NEWS
Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x
-
@Kuddel Hallo, das mit der Formatierung der DPs der Zeiten im VIS kann ich nur bestätigen. Ich dachte schon ich stelle mich zu doof an. Aber ich bion dann anscheinend nicht der einzige mit dem Problem:
Zusätzlich ist mir noch aufgefallen dass der Adapter jedesmal neu startet, sobald man eine Änderung an den DPs vornimmt. Das hat den negativen Effekt das man nur sehr schwer mehrere Änderungen schnell hintereinander per vis vornehmen kann. Möchte ich zum Beispiel den Wochenplan anpassen, kann ich nicht mal schnell alle Häkchen setzen oder löschen. Nach dem ersten Häkchen startet der Adapter neu und übernimmt dann die restlich Änderungen an den Häkchen nicht. Nach ca.1s ist dann der erste Haken geändert und die restlichen springen wieder in den Zustand die sie davor hatten. Das ist bei Änderungen über VIS sehr verwirrend. Kann man das irgendwie ändern? -
@Bastelritius könntest du auch so machen:
Widget basic - HTML
{d:gartenbewaesserung.0.status.ventil1.ende; d.substring(24, 16)}
Das mit dem Neustart finde ich auch nicht so praktikabel, wurde aber schon weiter oben beantwortet weshalb das so ist.
-
@Lenny-CB sagte in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
Das mit dem Neustart finde ich auch nicht so praktikabel, wurde aber schon weiter oben beantwortet weshalb das so ist.
Ich habe das bei einem anderen Adapter so gelöst - hier noch nicht getestet:
- eigene DPs angelegt, auf die die Widget-Elemente referenzieren.
- einen weiteren DP anlegen, der "Bestätigung" oder ähnlich heißt und ebenfalls mit deinem Widget verbinden.
- eine Szene anlegen (oder Blockly, Script...), die die Werte der eigenen DP erst übernimmt, sobald der Bestätigen-Button gedrückt wird.
-
@Coffeelover man nimmt also alle Einstellungen vor und "speichert" es dann sozusagen.
Ist als Workaround natürlich möglich, nur dann bauen sich alle, die die Einstellungen per VIS ändern wollen, eine eigene DP- Struktur, welche dann natürlich wieder bei jedem anders sein kann.
Das wäre im Sinne der Vereinheitlichung natürlich nicht so praktisch.
Vllt. würde es ja gehen, dass die Instanz erst neu startet, wenn ein neuer DP "gartenbewaesserung.0.config.set_config" bearbeitet wird ?
-
@Kuddel sagte in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
Vllt. würde es ja gehen, dass die Instanz erst neu startet, wenn ein neuer DP "gartenbewaesserung.0.config.set_config" bearbeitet wird ?
Das wäre natürlich auch cool.
-
Ich hätte wohl noch eine Idee, falls die jemand mit mir teilt kann er sich auch gerne mal melden bzw. vielleicht kann es einer mit Blockly umsetzen. Ich bekomme die Berechnung nicht hin:
Ich möchte Geren anhand einer Variable die Wassermenge berechnen die Ich bis dato verbraucht habe.
Ich weiß wie viel Liter pro Minute kommen pro Ventil bei voller Öffnung un dich weiß wie lange die Beregnung gesamt gedauert hat.also Min x L pro Min
Das ganze soll fortlaufend in einem DP gespeichert werden also hat beregnet -> alten Wert nehmen, plus aktuell verbrauchte Menge rechnen und Ergebnis als neunen Wert in DP schreiben.
Kann mir da einer helfen ? ich verzweifle..
-
@Julian-Grave
Ich hab es so gemacht, -
Hallo, arbeite gerade an einer View, wie kann ich eigentlich Alle Ventile auf einmal starten?
erledigtProjekt Online!
-
Sigi,echt schickes View. Würdest du es teilen wenn es fertig ist? Wäre echt klasse von dir!
Gruß Johnny -
@Bastelritius @Lenny-CB bei mir sieht das gut aus mit dem timestamp widget
-
@tombox sonnenaufgang um 22 Uhr ?
Das sieht eher nach "letzte Änderung" aus -
@Kuddel stimmt schau ich mir nochmal an
-
@PrinzEisenherz1 sagte in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
Sigi,echt schickes View. Würdest du es teilen wenn es fertig ist? Wäre echt klasse von dir!
Gruß JohnnyNatürlich, wird hier rein kommen.
-
Super Sigi
-
Hallo, welches Widgets kann ich für die Aktivierung der einzelnen Wochentage verwenden ?
Verwende nicht das Material Design CSS von Uhula. -
Habe gestern meine Feuchtesensoren nach Eugen (umgebaute HM-Differenztemperatursensor) zusammengelötet und in Betrieb genommen.
Die Werte entsprechen auch den erwareteten Werten.Dann habe ich diese nach Anlernen in die Konfig eingegeben
Heute morgen hat dann trotzdem die Berwässerung gestartet.Zum Verständnis:
ist der Datenpunkt nur bool? der Sensor liefert analoge Werte ( im original -18 - 76 °C, nach Umrechnung 0-100%) -
@Homoran kannst du einexport von dem State machen und hier hochladen?
-
@SirBenniT sagte in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
Hallo, welches Widgets kann ich für die Aktivierung der einzelnen Wochentage verwenden ?
Vis-materialdesign-Button-Toggle
-
@tombox sagte in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
@Homoran kannst du einexport von dem State machen und hier hochladen?
aber erst wenn ich an meinem System bin
-