Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. ZigBee neue Version 1.4.0

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

ZigBee neue Version 1.4.0

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Asgothian
      Asgothian Developer @DocGame last edited by

@docgame da sollte was gehen. Du kannst als erstes mal versuchen ob du per "Developer" tab von dem Vogel was lesen kannst:

Screen Shot 2021-01-21 at 16.54.07 .png

Interessant ist ob du (passende) Werte aus dem cluster msTemperatureMeasurement(1026), msRelativeHumidity(1029) oder msilluminaceMeasurement(1024) auslesen kannst.

Du musst natürlich bei device und endpoint die richtigen Einträge machen.

A.

K D 2 Replies Last reply Reply Quote -1
      • K
        Kueppert @Asgothian last edited by

@asgothian hahahaha, und da hättest du mich abgehangen, obwohl ich als User schon seit 2017 hier unterwegs bin 😄

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          Skydream @Kueppert last edited by

Moin,
          ich habe ein Problem mit der Version 1.4.2
          Zigbee01.JPG
          und dem Versuch bei den Hue Bewegungsmeldern
          Bewegung.JPG
          die Empfindlichkeit zu setzen.
          Bewegung2.JPG

Angeblich soll das ein Wert zwischen 0 und 2 sein...nur wenn ich den setzen sagt er mir im Log:

zigbee.0 2021-01-21 18:03:59.361 error at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7)
          zigbee.0 2021-01-21 18:03:59.361 error at stateList.forEach (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:395:48)
          zigbee.0 2021-01-21 18:03:59.361 error at Object.convertSet (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/converters/toZigbee.js:1359:27)
          zigbee.0 2021-01-21 18:03:59.361 error (4597) Error on send command to 0x001788010648d906. Error: TypeError: value.toLowerCase is not a function

Über Hilfe würde ich mich freuen!

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D
            DocGame @Asgothian last edited by

@asgothian Das ist dabei rausgekommen:
            Multisensor1024.JPG
            Ich kenne mich zwar nicht so aus in den Experteneinstellungen aber die Temperatur sieht meines Erachtens nicht so gut aus. Was ist jetzt zu tun?

• Asgothian
              Asgothian Developer @Skydream last edited by

@skydream

• Log bitte in Code tags (</>) stellen.
              • was passiert wenn du 0 oder 1 setzt ?

A.

S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Asgothian

@docgame

Bitte die Ergebnisse:

• als Text kopieren (und in Code tags posten)
                • Kombinieren damit welche Attribute du versucht hast abzufragen
                • sicherstellen das der BWM beim Abfragen auch ausgelöst hat.
                D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • D

@asgothian
                  1026:
                  Multisensor1026.JPG

undefined "Read 0x14b457fffe3861ba/2 msTemperatureMeasurement({\"measuredValue\":{}}, {\"timeout\":10000,\"disableResponse\":false,\"disableRecovery\":false,\"disableDefaultResponse\":true,\"direction\":0,\"srcEndpoint\":null,\"reservedBits\":0,\"manufacturerCode\":null,\"transactionSequenceNumber\":null}) failed (Timeout - 55011 - 2 - 201 - 1026 - 1 after 10000ms)"

1029:
                  Multisensor1029.JPG

SUCCESS {"measuredValue":4183}

1024:

Multisensor1024.JPG

SUCCESS {"measuredValue":12787}

Bewegung tiggern ist ja das einzige was ich beeinflussen kann und dieser State wird in Objekten auch richtig angezeigt.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    Skydream @Asgothian last edited by Skydream

@asgothian
                    Alles einmal probiert in der Reihenfolge 0,1,2 d.h. 0 ist die älteste Logausgabe unten

zigbee.0	2021-01-21 18:33:19.222	error	at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7)
                    zigbee.0	2021-01-21 18:33:19.222	error	at stateList.forEach (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:395:48)
                    zigbee.0	2021-01-21 18:33:19.222	error	at Object.convertSet (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/converters/toZigbee.js:1359:27)
                    zigbee.0	2021-01-21 18:33:19.222	error	(4597) Error on send command to 0x001788010648d906. Error: TypeError: value.toLowerCase is not a function
                    zigbee.0	2021-01-21 18:33:11.619	error	at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7)
                    zigbee.0	2021-01-21 18:33:11.619	error	at stateList.forEach (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:395:48)
                    zigbee.0	2021-01-21 18:33:11.619	error	at Object.convertSet (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/converters/toZigbee.js:1359:27)
                    zigbee.0	2021-01-21 18:33:11.619	error	(4597) Error on send command to 0x001788010648d906. Error: TypeError: value.toLowerCase is not a function
                    zigbee.0	2021-01-21 18:33:02.199	error	at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7)
                    zigbee.0	2021-01-21 18:33:02.199	error	at stateList.forEach (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:395:48)
                    zigbee.0	2021-01-21 18:33:02.199	error	at Object.convertSet (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/converters/toZigbee.js:1359:27)
                    zigbee.0	2021-01-21 18:33:02.199	error	(4597) Error on send command to 0x001788010648d906. Error: TypeError: value.toLowerCase is not a function

Danke das du drauf schaust.

Nachtrag: Ich habe drei von den teilen, alle verhalten sich gleich bei dem Versuch

• S
                      Skydream @Asgothian last edited by

@asgothian

Ich habe zwar keine Ahnung, aber
                      wenn ich mir die Stelle anschaue wo laut Log der Fehler auftaucht

hue_motion_sensitivity: {
                              // motion detect sensitivity, philips specific
                              key: ['motion_sensitivity'],
                              convertSet: async (entity, key, value, meta) => {
                                  // hue_sml:
                                  // 0: low, 1: medium, 2: high (default)
                                  // make sure you write to second endpoint!
                                  const lookup = {'low': 0, 'medium': 1, 'high': 2};
                                  value = value.toLowerCase();
                                  utils.validateValue(value, Object.keys(lookup));

const payload = {48: {value: lookup[value], type: 32}};
                                  await entity.write('msOccupancySensing', payload, manufacturerOptions.hue);
                                  return {state: {motion_sensitivity: value}};
                              },
                              convertGet: async (entity, key, meta) => {
                                  await entity.read('msOccupancySensing', [48], manufacturerOptions.hue);
                              },

Dann mecker er ja das es kein toLowerCase() gibt...was ja richtig ist wenn es eine Zahl ist.
                      und im ioBroker ist das Feld als nummer definiert.
                      def.JPG

Ich habe jetzt einfach mal den Type auf string gestellt und dann "low" eingetragen.....
                      das scheint durchzugehen und ich sehe keine fehler mehr im log. low wird auch grün nach der eingabe...

Kann das funktionieren oder ist das dummfug von meiner seite?

• Asgothian
                        Asgothian Developer @Skydream last edited by

@skydream
                        Das ist kein Dummfug, aber natürlich keine echte Lösung.

Ich kann 2 Lösungen anbieten:

• Steuerung über "number" mit 0, 1, 2
                        • Steuerung über "Auswahl" mit "low, medium, high"

Was ist besser ?

btw. Der Fehler ist entstanden weil im Herdsman von 0,1,2 auf low, medium, high umgestellt wurde.

A.

• D

@asgothian Konntest du was mit den Datenpunkten des BWM abfangen?

• david83
                            david83 last edited by david83

Hallo ich habe den Zigbee Adapter Version 1.4.2 installiert weil ich Probleme mit Steckdosen hatte. Diese laufen nun. Seitdem ich diese Version nutze lässt sich der Tradfri Bewegungsmelder vom Ikea nichtmehr anmelden.

Ich bekomme diese Meldungen:

Screenshot_2021-01-25-14-13-22-738_com.microsoft.emmx.jpg

Screenshot_2021-01-25-14-14-12-940_com.microsoft.emmx.jpg

Ich habe es 4 Mal versucht. Keine Chance.
                            Jemand eine Idee?

Mfg
                            David

• Asgothian
                              Asgothian Developer @david83 last edited by

@david83
                              Versuch mal bitte den Bewegungsmelder "Wach" zu halten, damit er mit dem Koordinator kommunizieren kann.

A.

• Asgothian

@docgame Dazu bin ich am WE nicht mehr gekommen.

A.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • david83
                                  david83 last edited by david83

Leider bringt das Wach halten auch nichts. Ich habe jetzt eine Blitzwolf Steckdose eingebunden und konnte den Bewegungsmelder pairen. Sobald ich die Steckdose entferne funktioniert der Bewegungsmelder nichtmehr, auch wenn er direkt neben dem CC2652P liegt.

Auch der Akkustand vom BM funktioniert mit der Steckdose im Zigbee Netz nicht....

Edit: Erledigt, nutze nun eine andere Steckdose nun geht alles.

• D

@asgothian kein Thema..... Bin die nächsten 2 Tage eh auf Geschäftsreise. Wenn du irgendwann dazu kommst wäre es toll. Temperatur ist eher ein nicht to have. Die greife ich eh in jedem Raum mit den Aquarasensoren ab. Die Helligkeit ist bei einem BWM schon eher wichtig. Wenn das nämlich nicht funktionieren sollte klebe ich mir wie an allen anderen Stellen einen Aqara BWM ran und schneide kein Loch in die Deckenpaneele.
                                    WOllte diese Variante mal testen da die Hochauflösenden von Aqara(zum Einbau) schon in den Startlöchern stehen und sicherlich bald lieferbar sind.

• T
                                      Tschaeens last edited by

Erstmal rießen Dank für den tolllen Adapter.
                                      Ich stelle gerade meine ganzen Sensoren auf zigbee um, um die Hue Bridge in Rente zu schicken.
                                      Eine Frage habe ich dazu. Gibt es ein fertiges Skript für den Hue Lightstrip vorallem in Bezug auf die RGB Bedienung und zum Beispiel um auch die Szenen von Hue zu nutzen?

Lg

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • arteck
                                        arteck Developer Most Active @Tschaeens last edited by

@tschaeens szenen sind eine Besonderheit der hue bridge.. da musst du selber in die Tasten hauen..oder im forum schauen

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • T
                                          Tschaeens @arteck last edited by

@arteck ja ich würde es mit einem Blockly lösen aber die hue lightsrip hat andere Datenpunkte im zigbee als mit dem hue adapter. Jetzt dachte ich ich muss die color umrechnen lassen?

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • arteck
                                            arteck Developer Most Active @Tschaeens last edited by

@tschaeens klar hat es andere Datenpunkte...

aber da ist alles was du brauchst

f6c3e8c8-470b-4b02-b9a4-7da1012bba14-grafik.png

K T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            alpha git neu zigbee
                                            62
                                            393
                                            59262
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo