Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Amazon Alexa / Echo

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

Amazon Alexa / Echo

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
601 Beiträge 89 Kommentatoren 184.9k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #550

    Ich glaube die Echo Dot und Echo-Bestellungen sind jetzt ohne EInladung offiziell … hab heute ne Mail bekommen und kann direkt in WK legen

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Offline
      S Offline
      simpixo
      schrieb am zuletzt editiert von
      #551

      Man kann jetzt Echo und echo dot ohne invite bestellen !!!!

      Gruß

      Adrian

      Update: apollon77 war schneller [emoji12][emoji23]

      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • DirkKD Offline
        DirkKD Offline
        DirkK
        schrieb am zuletzt editiert von
        #552

        So ein mist ich auch

        Gruß Dirk

        Raspi3 CCU

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F Offline
          F Offline
          FuXXz
          schrieb am zuletzt editiert von
          #553

          @Homoran:

          Ich antworte erst mal da, wo ich mir sicher bin:

          das könnte auch ein Problem mit der CCU sein, wird im HM-Forum beschrieben.

          Was steht denn unter Aufzählungen?

          Gruß

          Rainer `

          Danke für deine Antwort.

          Er holt sich nicht die aktuellen Zuordnungen von Räume und Gewerke, unter den Objekten stehen noch welche drin, die es gar nicht mehr gibt. Diese Informationen nimmt ja der Cloud Adapter z.B.

          Unter den Aufzählungen erscheinen die Daten richtig.

          Unter den Objekten trägt der Cloud Adapter die rooms und functions ein, das aber sehr unzuverlässig.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von
            #554

            @FuXXz:

            Unter den Objekten trägt der Cloud Adapter die rooms und functions ein, das aber sehr unzuverlässig. `
            Hier wäre vielleicht ein großzügiger screenshot hilfreich, damit wir nicht aneinander vorbeireden.

            Was änderst du auf der CCU?

            • wo genau?

            Was passiert dann in ioBroker (nicht)

            • wo genau?

              • nachdem du was gemacht hast?

            Gruß

            Rainer

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F Offline
              F Offline
              FuXXz
              schrieb am zuletzt editiert von
              #555

              Ich ändere auf der CCU nur die zuordnung der Geräte zu den Räumen und Gewerken und diese kommt nicht an.

              Unter den Objekten sind auch keine Rooms etc.

              Unter Aufzählungen sind sie drin.

              Das Hauptproblem jedoch ist, dass im Cloudadapter keine Smart Geräte erscheinen
              990_iobroker_rooms_fehlen.jpg
              990_iobroker_keine_smart_ger_te.jpg
              990_iobroker_r_ume.jpg

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von
                #556

                @FuXXz:

                Ich ändere auf der CCU nur die zuordnung der Geräte zu den Räumen und Gewerken `
                Wirklich?

                • nicht der Kanäle oder der Datenpunkte? (letztere sind nämlich nicht aufgeklappt!)

                @FuXXz:

                und diese kommt nicht an. `
                @Homoran:

                  • nachdem du was (bei iobroker) gemacht hast? `

                Hast du den hm-rega neu gestartet?

                @FuXXz:

                Unter Aufzählungen sind sie drin. `
                Auch da bitte einen Screenshot mit den aufgeklappten Geräten zu einem Raum

                Gruß

                Rainer

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • F Offline
                  F Offline
                  FuXXz
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #557

                  Ich lese rpc immer neu ein, starte dann den hm-rega und cloud adapter neu
                  990_r_ume.jpg
                  990_aufz_hlungen.jpg
                  990_neu.jpg

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #558

                    Du hast leider wieder den Seitenkopf abgeschnitten :(

                    So sieht es bei mir aus
                    144_screenshot_20170213-222616.png
                    Ich habe die Daten nie richtig gepflegt. Aber es gibt viele (Anzahl in Klammern) geräte Pro Raum.

                    Wie ich bereits dagte gibt es auf der Datenpunktebene einen Bug, wenn nachträglich die Daten geändert werden.

                    Du schreibst aber, du würdest die Geräte ändern.

                    Sicher???

                    Gruß

                    Rainer

                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • F Offline
                      F Offline
                      FuXXz
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #559

                      Ich bin jetzt verwirrt.

                      Bleiben wir beim leichten. Ich lösche einfach ein Gewerk auf der CCU. Diese Änderung übernimmt iobroker nicht. Das Gewerk Steckdosen ist noch da und ihm sind auch noch Geräte (2) zugeordnet.

                      Im Cloud Adapter taucht es somit auch noch auf
                      990_r_ume.jpg

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • C Offline
                        C Offline
                        charlyphyro
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #560

                        Wenn du das Gewerk Steckdosen nicht mehr auf der ccu ist und du diese auch nicht mehr im IoB brauchst oder gleich gestellt sein der ccu, kannst du diese ohne Probleme löschen indem du auf dem Mülleimer löschst.

                        Somit existiert er nicht mehr.

                        Auch wenn man versehentlich ein anderes Gewerk löscht und die Rega/rpc instanz neu startet werden diese wieder neu angelegt vom IoB

                        Gesendet von iPad mit Tapatalk

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • F Offline
                          F Offline
                          FuXXz
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #561

                          Es geht ja auch darum, dass ich die Zuordnung der Geräte nicht machen kann. Ich habe z.B alle Geräte auf der CCU in ein Raum gepackt. Diese Änderung kommt nicht im iobroker an.

                          Egal was ich in der CCU an den Räumen oder Gewerken ändere, es kommt nicht an.

                          Aber es liegt glaube ich nicht daran, dass ich mich falsch ausdrücke oder? :)

                          Ich werde jetzt mal manuell alles löschen unter Objekte und Aufzählungen. Komisch ist es aber dennoch

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • N Offline
                            N Offline
                            Nepomukl
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #562

                            Guten Morgen Fux,

                            lösch doch einfach einmal den ganzen Cloud-Adapter, ist doch schnell geschehen.

                            Dann holt er ja wieder alles neu beim neu installieren. Dann sollten

                            deine Datenpunkte , Räume und Gewerke auch wieder alle stimmen.

                            Gruß Andreas

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran
                              Global Moderator Administrators
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #563

                              Das ist nicht die Lösung!

                              IMHO fügst du auf der CCU die Datenpunkte und nicht die geräte einem Gewerk zu.

                              Hat iobroker die Datenpunkte einmal eingelesen, werden die dazu gehörenden Bezeichnungenund ja anscheinend auch andrre Attribute nicht mehr geändert.

                              Selbst wenn du auf der CCU das Gewerk löschst, bleibt die alte Information im Datenpunkt erhalten.

                              Einzige mögliche Vorgehensweise

                              Auf der ccu alles ändern

                              In ioBroker alle rpc.x objekte löschen

                              In ioBroker rpc neu einlesen

                              Leider verlieren dann alle Objekte auch die Logging Informationen wenn vorhanden.

                              Gruß

                              Rainer

                              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D Offline
                                D Offline
                                DrFirebird
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #564

                                Meine Geräte werden nicht mehr auf dem Alexa Portal gefunden.

                                Gibt es ein Problem mit der Cloud ?

                                Ein Neustart hat leider keine Verbesserung gebracht.

                                Gruß,

                                Michael

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • justrJ Offline
                                  justrJ Offline
                                  justr
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #565

                                  Bei mir klappt alles…

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #566

                                    Startest Du die hm-rpc und hm-rega nur neu?!

                                    Geh bei den hm-rpc mal in die Adapter-konfig und setze den Haken bei "resync objects" … klappt das?

                                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • arteckA Offline
                                      arteckA Offline
                                      arteck
                                      Developer Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #567

                                      keine Probleme gerade geschaltet

                                      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • D Offline
                                        D Offline
                                        DrFirebird
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #568

                                        der resync hat leider auch nichts gebracht.

                                        Im Alexa Portal werden KEINE Geräte gefunden, nicht nur die aus der CCU.

                                        Im Cloud Adapter sind alle Geräte enthalten.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • C Offline
                                          C Offline
                                          charlyphyro
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #569

                                          Hatte das Problem auch, als alexa eine Weile vom Strom weg war.

                                          Lösung bei mir skill deaktivieren und neu aktivieren mit Anmeldung.

                                          Gesendet von iPad mit Tapatalk

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          572

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe