NEWS
Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest
-
@Mic said in Test Adapter SmartControl 0.3.x Latest:
@da_Woody sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x Latest:
@Mic naja, ich hab z.b. mein terrassen licht an die anwesenheit gekoppelt. wenn keiner zu hause ist, braucht das licht nicht in 3 stufen eingeschalten werden...
Auf was beziehst du dich denn?
sorry, vergessen zu quoten...
Hier bei Wert für 'an' und Wert für 'aus' Vergleichsoperatoren ermöglichen, also z.B. >10, !=2 usw. Nur falls es zutrifft, wird ein- oder ausgeschaltet. Bitte überlegt mal, ob das ein wiederkehrender User Case ist, der von mehreren Usern gebraucht wird, da Implementierung etwas zeitaufwändig
-
@Mic ich dachte, es könnte hier mit drin sein - andere auslöser
es ist ein auslöser in meinem fall - ein gerät wird ja nicht direkt mit !=2 geschaltet
jetzt hätte ich noch eine andere frage - hoffe die ist nicht irgendwo hier versteckt:
wäre es möglich bzw sinnvoll ein virtuelles device einzurichten - um wie im blockly als variable zu nutzen. also zielgeräte, enums und virtuelle geräte(variablen)
und weil ich gerade am schreiben bin - eine verzögerung wäre auch eine feine sache - es gibt in den zonen "aus nach x sek" aber ich würde "ein nach x sek" benötigen
-
## Achtung
Neue Version 0.4.3 enthält noch Fehler bezüglich "Ausführungen" (Enums). Werde ich entsprechend beheben, Update folgt.
Update 30.09.20, 19:10 - doch kein Fehler, war wohl ein Enum Cache Problem in meiner Testumgebung@liv-in-sky sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x Latest:
ich dachte, es könnte hier mit drin sein - andere auslöser
es ist ein auslöser in meinem fall - ein gerät wird ja nicht direkt mit !=2 geschaltet
Macht Sinn. Baue ich ein (ist bereits in meinem Entwickler-Code implementiert, also Vergleichsoperatoren
!=
und<>
zulassen.@liv-in-sky sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x Latest:
wäre es möglich bzw sinnvoll ein virtuelles device einzurichten - um wie im blockly als variable zu nutzen. also zielgeräte, enums und virtuelle geräte(variablen)
Keine Ahnung Ich kenne bzw. arbeite nicht mit virtual devices. Was wäre denn der Use Case, der für einige Anwender zutrifft?
@liv-in-sky sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x Latest:
und weil ich gerade am schreiben bin - eine verzögerung wäre auch eine feine sache - es gibt in den zonen "aus nach x sek" aber ich würde "ein nach x sek" benötigen
Mach bitte Github Issue auf als "Enhancement", mit genauer Beschreibung, sowie Link auf diesen Forum-Beitrag.
-
-
Ich habe vorhin den Smart Control Adapter zu installier und habe auch testweise mal ein Skript eingepflegt.
Aber ich bekomme nun meinen Zigbee Adapter nicht mehr gestartet, es kommen die ganze Zeit folgende Fehler
-
Hey @Mic,
erstmal Danke für den coolen Adapter - da kann ich nur meinen Hut davor ziehen!
Nun zu meinem Anliegen...
Ich habe ein Schranklicht, dass ich über mehrere Tür-/Fensterkontakte (3 Stück jeweils an den Türen) steuern möchte und mit dem Adapter hat es über den Umweg einer zweiten Zone geklappt.
Folgendes habe ich vor: (mind.) eine der Schranktüren geht auf -> Licht an mit Timer 5 Minuten zum Ausschalten (falls jmd. vergisst die Türen zu schließen). ALLE 3 Türen zu -> sofort Licht aus.Die aktuelle Einrichtung sieht wie folgt aus.
Zone An:
- 1 Eintrag für Ziel true
- 3 Einträge für andere Auslöser TFK true
- Timer für Zone 600 Sek.
- Ausführung immer
Zone Aus:
- 1 Eintrag für Ziel false (hier ist Wert für an = false !)
- 3 Einträge für Auslöser TFK false
- Ausführung: jeden Tag, zusätzl. Bedingungen: 3 Einträge für Auslöser TFK false
Grundsätzlich funktioniert das auch, also mein Use-Case ist damit abgedeckt.
Ich hätte es vermutlich auch mit nur einer Zone und einem Zielgerät abdecken können, da fehlt dann aber unter Ausführung sowas wie "Nie ausschalten wenn" oder "Aussschaltbedingungen" (wo ich sagen kann, dass nur ausgeschaltet werden soll wenn alle 3 Türen zu (oder der Timer abgelaufen ist)).
Da habe ich aber keine Ahnung wie schwer das umzusetzen ist und ob das überhaupt von anderen benötigt wird.Eine Sache habe ich noch entdeckt... Ich habe zyklisch folg. Text im Log "Trigger xyz was already activated 0 seconds ago and is ignored. Must be at least 2 seconds".
Kannst du an der Stelle bitte von log.info auf log.debug ändern, oder ist das so gewollt? Erweiterte Log-Ausgaben habe ich aus. Auslöser Einstellung steht auf "Nur ack:true", da die Trigger auch unterhalb alias.0 sind.
Die zyklische Ausgabe kommt sicher von der Aktualisierung des States (ohne Änderung), vielleicht kannst du hier noch prüfen, ob der Wert überhaupt geändert wurde.Danke & Viele Grüße
-
@Mic sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x Latest:
## Achtung
Neue Version 0.4.3 enthält noch Fehler bezüglich "Ausführungen" (Enums). Werde ich entsprechend beheben, Update folgt.
Update 30.09.20, 19:10 - doch kein Fehler, war wohl ein Enum Cache Problem in meiner TestumgebungHabe obenstehendes gestrichen, war wohl doch kein Fehler im Adapter.
-
@dadonali sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x Latest:
Ich habe vorhin den Smart Control Adapter zu installier und habe auch testweise mal ein Skript eingepflegt.
Aber ich bekomme nun meinen Zigbee Adapter nicht mehr gestartet, es kommen die ganze Zeit folgende Fehler
Hmm, das kann eigentlich kein Fehler vom Smart Control Adapter sein. Was passiert, wenn du Smart Control deaktivierst?
-
@Schnecke
Danke für deine Rückmeldung@Schnecke sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x Latest:
Ich hätte es vermutlich auch mit nur einer Zone und einem Zielgerät abdecken können, da fehlt dann aber unter Ausführung sowas wie "Nie ausschalten wenn" oder "Aussschaltbedingungen" (wo ich sagen kann, dass nur ausgeschaltet werden soll wenn alle 3 Türen zu (oder der Timer abgelaufen ist)).
Da habe ich aber keine Ahnung wie schwer das umzusetzen ist und ob das überhaupt von anderen benötigt wird.Kann schon ein interessanter Use Case sein. Ich habe hierfür Issue angelegt: https://github.com/Mic-M/ioBroker.smartcontrol/issues/32
@Schnecke sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x Latest:
Eine Sache habe ich noch entdeckt... Ich habe zyklisch folg. Text im Log "Trigger xyz was already activated 0 seconds ago and is ignored. Must be at least 2 seconds".
Kannst du an der Stelle bitte von log.info auf log.debug ändern, oder ist das so gewollt? Erweiterte Log-Ausgaben habe ich aus. Auslöser Einstellung steht auf "Nur ack:true", da die Trigger auch unterhalb alias.0 sind.
Die zyklische Ausgabe kommt sicher von der Aktualisierung des States (ohne Änderung), vielleicht kannst du hier noch prüfen, ob der Wert überhaupt geändert wurde.Habe ich korrigiert, kommt mit der nächsten Version. Kann gut sein, dass auch andere Logs noch Korrektur benötigen, falls euch da was auffällt, immer her damit
-
Hallo, danke für den Adapter.
Mittlerweile habe ich meine Beleuchtungssteuerung fast komplett umgestellt und es funktioniert hervorragend. Ich bin begeistert.Das mit dem "nie ausschalten wenn " wäre genau das was ich auch noch benötigen würde. Bei mir Wäre es in diesem Anwendungsfall: Die Beleuchtung im Bad und der Toilette wir über Bewegungsmelder geschaltet, es ist so das die Türen immer offen sind auser jemand ist Baden oder auf Toilette, dann ist die Türe zu. Es kommt nun öfters vor das das Licht ausgeht. Somit wäre es bei mir: Türe auf, dann normal über BWM gesteuert ein und aus, wenn Türe zu, nicht ausschalten bis Türe wieder auf. Evtl. Eine Ausschalttimer pausieren bis etwas Eintritt Funktion, oder nie ausschalten wenn, so in der Art.
Gruß und nochmals danke für den super nützlichen Adapter.
-
Hi @rainman79
danke für deine Feedback@Schnecke sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x Latest:
@rainman79 sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x Latest:
Das mit dem "nie ausschalten wenn " wäre genau das was ich auch noch benötigen würde. Bei mir Wäre es in diesem Anwendungsfall: Die Beleuchtung im Bad und der Toilette wir über Bewegungsmelder geschaltet, es ist so das die Türen immer offen sind auser jemand ist Baden oder auf Toilette, dann ist die Türe zu. Es kommt nun öfters vor das das Licht ausgeht. Somit wäre es bei mir: Türe auf, dann normal über BWM gesteuert ein und aus, wenn Türe zu, nicht ausschalten bis Türe wieder auf. Evtl. Eine Ausschalttimer pausieren bis etwas Eintritt Funktion, oder nie ausschalten wenn, so in der Art.
Wäre es aus eurer Sicht gut einstellbar, wenn man unter Ausführung "Nie ausschalten wenn" hätte, und da kann man dann die Einträge aus "2. ZUSÄTZLICHE BEDINGUNGEN" wählen, wie etwa das hier?
-
@Mic So wäre es für mich perfekt. Vielleicht noch eine Spalte mit dem doppelten Haken für UND (statt Standard ODER).
Danke auch für deine schnelle Korrektur der Log-Ausgabe!
VG
-
@Schnecke sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x Latest:
@Mic So wäre es für mich perfekt.
Ok, nehme ich auf die Liste zur Umsetzung, Use Case für mehrere/einige User scheint gegeben
Vielleicht noch eine Spalte mit dem doppelten Haken für UND (statt Standard ODER).
Klar, versteht sich quasi von selbst, aber danke für den Hinweis
-
@Mic Ja für mich wäre es so auch perfekt. Ich denke da gäbe es sicherlich noch mehr Anwendungsfälle wo man sowas brauchen könnte.
-
Neue Version 0.4.4
- (Mic-M) New feature: allow comparison operators
!=
/<>
in 'TRIGGERS -> Other triggers' to trigger if state value is unequal. Example:<>30
or!=30
- see Forum - (Mic-M) Fix: Don't create
smartcontrol.x.options.TargetDevices.
states for enums since this does not make sense for enums. - (Mic-M) Fix: Don't create
smartcontrol.x.targetDevices.
states for enums since this does not make sense for enums. - (Mic-M) Moved log
Trigger xyz was already activated x seconds ago and is ignored...
from regular info log to debug/'extended info log' - Forum
- (Mic-M) New feature: allow comparison operators
-
Neue Version 0.5.0
- (Mic-M) New feature: ZONES - New option "Never switch off if..." - issue #32
- (Mic-M) New feature: ZONES - New option "Delay for switching zone on (in seconds)" - issue #31
Nun gibt es in den Zonen folgendes:
- Neue Spalte "Nie ausschalten wenn". Siehe https://github.com/Mic-M/ioBroker.smartcontrol/issues/32
- Neue Spalte Verzögertes Einschalten der Zone (in Sekunden): siehe https://github.com/Mic-M/ioBroker.smartcontrol/issues/31
- Spalte "aus nach x Sek" -> Überschrift ersetzt durch Timer-Symbol
Bitte Testen und Feedback, danke
-
Hallo @Mic
erst mal ein dickes Lob für den Adapter und Deine vorbildliche Arbeit
Ich bekomme mit Version 0.5.0 nun aber nach einem Neustart (reproduzierbar) folgenden Fehler.
Die Adapter Instanz scheint aber ansonsten trotzdem zu funktionieren.2020-10-01 20:27:12.962 error at process.topLevelDomainCallback (domain.js:126:23) 2020-10-01 20:27:12.962 error at processImmediate (timers.js:658:5) 2020-10-01 20:27:12.962 error at tryOnImmediate (timers.js:676:5) 2020-10-01 20:27:12.962 error at runCallback (timers.js:705:18) 2020-10-01 20:27:12.962 error at Immediate.setImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInRedis.js:236:41) 2020-10-01 20:27:12.962 error at change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:5215:29) 2020-10-01 20:27:12.962 error at stop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:8270:22) 2020-10-01 20:27:12.962 error at SmartControl.EventEmitter.emit (domain.js:448:20) 2020-10-01 20:27:12.962 error at SmartControl.emit (events.js:198:13) 2020-10-01 20:27:12.962 error at SmartControl._onUnload (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartcontrol/main.js:728:58) 2020-10-01 20:27:12.962 error (29617) Error while stopping adapter instance – TypeError: this.x.timersZoneOff.concat is not a function
Soll ich einen Issue erstellen?
-
@Mic Wow, das ging schnell. Danke dafür. Bzgl „Nie ausschalten wenn“. Ich kann für meinen Fall leider gerade nicht testen (bin nur mobil online). Habe es nur in der Theorie kurz durchgespielt... Die Option das Ausschalten bezogen auf den Timer zu verhindern ist sicher auch nicht verkehrt in manchem Falle. Ich würde aber diese Option bezogen auf die direkten Ausschalt-Trigger benötigen. Kannst du das auch unterhalb „Ausführung“ einbauen?
Ich habe für das genannte Beispiel 6 (andere) Auslöser. Davon 3 für Ziel an und 3 für Ziel aus. Alle 6 sind unter Trigger der einen Zone eingetragen. Das direkte Ausschalten der Zone soll nur dann erfolgen wenn alle 3 Bedingungen erfüllt sind (unabhängig vom Timer der Zone oder des Zielgeräts, der sollte dort trotzdem weiterlaufen).
Ich kann morgen gern ein paar Screenshots der Config posten, wenn das einfacher nachzuvollziehen ist...
Was meinst du dazu?VG
-
@mrbungle64 sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x Latest:
erst mal ein dickes Lob für den Adapter und Deine vorbildliche Arbeit
Danke für dein Feedback
Ich bekomme mit Version 0.5.0 nun aber nach einem Neustart (reproduzierbar) folgenden Fehler.
Oha, ist behoben mit Version 0.5.1 Danke fürs berichten....
-
@Mic Das hier ist mit seit Version 0.4.4 aufgefallen: