@thomas-braun
Moin, nur um das hier noch kurz abzuschließen: Also das System war natürlich wirklich ein Debian12, so wie ich gesagt hatte.
Allerdings hat mir der Desktop/UI/RDP da tatsächlich beim Upgrade den Hals gebrochen.
Dank Deines Hinweises oben 'Irgendwo musst du diese ganze Kette von Abhängigkeiten durchbrechen.' bin ich diesen Brotkrumen dann gefolgt und habe danach noch 2-3 weitere Probleme so beseitigt. Anschließend lief das ganze Trixie Upgrade dann auch sauber durch - da war echt noch eine Menge offen.
Auch wenn es blöd ist, ich verstehe ja grundsätzlich die Einwände gegen ein lokales UI und hier Zuhause läuft da auch nichts dergleichen, habe ich danach dann auf Basis von Trixie das Ganze XRDP Setup neu aufgebaut.
Wie gesagt, die Mobilfunkanbindung ist da so übel, dass man da auch nicht per VPN/Browser arbeiten kann. Jeder click hat da eine Verzögerung von gut 1-2 Sekunden und eine neue Seite im admin zu laden dauert da gut 10 Sekunden.
Da funktioniert der RDP Ansatz eben deutlich flüssiger.
iob fix und diag laufen nun auch wieder sauber durch.
Habe lediglich noch einen gelben Hint bzgl. meiner Zigbee Konfig, aber das mache ich dann lieber wenn ich wieder vor Ort bin. Das ist auch etwas was unter Bookworm schon so war.
Angehängt der aktuell diag, falls Du nochmal einen Blick darauf werfen möchtest.
Danke auf jeden Fall nochmal für Deine Unterstützung, von alleine wäre ich da so nicht drauf gekommen und habe somit wieder etwas gelernt.iob diag.rtf