Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Amazon Alexa / Echo

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Amazon Alexa / Echo

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
601 Beiträge 89 Kommentatoren 184.7k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • DirkKD Offline
    DirkKD Offline
    DirkK
    schrieb am zuletzt editiert von
    #552

    So ein mist ich auch

    Gruß Dirk

    Raspi3 CCU

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • F Offline
      F Offline
      FuXXz
      schrieb am zuletzt editiert von
      #553

      @Homoran:

      Ich antworte erst mal da, wo ich mir sicher bin:

      das könnte auch ein Problem mit der CCU sein, wird im HM-Forum beschrieben.

      Was steht denn unter Aufzählungen?

      Gruß

      Rainer `

      Danke für deine Antwort.

      Er holt sich nicht die aktuellen Zuordnungen von Räume und Gewerke, unter den Objekten stehen noch welche drin, die es gar nicht mehr gibt. Diese Informationen nimmt ja der Cloud Adapter z.B.

      Unter den Aufzählungen erscheinen die Daten richtig.

      Unter den Objekten trägt der Cloud Adapter die rooms und functions ein, das aber sehr unzuverlässig.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Offline
        HomoranH Offline
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von
        #554

        @FuXXz:

        Unter den Objekten trägt der Cloud Adapter die rooms und functions ein, das aber sehr unzuverlässig. `
        Hier wäre vielleicht ein großzügiger screenshot hilfreich, damit wir nicht aneinander vorbeireden.

        Was änderst du auf der CCU?

        • wo genau?

        Was passiert dann in ioBroker (nicht)

        • wo genau?

          • nachdem du was gemacht hast?

        Gruß

        Rainer

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F Offline
          F Offline
          FuXXz
          schrieb am zuletzt editiert von
          #555

          Ich ändere auf der CCU nur die zuordnung der Geräte zu den Räumen und Gewerken und diese kommt nicht an.

          Unter den Objekten sind auch keine Rooms etc.

          Unter Aufzählungen sind sie drin.

          Das Hauptproblem jedoch ist, dass im Cloudadapter keine Smart Geräte erscheinen
          990_iobroker_rooms_fehlen.jpg
          990_iobroker_keine_smart_ger_te.jpg
          990_iobroker_r_ume.jpg

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Offline
            HomoranH Offline
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von
            #556

            @FuXXz:

            Ich ändere auf der CCU nur die zuordnung der Geräte zu den Räumen und Gewerken `
            Wirklich?

            • nicht der Kanäle oder der Datenpunkte? (letztere sind nämlich nicht aufgeklappt!)

            @FuXXz:

            und diese kommt nicht an. `
            @Homoran:

              • nachdem du was (bei iobroker) gemacht hast? `

            Hast du den hm-rega neu gestartet?

            @FuXXz:

            Unter Aufzählungen sind sie drin. `
            Auch da bitte einen Screenshot mit den aufgeklappten Geräten zu einem Raum

            Gruß

            Rainer

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F Offline
              F Offline
              FuXXz
              schrieb am zuletzt editiert von
              #557

              Ich lese rpc immer neu ein, starte dann den hm-rega und cloud adapter neu
              990_r_ume.jpg
              990_aufz_hlungen.jpg
              990_neu.jpg

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HomoranH Offline
                HomoranH Offline
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von
                #558

                Du hast leider wieder den Seitenkopf abgeschnitten :(

                So sieht es bei mir aus
                144_screenshot_20170213-222616.png
                Ich habe die Daten nie richtig gepflegt. Aber es gibt viele (Anzahl in Klammern) geräte Pro Raum.

                Wie ich bereits dagte gibt es auf der Datenpunktebene einen Bug, wenn nachträglich die Daten geändert werden.

                Du schreibst aber, du würdest die Geräte ändern.

                Sicher???

                Gruß

                Rainer

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • F Offline
                  F Offline
                  FuXXz
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #559

                  Ich bin jetzt verwirrt.

                  Bleiben wir beim leichten. Ich lösche einfach ein Gewerk auf der CCU. Diese Änderung übernimmt iobroker nicht. Das Gewerk Steckdosen ist noch da und ihm sind auch noch Geräte (2) zugeordnet.

                  Im Cloud Adapter taucht es somit auch noch auf
                  990_r_ume.jpg

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • C Offline
                    C Offline
                    charlyphyro
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #560

                    Wenn du das Gewerk Steckdosen nicht mehr auf der ccu ist und du diese auch nicht mehr im IoB brauchst oder gleich gestellt sein der ccu, kannst du diese ohne Probleme löschen indem du auf dem Mülleimer löschst.

                    Somit existiert er nicht mehr.

                    Auch wenn man versehentlich ein anderes Gewerk löscht und die Rega/rpc instanz neu startet werden diese wieder neu angelegt vom IoB

                    Gesendet von iPad mit Tapatalk

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • F Offline
                      F Offline
                      FuXXz
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #561

                      Es geht ja auch darum, dass ich die Zuordnung der Geräte nicht machen kann. Ich habe z.B alle Geräte auf der CCU in ein Raum gepackt. Diese Änderung kommt nicht im iobroker an.

                      Egal was ich in der CCU an den Räumen oder Gewerken ändere, es kommt nicht an.

                      Aber es liegt glaube ich nicht daran, dass ich mich falsch ausdrücke oder? :)

                      Ich werde jetzt mal manuell alles löschen unter Objekte und Aufzählungen. Komisch ist es aber dennoch

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • N Offline
                        N Offline
                        Nepomukl
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #562

                        Guten Morgen Fux,

                        lösch doch einfach einmal den ganzen Cloud-Adapter, ist doch schnell geschehen.

                        Dann holt er ja wieder alles neu beim neu installieren. Dann sollten

                        deine Datenpunkte , Räume und Gewerke auch wieder alle stimmen.

                        Gruß Andreas

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Offline
                          HomoranH Offline
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #563

                          Das ist nicht die Lösung!

                          IMHO fügst du auf der CCU die Datenpunkte und nicht die geräte einem Gewerk zu.

                          Hat iobroker die Datenpunkte einmal eingelesen, werden die dazu gehörenden Bezeichnungenund ja anscheinend auch andrre Attribute nicht mehr geändert.

                          Selbst wenn du auf der CCU das Gewerk löschst, bleibt die alte Information im Datenpunkt erhalten.

                          Einzige mögliche Vorgehensweise

                          Auf der ccu alles ändern

                          In ioBroker alle rpc.x objekte löschen

                          In ioBroker rpc neu einlesen

                          Leider verlieren dann alle Objekte auch die Logging Informationen wenn vorhanden.

                          Gruß

                          Rainer

                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D Offline
                            D Offline
                            DrFirebird
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #564

                            Meine Geräte werden nicht mehr auf dem Alexa Portal gefunden.

                            Gibt es ein Problem mit der Cloud ?

                            Ein Neustart hat leider keine Verbesserung gebracht.

                            Gruß,

                            Michael

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • justrJ Offline
                              justrJ Offline
                              justr
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #565

                              Bei mir klappt alles…

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • apollon77A Online
                                apollon77A Online
                                apollon77
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #566

                                Startest Du die hm-rpc und hm-rega nur neu?!

                                Geh bei den hm-rpc mal in die Adapter-konfig und setze den Haken bei "resync objects" … klappt das?

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • arteckA Offline
                                  arteckA Offline
                                  arteck
                                  Developer Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #567

                                  keine Probleme gerade geschaltet

                                  zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • D Offline
                                    D Offline
                                    DrFirebird
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #568

                                    der resync hat leider auch nichts gebracht.

                                    Im Alexa Portal werden KEINE Geräte gefunden, nicht nur die aus der CCU.

                                    Im Cloud Adapter sind alle Geräte enthalten.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • C Offline
                                      C Offline
                                      charlyphyro
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #569

                                      Hatte das Problem auch, als alexa eine Weile vom Strom weg war.

                                      Lösung bei mir skill deaktivieren und neu aktivieren mit Anmeldung.

                                      Gesendet von iPad mit Tapatalk

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • N Offline
                                        N Offline
                                        Nepomukl
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #570

                                        Beim iPad und sicher auch bei dem anderen iGedöns ist es manchmal so das nach

                                        dem aufrufen der Alexa App "scheinbar" alles in Ordnung ist.

                                        Aber spätestens an dem Punkt neue Geräte suchen merkt man das dem nicht so ist.

                                        Startet man diesen Punkt ist die Suche sehr schnell wieder beendet und nix wird

                                        gefunden. In dem Fall raus aus der App und die App aus dem Speicher geschmissen.

                                        Danach startet sie wieder richtig und es werden auch wieder Geräte bzw. Änderungen an

                                        Geräten gefunden.

                                        Andreas

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D Offline
                                          D Offline
                                          DrFirebird
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #571

                                          Vielen Dank, das hat geklappt.

                                          Musste wirklich einmal den Skill deaktivieren / aktivieren.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          211

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe