NEWS
Teste Adapter SmartControl 0.1.x-beta.x
-
Neue Version 0.1.1-beta.5 auf Github
Jede Tabelle in den Optionen kann nun gefiltert werden. Hilfreich, falls man viele Zeilen hat. Der Filter greift bei allen Spalten und ab mindestens 2 Zeichen.
Dies als Anfang für die Issues #7 von @crunchip und #15 von @EdgarM , zunächst um mehr Übersichtlichkeit zu schaffen.
Ich schreibe gleich noch mehr dazu für zukünftige Erweiterung.
-
Zielgeräte-Übersichtlichkeit
Zu dem Thema gibt es bereits 2 Issues:
#15 schlägt vor:
Warum daraus nicht 2 Seiten machen, einmal alle Geräte definieren, z.b.:
- Esszimmer Licht
- Küchen Licht
...
und dann auf einer zweiten Seite die Eigenschaften wie:
-- Esszimmer Licht an
-- Esszimmer Licht 40%
-- Esszimmer Farbe rotund das ganze als aufklappbares Menü
Dann könnte man das ungefähr so aussehen lassen:
dann könnte man bei den Zonen den Pfad zu den Zielgeräten bzw. Eigenschaften setzen.Somit könnte man das etwas übersichtlicher gestalten.
Was meint ihr dazu? Mir geht es in erster Linie um die Usability.
Erst mal finde ich @EdgarM Vorschlag sehr gut.
Allerdings: Tabelle aufteilen macht es meiner Meinung nach eher nur noch komplizierter für den Anwender. Außerdem sind in dem Beispiel nicht die jeweiligen Datenpunkte individuell vergebbar, aber in der Praxis braucht man das zum Teil (also völlig verschiedene Datenpunkte für selbes "Gerät").
Habt ihr noch andere Vorschläge zur Umsetzung?
Oder hilft jetzt schon mal die Filter-Funktion (siehe oben) hier? -
@Mic Hi Mic,
vielen Dank für das Update!Zu 1) die Filterfunktion ist super und sehr hilfreich, wenn ich wirklich mal alles damit schalten sollte, dann habe ich 300 devices und 120 Sensoren drin, was ne menge Zonen und Schaltvorgänge erzeugt...
Zu 2) Zielgeräte Übersicht - Ich finde auch, eine Seite zur Definition der Geräte, und auf der nächsten dann die Schaltvorgänge bennen. Ich habe z.bsp. n LED-Stripe an der Treppe, das geht einmal als Licht bei Helligkeit x an, zum anderen signalisiert es, ob Tür auf/verriegelt/aufgeschlossen/zu ist mit entsprechender Farbe. Dazu wird das Licht noch zwischen 22-5 Uhr gedimmt und leuchtet nur mit 20%, ansonsten ab 30sek auf 100%.
Das sind alleine für ein Licht mehrere Funktionen, bei einem aufklapp-Menü wäre das schnell unübersichtlich, auf einer zweiten Seite mit Filter-Funktion viel einfacher.
Ich hab mehrere solche Fälle.. ungefähr 20 oder so..
-
@ilovegym sagte in Teste Adapter SmartControl 0.1.1-beta.x:
Zu 2) Zielgeräte Übersicht - Ich finde auch, eine Seite zur Definition der Geräte, und auf der nächsten dann die Schaltvorgänge bennen. Ich habe z.bsp. n LED-Stripe an der Treppe, das geht einmal als Licht bei Helligkeit x an, zum anderen signalisiert es, ob Tür auf/verriegelt/aufgeschlossen/zu ist mit entsprechender Farbe. Dazu wird das Licht noch zwischen 22-5 Uhr gedimmt und leuchtet nur mit 20%, ansonsten ab 30sek auf 100%.
ilove, ich bin auch gerade am Überlegen, wie ich die Helligkeit im Smartcontroll steuere inkl. Lampe an (nicht jede Lampe geht bei BRI = x > 0 auch an). Magst du mir/uns als Anleitung kurz Screens einfügen, wie du das gemacht hast?
-
@ilovegym sagte in Teste Adapter SmartControl 0.1.1-beta.x:
Das sind alleine für ein Licht mehrere Funktionen, bei einem aufklapp-Menü wäre das schnell unübersichtlich, auf einer zweiten Seite mit Filter-Funktion viel einfacher.Wird das dann nicht unnötig zu viel bei der Erfassung? Beispiel, wenn ich eurem Vorschlag folge:
-
Tab Zielgeräte: Hier eine Tabelle mit allen Zielgeräte-Namen, ggf. noch Spalte davor mit "Raum" o.ä., wobei eigentlich unnötig, da man das auch im Zielgerätenamen unterbringen kann, wie
Flur EG.Wandlicht
. -
Dann Tab Zielgeräte-Konfig. Wie von Edgar vorgeschlagen:
Also müsste man damit dann 2 Tabellen pflegen, statt einer. Ich frage mich, warum?
Mein Vorschlag:
Alles in Tabelle "1. ZIELGERÄTE" belassen, und Geräte z.B. so anlegen. Geht sehr schnell mit dem Kopier-Button:
Bei Bedarf kann ich in der Tabelle noch eine "Pagination" einbauen, grad bei mehreren hundert Geräte-Einträge sicherlich hilfreich.
Dann unter Zonen, "Zu schaltende Zielgeräte" eine bessere Auswahlmöglichkeit schaffen. Also dort kein Dropdown-Menü zum scrollen, sondern ein Auswahl-Menü, das die Tabelle zeigt, und wo man wieder filtern kann.
Was meint ihr, ist es das, was die Usability bei vielen Geräten deutlich verbessern würde?
-
-
@Mic bin die Tage zwar nicht groß dazu gekommen, weitere Geräte zu integrieren, bzw komplexere Schaltungen anzulegen. daher fehlt mir auch die Idee, wie es am bestens sinvoll währe. Dein Vorschlag macht aber doch nen guten Eindruck. Sonst wird es, denk ich, zu unübersichtlich.
-
hi!
@Mic
nur nicht zuviel klickiklicki einbauen! wenn mans einmal behirnt hat is es easy. raumunterteilungen ok, wegen überblick.
IMHO solle man schon ein bisschen denken müssen beim anlegen, sonst kommt das grosse jammern weil sich die mädelz verrannt haben. -
Hallo in die wissende Runde,
ich habe folgendes, m.E. einfaches vor:
Steckdose abends einschalten, Steckdose morgens ausschalten
Ich habs wie folgt umgesetzt (funktioniert aber nicht!):
Zielgerät:
Auslöser:
Zonen:
Ausführung:
Hab ich hier einen Denkfehler? Muss ja, sonst würde es funktionieren ^^
Danke euch und vG, Thorsten -
hi!
@Kueppertmach mal bei der ausführung 00:00 - 2400 rein. sunriseend ist nach sunrise...
-
@da_Woody danke dir für den Tipp. Ich dachte, über Nacht wäre möglich? Ich teste das aber mal
-
hi!
@Kueppertschon, aber dann muss die ausführung ausserhalb deines schaltwunsches sein.
-
@da_Woody aahhh, mein Auslöser war außerhalb der Ausführung. Habs mal korrigiert ^^
-
@da_Woody @crunchip @EdgarM @ilovegym
Zu "Zielgeräte-Übersicht":
Wie erwähnt ist nun ja schon Filter integriert für die Zielgeräte.
Unter "Zonen" habe ich jetzt folgendes eingebaut:
D.h. ihr könnt nun sehr einfach die Zielgeräte auswählen. Wenn ihr in den Gerätenamen Punkte verwendet, also z.B. "Wohnzimmer.Wandlicht.20%", dann werden diese in der Auswahl entsprechend in einer Ordnerstruktur angezeigt (ähnlich wie Datenpunkte in den ioBroker-Objekten).
Das Ganze ist noch in einem Prototypen, werde ich die Tage veröffentlichen. Info kommt hier dann.
-
Ich möchte gerade ein Skript hiermit ablösen, welches zu unterschiedlichen Tageszeiten den Helligkeitswert setzt (beim Shelly wird die Lampe nicht angeschaltet wenn die Helligkeit gesetzt wird). Muss ich nun für jede Helligkeitsstufe ein Zielgerät definieren?
Also Bspw.:
Wohnzimmer Deckenlampe groß 40%
Wohnzimmer Deckenlampe groß 100%
Wohnzimmer Deckenlampe groß 70%
Wohnzimmer Deckenlampe groß 20%
etc.Falls ja, wären das sehr viele Geräte für alle meine Deckenlampen. Kann man ggf. den zu schaltenden Wert nicht im Zielgerät, sondern unter Ausführung setzen? Dann müsste man nur ein mal den Helligkeitswert definieren.
Oder man fügt einfach eine weitere Spalte unter "Ausführung" hinzu, der den unter "Zielgeräte" eingegebenen Wert überschreiben kann. Falls die Spalte nicht ausgefüllt ist, funktioniert es wie bisher.Hier mal das Skript um ungefähr zu demonstrieren wie es aktuell in zwei Räumen funktioniert.
-
Danke für den Vorschlag.
Ich habe ein sehr ähnliches JavaScript, noch etwas komplexer. Mein Ziel ist es, das über den SmartControl-Adapter abzulösen. Dein Use Case ist mir also sehr bekanntIm Zuge der Ablösung werde ich dann evaluieren, was die anwender- freundlichste Lösung sein wird und dann umsetzen.
Magst du bitte deinen Beitrag auf Github unter Issues als "Enhancement Request" publizieren, dann geht es sicherlich nicht unter und du bleibst auf dem Laufenden.
-
@Mic sagte in Teste Adapter SmartControl 0.1.1-beta.x:
@da_Woody @crunchip @EdgarM @ilovegym
Zu "Zielgeräte-Übersicht":Ist nun auf Github verfügbar als Version 0.1.2-beta.1. War eine wesentliche und zeitintensive Anpassung, aber ich denke, es hat sich gelohnt
0.1.2-beta.1
- (Mic.M) New feature: Additional dialogs in various tables to easily select items (like target devices) by implementing a modal dialog, FancyTree, etc.
- (Mic-M) Improved table filter functionality in adapter configuration
Die neue Auswahl ist nun auch für alle anderen Drop-Downfelder ebenso eingebaut.
Bitte testet und gebt Feedback, ob alles so funktioniert. Ich habe übrigens nur im Chrome-Browser getestet.
-
@Mic sagte in Teste Adapter SmartControl 0.1.1-beta.x:
Danke für den Vorschlag.
Ich habe ein sehr ähnliches JavaScript, noch etwas komplexer. Mein Ziel ist es, das über den SmartControl-Adapter abzulösen. Dein Use Case ist mir also sehr bekanntIm Zuge der Ablösung werde ich dann evaluieren, was die anwender- freundlichste Lösung sein wird und dann umsetzen.
Magst du bitte deinen Beitrag auf Github unter Issues als "Enhancement Request" publizieren, dann geht es sicherlich nicht unter und du bleibst auf dem Laufenden.
Das freut mich zu hören, dass ich nicht der einzige bin.
Issue angelegt!
https://github.com/Mic-M/ioBroker.smartcontrol/issues/16 -
Nachtrag zur neuen Version 0.1.2-BETA.1
Organisation umfangreicher Einstellungen
Wenn ihr Namen eingebt, also Geräte-Namen, Zusätzliche Bedingungen, Auslöser-Namen, dann trennt am besten per Punkt, also ähnlich wie ihr das auch in Datenpunkten gewohnt seid.
Beispiel für Zielgeräte:
Überlegt euch hierbei eine sinnvolle Einteilung, z.b. für "Zielgeräte"
Raum.Gerät.Eigenschaft
. Ihr könnt dabei beliebig viele Unterpunkte verwenden, wie z.B.EG.Flur Nord.Lichter.Decke.Helligkeit.20%
Damit habt ihr damit den Vorteil, dass das alles in Ordner und Unterordner gruppiert wird bei Auswahl dieser Optionen:
Außerdem macht es dann auch der Filter einfach für euch, in dem ihr z.B. den Raum, Gerätenamen, etc. eingebt:
Natürlich geht es auch "flach", also ohne Punkte als Trenner:
Gerade bei vielen Einträgen empfehle ich aber die "Punkt-Notation".
-
@Mic sagte in Teste Adapter SmartControl 0.1.x-beta.x:
Ist nun auf Github verfügbar als Version 0.1.2-beta.1.
smartcontrol.0 2020-08-06 21:54:57.035 error (9932) [Adapter Config Verification Failed] 13 error(s) found --> Please check the log for details and then correct your configuration accordingly. You will not be able to use this adapter without fi smartcontrol.0 2020-08-06 21:54:57.034 warn (9932) [Config Table 'Zones'] Field "targets" is empty. smartcontrol.0 2020-08-06 21:54:57.034 warn (9932) [Config Table 'Zones'] Field "triggers" is empty. smartcontrol.0 2020-08-06 21:54:57.034 warn (9932) [Config Table 'Zones'] Field "targets" is empty. smartcontrol.0 2020-08-06 21:54:57.034 warn (9932) [Config Table 'Zones'] Field "triggers" is empty. smartcontrol.0 2020-08-06 21:54:57.033 warn (9932) [Config Table 'Zones'] Field "targets" is empty. smartcontrol.0 2020-08-06 21:54:57.033 warn (9932) [Config Table 'Zones'] Field "triggers" is empty. smartcontrol.0 2020-08-06 21:54:57.026 warn (9932) [Config Table 'Conditions'] Field "name" is empty. smartcontrol.0 2020-08-06 21:54:57.024 warn (9932) [Config Table 'Conditions'] Field "name" is empty. smartcontrol.0 2020-08-06 21:54:57.023 warn (9932) [Config Table 'Conditions'] Field "name" is empty. smartcontrol.0 2020-08-06 21:54:57.018 warn (9932) [Config Table 'Target Devices'] Field "name" is empty. smartcontrol.0 2020-08-06 21:54:57.016 warn (9932) [Config Table 'Target Devices'] Field "name" is empty. smartcontrol.0 2020-08-06 21:54:57.014 warn (9932) [Config Table 'Target Devices'] Field "name" is empty. smartcontrol.0 2020-08-06 21:54:57.011 warn (9932) [Config Table 'Target Devices'] Field "name" is empty. smartcontrol.0 2020-08-06 21:54:56.938 info (9932) starting. Version 0.1.2-beta.1 in C:/Program Files/iobroker/Test/node_modules/iobroker.smartcontrol, node: v12.18.0, js-controller: 3.1.6
-
Bitte deutlich mehr Details, versetze dich bitte in mich als Entwickler ohne "Glaskugel". Danke Also was du gemacht hast, von Vorversion installiert oder nicht, usw.
Konfig-JSON sicherlich auch sinnvoll im Fall. Die Infos halt in Anbetracht des gesunden Menschenverstandes, was hilfreich ist für den Entwickler, um hier zu helfen
Denn nur mit nem Screenshot und Logauszug kann ich sicherlich nicht helfen.