NEWS
Günstige und einfache Steckdose
-
Hallo zusammen,
bisher dachte ich, dass man mit iobroker so ziemlich alle WLAN-Steckdosen steuern kann, aber da ich noch etwas grün hinter den Ohren bin, wurde ich eines besseren belehrt
Hatte zunächst bei Amazon bei den Tapo P100 zugeschlagen, die lassen sich schon mal nicht ansteuern.
Kann mir jemand Tipps geben, was wirklich günstige (da ich viele verbauen möchte) Steckdosen sind, die dann auch verwendbar sind?
Besten Dank und Grüße
Creator -
@Creatorhs
Verbauen=einbauen?
Dann shelly1
Als Zwischenstecker?
Dann z.B. Zigbee -> Osram -
Verbauen = Zwischenstecken
Leider Mietwohnung und deshalb kaum machbar unterputz etwas zu tun.Meinst du zB OSRAM SMART+ PLUG? Wo ist hier der Vorteil zu zum Beispiel Gosund SP1?
Danke (und sorry für die Anfängerfragen).
Creator
-
@Creatorhs Nimm die Gosund SP1. Sie laufen über Wlan. Solange du eine vernünftige und stabile Wlan Verbindung hast nimm die. Die Osram sind das schlechteste was ich an Zigbee Geräten je gesehen habe. Der Empfang ist das Allerletzte. Zwei Geräte direkt nebeneinander liegen und es liegt ein Unterschied in der Signalstärke von über 70. Also Finger von den Osram lassen...
Ich fahre mit den Gosund sehr gut, habe aber auch Sonoff im Einsatz. Bin mit beidem sehr zufrieden. Reichlich Sonoff Basic und POW2, sowie Sonoff Mini und Sonoff Dual habe ich auch im Einsatz. Von der Zigbee Steckdose war ich aber enttäuscht. Sonst bin ich mit Tür-/Fenstersensoren und Thermosensoren, so wie Helligkeit etc über Zigbee sehr zufrieden. Momentan Corona geschuldet auch zwei CO2 Sensoren am Wemos D1 Mini in Betrieb und auch damit sehr zufrieden... Sagen wann lüften notwendig und wann nicht... -
@Creatorhs laufen die Tapo P100 mit der KASA App ??
-
@Creatorhs Also die Gosund sind super, messen auch Strom und kosten ca 10 EUR/Stück. Guckst du hier: link text
Aber: Du schreibst "grün hinter den Ohren" und "iobroker kann alle WLAN Steckdosen steuern". Dir ist schon klar dass du die Teile flashen musst? Die Gosund erwarten eine App und das läuft alles über einen China Server. Daher muss die Firmware überschrieben werden mit Tasmota. Danach sind die auch über iobroker ansteuerbar.
Was genau hast du mit den Tapo Dingern gemacht, dass sie sich nicht ansteuern lassen? -
Danke euch für die schnellen Antworten! Leider hat mich meine Arbeit bisher aufgehalten und ich antworte erst jetzt:
@David-Froebus said in Günstige und einfache Steckdose:
@Creatorhs Nimm die Gosund SP1. Sie laufen über Wlan. Solange du eine vernünftige und stabile Wlan Verbindung hast nimm die. Die Osram sind das schlechteste was ich an Zigbee Geräten je gesehen habe. Der Empfang ist das Allerletzte. Zwei Geräte direkt nebeneinander liegen und es liegt ein Unterschied in der Signalstärke von über 70. Also Finger von den Osram lassen...
Ich fahre mit den Gosund sehr gut, habe aber auch Sonoff im Einsatz. Bin mit beidem sehr zufrieden. Reichlich Sonoff Basic und POW2, sowie Sonoff Mini und Sonoff Dual habe ich auch im Einsatz. Von der Zigbee Steckdose war ich aber enttäuscht. Sonst bin ich mit Tür-/Fenstersensoren und Thermosensoren, so wie Helligkeit etc über Zigbee sehr zufrieden. Momentan Corona geschuldet auch zwei CO2 Sensoren am Wemos D1 Mini in Betrieb und auch damit sehr zufrieden... Sagen wann lüften notwendig und wann nicht...Ja, man hört von Osram unterschiedliches. Durch meine reslativ weitläufige Wohnung mit dicken Wänden ist das Zigbee-Signal nicht das beste. WLAN geht schon eher.
@arteck said in Günstige und einfache Steckdose:
@Creatorhs laufen die Tapo P100 mit der KASA App ??
Nein, die läuft mit der "TP-Link Tapo"-App. Und scheinbar kann man dann nicht mittels iobroker steuern, da es keinen Adapter gibt.
@amg_666 said in Günstige und einfache Steckdose:
@Creatorhs Also die Gosund sind super, messen auch Strom und kosten ca 10 EUR/Stück. Guckst du hier: link text
Aber: Du schreibst "grün hinter den Ohren" und "iobroker kann alle WLAN Steckdosen steuern". Dir ist schon klar dass du die Teile flashen musst? Die Gosund erwarten eine App und das läuft alles über einen China Server. Daher muss die Firmware überschrieben werden mit Tasmota. Danach sind die auch über iobroker ansteuerbar.
Was genau hast du mit den Tapo Dingern gemacht, dass sie sich nicht ansteuern lassen?Nein, dass ich sie flashen MUSS war mir nicht bewusst. Bisher dachte ich, dass mehr oder weniger alle Geräte iobroker-fähig sind, da es für fast alles einen Adapter gibt. Nachteil dachte ich ist, dass die meisten Geräte eben nach Hause funken, wo auch immer Zuhause ist. Mittels geflashten Geräten ist das dann nicht mehr so. So war bisher mein WIssen.
Und die Tapo-Dinger hatte ich eben einfach bestellt, da ich eben dachte "wird schon klappen" und dem war dann nicht so. Nach einer vergebenen Suche nach einem Adapter wurde mir klar, dass das scheinbar nicht geht. -
@Creatorhs hast du evtl Alexa? Dann könntest du vielleicht mit dem Skill von TP-Link die Steckdose über den alexa2-Adapter in den iobroker bekommen.
-
@Creatorhs Naja, mehr oder weniger iobrokerfähig können Geräte sein, wenn es einen Adapter dafür gibt, Shelly musst du nichts flashen, da gibts den shelly Adapter. Die TP Links sind aber wohl etwas tricky da gibts bei fhem Diskussionen wie man die mit einem Python Script ans Laufen bekommt, das ist dann wohl eher was für Leute mit (tiefen) Programmierkenntnissen. Ich bleibe dabei und empfehle dir die Gosund, da musst du auch nix löten oder so, es gibt Anleitungen wie man die "over the air" flasht mit einem Rapsberry Pi. Alternative wären sonst auch die Shellys, guckst du hier: link text Gute Qualität die aber auch ihren Preis hat...
-
@amg_666 sagte in Günstige und einfache Steckdose:
Gute Qualität die aber auch ihren Preis hat...
gibt es im Moment anscheinend bei einigen OBI-Filialen HomematicIP-Geräte im Sonderangebot:
Bei "meinem" habe ich gerade alle verfügbaren Mess-Schaltsteckdosen geholt
-
Shelly S (10A) und Shelly 2 (16A) messende Steckdosen. Gibt es bei Voelkner um 20 EUR. laufen mit ioBroker out of the Box und messen auch noch Leistung und Energie.
-
Bei welchen OBI Markt guckst Du?
Bei meinem und in der Umgebung sind höchstens 4 Euro Ersparnis drin. -
@haselchen sagte in Günstige und einfache Steckdose:
Bei welchen OBI Markt guckst Du?
das war einer in Köln, der seit kurzem eine Riesenabteilung für Lampen und Smart-Home hatte.
Laut glaubhafter Aussage des Verkäufers sollte das so etwas wie ein Pilotprojekt sein.Wenn du da reinkommst glaubst du eher in einem Möbelhaus, als in einem Baumarkt zu sein. Die eigentlichen Baumarkt-Abteilungen sind ganz weit hinten im Gang. Davor noch eine Prunk-Bäderausstellung
-
@Creatorhs bist sicher das die nicht mit der KASA App geht...
ist das diese hier ??wenn ja dann gaht die mit dem hs100 adapter von mir
-
@arteck said in Günstige und einfache Steckdose:
@Creatorhs bist sicher das die nicht mit der KASA App geht...
ist das diese hier ??wenn ja dann gaht die mit dem hs100 adapter von mir
Nee, das ist diese hier. Scheinbar gibts die jetzt nicht mehr bei Amazon, hatte ich im 4er-Pack bestellt. Ich probiere es nochmal aus, aber bisher hatte es nicht geklappt mit der App. Mit dem Adapter probiere ich es nochmal. Danke für den Hinweis, ich werde berichten.
@Ash2k said in Günstige und einfache Steckdose:
@Creatorhs hast du evtl Alexa? Dann könntest du vielleicht mit dem Skill von TP-Link die Steckdose über den alexa2-Adapter in den iobroker bekommen.
Momentan noch nicht. Evtl zu Weihnachten. Aber gerade eben steht noch keine im Wohnzimmer
@amg_666 said in Günstige und einfache Steckdose:
@Creatorhs Naja, mehr oder weniger iobrokerfähig können Geräte sein, wenn es einen Adapter dafür gibt, Shelly musst du nichts flashen, da gibts den shelly Adapter. Die TP Links sind aber wohl etwas tricky da gibts bei fhem Diskussionen wie man die mit einem Python Script ans Laufen bekommt, das ist dann wohl eher was für Leute mit (tiefen) Programmierkenntnissen. Ich bleibe dabei und empfehle dir die Gosund, da musst du auch nix löten oder so, es gibt Anleitungen wie man die "over the air" flasht mit einem Rapsberry Pi. Alternative wären sonst auch die Shellys, guckst du hier: link text Gute Qualität die aber auch ihren Preis hat...
Ok, dann gehe ich wohl mal auf die Gosund. Wie gesagt, ich bin eher noch Anfänger. Mit etwas Einarbeitung traue ich mir ein flashen mittels Raspberry schon zu. Für tieferes Programmieren fehlt das Wissen und auch etwas die Zeit. Bin schon bereit ein bisschen Zeit zu investieren, aber viele viele Stunden pro Woche "nur" damit eine Funksteckdose funktioniert ist aber dann nicht drin.
Bin übrigens begeistert, dass es hier so viele freiwillige gibt, die sich hier so schnell einbringen. Daumen hoch!
Grüße Creator
-
@Creatorhs
Für ein paar Euro mehr kann man auch vorgeflashte kaufen oder einen Flashservice nutzen (was aber aufgrund der Portokosten nur bedingt Sinn macht).
Damit hat man dann aber mal was laufendes und kann sich langsam(er) in das Thema einarbeiten (i.e. ggf erst wenn ein mehr oder weniger dringendes Update ansteht) - so wollte ich das zumindestens machen, schauen wir mal wie es klappt;) -
@arteck Also ich habs nochmal probiert und es funktionierte nicht.
-
Hat jemand Erfahung mit Teckin SP21-2?
Sind ja scheinbar auch mit Tasmota flashbar...
-
@Creatorhs Das ist hier ein Superforum und wenn du tiefer im Thema bist, dann bist du ja auch mal der, der dann anderen hilft
Schau mal hier: link text da wird beschrieben wie man Tasmota "over the air" flasht. Die Schritte sind sehr gut erklärt und ab Schritt 2 gehts dann los. Das liest sich vlt etwas kompliziert aber wenn man es ganz stur Schritt für Schritt befolgt dann ist das kein Hexenwerk. -
@Creatorhs sagte in Günstige und einfache Steckdose:
Hat jemand Erfahung mit Teckin SP21-2?
Sind ja scheinbar auch mit Tasmota flashbar...
Ich habe die etwas größeren davon im einsatz... laufen super über tuya... entweder per app oder iobroker.
kann ich nur empfehlen... hatte 4 stuck für knapp 34 euro bei amazon gekauft.
diese hier:
https://www.amazon.de/TECKIN-Fernbedienbar-Sprachsteuerung-Stromverbrauch-funktioniert/dp/B07PMDH1S6/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=TECKIN&qid=1604516884&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUE2Mk8yOTVQRzlQMlUmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTAxNTc3MzgxQ0c5WVBUQVdPTjNTJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA4NzYzMTkxMFYzS0lCUTBLQVMwJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==