NEWS
Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest
-
habe den Wert jetzt mal auf 30 Sek. gestellt aber es reagiert etwas komisch.
Ich verstehe das nicht ganz. Gemäss Log hat er dann nach 2 Minuten ausgeschaltet oder sehe ich das falsch?
-
@kilasat les mal in der Hilfe(instanz), es läuft ein interner Timer, da BMW üblicherweise nach Zeit x umschalten, Präsenzmelder verhalten sich ja anders.
Bin allerdings grad nur am Handy, kann nicht nachsehen -
@kilasat ich hab da auch rumprobiert. bei 1 hats geklappert.
warum tust du da jetzt mit 30 rum? anscheinend hats da was mit dem adapter, das kann aber nur der DEV, oder ein anderer progger sagen. warum das bis jetzt nicht aufgefallen ist... ?@crunchip wie schon oben geschrieben, sollte laut hilfe so tun. is aber nicht.
nachdem ich bei @kilasat die 0 gesehn habe, hab ich mal mit keinem eintrag probiert. nix. erst mit 1 wurde auch ausgeschalten... -
@da_woody na es muss ja eine Zeit eingegeben werden, ab wann wieder ausgeschaltet werden soll.
Zuzüglich anders als beim Präsenzmelder, der normale BWM geht von sich aus nach Zeit x auf false(xiaomi nach rund 60sec) -
-
@kilasat sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
Gemäss Log hat er dann nach 2 Minuten ausgeschaltet
nein, er hat zwischendrin immer wieder getriggert, daher wurde von vorne gestartet
@da_woody sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
nebenbei hat @kilasat geschrieben, daß der melder auf false geht und dann nichts passiert
gab auch irgendwo weiter oben Probleme mit linkeddevice, meine ich mich zu erinnern.
ok, ich hatte die Passage nicht im Kopf, hatte nur am Handy mitgelesen
zudem, ich weiss nicht wie dieser Melder tickt,
jedoch ist es bei den "normalen" xiaomi BWM so, das die ggf innerhalb von millisec doppelt senden, weil Helligkeit und Bewegung gleichzeitig gesendet wird.allerdings gibt es unter weitere Optionen noch dieses
Auslöser ignorieren, falls letzes Auslösen desselben Auslösers vor weniger als x Sekunden war Aus Stabilitätsgründen werden Auslöser ignoriert, wenn diese bereits vor weniger als x Sekunden ausgelöst haben. Du kannst diese Anzahl Sekunden hier anpassen. Weniger als 1 Sekunde ist nicht erlaubt.
-
Wird der Adapter noch weiterentwickelt?
-
@nukleuz theoretisch, siehe https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.smartcontrol
-
@crunchip @nukleuz
Zum weiterentwickeln ist der Adapter schon zu kompliziert. Ich habe die Wartung übernommen. Ein paar kleine visuelle Vebesserungen sind ja da, aber Funktionen hinzufügen hätte den Nachteil dass der Adapter noch komplizierter wird und der soll es ja gerade einfach machen.
Dennoch würde ich empfehlen gute Ideen unter der Adresse als feature request zu schreiben. Vielleicht ist es ja einfach machbar. Leider ist die Lebenszeit möglicherweise begrenzt, da diverse Updates möglicherweise zu einem Bruch führen können, die ich (insbesondere ich) nicht lösen kann, da der Adapter sehr viele feature der Weboberfläche nutzt. -
@oelison sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
paar kleine visuelle Vebesserungen sind ja da
was das lesen betrifft aber immer noch erschwert
-
@crunchip Im Zweifel auf den hellen Modus umschalten. Leider geht es nicht besser. Ich habe mich da mit einigen Experten unterhalten.
-
Ok, ich verstehe. Super, dass du dich dem angenommen hast.
-
Ich habe seit kurzem die Lidl Bewegungsmelder über Zigbee im Einsatz. Diese melden keine neue Bewegung solange noch Bewegung vorhanden ist. Das führt dazu, dass entweder das Licht bereits ausschaltet, obwohl noch Bewegung ist (Timer gesetzt), oder nie ausgeschaltet wird (ohne Timer).
Ich dachte jetzt, ich setze das Feld NeverSwitchOffIf in der Zone auf Occupancy des Sensors, aber das kann nicht validiert werden (asyncAreScheduleConditionsMet(): condition details for 'Occupancy' could not be found.).Vielleicht denke ich auch kompliziert, aber so etwas (Licht an bei Bewegung, Licht aus wenn keine Bewegung mehr erkannt oder Timer abgelaufen) sollte doch einfach mit dem Adapter möglich sein?
-
@jan-fiedler Okay bitte löschen
-
@oelison
Hi, auf Github steht angeblich eine Version 1.3.2 zur Verfügung.
Hatte die ganze Zeit 1.3.1 und wollte jetzt ein update durchführen. Leider ist meine Version jetzt wieder auf 1.2.1 (stable) downgegraded worden.
Kann ich die aktuelle Version noch irgendwo bekommen?
Und was mich auch interessieren würde, hast du das Problem mit den "fehlenden Objekte für die enums" in den Griff bekommen? -
@mike-hellracer sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
und wollte jetzt ein update durchführen
wie?
-
@mike-hellracer
Hi, Ich habe nachgesehen. V1.2.1 ist als stable eingetragen. Ich werde noch ein pullrequest stellen mit V1.3.2.
V1.3.2 kann nur manuel oder aus unstable installiert werden.
In ein paar Tagen kommt dann die Version hoffentlich automatisch.
Das problem mit den fehlenden Objekten habe ich nicht lösen können, da auf meinem Testsystem der Fehler nicht auftaucht. Im meinen Hauptsystem tritt der Fehler auf, aber ich habe bei debuggen nicht gesehen wo er auf tritt.
Da es im Moment nur die Logs betrifft habe ich leider noch nicht daran weiter gearbeitet. -
@oelison
Hi, Update auf 1.3.2 läuft gerade...
Danach habe ich dieselben Meldungen im Log.
folgendes ToDo- Zielgerät: Aufzählung anlegen
- Funktions-Name und Raum auswählen
- aktivieren
- speichern
- lange genug warten
State "smartcontrol.0.targetDevices.Bad.Nachtlicht_enum-1" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Wenn ich dann manuell unter smartcontrol.0.targetDevices.Bad.Nachtlicht_enum-1 einen Eintrag anlege sind die Meldungen bis zum Neustart des Adapter weg.
Beim Neustart werden alle Einträge gelöscht und neu angelegt. Nur für Aufzählungen nicht. (Was ja auch bei Aufzählungen keinen Sinn macht)
Die Prüfung legt jedoch Wert darauf das diese Einträge existent sind
Mein Vorschlag: entweder den Teil in der Prüfung berücksichtigen
Oder "quick'n'dirty einfach anlegen (Was wahrscheinlich unter den gegebenen Umständen am einfachsten und schnellsten zu realisieren wäre.Ein weiteres Problem / Designfehler das ich gefunden habe ist die Verknüpfung auf Funktions-Namen und Räume der Aufzählung. Beide gehen auf den Namen und nicht auf die ID der Aufzählung. Damit sind Namensänderungen nachträglich nicht mehr möglich. Die Folge davon die Einträge werden geleert
-
-
@mike-hellracer Die Anleitung kling gut. Ich denke eine Prüfung ist besser und hat die selbe "gefährlichkeit".