Mal kurz ein Update zu meinen Uprade Plänen:
Ich habe mir einen Mini PC mit einem i5-1250P (16 Kerne) und 24 GB Ram für rund 250€ gekauft. Der langweilt sich zu Tode, obwohl ich ihm jetzt schon ein paar Aufgaben mehr gegeben habe.
Installiert habe ich Proxmox und betreibe gerade 5 Container und 2 VM darauf. IOBroker hat jetzt eine eigene VM bekommen. In der VIS sehe ich kaum einen Performancegewinn, die Erstverbindung dauert immer noch gefühlt ewig. Alles Danach war und ist schnell. Die Charts über den SQL Adapter sind jetzt aber viel schneller und ich kann wieder vernünftig darin rumscrollen.
Das weiterleiten der USB Ports hatte mir (wie ich es erwartet hatte) ein wenig Kopfzerbrechen gemacht. Einen der drei konnte ich an einen LXC Container weiterleiten, die anderen Beiden wollten nicht. Waren zwar zu sehen und auszulesen, der IOB bekam aber keinen Zugriff. Ging hierbei um ein Smartmeter Device und einen ModBus Adapter. Der EbusD Adapter funktionierte auf Anhieb. Nachdem ich eine VM für den IOB eingerichtet hatte ging das weiterreiche der Ports aber sofort.