Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Creatorhs

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

C
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 27
    • Posts 127
    • Best 3
    • Groups 2

Creatorhs

@Creatorhs

Starter

3
    Profile views
    127
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Creatorhs Follow
    Pro Starter

Best posts made by Creatorhs

• RE: Zuverlässige Präsenzerkennung?

@antimon Grundsätzlich verstehe ich die "Geilheit" sowas umzusetzen, weil es einfach Spaß macht und weil man die Nuss knacken will.

Aber findest du WIRKLICH einen geeigneten Anwendungsfall ohne wenn-und-aber, der alle glücklich macht?
      Das ganze Konzept sieht so viele Wenns und Sensoren vor, dass das nicht sehr stabil läuft. Ist ein Sensor defekt dann kippt alles, weil plötzlich in iobroker 2 Personen im Raum sind, obwohl es eigentlich nur 1 ist und die andere (wie oben so nett geschrieben) gerade mit Durchfall auf dem Weg zur Hütte ist und dann noch gleichzeitig den Not-Diarrhoe-Knopf nicht gedrückt hat und jetzt auch noch im dunkeln sitzt, da jetzt auch noch der Feuchtigkeitssensor in der Kloschüssel nicht ausgelöst hat, weil es doch nur Luft von den Bohnen vom Vorabend war. Shit 🙂

Also lange Rede, kurzer Sinn: Ist der Anwendungsfall wirklich so durchdacht mit allen Situationen? Liegt jemand ne Stunde auf der Couch, bewegt sich nicht und dann geht das Licht aus? Oder wäre es vielleicht einfacher einen IKEA Tradfri Schalter in den Raum zu legen, um dort die 3 benötigten Szenen einzuprogrammieren?

Ich hatte es ähnlich gedacht wie du und hab es dann gelassen, da ich sowas nicht nur alleine sondern auch für alle anderen anwendbar machen muss (Frau war genervt, dass plötzlich um 22:00 Uhr automatisch gedimmt wurde und sie davon erschrocken war.) und außerdem muss das System so stabil sein, dass alle Fälle funktionieren und es irgendwas zu kompliziert wird.

Halte uns auf dem Laufenden, was daraus wird.

posted in ioBroker Allgemein
      C
      Creatorhs
    • RE: Zulauf einer Zisterne in Liter/h berechnen

@joergh danke

posted in Skripten / Logik
      C
      Creatorhs
    • RE: Shelly intern & extern

@da_woody @mickym danke euch.

C
      Creatorhs

Latest posts made by Creatorhs

• RE: Raspberry / SD Karte tot?

@thomas-braun Ja, ich weiß. leider habe ich das ganz am Anfang meiner iobroker-karriere nicht kapiert, dass ich das auch brauche und danach nie wieder etwas angepackt an den einstellungen. Dachte wohl damals, dass das bei influxdb schon mit dabei sein wird.

naja, Lehrgeld gezahlt.

C
      Creatorhs

@thomas-braun Kurzes Feedback. Ich habe es lokal abgelegt. Danach hat backitup immer noch nichts gefunden...

Erst nach ewigem rumprobieren war es mir zu bunt und ich habe backitup neu installiert und plötzlich ging alles.

Danach alles zurückgespielt, funktioniert auch soweit. Nur ich vermute, dass meine grafana-Oberflächen/Dashboards weg sind...
      Sehr schade, aber ich weiß nicht, wie und ob ich sie gesichert habe. Also vermutlich gar nicht...

C
      Creatorhs

@thomas-braun

Hallo zusammen,

nach einem Neuaufsetzen mit der neuen SD-Karte komme ich nicht weiter. Meine Backups liegen auf Google Drive, leider findet Backitup die Dateien nicht.
      Allerdings war ich schon in der Lage die iobroker-Backupdatei einzuspielen, die anderen (influx, javascripts usw) werden nicht mehr gefunden.

kann mir jemand helfen, wie ich an das Problem rangehen kann?

Danke euch!

C
      Creatorhs
    • RE: [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen

Hallo zusammen,

nach einem Neuaufsetzen mit einer neuen SD-Karte komme ich nicht weiter. Meine Backups liegen auf Google Drive, leider findet Backitup die Dateien nicht.
      Allerdings war ich schon in der Lage die iobroker-Backupdatei einzuspielen, die anderen (influx, javascripts usw) werden nicht mehr gefunden.

kann mir jemand helfen, wie ich an das Problem rangehen kann?

C
      Creatorhs

@thomas-braun

ich überlege noch, ob ich grundsätzlich alles neu aufbaue, denn ich habe viele kleine Anfängerfehler gemacht (keine Alias verwendet, viele Skriptmüll erstellt, viele Benennungen, die keinen Sinn ergeben usw usw.) Das alles mal auszumisten kostet vermutlich genauso viel Zeit wie gleich neu erstellen.

Dennoch sind mit meine historischen Solardaten und Temperaturdaten heilig und würde sie ungern verlieren.

Deshalb wahrscheinlich doch den alten Krempel wieder aufspielen, oder gibt es andere Möglichkeiten, die ihr seht?

C
      Creatorhs

@thomas-braun

danke auch an dich für deine Antwort zu so später Uhrzeit.

Was heißt das für mich? Lieber doch nicht einspielen, da ich dann was "matschiges" einspiele? Oder einfach probieren?

edit: ok, verstanden nach deiner letzten Antwort

C
      Creatorhs

@amg_666

danke für deine schnelle Antwort! Das habe ich fast befürchtet. Ich hoffe, dass vorallem influx/grafana funktioniert, da dies beim Backupdurchführen in den letzten Tagen immer wieder mal Fehlermeldungen erzeugt hat (zumindest habe ich Fehlermeldungen bei Telegramm bekommen)
      Ansonsten muss ich leider weinen 😄

mal sehen, ich werde berichten...

C
      Creatorhs
    • Raspberry / SD Karte tot?

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, da ich zunächst iobroker/grafana nicht mehr über die "üblichen" Seiten erreicht habe, danach festgestellt habe, dass in meiner Fritzbox der frühere "RaspberryPi" jetzt unter "linux" und einer anderen IP zu finden ist. Als ich dann versucht habe iobroker mit dieser IP zu erreichen, passiert nichts, ich komme nur eine Fehlermeldung im browser.

Auch mittels putty komme ich weder auf die alte, noch auf die neue IP drauf und kann nicht mit dem Raspberry kommunizieren.

Meine letzte Idee war es, die SD KArte in einem anderen Rechner auszulesen, diese wird nicht erkannt.

Jemand noch eine Idee, was das sein kann? Ich vermute den Tod der SD Karte und somit des ganzen Systems.

Was ich habe sind Backups von iobroker, grafana/influx und Javaskripts.

C
      Creatorhs
    • RE: Trigger durch Abwesenheit, warten und dann erst auslösen

@djmarc75 Entschuldige meine sehr späte Antwort.

Funktioniert 1a! Danke für die Hilfe.

Jetzt probiere ich mich mal an mehreren Auslösern, bzw der Bedinung, wenn mehrere Handys nicht aktiv sind und zusätzlich mehrere Bewegungsmelder nicht aktiv sind.

posted in Blockly
      C
      Creatorhs
    • RE: Trigger durch Abwesenheit, warten und dann erst auslösen

@djmarc75 puh, danke!

Das werde ich mir mal zu Gemüte führen und versuchen zu verstehen.
      Gerade verstehe ich es noch nicht genau, warum es so tut, wie es tut 🙂

posted in Blockly
      C
      Creatorhs
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo