Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Amazon Alexa / Echo

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Amazon Alexa / Echo

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
601 Beiträge 89 Kommentatoren 184.7k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HomoranH Offline
    HomoranH Offline
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von
    #554

    @FuXXz:

    Unter den Objekten trägt der Cloud Adapter die rooms und functions ein, das aber sehr unzuverlässig. `
    Hier wäre vielleicht ein großzügiger screenshot hilfreich, damit wir nicht aneinander vorbeireden.

    Was änderst du auf der CCU?

    • wo genau?

    Was passiert dann in ioBroker (nicht)

    • wo genau?

      • nachdem du was gemacht hast?

    Gruß

    Rainer

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • F Offline
      F Offline
      FuXXz
      schrieb am zuletzt editiert von
      #555

      Ich ändere auf der CCU nur die zuordnung der Geräte zu den Räumen und Gewerken und diese kommt nicht an.

      Unter den Objekten sind auch keine Rooms etc.

      Unter Aufzählungen sind sie drin.

      Das Hauptproblem jedoch ist, dass im Cloudadapter keine Smart Geräte erscheinen
      990_iobroker_rooms_fehlen.jpg
      990_iobroker_keine_smart_ger_te.jpg
      990_iobroker_r_ume.jpg

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Offline
        HomoranH Offline
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von
        #556

        @FuXXz:

        Ich ändere auf der CCU nur die zuordnung der Geräte zu den Räumen und Gewerken `
        Wirklich?

        • nicht der Kanäle oder der Datenpunkte? (letztere sind nämlich nicht aufgeklappt!)

        @FuXXz:

        und diese kommt nicht an. `
        @Homoran:

          • nachdem du was (bei iobroker) gemacht hast? `

        Hast du den hm-rega neu gestartet?

        @FuXXz:

        Unter Aufzählungen sind sie drin. `
        Auch da bitte einen Screenshot mit den aufgeklappten Geräten zu einem Raum

        Gruß

        Rainer

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F Offline
          F Offline
          FuXXz
          schrieb am zuletzt editiert von
          #557

          Ich lese rpc immer neu ein, starte dann den hm-rega und cloud adapter neu
          990_r_ume.jpg
          990_aufz_hlungen.jpg
          990_neu.jpg

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Offline
            HomoranH Offline
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von
            #558

            Du hast leider wieder den Seitenkopf abgeschnitten :(

            So sieht es bei mir aus
            144_screenshot_20170213-222616.png
            Ich habe die Daten nie richtig gepflegt. Aber es gibt viele (Anzahl in Klammern) geräte Pro Raum.

            Wie ich bereits dagte gibt es auf der Datenpunktebene einen Bug, wenn nachträglich die Daten geändert werden.

            Du schreibst aber, du würdest die Geräte ändern.

            Sicher???

            Gruß

            Rainer

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F Offline
              F Offline
              FuXXz
              schrieb am zuletzt editiert von
              #559

              Ich bin jetzt verwirrt.

              Bleiben wir beim leichten. Ich lösche einfach ein Gewerk auf der CCU. Diese Änderung übernimmt iobroker nicht. Das Gewerk Steckdosen ist noch da und ihm sind auch noch Geräte (2) zugeordnet.

              Im Cloud Adapter taucht es somit auch noch auf
              990_r_ume.jpg

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • C Offline
                C Offline
                charlyphyro
                schrieb am zuletzt editiert von
                #560

                Wenn du das Gewerk Steckdosen nicht mehr auf der ccu ist und du diese auch nicht mehr im IoB brauchst oder gleich gestellt sein der ccu, kannst du diese ohne Probleme löschen indem du auf dem Mülleimer löschst.

                Somit existiert er nicht mehr.

                Auch wenn man versehentlich ein anderes Gewerk löscht und die Rega/rpc instanz neu startet werden diese wieder neu angelegt vom IoB

                Gesendet von iPad mit Tapatalk

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • F Offline
                  F Offline
                  FuXXz
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #561

                  Es geht ja auch darum, dass ich die Zuordnung der Geräte nicht machen kann. Ich habe z.B alle Geräte auf der CCU in ein Raum gepackt. Diese Änderung kommt nicht im iobroker an.

                  Egal was ich in der CCU an den Räumen oder Gewerken ändere, es kommt nicht an.

                  Aber es liegt glaube ich nicht daran, dass ich mich falsch ausdrücke oder? :)

                  Ich werde jetzt mal manuell alles löschen unter Objekte und Aufzählungen. Komisch ist es aber dennoch

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • N Offline
                    N Offline
                    Nepomukl
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #562

                    Guten Morgen Fux,

                    lösch doch einfach einmal den ganzen Cloud-Adapter, ist doch schnell geschehen.

                    Dann holt er ja wieder alles neu beim neu installieren. Dann sollten

                    deine Datenpunkte , Räume und Gewerke auch wieder alle stimmen.

                    Gruß Andreas

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Offline
                      HomoranH Offline
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #563

                      Das ist nicht die Lösung!

                      IMHO fügst du auf der CCU die Datenpunkte und nicht die geräte einem Gewerk zu.

                      Hat iobroker die Datenpunkte einmal eingelesen, werden die dazu gehörenden Bezeichnungenund ja anscheinend auch andrre Attribute nicht mehr geändert.

                      Selbst wenn du auf der CCU das Gewerk löschst, bleibt die alte Information im Datenpunkt erhalten.

                      Einzige mögliche Vorgehensweise

                      Auf der ccu alles ändern

                      In ioBroker alle rpc.x objekte löschen

                      In ioBroker rpc neu einlesen

                      Leider verlieren dann alle Objekte auch die Logging Informationen wenn vorhanden.

                      Gruß

                      Rainer

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D Offline
                        D Offline
                        DrFirebird
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #564

                        Meine Geräte werden nicht mehr auf dem Alexa Portal gefunden.

                        Gibt es ein Problem mit der Cloud ?

                        Ein Neustart hat leider keine Verbesserung gebracht.

                        Gruß,

                        Michael

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • justrJ Offline
                          justrJ Offline
                          justr
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #565

                          Bei mir klappt alles…

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #566

                            Startest Du die hm-rpc und hm-rega nur neu?!

                            Geh bei den hm-rpc mal in die Adapter-konfig und setze den Haken bei "resync objects" … klappt das?

                            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • arteckA Offline
                              arteckA Offline
                              arteck
                              Developer Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #567

                              keine Probleme gerade geschaltet

                              zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D Offline
                                D Offline
                                DrFirebird
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #568

                                der resync hat leider auch nichts gebracht.

                                Im Alexa Portal werden KEINE Geräte gefunden, nicht nur die aus der CCU.

                                Im Cloud Adapter sind alle Geräte enthalten.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • C Offline
                                  C Offline
                                  charlyphyro
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #569

                                  Hatte das Problem auch, als alexa eine Weile vom Strom weg war.

                                  Lösung bei mir skill deaktivieren und neu aktivieren mit Anmeldung.

                                  Gesendet von iPad mit Tapatalk

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • N Offline
                                    N Offline
                                    Nepomukl
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #570

                                    Beim iPad und sicher auch bei dem anderen iGedöns ist es manchmal so das nach

                                    dem aufrufen der Alexa App "scheinbar" alles in Ordnung ist.

                                    Aber spätestens an dem Punkt neue Geräte suchen merkt man das dem nicht so ist.

                                    Startet man diesen Punkt ist die Suche sehr schnell wieder beendet und nix wird

                                    gefunden. In dem Fall raus aus der App und die App aus dem Speicher geschmissen.

                                    Danach startet sie wieder richtig und es werden auch wieder Geräte bzw. Änderungen an

                                    Geräten gefunden.

                                    Andreas

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • D Offline
                                      D Offline
                                      DrFirebird
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #571

                                      Vielen Dank, das hat geklappt.

                                      Musste wirklich einmal den Skill deaktivieren / aktivieren.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • F Offline
                                        F Offline
                                        FuXXz
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #572

                                        @Homoran:

                                        Das ist nicht die Lösung!

                                        IMHO fügst du auf der CCU die Datenpunkte und nicht die geräte einem Gewerk zu. `

                                        Hi Rainer,

                                        nicht böse gemeint, liegt ja an mir. Aber ich kann dir nicht folgen :)

                                        Ob ich nun Datenpunkte oder Geräte oder alles den Gewerken/Räumen zuordne hat doch für die Tatsache dass es nicht klappt erst einmal keine Bedeutung oder?

                                        Es geht mir ja darum, dass er die Änderungen nicht übernimmt. Wenn ich nun falsche Geräte oder Datenpunkte zuordne, habe ich natürlich später Probleme mit den

                                        Funktionen bzw- dass etwas nicht so klappt wie ich möchte.

                                        Aber dass der ioBroker, nicht die Einstellungen der CCU2 aktualisiert, ist davon unberührt.

                                        Oder?

                                        Ich habe es aber jetzt eh manuell gelöst. Nun besteht aber immer noch das Hauptproblem mit dem Cloudadapter, dass ich unter Smart Enums die Rooms und Functions nicht deaktivieren kann. Sie sind immer wieder angehakt und später verschwinden dann auch meine manuell hinzugefügten Geräte aus Smart Devices.

                                        In der Alexa App stehen sie dann als "offline" dort.

                                        Funktionieren aber immer noch, zumindest wenn ich mit Alexa spreche :)
                                        990_r_ume.jpg

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • B Offline
                                          B Offline
                                          BobBruni
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #573

                                          @FuXXz:

                                          Nun besteht aber immer noch das Hauptproblem mit dem Cloudadapter, dass ich unter Smart Enums die Rooms und Functions nicht deaktivieren kann. Sie sind immer wieder angehakt `
                                          Habe das gleiche Problem! Obwohl ich den js-controller auf v16.0 aktualisiert habe. Haken sind immer wieder drin. Die Schaltfläche "Speichern" bzw. "Speichern u. Schliessen" bleibt auch ausgegraut.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          229

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe