauftemperatur von 32 Grad eingestellt und eine Heizkurve von 0.4. Außentemperatur ist aktuell 10,3 Grad.
Du kannst bei Dir die Vorlauftemperatur direkt einstellen? Bei mir stelle ich die gewünschte Raumtemperatur ein, der Rest wird errechnet (anhand der Heizkurve und anderer Parameter). Die maximal erlaubte VL-Temperatur kann ich einstellen, meinst Du das?
Die "Heizkurve von 0.4" ist mir nicht ganz klar. Die 0.4 gibt doch eigentlich den Wert der Steigung der Heizkurve an. Aus der Heizkurve könnte ich dann bei bekannter Raumsolltemperatur und bekannter Außentemperatur die Solltemperatur des Vorlaufes ableiten - so ich denn die gesamte Heizkurve kennen würde. (Ist-Raumtemperatur könnte auch noch mit reinspielen, aber das ist eine andere Geschichte).
Zumindest in meinem Fall (THZ 504) kenne ich aber die Heizkurve nicht, ich kenne nur einige Parameter wie Steigung, Fußpunkt, etc. Da mir der Kurvenverlauf aber nicht bekannt ist, kann ich (leider) nicht ableiten, welche Sollwerte meine WP für bestimmte Raumtemperaturen einstellen wird.
Ich gehe davon aus, dass das bei Dir ganz genauso ist (vom Funktionsprinzip her) und es ein Missverständnis gibt, was die Funktionsweise von Heizkurven angeht.
Oder ich hab was falsch verstanden, das möchte ich auch nicht ausschließen.
-
Ich kann bei mir ganz explizit die Vorlauftemperatur einstellen (aktuell auf 32 Grad), ich kann die maximale Rücklauftemperatur (aktuell 35 Grad) einstellen, ich kann die Raumsolltemperatur (aktuell 22/18,5 Komfort/Eco) einstellen und ich kann auch die Heizkurve einstellen. Wenn ich den Wert (aktuell 0.4) verändere, ändert sich auch die Grafik der Heizkurve.
Ich kann allerdings keine Einstellungen zu Steigung, Fußpunkt etc. machen.
Auch was ich mit dem Wert "max. Rücklauftemperatur" anfange erschließt sich mir auch nicht nach dem Lesen der Bedienungsanleitung. Aktuell liegt der Wert hier bei 48,5 Grad, also 13,5 Grad über der Einstellung. Auch meine Vorlauftemperatur ist viel zu hoch, ich denke, hier spielt mein Pufferspeicher irgendwie mit rein, ich weiß aber nicht wie.
Daran siehst du mal, wie unterschiedlichen die Geräte bzw. die Steuerung doch aufgebaut ist.
P.S. ich kann die Einstellungen zu Vor- und Rücklauf nur am Gerät selber vornehmen, nicht im ISG.
-
@frana120500 said in Stiebel-ISG - Modbus:
Dann hab ich gerade einen Kurztest gemacht, weil ich mitbekommen habe, dass die WP warmes Wasser macht. Temperatur war bei 48,1 und ich habe einen Timer von 30 Minuten gestellt... Wassertemperatur ist jetzt 49,1.
Also 1,1 Grad in 30 Minuten... das klingt jetzt wiederum ganz gut muss ich sagen, weicht aber völlig von meinem Test am WE ab.
Mit wieviel Leistung fährt denn deine WP? Ist es eine Modulierende? Ein Grad in 30 Minuten ist eigentlich ziemlich wenig, ABER ich kenne natürlich die Rahmenbedingungen nicht (Volumen des zu erhitzenden Wassers, Durchschnittstemperatur des gesamten Volumens, etc.).
Bei mir zum Beispiel gibt es anscheinend nur einen Sensor für WW, das sagt natürlich an sich nicht viel aus. Daddurch weiß ich immer noch nicht, wie die Temperatur des Wassers in den Schichten über und unter dem Sensor ist, weiß also nich wie "voll" mein WW-Speicher ist.
So kommt es dann auch, dass jemand duschen gehen kann, und sich der Wert meiner WW-Temperatur kein Stück ändert (obwohl nicht nachgeheizt wurde). Da war dann anscheinend ein großer Teil des WW Speichers relativ homogen mit gleicher Temperatur durchgeladen.
Ein anderes Mal geht man genauso lange und bei gleicher Temperatur duschen, und die Kurve der WW Temperatur sackt komplett ab - da war nicht mehr viel warmes Wasser im Speicher vorhanden, und das meiste Wasser eher lauwarm. Das Wasser am Temperatursensor hatte aber den geforderten Sollwert, von außen sahen beide Ausgangssituationen also genauso aus. -
Die Wassertemperatur wird bei mir im unteren Bereich des Wasserspeichers (300l) gemessen.
Deine Frage zu "ist es eine Modulierende" kann ich nicht beantworten, da ich keine Ahnung habe was das ist.
Das sind meine Geräte:
-
Genau, mit der Änderung des Wertes von 0,4 (der Steigung) sollte sich natürlich die Grafik der Heizkurve ändern. Aus der Grafik könntest Du dann ungefähr ablesen, was für Solltemperaturen bei gewissen Wunschtemperaturen rauskommen. Selbst errechnen (so wie du es vorhin versucht hast) könntest du die resultierenden Temperaturen aber nur, wenn Du die genaue mathematische Funktion kennen würdest, die deine Heizkurve beschreibt.
P.S.: wo kannst Du denn die Grafik der Heizkurve sehen?
-
@berlinerbolle Auf dem Display der Wärmepumpe
-
Ah, Du bist glücklicher Besitzer einer Sole-Wärmepumpe. Ich habe "nur" eine Luft-Wärmepumpe, da gibt es natürlich ein paar Unterschiede in der genauen Ansteuerung.
Ob deine WP moduliert oder nicht, konnte ich jetzt auf Anhieb in den technischen Daten nicht sehen. Läuft deine WP immer mit der gleichen Leistung, also gibt es quasi nur an/aus, oder kann sie die Leistung mehr oder weniger stufenlos nach oben und unten regeln?
-
@berlinerbolle wenn ich das anhand meines Homemanagers von der PV Anlage beurteile, würde ich sagen, läuft die Anlage konstant gleichmäßig, also so mit ca. 2000 Watt. Sowas in der Richtung. Ich habe eine Grundlast von 400-500 Watt.
Und das hat sie immer wenn sie läuft.
-
OK, also keine modulierende.
Eine Motorleistung von ca. 2000 Watt würde bei meiner WP - konservativ geschätzt - ca. 7000 Watt Heizleistung ergeben.
300 Liter Wasser lassen sich mit ca. 350 Wattstunden - also 0,35 kWh - um 1 K erhitzen.
Rein rechnerisch würde ich dafür mit meiner WP bei 7000 Watt Heizleistung ca. 3 Minuten benötigen. Sogar wenn ich nur mit 2000 Watt rechnen würde, käme ich auf eine Dauer von ca. 11 Minuten.
Entweder ich habe einen ganz grundsätzlichen Fehler in meiner Rechnung, oder da haut etwas um Größenordnungen mit deiner WP nicht hin. Welche Vor- und Rücklauftemperatur hat denn dein Sole-Medium?
@unltdnetworx hast Du auch eine Solepumpe, kannst Du vielleicht was dazu sagen?
-
@berlinerbolle
Ich habe auch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. THZ404flex, aber mit Wassertank, weil kein interner vorhanden ist.Bei mir läuft die Warmwasserbereitung auch zwischen 2 und 3 Stunden. Wenn es von 44 auf 51 Grad hochheizt. Wenn Untergrenze Nacht auf Obergrenze Tag geheizt wird.
-
@berlinerbolle
Deine Rechnung könnte in etwa hinkommen. Je geringer der Wirkungsgrad ist, also je weniger Wärme pro kWh Strom erzeugt wird, desto unwirtschaftlicher wird es natürlich. -
@berlinerbolle Ich kann leider keine VL/RL Temperaturen von meiner Sole sehen. Wird weder im ISG noch an der WP direkt angezeigt.
Da bekomme ich nur die Quellentemperatur (aktuell 8,5 Grad), die Quellentemperatur Min (aktuell -9,0 Grad) und den Quellendruck (aktuell 1,34 bar)
-
Hmm, na gut - dann ist das bei euch irgendwie grundsätzlich anders, vielleicht durch den Speicher? Ich habe ja keinen.
Meine WW Aufbereitung heute morgen von 44 auf 49 Grad hat ziemlich genau eine halbe Stunde gedauert (maximale Motorleistung während der Zeit 2200 Watt, maximale Heizleistung 5900 Watt - also schlechter als in meiner Beispielrechnung aufgrund der höheren Temperaturen, unter denen die Effizienz leidet. Hatte ich im Beispiel nicht bedacht).
Ach ja, mein Speichervolumen sind auch nur 235 Liter laut Datenblatt, das ist natürlich auch eine Ecke weniger als 300 Liter. Warmwasser "Eco" Modus ist aktiviert, vermute mal, er würde sonst mit mehr Leistung an die WW-Aufbereitung rangehen.
-
@unltdnetworx Ich habe 50 Grad Komfort und 47 Grad Eco Wassertemperatur eingestellt mit einer Hysterese von 3 Grad. Wenn ich meinen Test von eben zugrunde lege mache ich 2 Grad Wärme pro Stunde. Das wäre ok denke ich.
-
@frana120500
Mit Speicher denke ich auch.