NEWS
Stiebel-ISG - Modbus
-
@berlinerbolle Zum Hersteller habe ich noch keinen Kontakt aufgenommen. Ich könnte mich vielleicht gleich mal dran setzen und eine Email aufsetzen. Vielleicht haben die ja eine Idee. Denke aber, dass die mich an den Fachhandwerker verweisen werden.
-
@berlinerbolle said in Stiebel-ISG - Modbus:
Warmwasser "Eco" Modus ist aktiviert, vermute mal, er würde sonst mit mehr Leistung an die WW-Aufbereitung rangehen.
Der WW ECO Mode macht glaube ich was anderes. Wenn die Anlage mit Bordmitteln die Temperatur nicht nach einer bestimmten Zeit erreicht, dann wird der SOLL-Wert auf diesen Wert automatisch herabgesetzt.
Kam bei mir am Anfang vor und ich hab mich gewundert warum meine eingestellte Temperatur nicht erreicht wurde. Habe daher WW ECO ausgeschalten: Der Effekt ist dass nun solange WW erwärmt wird, bis die Dauer unter "ZEITSPERRE NE" erreicht wird, danach wird der Heizstab zugeschalten.Bei mir wird übrigens auch immer erstmal ca. 20-30min Strom verbraucht bis sich die Temperatur erhöht.
@frana120500 hast du solche charts mal generiert um die Funktionsweise der Heizung zu dokumentieren? Und im ISG geprüft dass die WW-SOLLTEMP. auch wirklich noch deinem eingestellten Wert entspricht oder vom ECO Mode überschrieben wurde?
(Driftet etwas vom Thema ab )
-
@derdominik Ja, solche Auswertungen habe ich mit Grafana gemacht.
Ich poste mal ein Beispiel von heute (Außentemperatur 6 Grad)
Das ist die Anzeige der vergangenen 6 Stunden. Die Anlage lief in einem durch. Wir hatten keine ausreichende PV Energie um ein Überheizen anzulassen, sprich die Anlage sollte auf die normale Komfortemperatur von 49 Grad (hab es was runtergesetzt) aufheizen.
Der Temperaturunterschid von 10:00 Uhr bis 14:45 Uhr liegt im Bereich von 1,5-2 Grad... verbraucht habe ih dabei in etwa 8 kWh. In meinen Augen unterirdisch.Um 14:35 Uhr bricht die Kurve ein wie du sieht. Da habe ich den Wassertank abgelassen um einen Heizstab einzuschrauben der heute gekommen ist. Wärend der leer lief habe ich eine Gosund Steckdose mit Verbrauchsmessung eingerichtet und kalibriert. Hier ein Screenshot von gerade eben von den Leistungsdaten der Dose.
Ich habe um 14:45 Uhr den Wassertank befüllt und den Heizstab eingeschaltet. Wassertemperatur lt. Wärmepumpe exakt bei 30°.
Der Heizstab hat eine Leistungsaufnahme von ca. 2700 W im Mittel.
Um 16:10 Uhr habe ich den Heizstab abgeschaltet. Die Wassertemperatur lag bei 52,1°
Ich konnte also in 1 Std. und 25 Minuten 22° erzeugen. Verbraucht habe ich dafür keine 4kW
Ich weiß wie gesagt nicht woran es liegt, dass meine Anlage das Wasser nicht vernünftig aufheizen kann, aber von der Heizstablösung bin ich schwer begeistert muss ich sagen.
-
Hier mal eine Auswertung der letzten 12 Stunden. Es passiert einfach nichts im Kessel
-
Also insbesondere der Vergleich Heizstab / Wärmepumpe sieht ja wirklich nach einem Garantiefall aus...das kann so einfach nicht richtig sein.
-
@frana120500 das sind tatsächlich Kurven (da kann man ja nichtmal von einer Kurve sprechen) die ich noch nicht gesehen habe bei mir).
Was ist bei dir als "ZEITSPERRE NE" eingestellt? Irgendwann müsste ja auch der Stiebel-Heizstab anspringen.Wie alt ist das Ding denn? Ich würde da auch lieber eine komplette Wartung oder Garantiefall draus machen. Der Heizstab macht dich nämlich auf dauer auch eher ärmer als reicher.
-
@derdominik meine Anlage ist von 2014.
Einen Punkt „Zeitsperre“ gibt es bei mir nicht
-
@berlinerbolle said in Stiebel-ISG - Modbus:
Selbst errechnen (so wie du es vorhin versucht hast) könntest du die resultierenden Temperaturen aber nur, wenn Du die genaue mathematische Funktion kennen würdest, die deine Heizkurve beschreibt.
P.S.: wo kannst Du denn die Grafik der Heizkurve sehen?
Hallo zusammen
Ich steige bei dem Thema mal mit ein, weil ich hierzu bisher auch innerhalb laaaaanger Zeit keinerlei Information gefunden habe (auch nicht beim Hesteller oder im HT-Forum).
Ich setze eine Stiebel Eltron LWZ 404 SOL ein (Wärmepumpe) und würde mir gerne über eine Visualisierung die Heizkurve anzeigen (auch einfach deswegen, um bei Änderungen die Auswirkungen grafisch besser nachvollziehen zu können).
Die WP visualisiert die Heizkurve im Gerät direkt, das ISG kann das nicht.
Da ich über den Stiebel Adapter in iobroker eh alle Daten abgreifen kann, stellt sich mir die Frage, ob jemand die der Heizkurvenberechnung zugrundeliegende mathematische Formel kennt und sie mir mitteilen könnte?
Es fließen meiner Kenntnis nach ja folgende Parameter ein, bzw. ergeben sich folgende Rechengrößen:
- Fusspunkt (gegeben)
- Steigung (gegeben)
- RT-SOLL (gegeben)
- Aussentemperatur (gegeben)
- HK-SOLL (zu ermitteln)
- VL-Temperatur (zu ermitteln, die wäre mir besonders wichtig)
Das wäre echt toll, wenn hier jemand mehr weiß
-
@nureinbenutzer das Ergebnis deiner ganzen Einstellungen (RaumSOLL, VorlaufSOLL, Heizkurve) sollte sich in der Vorlauf IST Temperatur widerspiegeln.
Du solltest hier also die Änderung der Vorlauftemperatur grafisch darstellen können, wenn sich z. B. die Außentemperatur verändert oder du deine Heizkurve verstellst.
Ich habe mir ein Dashboard mit Grafana erstellt. Da sieht man das recht gut wie die Temperaturverläufe sind.
Wie die WP die Heizkurve berechnet, weiß ich nicht.
-
@berlinerbolle
Moin,habe ebenfalls ein ISG ohne Plus; SW 12.1.1. aber mit EMI (benutze das aber noch nicht, also inaktiv). Modbus geht dann wohl nicht, jedenfalls bekomme ich keine Verbindung über den Modbusadapter hin. Schon was von Stiebel gehört, ob die neue SW schon fertig ist?
-
Fertig noch nicht, hab zumindest nichts in der Richtung gehört. Scheint immer noch im Feldtest zu sein.
-
Lese bisher die Werte aus dem stiebel-isg adapter (kein modbus) aus und speichere sie in einer influxdb und werte ebenfalls mit grafana aus. Das ist recht leicht und lässt in kurzer Zeit auch durch einen newbie wie mich realisieren. Allerdings würde ich gerne auf modbus umsteigen. Mein ISG mit EMI supported das aber wohl nicht ...
-
@berlinerbolle
Frage mal direkt bei Stiebel nach und poste dann, wenn ich was höre! -
Ich benutze auch trotz Modbus den Webadapter zusätzlich (frage nur nicht mehr alle Werte ab), da einige Daten bei Modbus einfach nicht dabei sind (in meinem Fall zum Beispiel die Motorleistung). Ich weiß auch nicht, ob sich das mal ändern wird...
-
Habe Antwort von Stiebel erhalten: eine Software Version bei der die ISG-Softwareerweiterung "Energie Management Interface" (EMI) und Modbus zusammen funktioniert steht leider noch nicht zur Verfügung.
-
Moin zusammen,,
bei meiner Stiebel Wärmpumpe bekommei ich den Wärmepumpenmanager WPM4 angezeigt. Welche csv für die Register kann ich da am besten nehmen?
-
@uwekronberg
Ich kann auf der Stiebel-Seite nichts zum WPM4 finden. Bauchgefühl: eher die Register für die Version 3. -
@unltdnetworx
Danke, probier ich mal aus! -
Mal noch was Anderes: weiß jemand von euch, ob ich den Status des Fensterkontakts und/oder der Passivkühlung per Modbus oder Webadapter abfragen kann?
-
@berlinerbolle
Ich weiß nicht, was du mit Fensterkontakt meinst. Aber, wenn es in der Weboberfläche des ISG abrufbar ist, stehen die Chancen gut, dass es mit dem Adapter funktioniert.Passivkühlung geht bei mir mit dem Adapter, nicht mit Modbus: stiebel-isg.0.Einstellungen.LÜFTEN.PASSIVKÜHLUNG.*