Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Mic
      Mic Developer @Mic last edited by

@Mic sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x Latest:

## Achtung
      Neue Version 0.4.3 enthält noch Fehler bezüglich "Ausführungen" (Enums). Werde ich entsprechend beheben, Update folgt.
      Update 30.09.20, 19:10 - doch kein Fehler, war wohl ein Enum Cache Problem in meiner Testumgebung

Habe obenstehendes gestrichen, war wohl doch kein Fehler im Adapter.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Mic
        Mic Developer @dadonali last edited by

@dadonali sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x Latest:

Ich habe vorhin den Smart Control Adapter zu installier und habe auch testweise mal ein Skript eingepflegt.

Aber ich bekomme nun meinen Zigbee Adapter nicht mehr gestartet, es kommen die ganze Zeit folgende Fehler 😞 913068178 - AnyDesk 2020-09-30 13.53.07.png

Hmm, das kann eigentlich kein Fehler vom Smart Control Adapter sein. Was passiert, wenn du Smart Control deaktivierst?

• Mic
          Mic Developer @Schnecke last edited by

@Schnecke
          Danke für deine Rückmeldung 🙂

@Schnecke sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x Latest:

Ich hätte es vermutlich auch mit nur einer Zone und einem Zielgerät abdecken können, da fehlt dann aber unter Ausführung sowas wie "Nie ausschalten wenn" oder "Aussschaltbedingungen" (wo ich sagen kann, dass nur ausgeschaltet werden soll wenn alle 3 Türen zu (oder der Timer abgelaufen ist)).
          Da habe ich aber keine Ahnung wie schwer das umzusetzen ist und ob das überhaupt von anderen benötigt wird.

Kann schon ein interessanter Use Case sein. Ich habe hierfür Issue angelegt: https://github.com/Mic-M/ioBroker.smartcontrol/issues/32

Eine Sache habe ich noch entdeckt... Ich habe zyklisch folg. Text im Log "Trigger xyz was already activated 0 seconds ago and is ignored. Must be at least 2 seconds".
          Kannst du an der Stelle bitte von log.info auf log.debug ändern, oder ist das so gewollt? Erweiterte Log-Ausgaben habe ich aus. Auslöser Einstellung steht auf "Nur ack:true", da die Trigger auch unterhalb alias.0 sind.
          Die zyklische Ausgabe kommt sicher von der Aktualisierung des States (ohne Änderung), vielleicht kannst du hier noch prüfen, ob der Wert überhaupt geändert wurde.

Habe ich korrigiert, kommt mit der nächsten Version. 😉 Kann gut sein, dass auch andere Logs noch Korrektur benötigen, falls euch da was auffällt, immer her damit 😎

Mic-M created this issue in Mic-M/ioBroker.smartcontrol

closed Unter Ausführung: "Nie ausschalten wenn" oder "Aussschaltbedingungen" #32

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • R
            rainman79 @Mic last edited by

Hallo, danke für den Adapter.
            Mittlerweile habe ich meine Beleuchtungssteuerung fast komplett umgestellt und es funktioniert hervorragend. Ich bin begeistert.

Das mit dem "nie ausschalten wenn " wäre genau das was ich auch noch benötigen würde. Bei mir Wäre es in diesem Anwendungsfall: Die Beleuchtung im Bad und der Toilette wir über Bewegungsmelder geschaltet, es ist so das die Türen immer offen sind auser jemand ist Baden oder auf Toilette, dann ist die Türe zu. Es kommt nun öfters vor das das Licht ausgeht. Somit wäre es bei mir: Türe auf, dann normal über BWM gesteuert ein und aus, wenn Türe zu, nicht ausschalten bis Türe wieder auf. Evtl. Eine Ausschalttimer pausieren bis etwas Eintritt Funktion, oder nie ausschalten wenn, so in der Art.

Gruß und nochmals danke für den super nützlichen Adapter.

• Mic
              Mic Developer @Schnecke last edited by Mic

Hi @rainman79
              danke für deine Feedback 🙂

Ich hätte es vermutlich auch mit nur einer Zone und einem Zielgerät abdecken können, da fehlt dann aber unter Ausführung sowas wie "Nie ausschalten wenn" oder "Aussschaltbedingungen" (wo ich sagen kann, dass nur ausgeschaltet werden soll wenn alle 3 Türen zu (oder der Timer abgelaufen ist)).

@rainman79 sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x Latest:

Das mit dem "nie ausschalten wenn " wäre genau das was ich auch noch benötigen würde. Bei mir Wäre es in diesem Anwendungsfall: Die Beleuchtung im Bad und der Toilette wir über Bewegungsmelder geschaltet, es ist so das die Türen immer offen sind auser jemand ist Baden oder auf Toilette, dann ist die Türe zu. Es kommt nun öfters vor das das Licht ausgeht. Somit wäre es bei mir: Türe auf, dann normal über BWM gesteuert ein und aus, wenn Türe zu, nicht ausschalten bis Türe wieder auf. Evtl. Eine Ausschalttimer pausieren bis etwas Eintritt Funktion, oder nie ausschalten wenn, so in der Art.

Wäre es aus eurer Sicht gut einstellbar, wenn man unter Ausführung "Nie ausschalten wenn" hätte, und da kann man dann die Einträge aus "2. ZUSÄTZLICHE BEDINGUNGEN" wählen, wie etwa das hier?
              9afa2b4d-e659-4e66-80dc-4c9147b407c8-image.png

S R 2 Replies Last reply Reply Quote 1
              • S
                Schnecke @Mic last edited by

@Mic So wäre es für mich perfekt. Vielleicht noch eine Spalte mit dem doppelten Haken für UND (statt Standard ODER).

Danke auch für deine schnelle Korrektur der Log-Ausgabe!

VG

Mic 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • Mic
                  Mic Developer @Schnecke last edited by

@Mic So wäre es für mich perfekt.

Ok, nehme ich auf die Liste zur Umsetzung, Use Case für mehrere/einige User scheint gegeben 🙂

Vielleicht noch eine Spalte mit dem doppelten Haken für UND (statt Standard ODER).

Klar, versteht sich quasi von selbst, aber danke für den Hinweis 😉

• R

@Mic Ja für mich wäre es so auch perfekt. Ich denke da gäbe es sicherlich noch mehr Anwendungsfälle wo man sowas brauchen könnte.

Mic 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • Mic
                      Mic Developer @rainman79 last edited by

Neue Version 0.4.4

• (Mic-M) New feature: allow comparison operators != / <> in 'TRIGGERS -> Other triggers' to trigger if state value is unequal. Example: <>30 or !=30 - see Forum
                      • (Mic-M) Fix: Don't create smartcontrol.x.options.TargetDevices. states for enums since this does not make sense for enums.
                      • (Mic-M) Fix: Don't create smartcontrol.x.targetDevices. states for enums since this does not make sense for enums.
                      • (Mic-M) Moved log Trigger xyz was already activated x seconds ago and is ignored... from regular info log to debug/'extended info log' - Forum
                      Mic 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Mic
                        Mic Developer @Mic last edited by Mic

Neue Version 0.5.0

• (Mic-M) New feature: ZONES - New option "Never switch off if..." - issue #32
                        • (Mic-M) New feature: ZONES - New option "Delay for switching zone on (in seconds)" - issue #31

Nun gibt es in den Zonen folgendes:

• Neue Spalte "Nie ausschalten wenn". Siehe https://github.com/Mic-M/ioBroker.smartcontrol/issues/32
                          251c6c12-b6cf-4c55-9a76-6c3c03a96a7f-image.png
                        • Neue Spalte Verzögertes Einschalten der Zone (in Sekunden): siehe https://github.com/Mic-M/ioBroker.smartcontrol/issues/31
                          a0a84856-4ea3-459c-ba1a-3f6d52aa1725-image.png
                        • Spalte "aus nach x Sek" -> Überschrift ersetzt durch Timer-Symbol
                          4c300d32-ea7b-4aef-aa1b-90b36097edbb-image.png

e6a79d11-b253-4d06-850c-f394bb6cfeb2-image.png

Bitte Testen und Feedback, danke 🙂

Mic-M created this issue in Mic-M/ioBroker.smartcontrol

closed Unter Ausführung: "Nie ausschalten wenn" oder "Aussschaltbedingungen" #32

liv-in-sky created this issue in Mic-M/ioBroker.smartcontrol

closed hinzufügen von "ein in x-Sekunden" #31

mrbungle64 S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • mrbungle64
                          mrbungle64 Developer @Mic last edited by mrbungle64

Hallo @Mic

erst mal ein dickes Lob für den Adapter und Deine vorbildliche Arbeit 👍

Ich bekomme mit Version 0.5.0 nun aber nach einem Neustart (reproduzierbar) folgenden Fehler.
                          Die Adapter Instanz scheint aber ansonsten trotzdem zu funktionieren.

2020-10-01 20:27:12.962	error	at process.topLevelDomainCallback (domain.js:126:23)
                          2020-10-01 20:27:12.962	error	at processImmediate (timers.js:658:5)
                          2020-10-01 20:27:12.962	error	at tryOnImmediate (timers.js:676:5)
                          2020-10-01 20:27:12.962	error	at runCallback (timers.js:705:18)
                          2020-10-01 20:27:12.962	error	at Immediate.setImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInRedis.js:236:41)
                          2020-10-01 20:27:12.962	error	at change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:5215:29)
                          2020-10-01 20:27:12.962	error	at stop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:8270:22)
                          2020-10-01 20:27:12.962	error	at SmartControl.EventEmitter.emit (domain.js:448:20)
                          2020-10-01 20:27:12.962	error	at SmartControl.emit (events.js:198:13)
                          2020-10-01 20:27:12.962	error	at SmartControl._onUnload (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartcontrol/main.js:728:58)
                          2020-10-01 20:27:12.962	error	(29617) Error while stopping adapter instance – TypeError: this.x.timersZoneOff.concat is not a function

Soll ich einen Issue erstellen?

• S

@Mic Wow, das ging schnell. 😁 Danke dafür. Bzgl „Nie ausschalten wenn“. Ich kann für meinen Fall leider gerade nicht testen (bin nur mobil online). Habe es nur in der Theorie kurz durchgespielt... Die Option das Ausschalten bezogen auf den Timer zu verhindern ist sicher auch nicht verkehrt in manchem Falle. Ich würde aber diese Option bezogen auf die direkten Ausschalt-Trigger benötigen. Kannst du das auch unterhalb „Ausführung“ einbauen?
                            Ich habe für das genannte Beispiel 6 (andere) Auslöser. Davon 3 für Ziel an und 3 für Ziel aus. Alle 6 sind unter Trigger der einen Zone eingetragen. Das direkte Ausschalten der Zone soll nur dann erfolgen wenn alle 3 Bedingungen erfüllt sind (unabhängig vom Timer der Zone oder des Zielgeräts, der sollte dort trotzdem weiterlaufen).
                            Ich kann morgen gern ein paar Screenshots der Config posten, wenn das einfacher nachzuvollziehen ist...
                            Was meinst du dazu?

VG

• Mic
                              Mic Developer @mrbungle64 last edited by

@mrbungle64 sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x Latest:

erst mal ein dickes Lob für den Adapter und Deine vorbildliche Arbeit 👍

Danke für dein Feedback 🙂

Ich bekomme mit Version 0.5.0 nun aber nach einem Neustart (reproduzierbar) folgenden Fehler.

Oha, ist behoben mit Version 0.5.1 😉 Danke fürs berichten....

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • FredF
                                FredF Most Active Forum Testing last edited by

@Mic Das hier ist mit seit Version 0.4.4 aufgefallen:
                                SmartControl.gif

Mic 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Mic
                                  Mic Developer @FredF last edited by

@FredF sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x Latest:

@Mic Das hier ist mit seit Version 0.4.4 aufgefallen:
                                  SmartControl.gif

Seltsam. Ich würde mal Adapter neu installieren. Also Einstellungen sichern, deinstallieren, und neu installieren.

M R S 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • M
                                    Mike Hellracer @Mic last edited by

@Mic
                                    Hi, ich versuche über "Geräte" erstellte Aliasse zu verwenden.
                                    Die Zielgeräte funktionieren auch noch problemlos
                                    Aber leider nicht der Alias als Auslöser.
                                    Derselbe DP direkt eingetragen funktioniert.
                                    Das lässt sich mit egal was (Schalter, Dimmer, Motion) reproduzieren.

• R

@Mic Das ging ja fix,
                                      gerade getestet mit dem "nie ausschalten wenn", für meinen Anwendungsfall funktioniert es perfekt.
                                      Vielen Dank

• S

@Mic Den Schönheitsfehler von FredF habe ich auch. Config sichern und neu installieren hilft nicht. Hab mal im Code geschaut, es müsste an der Änderung in 0.4.0 liegen (neue Zeile 132 in admin/index_m.html, Link).

• Slowman
                                          Slowman last edited by

Ich muss ja mal einige Sachen nachfragen 🙄

Zielgerät --> ist klar Was will ich schalten Wert true/false kann angepasst werden
                                          Zusätzliche Bedingungen --> zählt für alle Geräte
                                          Auslöser --> z.B. der Bewegungsmelder eintragen, Was bedeuten die Sekunden? Dauer des Lichtes? Helligkeit Grenze (Lux gemeint?) ab wann geschaltet wird?

• anderer Auslöser --> wenn es noch einen z.B. Wandschalter gibt
                                            -zeitabhängiger Auslöser --> bestimmte Uhrzeit - kann ich aber nicht mit einzelnen Geräten verbinden, zählt für alle Geräte?
                                            Zonen --> noch nicht so durchgestiegen Screenshot_2020-10-02 instances - ioBroker.png Was machen die beiden Optionen?

Danke für eine Antwort-

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • K
                                            Kueppert @Slowman last edited by Kueppert

@Slowman ich wollte dich gerade auf das "?" verweisen - allerdings ist die Hilfe, die dort sonst stand, leider aktuell leer ^^
                                            Auslöser --> z.B. der Bewegungsmelder eintragen, Was bedeuten die Sekunden? hier kommen die Sekunden rein, nach welchen das Zielgerät ausgeschaltet wird

Zeitabhängige Auslöser, sehen bei mir zB so aus:
                                            47f328cd-0106-48ad-ac21-b45401dc14c6-grafik.png

unter Zonen nutze ich diese "Zeiten" dann als Auslöser:
                                            41f7a82e-8bc9-413b-b7c5-8b98c24f8f60-grafik.png

Zonen = das was du schalten möchtest, zB eine Lampe, Luftreiniger, Steckdose. Hier nutze ich bisher die beiden Optionen 5f3c2c5c-f1a3-49a1-ac12-988503b5acf1-grafik.png nicht. Dazu kann dir vielleicht jmd anderes was sagen - oder du wartest, bis die Hilfe hierfür wieder verfügbar ist.

Slowman Mic 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

444

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter bewegungsmelder ifttt lichter smartcontrol test zeitplan
                                            91
                                            981
                                            229273
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo