Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Umstieg auf Win 10

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Umstieg auf Win 10

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      skokarl last edited by

Hallo,
      Linux ist mir einfach zu schwierig, ich hab immer mal wieder Dinge die ich nicht verstehe.

Kurzum, ich überlege mal Win10 zu probieren.

und jetzt die Fragen

1.) Was ist mit MotionEye...wie kriege ich in Windows die CAMs in die VIS ?
      2.) Denke mal Fully geht nicht unter Windows, welchen Browser nehmt ihr ?
      2a. wenn Fully nicht geht, geht auch Screen on bei Motion Detection nicht, oder ?
      3.) Was ist mit meinem Conbee2 , also Deconz ?
      4.) Ist die Sonos http api jetzt dann auch Geschichte ?
      5.) Was geht noch alles nicht ?

Wie sind Eure Erfahrungen mit IOBroker unter Windows ?

Homoran Jey Cee S 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @skokarl last edited by

@skokarl sagte in Umstieg auf Win 10:

Linux ist mir einfach zu schwierig, ich hab immer mal wieder Dinge die ich nicht verstehe.

Wie gut bist du denn mit der Adminitrierung von Windows-Komponenten über die Kommandozeile?

Ich denke, dass es da für dich keinen Unterschied geben wird.
        Mit Linux selber hast du nämlich normalerweise keinen Kontakt.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Jey Cee
          Jey Cee Developer @skokarl last edited by

2.) Denke mal Fully geht nicht unter Windows, welchen Browser nehmt ihr ?

Ist doch ne Android App die geht auch unter Linux nicht. Chrome ist ganz ok und kann man im Kiosk mode starten, dann ist er Fullscreen und man kommt nicht raus.

3.) Was ist mit meinem Conbee2 , also Deconz ?

Gar kein Problem, das läuft.

Generell rate ich dir aber von Windows ab, neben den Einschränkungen ist Windows 10 wie eine Wundertüte. Man weis nie was das nächste Update bringt.

• S
            Schimi @skokarl last edited by Schimi

@skokarl
            Also ich bin mit meine iobroker auf Windows im grunde sehr zufrieden....
            bisher funktioniert alles was ich brauche.... Alexa, IoT, Emby, Milight, Netatmo, Shelly, Simple-API, SQL, Telegram, SourceAnalytix, ZigBee und der ganze VIS "kleinkram"....

Kommandozeile musste ich nur zum Update benutzen da der iobroker auf Windows seeeeehr stiefmüterlich behandelt wird

Edit
            Als Broweser nutze ich Edge.... mit F11 ist der im vollbild

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              skokarl @Homoran last edited by

@Homoran sagte in Umstieg auf Win 10:

Wie gut bist du denn mit der Adminitrierung von Windows-Komponenten über die Kommandozeile?

Ich denke, dass es da für dich keinen Unterschied geben wird.
              Mit Linux selber hast du nämlich normalerweise keinen Kontakt.

Mit Windows bin ich groß geworden.....und die Kommandozeile ist mir durchaus bekannter als die von Linux.
              Klar hab ich mit Linux Kontakt, wenn ich einen Remote Zugang einrichten will, wenn ich die Benutzeroberfläche anpassen will, alleine schon die Treiberinstallation ist extrem komplex für Linux Dau's ..... ganz abgesehen von Fehlern die ich nicht korrigieren kann weil ich zu blöd bin.... die Liste könnte ich noch ellenlang weiterschreiben.

aber das war ja auch alles gar nicht meine Frage.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @skokarl last edited by

aber das war ja auch alles gar nicht meine Frage.

Alles gut!
                wollte nur sichergehen dass du nicht von Regen in die Traufe kommst.

mich wundern nur deine Aktivitäten unter Linux, denn üblicherweise müsste annähernd das selbe gelten

@Schimi sagte in Umstieg auf Win 10:

Kommandozeile musste ich nur zum Update benutzen

Auch deine Frage nach fully oder die Nutzung der Benutzeroberfläche unter Linux, deuten für mich dahin, dass du ioBroker anscheinend anders nutzst als üblich, nämlich im reinen Servermodus.

eventuell rühren deine möglichen Probleme daher.

• S
                  skokarl @Homoran last edited by

@Homoran

die Beweggründe sind hauptsächlich ......

nachdem ich jetzt mal wieder von einem aufgeblähten Samsung Akku am Tablet gelesen habe, frage ich mich
                  allen Ernstes ob mir nicht mein Tablet mit Akku irgendwann die Bude abbrennt.

Akku einfach ausbauen geht zwar, aber dann geht das Tablet nicht mehr, das Tablet braucht den Akku.
                  Da das Tablet an der Wand hängt kann ich leider nicht wöchenlich gucken wie es dem Akku geht.
                  Der Akku wird über eine schaltbare Steckdose, Shelly, bis 90 % geladen, und dann bei 10 % nachgeladen.

Um dem Problem aus dem Weg zu gehen würde ich mir einen normalen Touchbildschirm kaufen der über hdmi an
                  die NUC kommt.....und jetzt geht das Theater los....

Das Bild kommt dann über hdmi, und der Fully Browser auf dem Tablet muss ersetzt werden, weil kein Tablet mehr.
                  Meine Kameras haben kein motioneye mehr, und meine Sonos http api geht vermutlich auch nicht.

Ich frage mich wie die ganzen Windows User die Probleme lösen.....uns alles nur weil ich Bedenken habe dass der Akku
                  vom Tablet vielleicht mal zu brennen anfängt ....

Ich weiß.... ich hab zuviel Angst,,,

Asgothian Thomas Braun Homoran 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Asgothian
                    Asgothian Developer @skokarl last edited by

So weit würde ich nicht gehen. Allerdings stellen sich mir ein paar Fragen:

• Läuft der ioBroker auf dem Tablett an der Wand ?
                    • Der Nuc fuer den der Touchscreen ist steht nah genug ? Wenn ja, was läuft darauf ?

Auch wenn ich sonst eher selten so etwas vorschlage - alleine für die Visualisierung / Darstellung sollte es möglich sein eine VM / einen Container auf dem NUC laufen zu lassen, der sich nur um die Darstellung kümmert, während die ioBroker / deconz / Sonos weiterhin so läuft wie bisher ?

A.

• Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @skokarl last edited by Thomas Braun

@skokarl Und was hat jetzt deine Angst bzgl. eines Akkus mit dem Betriebssystem zu tun?

Wenn ich mir den Tanz anschaue, den einige hier mit dem ioBroker auf Windows haben bin ich nicht sicher, ob das wirklich pflegeleichter als ein 'Linux' ist.

• Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @skokarl last edited by Homoran

Ist besser als Anzeichen zu ignorieren!

Ich habe auch von geblähten Akkus in Tablets gelesen, sogar soweit, dass das Display brach.
                        Von Feuer in diesem Zusammenhang noch nie.

Ich selber habe auch schon geblättert LiPOs gehabt. Sowohl im Modellbau, als auch die Backup"Batterie" beim Cubietruck.
                        Kommt üblicherweise nur bei Tientladung vor.

Alle Akkus habe ich danach weitergenutzt, die im Modellflug hatten aber nicht mehr ausreichend Kapazität.

• S
                          skokarl @Homoran last edited by skokarl

@Homoran

was hast Du ? Linux ?

@sigi234 und @Kuddel haben, glaube ich, Windows....

und nen 15 Zoll Touchbildschirm wäre auch schon geil, 😀

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @skokarl last edited by Homoran

@Homoran

was hast Du ? Linux ?

@sigi234 und @Kuddel haben, glaube ich Windows....

und nen 15 Zoll Touchbildschirm wäre auch schon geil, 😀

Ich denke du redest von einem Frontend, nicht vom ioBroker Server!
                            da benutze ich u.a. ein xoro Megapad 21,5" mit LAN und ohne Akku. Gibt es auch um 15"
                            Aber nur deshalb ohne Akku, weil das Megapad einfach keinen hatte.

Als Server nutze ich nur Linux.
                            Da habe ich auch keine Ahnunvon gehabt, als ich mit ioBroker anfing, habe aber auch noch nie einen Treiber installiert.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • S
                              skokarl @Asgothian last edited by

@Asgothian sagte in Umstieg auf Win 10:

So weit würde ich nicht gehen. Allerdings stellen sich mir ein paar Fragen:

• Läuft der ioBroker auf dem Tablett an der Wand ?
                              • Der Nuc fuer den der Touchscreen ist steht nah genug ? Wenn ja, was läuft darauf ?

Auch wenn ich sonst eher selten so etwas vorschlage - alleine für die Visualisierung / Darstellung sollte es möglich sein eine VM / einen Container auf dem NUC laufen zu lassen, der sich nur um die Darstellung kümmert, während die ioBroker / deconz / Sonos weiterhin so läuft wie bisher ?

A.

es ist eine kleine Celeron NUC, IOBroker läuft nativ auf Debian 10..... diese VM Sache ist cool, für mich aber nicht
                              notwendig. Die NUC läuft nativ super stabil, BackupIT macht regelmäßig Backups.
                              Vorteile der VM sind mir bewusst.

Die NUC würde nah genug am Tablet stehen um dieses gegen ein Touchbildschirm zu tauschen.

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Asgothian

@skokarl
                                Warum legst Du dann nicht einfach eine Oberfläche auf das Linux, und nutzt einen Browser im Fullscreen Modus um die Visualisierung auf dem Bildschirm darzustellen ?

Ich wuerde nur weil die Anzeige des ioBroker anders laufen soll nicht gleich das ganze System neu aufsetzen.

A.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • S
                                  skokarl @Homoran last edited by skokarl

@Homoran sagte in Umstieg auf Win 10:

Ich denke du redest von einem Frontend, nicht vom ioBroker Server!
                                  da benutze ich u.a. ein xoro Megapad 21,5" mit LAN und ohne Akku. Gibt es auch um 15"

Jetzt kommen wir der Sache näher.....dachte ich wechsele bei der Gelegenheit auch auf Windows.... aber ich
                                  könnte den Zwischenschritt erstmal über ein neues Tablet/Touchscreen machen.

Danke @Homoran , gucke mal was so ein Screen kostet.

• S

@Asgothian sagte in Umstieg auf Win 10:

@skokarl
                                    Warum legst Du dann nicht einfach eine Oberfläche auf das Linux, und nutzt einen Browser im Fullscreen Modus um die Visualisierung auf dem Bildschirm darzustellen ?

Ich wuerde nur weil die Anzeige des ioBroker anders laufen soll nicht gleich das ganze System neu aufsetzen.

A.

Super, jetzt habt ihr mich verstanden....
                                    jetzt kommen die Linux Probleme weil DAU...... aber das wird wohl mein Weg werden....

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Asgothian

jetzt kommen die Linux Probleme weil DAU...... aber das wird wohl mein Weg werden....

Ich glaube du überschätzt den Aufwand den Du treiben musst. Das Beispiel von @Homoran sollte problemlos gehen ohne das du dich weiter einarbeiten musst als Du das schon beim Einsatz des jetzigen Tablets musstest. Ich gehe davon aus das das Megapad mit Android läuft und daher genau so wie das Bestehende Tablet funktionieren wird.

Das Aufspielen einer grafischen Benutzeroberfläche samt den Touchscreen Treibern auf dem Linux ist auch kein Hexenwerk.

A.

• S

@Asgothian

was für einen Browser kannst Du empfehlen ?
                                        und geht unter Linux/Browser auch sowas wie Screen on wenn Bewegung erkannt ?

• S
                                          SSW-mcor @Jey Cee last edited by SSW-mcor

@Jey-Cee : Du schreibst zum Conbee2 "Gar kein Problem, das läuft"...
                                          Wie hast du das unter Windows 10 gelöst, das es läuft?

Egal was ich versucht habe, ich bekomme es nicht hin, dass der Conbee nach einem PC-Neustart automatisch startet.
                                          Ich habe jede Möglichkeit, die ich gefunden habe versucht - aber leider immer ohne Erfolg.

Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Jey Cee
                                            Jey Cee Developer @SSW-mcor last edited by

@SSW-mcor Ich hab kein Windows, aber es gibt genug die deConz auf Windows einsetzen und es wird offiziell auch Unterstützt.
                                            Dein Problem klingt danach als ist deConz nicht als Dienst angelegt. Das heist du musst deConz als Dienst registrieren.
                                            Vielleicht kann dir hier ein anderer Windows User helfen.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

918

32.1k
                                            Users

80.7k
                                            Topics

1.3m
                                            windows 10
                                            12
                                            30
                                            984
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo