NEWS
ZigBee neue Version 1.4.0
-
@skydream
Das ist kein Dummfug, aber natürlich keine echte Lösung.Ich kann 2 Lösungen anbieten:
- Steuerung über "number" mit 0, 1, 2
- Steuerung über "Auswahl" mit "low, medium, high"
Was ist besser ?
btw. Der Fehler ist entstanden weil im Herdsman von 0,1,2 auf low, medium, high umgestellt wurde.
A.
-
@asgothian Konntest du was mit den Datenpunkten des BWM abfangen?
-
Hallo ich habe den Zigbee Adapter Version 1.4.2 installiert weil ich Probleme mit Steckdosen hatte. Diese laufen nun. Seitdem ich diese Version nutze lässt sich der Tradfri Bewegungsmelder vom Ikea nichtmehr anmelden.
Ich bekomme diese Meldungen:
Ich habe es 4 Mal versucht. Keine Chance.
Jemand eine Idee?Mfg
David -
@david83
Versuch mal bitte den Bewegungsmelder "Wach" zu halten, damit er mit dem Koordinator kommunizieren kann.A.
-
@docgame Dazu bin ich am WE nicht mehr gekommen.
A.
-
Leider bringt das Wach halten auch nichts. Ich habe jetzt eine Blitzwolf Steckdose eingebunden und konnte den Bewegungsmelder pairen. Sobald ich die Steckdose entferne funktioniert der Bewegungsmelder nichtmehr, auch wenn er direkt neben dem CC2652P liegt.
Auch der Akkustand vom BM funktioniert mit der Steckdose im Zigbee Netz nicht....
Edit: Erledigt, nutze nun eine andere Steckdose nun geht alles.
-
@asgothian kein Thema..... Bin die nächsten 2 Tage eh auf Geschäftsreise. Wenn du irgendwann dazu kommst wäre es toll. Temperatur ist eher ein nicht to have. Die greife ich eh in jedem Raum mit den Aquarasensoren ab. Die Helligkeit ist bei einem BWM schon eher wichtig. Wenn das nämlich nicht funktionieren sollte klebe ich mir wie an allen anderen Stellen einen Aqara BWM ran und schneide kein Loch in die Deckenpaneele.
WOllte diese Variante mal testen da die Hochauflösenden von Aqara(zum Einbau) schon in den Startlöchern stehen und sicherlich bald lieferbar sind. -
Erstmal rießen Dank für den tolllen Adapter.
Ich stelle gerade meine ganzen Sensoren auf zigbee um, um die Hue Bridge in Rente zu schicken.
Eine Frage habe ich dazu. Gibt es ein fertiges Skript für den Hue Lightstrip vorallem in Bezug auf die RGB Bedienung und zum Beispiel um auch die Szenen von Hue zu nutzen?Lg
-
@tschaeens szenen sind eine Besonderheit der hue bridge.. da musst du selber in die Tasten hauen..oder im forum schauen
-
@arteck ja ich würde es mit einem Blockly lösen aber die hue lightsrip hat andere Datenpunkte im zigbee als mit dem hue adapter. Jetzt dachte ich ich muss die color umrechnen lassen?
-
@tschaeens klar hat es andere Datenpunkte...
aber da ist alles was du brauchst
-
@arteck wieso habe ich denn diesen Punkt "effect type" nicht? Hab auch HUE-Lampen am Stick angelernt? Und ich hab leider keine Erläuterung gefunden, was man da reinschreiben kann (mangels dem Objekt konnte ich nicht selber rumprobieren ^^)
Danke dir und vG, Thorsten -
@kueppert Hast Du den da schon mal reingeklickt dann sollte diese Auswahl kommen:
-
@idlebit ich habe leider - wie oben geschrieben - nicht mal das Auswahlfeld bei meinen Lämpchen
-
@arteck kay danke dir. Das heißt ich kann nicht 1:1 umrechnen, schade. Ich probier jetzt mal mein bestes mit die Szenen.
-
Hallöchen,
ich habe heute 3 Tuya Zigbee 3.0 Smart Strip Light Driver RGB RGBW bekommen.
Adapter Version ist 1.4.3
Können diese eingebunden werden?
ist wohl dieser hier:
https://github.com/Koenkk/zigbee-herdsman-converters/commit/805b0d9d823ebac82fd2b611a12f239c5717f7f0# -
@muchul installier mal nochmal von GIT
-
@arteck
Dankeschön, ist zwar kein Bild dabei, aber wird schon mal erkannt und die Datenpunkte sind da -
Hallo,
ich habe mir das Board CC26X2R1 gekauft und mit der entsprechenden Firmware geflasht. Dann in Iobroker eingebunden und den ZigBee-Adapter 1.4.3 installiert. Da ich noch neu in diesem Feld bin, habe ich mir erst einmal den gesamten Post zum ZigBee-Adapter hier durchgelesen. Ich habe diese Leuchten im Einsatz, sie werden aber nicht korrekt identifiziert.
Die Bezeichnung ist: 9290013013
Beim Scannen mit dem Coordinator :
werden die Birnen als erkannt, allerdings ohne Image. Ich kann sie aber mit Hilfe der Datenpunkte auch schalten. Die Version des ZigBee-Adapters ist 1.4.3.
Was muss ich jetzt machen, damit die Birnen vom Typ 9290013013 erkannt werden? In der Kompatibilitätsliste von zigbee2mqtt.io kann ich diese Birnen nicht finden. Sorry für die Frage, ich würde nur gern mitarbeiten und auch gern lernen wollen, wie man diese Birnen supported bekommt.
Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Egbert -
Hallo ich habe Xiaomi Bewegungsmelder die sich nicht pairen lassen sie werden erkannt aber als undefined.