NEWS
Günstige und einfache Steckdose
-
@Creatorhs sagte in Günstige und einfache Steckdose:
Hat jemand Erfahung mit Teckin SP21-2?
Sind ja scheinbar auch mit Tasmota flashbar...
Ich habe die etwas größeren davon im einsatz... laufen super über tuya... entweder per app oder iobroker.
kann ich nur empfehlen... hatte 4 stuck für knapp 34 euro bei amazon gekauft.
diese hier:
https://www.amazon.de/TECKIN-Fernbedienbar-Sprachsteuerung-Stromverbrauch-funktioniert/dp/B07PMDH1S6/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=TECKIN&qid=1604516884&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUE2Mk8yOTVQRzlQMlUmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTAxNTc3MzgxQ0c5WVBUQVdPTjNTJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA4NzYzMTkxMFYzS0lCUTBLQVMwJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ== -
Hallo an alle,
habe mir jetzt 4 Gosund SP1 bestellt und gestern die erste mit Tasmita OTA geflasht. Hat wunderbar funktioniert.
Danke euch für die Tipps!
-
@Creatorhs
Du hast wahrscheinlich löten müssen oder? -
@haselchen OTA = Over The Air, da wird nix gelötet. Der Raspberry spielt dann "Gosund China Server", die Gosund melden sich da automatisch an und bekommen dann eine neue Firmware (Tasmota) verpasst.
-
Aaah okay. Auf die schnelle habe ich nämlich nur Flashen der Steckdose mit löten gefunden .
Ich brauche nämlich welche für Strommessung/Überwachung. Und löten ist mal so gar nicht meins. -
@haselchen Selbst wenn Löten deins wäre, die Gosund sind besch... zu löten, da hab ich auch schonmal ne Kerbe in das Gehäuse gebrannt, du kreigst die Platine nicht raus und musst daher relativ tief in die Dose rein mit der Lötspitze.
Siehe meine Antwort oben mit dem Link auf die Beschreibung wie man OTA flasht. Du brauchst dazu einen Raspberry in den du eine SD Karte mit der Software steckst (steht alles im Link) und dann kannst du relativ einfach auf Tasmota umstellen. -
Link ?
Ick seh nüschtEdit: gefunden. Auf dem Handy war das nicht so schnell zu sehen
Für die SP1 , die von Haus aus Strommessen kann, will ich nichts kalibrieren müssen. Gibt es ein fertiges Tasmota Image wo die Messung mit beinhaltet ist?
-
@haselchen kalibrieren besteht nur daraus einen Verbraucher, also bspw eine Glühbirne über die Steckdose laufen zu lassen, von dem man den genauen Verbrauch kennt. Also zum Beispiel eine 60W Birne. Dann sagst du in tasmota der Dose DAS sind 60W. Fertig "kalibriert".
Grüße Andreas -
@haselchen Also wenn du so gar nicht basteln willst, dann ist Tasmota nix für dich
Im Ernst: Wie @weimeraner schreibt, das "kalibrieren" ist echt einfach. Es kann kein "fertiges Image" geben, dass schon kalibiert ist, weil die China Teile sind Billigware und die Hardware unterleigt gewissen Toleranzen, das heisst du hast eine Gosund, die zeigt bei 60 Watt vielleicht 65 an, bei der nächsten sind es 58 und genau diese Toleranz musst du individuell korrigieren. -
Basteln schon, aber nix löten
Da habe ich 2 linke Hände für.
Hab ne Fritzdect200, mit der Messung bin ich sehr zufrieden.
Aber wenn ich mehr Geräte überwachen will ist mir das zu teuer.
Ich muss also den Spagat finden. -
@haselchen Aber dann hast du doch schon die Antwort. Was hängt an der Fritzdect und was zeigt die an? Häng da eine geflashte Gosund dran. Wenn die halbwegs dasselbe anzeigt ist gut, wenn nicht dann "kalibirier" die mit "PowerSet xxx" und
"VoltageSet yyy" wobei xxx und yyy die Werte aus der Fritz sind. -
Alles klärchen. No risk no fun.
2er Pack ist gerade im Angebot ( ~ 19Euro) -
@haselchen wo gibts 2 für 19 Euronen ?
-
SP1 von Gosund.
Amazon sogar mit 15% noch.
Hab um die 17Euro für die Beiden bezahlt.
Gültig bis 0Uhr heute. -
Nun habe ich alles fertig.
Steckdosen mit Tasmota geflasht (8.1.0.2)
Sonoff Adapter installiert.
Alles hübsch ausgefüllt.
Steckdose wird angelegt in den Datenpunkten.
Nun der Ärger. Ausser dem Datenpunkt Switch , wird nichts aktualisiert.
Ich meine, dass er beim Kalibrieren 1 Mal die Daten reingeschrieben hat, das wars.
Ich hätte natürlich gerne live die Zahlen, die auch angezeigt werden, wenn man auf die Oberfläche der Dose geht.MQTT Adapter ist ausgeschaltet.
Port Sonoff Adapter 1883.
Portwechsel hat auch nichts gebracht. -
@haselchen geh mal auf das Webfrontend des Zwischensteckers, zeigt er da korrekte Werte Spannung/Strom/Leistung etc an?
Geh mal im Webfrontend auf Konsole:
1 .Da gibst du PowerDelta ein und er zeigt dir einen Wert an. Mit Powerdelta <x> kannst du den Wert auch ändern.
Wenn der Wert auf 0 steht, dann reported die Steckdose auch nichts an iobroker, wenn da ein Wert steht, dann ist das die Prozentuale Abweichung ab der reported wird.- Du gibst da mal TelePeriod ein, um nicht zuviel Traffic zu erzeugen steht TelePeriod im Default auf 300, sprich alle 300 Sekunden wird was gesendet. Auch hier ist 0 wieder "disabled", ich hab da meist Werte zwischen 10 und 30 eingetragen, je nachdem wie eng ich das device überwachen will
-
Auf der ersten Seite wird alles sahnemässig angezeigt.
Ich probiere gleich mal den TelePeriod Befehl.Frage zwischendurch, warum steht das standardmässig auf 300?
Da lässt sich ja gar nichts genau wenn feststellen? -
@haselchen Weil z.B. eine Temperaturanzeige nicht unbedingt jede Sekunde ein Update der Temperatur senden muss und man einfach das Heimnetz nicht mit unnötigen Nachrichten vollmüllt. Und wenn TelePeriod nur alle 5 Minuten sendet reicht das in den meisten Fällen aus, speziell die "Stromwerte" kann man ja über PowerDelta steuern, also dass er bei Abweichungen von 10% ein Update sendet.
-
Okay, dachte das ist im Template verankert.
Je nach Modul ein anderer Wert.Aber so geht es auch.
Habe es auf 20 eingestellt. Nun geht es und leben kann ich damit auch.
Danke für die Hilfe.
Gleich mal 2 nachbestellt -
@haselchen "Gleich mal 2 nachbestellt" -> Ich find die nicht so schön, die SP111 sind vom Design her filigraner. Leider gibts die momentan nirgends zu kaufen, allerdings sind die baugleich mit BlitzWolf BW-SHP6, die gibts im Moment bei banggood für 11 Euro/Stück. Also wenn du "China-Shop affin" bist und Zeit hast wochenlang zu warten, dann wäre das eine Alternative Hab da grade wieder ein 4er Set bestellt.