Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • oelison
      oelison @crunchip last edited by

@crunchip Im Zweifel auf den hellen Modus umschalten. Leider geht es nicht besser. Ich habe mich da mit einigen Experten unterhalten.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • nukleuz
        nukleuz @oelison last edited by

@oelison

Ok, ich verstehe. Super, dass du dich dem angenommen hast.

• Jan Fiedler
          Jan Fiedler last edited by

Ich habe seit kurzem die Lidl Bewegungsmelder über Zigbee im Einsatz. Diese melden keine neue Bewegung solange noch Bewegung vorhanden ist. Das führt dazu, dass entweder das Licht bereits ausschaltet, obwohl noch Bewegung ist (Timer gesetzt), oder nie ausgeschaltet wird (ohne Timer).
          Ich dachte jetzt, ich setze das Feld NeverSwitchOffIf in der Zone auf Occupancy des Sensors, aber das kann nicht validiert werden (asyncAreScheduleConditionsMet(): condition details for 'Occupancy' could not be found.).

Vielleicht denke ich auch kompliziert, aber so etwas (Licht an bei Bewegung, Licht aus wenn keine Bewegung mehr erkannt oder Timer abgelaufen) sollte doch einfach mit dem Adapter möglich sein?

Jan Fiedler 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Jan Fiedler
            Jan Fiedler @Jan Fiedler last edited by

@jan-fiedler Okay bitte löschen

• M
              Mike Hellracer @oelison last edited by

@oelison
              Hi, auf Github steht angeblich eine Version 1.3.2 zur Verfügung.
              Hatte die ganze Zeit 1.3.1 und wollte jetzt ein update durchführen. Leider ist meine Version jetzt wieder auf 1.2.1 (stable) downgegraded worden.
              Kann ich die aktuelle Version noch irgendwo bekommen?
              Und was mich auch interessieren würde, hast du das Problem mit den "fehlenden Objekte für die enums" in den Griff bekommen?

crunchip oelison 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • crunchip
                crunchip Forum Testing Most Active @Mike Hellracer last edited by

@mike-hellracer sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:

und wollte jetzt ein update durchführen

wie?

• oelison
                  oelison @Mike Hellracer last edited by

@mike-hellracer
                  Hi, Ich habe nachgesehen. V1.2.1 ist als stable eingetragen. Ich werde noch ein pullrequest stellen mit V1.3.2.
                  V1.3.2 kann nur manuel oder aus unstable installiert werden.
                  In ein paar Tagen kommt dann die Version hoffentlich automatisch.
                  Das problem mit den fehlenden Objekten habe ich nicht lösen können, da auf meinem Testsystem der Fehler nicht auftaucht. Im meinen Hauptsystem tritt der Fehler auf, aber ich habe bei debuggen nicht gesehen wo er auf tritt.
                  Da es im Moment nur die Logs betrifft habe ich leider noch nicht daran weiter gearbeitet. 😞

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    Mike Hellracer @oelison last edited by Mike Hellracer

@oelison
                    Hi, Update auf 1.3.2 läuft gerade...
                    Danach habe ich dieselben Meldungen im Log.
                    folgendes ToDo

1. Zielgerät: Aufzählung anlegen
                    2. Funktions-Name und Raum auswählen
                    3. aktivieren
                    4. speichern
                    5. lange genug warten 🙂

State "smartcontrol.0.targetDevices.Bad.Nachtlicht_enum-1" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                    Wenn ich dann manuell unter smartcontrol.0.targetDevices.Bad.Nachtlicht_enum-1 einen Eintrag anlege sind die Meldungen bis zum Neustart des Adapter weg.
                    Beim Neustart werden alle Einträge gelöscht und neu angelegt. Nur für Aufzählungen nicht. (Was ja auch bei Aufzählungen keinen Sinn macht)
                    Die Prüfung legt jedoch Wert darauf das diese Einträge existent sind 🙂
                    Mein Vorschlag: entweder den Teil in der Prüfung berücksichtigen
                    Oder "quick'n'dirty einfach anlegen (Was wahrscheinlich unter den gegebenen Umständen am einfachsten und schnellsten zu realisieren wäre.

Ein weiteres Problem / Designfehler das ich gefunden habe ist die Verknüpfung auf Funktions-Namen und Räume der Aufzählung. Beide gehen auf den Namen und nicht auf die ID der Aufzählung. Damit sind Namensänderungen nachträglich nicht mehr möglich. Die Folge davon die Einträge werden geleert

Unbenannt.PNG

oelison 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                    • M
                      Mike Hellracer @Mike Hellracer last edited by

@mike-hellracer

• oelison

@mike-hellracer Die Anleitung kling gut. Ich denke eine Prüfung ist besser und hat die selbe "gefährlichkeit".

• oelison

@mike-hellracer Ich glaube die Warnungen sind jetzt alle raus. Ich habe noch kein Release erstellt. Ich würde mich aber freuen, wenn ich vorher ein Fedback bekommen würde, ob alles noch läuft. Hier der Link zum installieren: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.smartcontrol

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            Mike Hellracer @oelison last edited by

@oelison said in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:

@mike-hellracer Ich glaube die Warnungen sind jetzt alle raus. Ich habe noch kein Release erstellt. Ich würde mich aber freuen, wenn ich vorher ein Fedback bekommen würde, ob alles noch läuft. Hier der Link zum installieren: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.smartcontrol

Sorry war ein wenig ausgeknockt. Habe es jetzt mal installiert und zum Test eine Zielgerät unter Auflösung angelegt. Beim 1. Mal gab es einen Fehler und beim 2. Start ist alles Ok. ein kurzer Test hat ein Problem bei den Trigger/Auslöser ergeben. Habe jetzt wieder die 1.3.2 installiert. Da tritt das Problem allerdings auch schon auf.
                            Ich bekomme mit einem normalen boolean DP unter Alias folgende Meldung.

2023-05-08 09:37:10.247	info	Trigger 'Kind2.Tür zu (an)' was already activated 0.02 seconds ago and is ignored. Must be at least 2 seconds.
                            2023-05-08 09:37:02.182	info	Trigger 'Kind2.Tür auf (aus)' was already activated 0 seconds ago and is ignored. Must be at least 2 seconds.
                            2023-05-08 09:35:21.560	info	Trigger 'Bad.Tür zu (aus)' was already activated 0.01 seconds ago and is ignored. Must be at least 2 seconds.
                            2023-05-08 09:35:06.776	info	Trigger 'Kind2.Tür auf (aus)' was already activated 0 seconds ago and is ignored. Must be at least 2 seconds.

Die Folge ist das Zielobjekt wird aufgrund dieses Auslösers nie geschaltet. Habe auch den Zeitstempel des Alias DP vor dem Auslösen geprüft und auch mal mehrere Minuten vergehen lassen. Im Log kann man an den Zeitstempel sehen, das es schon länger her war.

Unter weitere Optionen habe ich die folgende Konfiguration gesetzt.
                            Und länger als 2 sec. warte ich auch.

e8051fa0-ebd8-44e1-a61c-d66ba3697a2b-image.png

ToDo zum Nachstellen:
                            2x Trigger/Auslöser anlegen (1x true/an, 1x false/aus)

38f5dd72-95c3-47d5-9ec4-8c81939fbe09-image.png

1x Zielgerät anlegen
                            1x Zone anlegen und Auslöser und Zielgerät verknüpfen.
                            Einstellungen
                            Die 2 DP als boolean für Trigger und Zielgerät unter Alias.0 anlegen.

{
                             "_id": "alias.0.nursery2.door1.ACTUAL",
                             "common": {
                               "name": "ACTUAL",
                               "role": "sensor.door",
                               "type": "boolean",
                               "read": true,
                               "write": false,
                               "alias": {
                                 "id": "zigbee.0.00158d000542426d.opened"
                               }
                             },
                             "native": {},
                             "type": "state",
                             "acl": {
                               "object": 1636,
                               "state": 1636,
                               "owner": "system.user.admin",
                               "ownerGroup": "system.group.administrator"
                             },
                             "from": "system.adapter.admin.0",
                             "user": "system.user.admin",
                             "ts": 1666337389688
                            }

PS: Triggern über Zeit geht.

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • C
                              cb187 @Mike Hellracer last edited by

Hallo wäre es auch möglich Tasterklicks in Smartcontrol mit zu integrieren?

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • crunchip
                                crunchip Forum Testing Most Active @cb187 last edited by crunchip

@cb187 kannst du doch (toggle)
                                siehe Beschreibung bei andere Auslöser

Toggle	Nein	Falls aktiviert, ermöglicht dies einen Taster (Toggle) als Auslöser. Wenn die Zielgeräte aus sind, werden sie vom Auslöser eingeschaltet, und umgekehrt (wenn sie ein sind, werden sie ausgeschaltet). Der Adapter verwendet dabei zur Ermittlung, ob das Gerät bereits an ist, den "Datenpunkt zum einschalten" unter "1. ZIELGERÄTE".
                                Hinweis: Falls gleichzeitig Ziel aus aktiviert ist, wird die Ziel aus-Option ignoriert, das würde sonst auch keinen Sinn ergeben für einen "Toggle".

• C
                                  cb187 @crunchip last edited by

@crunchip said in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:

@cb187 kannst du doch (toggle)

Entschuldige habe mich glaub falsch ausgedrückt.Meine eigentlich mehrfach Klicks.Also 1x klick licht 70% 2x klick 25%.

• crunchip
                                    crunchip Forum Testing Most Active @cb187 last edited by

@cb187 sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:

mehrfach Klicks

sind das nicht unterschiedliche datenpunkte?

• C

@cb187 sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:

mehrfach Klicks

sind das nicht unterschiedliche datenpunkte?

leider nein.Shellys und zb Hue Taster ein Datenpunkt.Springen direkt wieder auf false.Langer klick ist ein eigener Datenpunkt.

• crunchip

@cb187 wodurch wird dann ein mehrfach klick erkannt?

• C

@cb187 wodurch wird dann ein mehrfach klick erkannt?

zu zeit zähle ich die Klicks.Also wie oft in einer bestimmten zeit true kommt.Funktioniert auch soweit mein script, aber für diesen Adapter wäre das ja eigentlich ein Mehrwert.Finde ich zu mindest.

• crunchip

@cb187 dann bleibt dir aktuell z.b nur, per script eigene Datenpunkte zu schalten, die DP`s dann wiederum im Adapter als Auslöser zu verwenden

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

767

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter bewegungsmelder ifttt lichter smartcontrol test zeitplan
                                            91
                                            981
                                            224025
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo