NEWS
Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x
-
Also bei mir sieht es so aus mit den Restzeiten
-
@Hitzi-69
Die Restzeiten des Adapters sind ja auch ok, wie man in meinen logs sieht.
Lediglich die ON_TIME bei Homematic bei denen die Laufzeit im Aktor hinterlegt wird, damit auch sicher abgeschaltet wird, wenn die Zentrale zwischendrin in Rauch aufgeht, ist in Sekunden anzugeben.
Da schreibt der Adapter den Minutenwert rein -
@Homoran für on_time gibt es ja auch ein multiplikator da einfach 60 eintragen wenn du sekunden haben willst
Das mit den Zeiten die Ventile auszuwählen ist eine gute idee ich muss erstmal aber in die optionen einbauen das man beliebig viele ventile und zeiten hinzufügen kann. -
@tombox sagte in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
für on_time gibt es ja auch ein multiplikator da einfach 60 eintragen wenn du sekunden haben willst
Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen - Sorry und Danke!
Aber gibt es die ON_TIME denn auch woanders als bei HM?
wenn nicht wäre doch eine "hardcodierte" Umrechnung ausreichend -
@Homoran Bestimmt. Sonof oder KNX Treppenlichtfunktionen mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es die.
-
@Fenriswolf
Ja unter "control.*" kannst du die bewässerung oder einzelne ventile einschalten. Wenn die Pumpe gesetzt ist wird sie immer eingeschaltet. -
@tombox @Homoran
Gibt es denn stark verbreitete Aktoren, die die ON_TIME in Minuten erwarten? Die HM-Aktoren erwarten m.W. alle die Zeit in Sekunden. Ich fände es daher auch sinnvoller, wenn hier hart umgerechnet werden könnte (ich nutze selber einen HM-LC-Sw4-DR 4fach-Hutschienenaktor, um mein vier Ventile anzusteuern).Ansonsten vielen Dank für den Adapter. Ich habe ihn seit zwei Tagen im Einsatz und bislang schaut das alles sehr gut aus.
Gruß Marco
-
@Homoran sagte in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
und wenn ich mal anfange - dann kommt noch mehr
@liv-in-sky und @simatec können ein Lied davon singenAber es war immer sehr produktiv Rainer
-
@tombox sagte in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
@Fenriswolf
Ja unter "control.*" kannst du die bewässerung oder einzelne ventile einschalten. Wenn die Pumpe gesetzt ist wird sie immer eingeschaltet.Ja, Danke für die Info.
Wie sieht es mit den anderen Punkten aus? -
@Fenriswolf werdeich versuchen umzusetzen
-
Nachdem es heute ein wenig geregnet hat, spammed der Adapter das LOG im 10 Sekunden-Takt (Standardeinstellung) mit der Info voll "Bewässerung nicht gestartet wegen Regen Schwellwert 0.5".
Es wär m.E. sinnvoll, wenn diese Info tatsächlich nur zu den Bewässerungszeitpunkten ins LOG geschrieben würde.
Gruß Marco
-
@Hitzi-69
Könntest du deine Bewässerung Vis Seite hier einstellen.
Wäre für viele, auch für mich, hilfreich.
Beste Grüße paul -
Version 0.0.6
- Schwellwert Meldung kommt nur noch wenn Bewässerung gestartet werden soll
- Restzeiten über 59min werden korrekt angezeigt
-
@tombox schaut das nur bei mir so aus?
ist der Timer auf einen "Minutenwert" gestellt, wird die Restzeit unter einer Minute nicht korrekt angezeigt.
richtig wäre doch 00:48 min. -
-
Kann man bei dem Adapter vllt auch Feuchtigkeitssensoren mit einbinden? Ich habe die von Asksin++ und sind an der RaspberryMatic angelernt.
Wahrscheinlich würde ich mehrere Adapter brauchen, es sind auch 21 Sensoren.
Erstes Paket soll in den Wintergarten.
Gut, diese Bewässerung könnte man auch mit dem Adapter rm2 über die GPIO"s laufen lassen.
Zweites Paket in den Garten
Drittes Paket ins Gewächshaus. -
@Lenny-CB das stimmt schaue ich mir nochmal an
-
@MathiasJ ein Sensor pro Ventil geht ja schon vielleicht kannst du schon vorher ein durschnittswert für ein bewässerungskreis erstellen
-
@MartyBr leider noch nicht da ich gerade noch an beliebig viele Ventile und Zeiten arbeiten und dann muss man den Adapter neu konfigurieren
-
@tombox Der Weg ist das Ziel. Der Adapter ist Klasse!!!