NEWS
Teste Adapter SmartControl 0.1.x-beta.x
-
hi!
@Kueppertschon, aber dann muss die ausführung ausserhalb deines schaltwunsches sein.
-
@da_Woody aahhh, mein Auslöser war außerhalb der Ausführung. Habs mal korrigiert ^^
-
@da_Woody @crunchip @EdgarM @ilovegym
Zu "Zielgeräte-Übersicht":
Wie erwähnt ist nun ja schon Filter integriert für die Zielgeräte.
Unter "Zonen" habe ich jetzt folgendes eingebaut:
D.h. ihr könnt nun sehr einfach die Zielgeräte auswählen. Wenn ihr in den Gerätenamen Punkte verwendet, also z.B. "Wohnzimmer.Wandlicht.20%", dann werden diese in der Auswahl entsprechend in einer Ordnerstruktur angezeigt (ähnlich wie Datenpunkte in den ioBroker-Objekten).
Das Ganze ist noch in einem Prototypen, werde ich die Tage veröffentlichen. Info kommt hier dann.
-
Ich möchte gerade ein Skript hiermit ablösen, welches zu unterschiedlichen Tageszeiten den Helligkeitswert setzt (beim Shelly wird die Lampe nicht angeschaltet wenn die Helligkeit gesetzt wird). Muss ich nun für jede Helligkeitsstufe ein Zielgerät definieren?
Also Bspw.:
Wohnzimmer Deckenlampe groß 40%
Wohnzimmer Deckenlampe groß 100%
Wohnzimmer Deckenlampe groß 70%
Wohnzimmer Deckenlampe groß 20%
etc.Falls ja, wären das sehr viele Geräte für alle meine Deckenlampen. Kann man ggf. den zu schaltenden Wert nicht im Zielgerät, sondern unter Ausführung setzen? Dann müsste man nur ein mal den Helligkeitswert definieren.
Oder man fügt einfach eine weitere Spalte unter "Ausführung" hinzu, der den unter "Zielgeräte" eingegebenen Wert überschreiben kann. Falls die Spalte nicht ausgefüllt ist, funktioniert es wie bisher.Hier mal das Skript um ungefähr zu demonstrieren wie es aktuell in zwei Räumen funktioniert.
-
Danke für den Vorschlag.
Ich habe ein sehr ähnliches JavaScript, noch etwas komplexer. Mein Ziel ist es, das über den SmartControl-Adapter abzulösen. Dein Use Case ist mir also sehr bekanntIm Zuge der Ablösung werde ich dann evaluieren, was die anwender- freundlichste Lösung sein wird und dann umsetzen.
Magst du bitte deinen Beitrag auf Github unter Issues als "Enhancement Request" publizieren, dann geht es sicherlich nicht unter und du bleibst auf dem Laufenden.
-
@Mic sagte in Teste Adapter SmartControl 0.1.1-beta.x:
@da_Woody @crunchip @EdgarM @ilovegym
Zu "Zielgeräte-Übersicht":Ist nun auf Github verfügbar als Version 0.1.2-beta.1. War eine wesentliche und zeitintensive Anpassung, aber ich denke, es hat sich gelohnt
0.1.2-beta.1
- (Mic.M) New feature: Additional dialogs in various tables to easily select items (like target devices) by implementing a modal dialog, FancyTree, etc.
- (Mic-M) Improved table filter functionality in adapter configuration
Die neue Auswahl ist nun auch für alle anderen Drop-Downfelder ebenso eingebaut.
Bitte testet und gebt Feedback, ob alles so funktioniert. Ich habe übrigens nur im Chrome-Browser getestet.
-
@Mic sagte in Teste Adapter SmartControl 0.1.1-beta.x:
Danke für den Vorschlag.
Ich habe ein sehr ähnliches JavaScript, noch etwas komplexer. Mein Ziel ist es, das über den SmartControl-Adapter abzulösen. Dein Use Case ist mir also sehr bekanntIm Zuge der Ablösung werde ich dann evaluieren, was die anwender- freundlichste Lösung sein wird und dann umsetzen.
Magst du bitte deinen Beitrag auf Github unter Issues als "Enhancement Request" publizieren, dann geht es sicherlich nicht unter und du bleibst auf dem Laufenden.
Das freut mich zu hören, dass ich nicht der einzige bin.
Issue angelegt!
https://github.com/Mic-M/ioBroker.smartcontrol/issues/16 -
Nachtrag zur neuen Version 0.1.2-BETA.1
Organisation umfangreicher Einstellungen
Wenn ihr Namen eingebt, also Geräte-Namen, Zusätzliche Bedingungen, Auslöser-Namen, dann trennt am besten per Punkt, also ähnlich wie ihr das auch in Datenpunkten gewohnt seid.
Beispiel für Zielgeräte:
Überlegt euch hierbei eine sinnvolle Einteilung, z.b. für "Zielgeräte"
Raum.Gerät.Eigenschaft
. Ihr könnt dabei beliebig viele Unterpunkte verwenden, wie z.B.EG.Flur Nord.Lichter.Decke.Helligkeit.20%
Damit habt ihr damit den Vorteil, dass das alles in Ordner und Unterordner gruppiert wird bei Auswahl dieser Optionen:
Außerdem macht es dann auch der Filter einfach für euch, in dem ihr z.B. den Raum, Gerätenamen, etc. eingebt:
Natürlich geht es auch "flach", also ohne Punkte als Trenner:
Gerade bei vielen Einträgen empfehle ich aber die "Punkt-Notation".
-
@Mic sagte in Teste Adapter SmartControl 0.1.x-beta.x:
Ist nun auf Github verfügbar als Version 0.1.2-beta.1.
smartcontrol.0 2020-08-06 21:54:57.035 error (9932) [Adapter Config Verification Failed] 13 error(s) found --> Please check the log for details and then correct your configuration accordingly. You will not be able to use this adapter without fi smartcontrol.0 2020-08-06 21:54:57.034 warn (9932) [Config Table 'Zones'] Field "targets" is empty. smartcontrol.0 2020-08-06 21:54:57.034 warn (9932) [Config Table 'Zones'] Field "triggers" is empty. smartcontrol.0 2020-08-06 21:54:57.034 warn (9932) [Config Table 'Zones'] Field "targets" is empty. smartcontrol.0 2020-08-06 21:54:57.034 warn (9932) [Config Table 'Zones'] Field "triggers" is empty. smartcontrol.0 2020-08-06 21:54:57.033 warn (9932) [Config Table 'Zones'] Field "targets" is empty. smartcontrol.0 2020-08-06 21:54:57.033 warn (9932) [Config Table 'Zones'] Field "triggers" is empty. smartcontrol.0 2020-08-06 21:54:57.026 warn (9932) [Config Table 'Conditions'] Field "name" is empty. smartcontrol.0 2020-08-06 21:54:57.024 warn (9932) [Config Table 'Conditions'] Field "name" is empty. smartcontrol.0 2020-08-06 21:54:57.023 warn (9932) [Config Table 'Conditions'] Field "name" is empty. smartcontrol.0 2020-08-06 21:54:57.018 warn (9932) [Config Table 'Target Devices'] Field "name" is empty. smartcontrol.0 2020-08-06 21:54:57.016 warn (9932) [Config Table 'Target Devices'] Field "name" is empty. smartcontrol.0 2020-08-06 21:54:57.014 warn (9932) [Config Table 'Target Devices'] Field "name" is empty. smartcontrol.0 2020-08-06 21:54:57.011 warn (9932) [Config Table 'Target Devices'] Field "name" is empty. smartcontrol.0 2020-08-06 21:54:56.938 info (9932) starting. Version 0.1.2-beta.1 in C:/Program Files/iobroker/Test/node_modules/iobroker.smartcontrol, node: v12.18.0, js-controller: 3.1.6
-
Bitte deutlich mehr Details, versetze dich bitte in mich als Entwickler ohne "Glaskugel". Danke Also was du gemacht hast, von Vorversion installiert oder nicht, usw.
Konfig-JSON sicherlich auch sinnvoll im Fall. Die Infos halt in Anbetracht des gesunden Menschenverstandes, was hilfreich ist für den Entwickler, um hier zu helfen
Denn nur mit nem Screenshot und Logauszug kann ich sicherlich nicht helfen. -
Bitte deutlich mehr Details, versetze dich bitte in mich als Entwickler ohne "Glaskugel". Danke Also was du gemacht hast, von Vorversion installiert oder nicht, usw.
Konfig-JSON sicherlich auch sinnvoll im Fall.
Denn nur mit nem Screenshot und Logauszug kann ich sicherlich nicht helfen.Ja, bin noch dabei........
-
@sigi234
Dann am besten gleich vollständiger Beitrag, denn so mit den Edits verwirrt das nur. Kannst auch gerne Github Issue stattdessen auchmachen mit allen Infos. Danke -
@sigi234
Dann am besten gleich vollständiger Beitrag, denn so mit den Edits verwirrt das nur. Kannst auch gerne Github Issue stattdessen auchmachen mit allen Infos. DankeHatte Heute einen Stromausfall, seit dem spinnt das System von mir ein wenig.....
-
@Mic Hi Mic, super, funktioniert astrein, die Auswahl ist so viel viel Übersichtlicher!
Bist mein absoluter Held !
Die Eierlegende selbstversorgende Wollmilchsau ist am laufen..
-
@sigi234 Die Fehlermeldung hatte ich auch einmal, nachdem ich die Namen geändert hatte, und damit die Zielobjekte weg waren. Nachdem ich diese wieder eingetragen hatte, alles gut...
-
@sigi234 sagte in Teste Adapter SmartControl 0.1.x-beta.x:
@sigi234
Dann am besten gleich vollständiger Beitrag, denn so mit den Edits verwirrt das nur. Kannst auch gerne Github Issue stattdessen auchmachen mit allen Infos. DankeHatte Heute einen Stromausfall, seit dem spinnt das System von mir ein wenig.....
OFFTOPIC: keine USV an der Heimautomatisierung? Kann ich dir hiermit nur wärmstens ans Herz legen
-
@mic was mir aufgefallen ist, die "weiteren Optionen" werden nicht gespeichert.
-
@harrym sagte in Teste Adapter SmartControl 0.1.x-beta.x:
@mic was mir aufgefallen ist, die "weiteren Optionen" werden nicht gespeichert.
Danke für deine Meldung. Ist behoben in 0.1.2-beta.2.
-
@Mic
Ich habe heute mal Deinen Adapter installiert und absichtlich nichts vorher dazu gelesen. Warum ? : weil ich wissen wollte ob sich der Adapter (wie von Dir gewünscht) ohne Vorkenntnisse konfigurieren lässt.Leider muss ich sagen, für mich noch nicht.
Ich habe den Adapter installiert und eine Instanz angelegt. In dieser Instanz waren dann schon "Dinge" eingestellt. Diese habe ich dann erstmal alle gelöscht. (weil ich englische Bezeichnungen nicht mag). Dann gespeichert und es kamen sofort Fehlermeldungen im Log, weil nun nichts mehr im Adapter vorhanden war.
Als nächstes habe ich versucht ein Küchenlicht (HUE Szene) über einen HMIP Präsenzmelder (über rpc Adapter) ohne zusätzliche Bedingungen zu schalten. (ohne Schwellwert Helligkeit oder Zeitplan oder irgendwas)
Ergebnis, es schaltet nichts und es kommen Fehler im Log...Wert für ein (true) ist ein Button (es ist eine HUE Szene), Wert für aus ist ein Schalter (switch) aus den Datenpunkten des HUE Adapter.
Das ist ein Präsenzmelder (HMIP über rpc)
In Ausführung habe ich nichts eingestellt (weil ich noch keine Zonen oder Zeiten habe, es soll einfach erstmal nur schalten, was aber ohne diese Einstellung wahrscheinlich nicht funktioniert ?) Warum soll mann Zeiten oder Zonen definieren, wenn einfach immer geschaltet werden soll ? Wie würde ich eine vorherige Überprüfung machen, ob das Licht schon/noch an ist ? Wenn noch/schon an, dann muss ja nicht geschaltet werden.
Ergebnis beim speichern
Das soll alles kein meckern sein, das soll nur als mein allererstes Feedback dienen.
EDIT:
Das wäre z.B. ein kleines Blockly, was dann über Deinen Adapter abgelöst werden könnte (davon habe ich noch sehr viele andere, zum Teil mit vielen anderen Bedingungen) In diesem Blockly gibt es eine Helligkeitschwelle (selbst erstellter Datenpunkt). Die Helligkeit wird über einen anderen Bewegungsmelder (aussen) gemessen. Diesen Vergleichswert nutze ich in allen anderen Blocklys mit Helligkeitsschwelle.
In diesem Blockly wird auch überprüft, aber die Bewegungserkennung des Melders eingeschaltet ist. Mit anderen Blocklys über Taster oder per Sprache (Alexa) kann ich die Bewegungserkennung vorübergehend deaktivieren.(z.B. im Badezimmer, wenn ich "Bewegungslos" in der Badewanne liege und das Licht trotzdem an bleiben soll)
Die Zeit, wann die Bewegungs-oder Präsenzmelder wieder auf false gehen, wenn keine Bewegung mehr erkannt wird, ist in den Meldern selbst eingestellt, deshalb brauche ich auch keine Verzögerungen im Blockly, oder im Adapter.
-
Danke für dein umfangreiches Feedback
Ich habe den Adapter installiert und eine Instanz angelegt. In dieser Instanz waren dann schon "Dinge" eingestellt. Diese habe ich dann erstmal alle gelöscht. (weil ich englische Bezeichnungen nicht mag). Dann gespeichert und es kamen sofort Fehlermeldungen im Log, weil nun nichts mehr im Adapter vorhanden war.
Genau so sollte das auch sein Die Warn-Zeilen und die Fehler-Zeile weisen eben darauf hin, dass die Adapter-Optionen nicht passen, also fehlende Einträge usw.
Zukünftig denke ich an, hier schon eine Meldung beim Versuch des Speicherns der Admin-Optionen auszugeben.Ergebnis, es schaltet nichts und es kommen Fehler im Log...
(...) In Ausführung habe ich nichts eingestelltWie soll denn das Hue-Küchenlicht bei deinen Einstellungen wissen, dass es schalten soll, wenn der "Präsenzmelder Küche" auslöst? Diese Verbindung musst du herstellen, in dem du auch eine Zone anlegst und eine Ausführung.
Das steht so auch in den Adapter-Optionen gleich beim Start.Warum soll mann Zeiten oder Zonen definieren, wenn einfach immer geschaltet werden soll
Zeiten brauchst du nicht zu definieren. Unter "Ausführung" führst du alles zusammen, wenn immer geschaltet werden soll, dann:
Wie würde ich eine vorherige Überprüfung machen, ob das Licht schon/noch an ist ? Wenn noch/schon an, dann muss ja nicht geschaltet werden.
Das macht alles der Adapter im Hintergrund für dich automatisch
Die Zeit, wann die Bewegungs-oder Präsenzmelder wieder auf false gehen, wenn keine Bewegung mehr erkannt wird, ist in den Meldern selbst eingestellt, deshalb brauche ich auch keine Verzögerungen im Blockly, oder im Adapter.
Das verstehe ich nicht, und was meinst du mit "Verzögerungen?"
Oder möchtest du keinen Timer in Sekunden für das Ausschalten setzen, weil das schon über ein anderes Script läuft?