NEWS
Günstige und einfache Steckdose
-
Shelly S (10A) und Shelly 2 (16A) messende Steckdosen. Gibt es bei Voelkner um 20 EUR. laufen mit ioBroker out of the Box und messen auch noch Leistung und Energie.
-
Bei welchen OBI Markt guckst Du?
Bei meinem und in der Umgebung sind höchstens 4 Euro Ersparnis drin. -
@haselchen sagte in Günstige und einfache Steckdose:
Bei welchen OBI Markt guckst Du?
das war einer in Köln, der seit kurzem eine Riesenabteilung für Lampen und Smart-Home hatte.
Laut glaubhafter Aussage des Verkäufers sollte das so etwas wie ein Pilotprojekt sein.Wenn du da reinkommst glaubst du eher in einem Möbelhaus, als in einem Baumarkt zu sein. Die eigentlichen Baumarkt-Abteilungen sind ganz weit hinten im Gang. Davor noch eine Prunk-Bäderausstellung
-
@Creatorhs bist sicher das die nicht mit der KASA App geht...
ist das diese hier ??wenn ja dann gaht die mit dem hs100 adapter von mir
-
@arteck said in Günstige und einfache Steckdose:
@Creatorhs bist sicher das die nicht mit der KASA App geht...
ist das diese hier ??wenn ja dann gaht die mit dem hs100 adapter von mir
Nee, das ist diese hier. Scheinbar gibts die jetzt nicht mehr bei Amazon, hatte ich im 4er-Pack bestellt. Ich probiere es nochmal aus, aber bisher hatte es nicht geklappt mit der App. Mit dem Adapter probiere ich es nochmal. Danke für den Hinweis, ich werde berichten.
@Ash2k said in Günstige und einfache Steckdose:
@Creatorhs hast du evtl Alexa? Dann könntest du vielleicht mit dem Skill von TP-Link die Steckdose über den alexa2-Adapter in den iobroker bekommen.
Momentan noch nicht. Evtl zu Weihnachten. Aber gerade eben steht noch keine im Wohnzimmer
@amg_666 said in Günstige und einfache Steckdose:
@Creatorhs Naja, mehr oder weniger iobrokerfähig können Geräte sein, wenn es einen Adapter dafür gibt, Shelly musst du nichts flashen, da gibts den shelly Adapter. Die TP Links sind aber wohl etwas tricky da gibts bei fhem Diskussionen wie man die mit einem Python Script ans Laufen bekommt, das ist dann wohl eher was für Leute mit (tiefen) Programmierkenntnissen. Ich bleibe dabei und empfehle dir die Gosund, da musst du auch nix löten oder so, es gibt Anleitungen wie man die "over the air" flasht mit einem Rapsberry Pi. Alternative wären sonst auch die Shellys, guckst du hier: link text Gute Qualität die aber auch ihren Preis hat...
Ok, dann gehe ich wohl mal auf die Gosund. Wie gesagt, ich bin eher noch Anfänger. Mit etwas Einarbeitung traue ich mir ein flashen mittels Raspberry schon zu. Für tieferes Programmieren fehlt das Wissen und auch etwas die Zeit. Bin schon bereit ein bisschen Zeit zu investieren, aber viele viele Stunden pro Woche "nur" damit eine Funksteckdose funktioniert ist aber dann nicht drin.
Bin übrigens begeistert, dass es hier so viele freiwillige gibt, die sich hier so schnell einbringen. Daumen hoch!
Grüße Creator
-
@Creatorhs
Für ein paar Euro mehr kann man auch vorgeflashte kaufen oder einen Flashservice nutzen (was aber aufgrund der Portokosten nur bedingt Sinn macht).
Damit hat man dann aber mal was laufendes und kann sich langsam(er) in das Thema einarbeiten (i.e. ggf erst wenn ein mehr oder weniger dringendes Update ansteht) - so wollte ich das zumindestens machen, schauen wir mal wie es klappt;) -
@arteck Also ich habs nochmal probiert und es funktionierte nicht.
-
Hat jemand Erfahung mit Teckin SP21-2?
Sind ja scheinbar auch mit Tasmota flashbar...
-
@Creatorhs Das ist hier ein Superforum und wenn du tiefer im Thema bist, dann bist du ja auch mal der, der dann anderen hilft
Schau mal hier: link text da wird beschrieben wie man Tasmota "over the air" flasht. Die Schritte sind sehr gut erklärt und ab Schritt 2 gehts dann los. Das liest sich vlt etwas kompliziert aber wenn man es ganz stur Schritt für Schritt befolgt dann ist das kein Hexenwerk. -
@Creatorhs sagte in Günstige und einfache Steckdose:
Hat jemand Erfahung mit Teckin SP21-2?
Sind ja scheinbar auch mit Tasmota flashbar...
Ich habe die etwas größeren davon im einsatz... laufen super über tuya... entweder per app oder iobroker.
kann ich nur empfehlen... hatte 4 stuck für knapp 34 euro bei amazon gekauft.
diese hier:
https://www.amazon.de/TECKIN-Fernbedienbar-Sprachsteuerung-Stromverbrauch-funktioniert/dp/B07PMDH1S6/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=TECKIN&qid=1604516884&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUE2Mk8yOTVQRzlQMlUmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTAxNTc3MzgxQ0c5WVBUQVdPTjNTJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA4NzYzMTkxMFYzS0lCUTBLQVMwJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ== -
Hallo an alle,
habe mir jetzt 4 Gosund SP1 bestellt und gestern die erste mit Tasmita OTA geflasht. Hat wunderbar funktioniert.
Danke euch für die Tipps!
-
@Creatorhs
Du hast wahrscheinlich löten müssen oder? -
@haselchen OTA = Over The Air, da wird nix gelötet. Der Raspberry spielt dann "Gosund China Server", die Gosund melden sich da automatisch an und bekommen dann eine neue Firmware (Tasmota) verpasst.
-
Aaah okay. Auf die schnelle habe ich nämlich nur Flashen der Steckdose mit löten gefunden .
Ich brauche nämlich welche für Strommessung/Überwachung. Und löten ist mal so gar nicht meins. -
@haselchen Selbst wenn Löten deins wäre, die Gosund sind besch... zu löten, da hab ich auch schonmal ne Kerbe in das Gehäuse gebrannt, du kreigst die Platine nicht raus und musst daher relativ tief in die Dose rein mit der Lötspitze.
Siehe meine Antwort oben mit dem Link auf die Beschreibung wie man OTA flasht. Du brauchst dazu einen Raspberry in den du eine SD Karte mit der Software steckst (steht alles im Link) und dann kannst du relativ einfach auf Tasmota umstellen. -
Link ?
Ick seh nüschtEdit: gefunden. Auf dem Handy war das nicht so schnell zu sehen
Für die SP1 , die von Haus aus Strommessen kann, will ich nichts kalibrieren müssen. Gibt es ein fertiges Tasmota Image wo die Messung mit beinhaltet ist?
-
@haselchen kalibrieren besteht nur daraus einen Verbraucher, also bspw eine Glühbirne über die Steckdose laufen zu lassen, von dem man den genauen Verbrauch kennt. Also zum Beispiel eine 60W Birne. Dann sagst du in tasmota der Dose DAS sind 60W. Fertig "kalibriert".
Grüße Andreas -
@haselchen Also wenn du so gar nicht basteln willst, dann ist Tasmota nix für dich
Im Ernst: Wie @weimeraner schreibt, das "kalibrieren" ist echt einfach. Es kann kein "fertiges Image" geben, dass schon kalibiert ist, weil die China Teile sind Billigware und die Hardware unterleigt gewissen Toleranzen, das heisst du hast eine Gosund, die zeigt bei 60 Watt vielleicht 65 an, bei der nächsten sind es 58 und genau diese Toleranz musst du individuell korrigieren. -
Basteln schon, aber nix löten
Da habe ich 2 linke Hände für.
Hab ne Fritzdect200, mit der Messung bin ich sehr zufrieden.
Aber wenn ich mehr Geräte überwachen will ist mir das zu teuer.
Ich muss also den Spagat finden. -
@haselchen Aber dann hast du doch schon die Antwort. Was hängt an der Fritzdect und was zeigt die an? Häng da eine geflashte Gosund dran. Wenn die halbwegs dasselbe anzeigt ist gut, wenn nicht dann "kalibirier" die mit "PowerSet xxx" und
"VoltageSet yyy" wobei xxx und yyy die Werte aus der Fritz sind.