NEWS
Amazon Alexa / Echo
-
Ich ändere auf der CCU nur die zuordnung der Geräte zu den Räumen und Gewerken `
Wirklich?- nicht der Kanäle oder der Datenpunkte? (letztere sind nämlich nicht aufgeklappt!)
und diese kommt nicht an. `
@Homoran:-
- nachdem du was (bei iobroker) gemacht hast? `
Hast du den hm-rega neu gestartet?
Unter Aufzählungen sind sie drin. `
Auch da bitte einen Screenshot mit den aufgeklappten Geräten zu einem RaumGruß
Rainer
-
Ich lese rpc immer neu ein, starte dann den hm-rega und cloud adapter neu
990_r_ume.jpg
990_aufz_hlungen.jpg
990_neu.jpg -
Du hast leider wieder den Seitenkopf abgeschnitten
So sieht es bei mir aus
Ich habe die Daten nie richtig gepflegt. Aber es gibt viele (Anzahl in Klammern) geräte Pro Raum.Wie ich bereits dagte gibt es auf der Datenpunktebene einen Bug, wenn nachträglich die Daten geändert werden.
Du schreibst aber, du würdest die Geräte ändern.
Sicher???
Gruß
Rainer
-
Ich bin jetzt verwirrt.
Bleiben wir beim leichten. Ich lösche einfach ein Gewerk auf der CCU. Diese Änderung übernimmt iobroker nicht. Das Gewerk Steckdosen ist noch da und ihm sind auch noch Geräte (2) zugeordnet.
Im Cloud Adapter taucht es somit auch noch auf
990_r_ume.jpg -
Wenn du das Gewerk Steckdosen nicht mehr auf der ccu ist und du diese auch nicht mehr im IoB brauchst oder gleich gestellt sein der ccu, kannst du diese ohne Probleme löschen indem du auf dem Mülleimer löschst.
Somit existiert er nicht mehr.
Auch wenn man versehentlich ein anderes Gewerk löscht und die Rega/rpc instanz neu startet werden diese wieder neu angelegt vom IoB
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Es geht ja auch darum, dass ich die Zuordnung der Geräte nicht machen kann. Ich habe z.B alle Geräte auf der CCU in ein Raum gepackt. Diese Änderung kommt nicht im iobroker an.
Egal was ich in der CCU an den Räumen oder Gewerken ändere, es kommt nicht an.
Aber es liegt glaube ich nicht daran, dass ich mich falsch ausdrücke oder?
Ich werde jetzt mal manuell alles löschen unter Objekte und Aufzählungen. Komisch ist es aber dennoch
-
Guten Morgen Fux,
lösch doch einfach einmal den ganzen Cloud-Adapter, ist doch schnell geschehen.
Dann holt er ja wieder alles neu beim neu installieren. Dann sollten
deine Datenpunkte , Räume und Gewerke auch wieder alle stimmen.
Gruß Andreas
-
Das ist nicht die Lösung!
IMHO fügst du auf der CCU die Datenpunkte und nicht die geräte einem Gewerk zu.
Hat iobroker die Datenpunkte einmal eingelesen, werden die dazu gehörenden Bezeichnungenund ja anscheinend auch andrre Attribute nicht mehr geändert.
Selbst wenn du auf der CCU das Gewerk löschst, bleibt die alte Information im Datenpunkt erhalten.
Einzige mögliche Vorgehensweise
Auf der ccu alles ändern
In ioBroker alle rpc.x objekte löschen
In ioBroker rpc neu einlesen
Leider verlieren dann alle Objekte auch die Logging Informationen wenn vorhanden.
Gruß
Rainer
-
Meine Geräte werden nicht mehr auf dem Alexa Portal gefunden.
Gibt es ein Problem mit der Cloud ?
Ein Neustart hat leider keine Verbesserung gebracht.
Gruß,
Michael
-
Bei mir klappt alles…
-
Startest Du die hm-rpc und hm-rega nur neu?!
Geh bei den hm-rpc mal in die Adapter-konfig und setze den Haken bei "resync objects" … klappt das?
-
keine Probleme gerade geschaltet
-
der resync hat leider auch nichts gebracht.
Im Alexa Portal werden KEINE Geräte gefunden, nicht nur die aus der CCU.
Im Cloud Adapter sind alle Geräte enthalten.
-
Hatte das Problem auch, als alexa eine Weile vom Strom weg war.
Lösung bei mir skill deaktivieren und neu aktivieren mit Anmeldung.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Beim iPad und sicher auch bei dem anderen iGedöns ist es manchmal so das nach
dem aufrufen der Alexa App "scheinbar" alles in Ordnung ist.
Aber spätestens an dem Punkt neue Geräte suchen merkt man das dem nicht so ist.
Startet man diesen Punkt ist die Suche sehr schnell wieder beendet und nix wird
gefunden. In dem Fall raus aus der App und die App aus dem Speicher geschmissen.
Danach startet sie wieder richtig und es werden auch wieder Geräte bzw. Änderungen an
Geräten gefunden.
Andreas
-
Vielen Dank, das hat geklappt.
Musste wirklich einmal den Skill deaktivieren / aktivieren.
-
Das ist nicht die Lösung!
IMHO fügst du auf der CCU die Datenpunkte und nicht die geräte einem Gewerk zu. `
Hi Rainer,
nicht böse gemeint, liegt ja an mir. Aber ich kann dir nicht folgen
Ob ich nun Datenpunkte oder Geräte oder alles den Gewerken/Räumen zuordne hat doch für die Tatsache dass es nicht klappt erst einmal keine Bedeutung oder?
Es geht mir ja darum, dass er die Änderungen nicht übernimmt. Wenn ich nun falsche Geräte oder Datenpunkte zuordne, habe ich natürlich später Probleme mit den
Funktionen bzw- dass etwas nicht so klappt wie ich möchte.
Aber dass der ioBroker, nicht die Einstellungen der CCU2 aktualisiert, ist davon unberührt.
Oder?
Ich habe es aber jetzt eh manuell gelöst. Nun besteht aber immer noch das Hauptproblem mit dem Cloudadapter, dass ich unter Smart Enums die Rooms und Functions nicht deaktivieren kann. Sie sind immer wieder angehakt und später verschwinden dann auch meine manuell hinzugefügten Geräte aus Smart Devices.
In der Alexa App stehen sie dann als "offline" dort.
Funktionieren aber immer noch, zumindest wenn ich mit Alexa spreche
990_r_ume.jpg -
Nun besteht aber immer noch das Hauptproblem mit dem Cloudadapter, dass ich unter Smart Enums die Rooms und Functions nicht deaktivieren kann. Sie sind immer wieder angehakt `
Habe das gleiche Problem! Obwohl ich den js-controller auf v16.0 aktualisiert habe. Haken sind immer wieder drin. Die Schaltfläche "Speichern" bzw. "Speichern u. Schliessen" bleibt auch ausgegraut. -
Hallo, da ich gerade erst mit IOBROKER beginne vielleicht eine blöde Frage, welche Datenpunkte
kann ich denn für Alexa verwenden?
Mein Dimmer hat ja beispielsweise folgende:
! DIRECTION state indicator.direction
! ERROR_OVERHEAT state indicator.error.overheat
! ERROR_OVERLOAD state indicator.error.overload
! ERROR_REDUCED state indicator.error
! INHIBIT state state.inhibit
! INSTALL_TEST state indicator
! LEVEL state level.dimmer
! OLD_LEVEL state value.dimmer
! ON_TIME state timer.off
! RAMP_STOP state action.cancel
! RAMP_TIME state timer.ramp
! WORKING state indicator.workingWelchen benötige ich davon?
Vielen Dank und Grüße
-
Moin,
… eine blöde Frage, ... `
blöde Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten … und dies ist so eineNee, im Ernst.
Hast Du mal den Dimmer bedient und dann geschaut, welcher Wert sich im ioBroker verändert?
Und wenn Du diesen Wert dann im ioBroker änderst, was dann mit der Lampe passiert?
Das ist dann i.d.R. genau der Wert, den Du suchst / benötigst (kleiner Tip : Beim Dimmer ist es 'level' und beim Schalter 'state').
Probiere einfach selber ein wenig rum ... aber immer erst die Original-Bedienung nutzen und sehen, was sich in den ioBroker-Datenpunkten ändert. Dann kann man vorsichtig am Datenpunkt "spielen" und schauen, ob es das erwartete Ergebnis bringt.
Gruß,
Eric