NEWS
Alexa spricht nicht mehr...
-
@arteck so verständlicher
-
@arteck
Denke, was er meint ist, wenn er eine Routine in der App einstellt, dann sieht er bei "IF" keine Geräte, aber bei "THEN" schon - um es mal mit IFFTT auszudrücken. ;))Und ich glaube, dass ist leider normal.
Es hat wohl auch Updates gebraucht, damit z.B. shelly BWM als Trigger genutzt werden können.
Ich weiß nicht, ob der iot Adapter dahin gehen aktualisiert/erweitert werden kann/muss, damit das mit ioB Geräten geht.
Evtl. kann @Bluefox etwas dazu sagen... -
-
Ihr redet doch vom selben.
Aber ignoriert mich einfach weiter. -
@arteck sagte in Alexa spricht nicht mehr...:
@padrino es geht mit keiner meiner Geräte.. das wird wohl an der Alexa app liegen
Ich denke, das liegt am Skill.
Mal hier ein Text, den ich nur wegen der Überschrift erwähne (hab den Text nicht gelesen )
-
@arteck sagte in Alexa spricht nicht mehr...:
um es mal zur verdeutlichen
nichts anderes hab ich in Wort und Bild verfasst
-
Und nochmal muss ich mich korrigieren.
Aktuell habe ich folgendes Verhalten:
3.11.2 - Adapter braucht nach dem Start ein paar Minuten, bis er auf Eingaben bei Speak, etc. reagiert. Auch Routinen mit Sprachausgabe funktionieren erst nach dieser Zeit.
3.12.0 - Speak geht auch nach einigen Minuten nicht. Routinen mit Sprachausgabe funktionieren aber einwandfrei.
Brauchst du trotzdem noch Logs?
-
@holofury
Gut, ich kenn mich nicht mit allem aus, aber der Adapter dürfte doch eigentlich nix mit Routinen zu tun haben, sprich, selbst, wenn der Adapter z.B. aus (oder nicht installiert) ist, müssten Routinen doch weiter gehen... -
@padrino
Hat der Adapter natürlich erstmal nicht.
Aber man kann die Routinen ja aus dem entsprechenden Datenpunkt starten.
Und scheinbar hängt das Nicht-Reagieren auf den Speak-Befehl mit dem Nicht-Starten von Routinen über den Datenpunkt zusammen.
So hab ich @apollon77 zumindest verstanden. -
@holofury Ja bitte volles Debug Log vom Start UND von einer entsprechenden Sprachausgabeaktion - vllt ewinmasl mit 3.11.2 udn einmal mit 3.12 :-)? Hast du vllt ein Setup mit mehreren Usern gemische Geräte? Diesbezüglich wurde was geändert.
"Mehrere Minuten" ist relativ. Ja der Adapter initialisiert erstmak eine ganze Weile was, aber im Log sieht man wenn er damti durch ist.
Logfile von Platte /opt/iobroker/log/... und nicht aus Admin per email an iobroker@fischer-ka.de mit Referenz auf diesen Thread(Link) bitte
-
Log ist unterwegs.
Habe nur Geräte, die auf meinen Account angemeldet sind.Zwischen Adapter-Neustart und Reaktion auf Eingaben bei Speak habe ich gerade ca. 3 Minuten gemessen.
War wahrscheinlich schon immer so, ist nie aufgefallen und stört auch nicht.Bei 3.12.0 habe ich länger gewartet, aber auch nach mehr als 8 Minuten ohne Erfolg.
-
-
@haselchen Dann hast du ja schonmal mehr als manch anderer
Hab kein Hue,
kann das sein das die per Hue direkt in Alexa eingebunden sind und nicht über Iobroker? -
Das wäre schonmal ein Fingerzeig in die richtige Richtung.
Hab den HUE Skill aktiviert .
Könnte bedeuten , dass man die jeweiligen Skills aktivieren muss ,um Geräte in Smart Home Bereich der Routinen zu bekommen. -
@haselchen
Habe (bis auf Snart Life) keine Skills neben iobroker installiert (und unter SL habe ich keine passenden Sensoren wie BWM).
Wie schon vorher geschrieben, denke auch, der Skill macht die Music.
Ob es (per Update) auch mit ioB gehen könnte? -
@holofury Sooo, was lange währt wird endlich gut
Also in deinem log sind 3 Customer IDs zu finden ... und er hat sich scheinbvar die falsche geschnappt
@All
Bitte mal die GitHub version versuchen ob dort wieder alle speaks auf allen Devices und so gehen.
(PS Bedenkt: GitHub installs mit npm 6 können aktuell 10üMinuten dauern. Einfach warten
Danke