NEWS
[Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !
-
mal bitte probieren
-
@Dutchman
Vielen Dank für das Update Habe es gerade installiert bzw. neu eingerichtet. Hatte mit der vorherigen Version auch meine Probleme, hatte dann ja wie bereits oben geschrieben das Skript
// https://github.com/hdering/homematic_stromverbrauch_protokollieren // Version: 1.3.3 am laufen. War das dein altes Skript?Er zeigt mir bereits Kosten und einen Verbrauch an, obwohl die Wärmepumpe momentan im standby mit 85 Watt ist. Werde es später nochmal prüfen. Muss ich beim Einrichten noch etwas beachten?
Vielen Dank.
-
@Willi-Wunder sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Er zeigt mir bereits Kosten und einen Verbrauch an,
2 Sachen
- da stimmt was mit deinen startwerten nicht
- warum loggst du den Watt Wert, bitte Gesamtverbrauch (wH) das ist Ressource schonender und genauer
-
@Dutchman was wäre besser, eine neue instanz zum testen mit der version alpha 3 anlegen oder das alte (live version) updaten version alpha 2. Was denkst du?
-
@Dutchman hab eben die neue Version installiert, werde berichten.
-
@babl sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
@Dutchman was wäre besser, eine neue instanz zum testen mit der version alpha 3 anlegen oder das alte (live version) updaten version alpha 2. Was denkst du?
es ist nicht möglich Instanzen unter verschiedenen Versionen laufen zu lassen, adapter = version, Instanz = ein Proces des adapter
-
@Dutchman ok
-
Vielen Danke für die neue Version,
ist es richtig dass ein error im Log erscheint wenn ein Gerät ausgeschaltet wird und dadurch der Datenpunkt auf 0 geht?
sourceanalytix.0 2021-01-06 15:19:25.424 error (25080) Invalid data received for calculation for state : hm-rpc.0.QEQXXXXXXX.2.POWER and value : {"val":0,"ack":true,"ts":1609942765417,"q":0,"from":"system.adapter.hm-rpc.0","user":"system.user.adm
-
@XBiT sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
ist es richtig dass ein error im Log erscheint wenn ein Gerät ausgeschaltet wird und dadurch der Datenpunkt auf 0 geht?
nein das ist ungewünscht, wie kann ich es reproduzieren ?
-
habe am homematic Mess-Schaltaktor nur ein Gerät dran.
Wird dieses ausgeschaltet und der Datenpunkt Power auf 0 Watt (der Datenpunkt der geloggt wird) kommt es zu dem Fehler im Log.Bei Shellys wo auch kein Verbrauch gemessen wird kommt die Meldung im Log auch, dass liegt daran das sie ja zyklisch auch immer mal 0 Watt neu übertragen. (Homematic ja nur bei Änderung deswegen der error nur beim ausschalten).
Also sollte immer ein aktualisierter 0 Wert den Fehler hervorrufen.
-
@XBiT sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Also sollte immer ein aktualisierter 0 Wert den Fehler hervorrufen.
Super Erklärung danke dir das kan ich auch reproduzieren!
Stimmt die Funktion ist nach Homematic scenario entworfen und das scenario was du hier Schreibst habe ich nicht berücksichtigt lässt sich aber related leicht beheben vermute ich.Schaue es mir die Tage an parallel zu den Test-Resultaten von der neuen Beta
-
Irgendwie schaffe ich es nicht von alpha.2 auf alpha.3 zu updaten.
Ich klicke hier im Admin auf den kleinen Aktualisierungsbutton und es kommt folgende Meldung:$ ./iobroker upgrade sourceanalytix Adapter "sourceanalytix" is up to date. process exited with code 0
Es bleibt aber weiterhin beid er Ansicht:
-
@hg6806 jep, funktioniert aktuell nicht, wenn dann von git direkt, bin mir aber nicht sicher, ob da schon wieder Anpassungen/Änderungen gemacht wurden, musste gucken
-
@crunchip sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
@hg6806 jep, funktioniert aktuell nicht, wenn dann von git direkt, bin mir aber nicht sicher, ob da schon wieder Anpassungen/Änderungen gemacht wurden, musste gucken
Über git ist momentan ok
-
@Dutchman sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
@Willi-Wunder sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Er zeigt mir bereits Kosten und einen Verbrauch an,
2 Sachen
- da stimmt was mit deinen startwerten nicht
- warum loggst du den Watt Wert, bitte Gesamtverbrauch (wH) das ist Ressource schonender und genauer
Hi, ich habe die Werte vom Verbrauchszähler-Skript übernommen gehabt. Die laufen eigentlich gut.
Kann ich diese nicht mehr für das laufende Jahr übernehmen? Er nimmt anscheindend den bisherigen Verbrauch vom Shelly und den den von meinem Zählerstand wenn ich das richtig deute.....
Was müßte ich deiner Meinung hier einstellen wenn ich dieses Jahr fortführen möchte? Steh irgendwie auf den Schlauch....
Den Gesamtverbrauch habe ich umgestellt, vielen Dank für den HinweisErgänzung:
Der Button bei der Kostenermittlung "ohne Grundgebühr - inklusive Grundgebühr" wird nicht gespeichert, bei erneuten Aufruf ist dieser wieder grau.Vielen Dank
-
@Dutchman bisher sieht es bei mir gut aus
Previous day, hat schon mal funktioniert und das dev Problem scheint jetzt auch zu passen. (zumindest von gestern auf heute ) -
@Michi_Pi sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Previous day, hat schon mal funktioniert
bei mir bleiben die auf 0
-
@Dutchman sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Schreibst habe ich nicht berücksichtigt lässt sich aber related leicht beheben vermute ich.
das habe ich ebenfalls, da Geräte Saison bedingt laufen, z.b. diverse Messdosen im Garten und erst im Frühjahr/nach dem Frost, wieder aktiviert werden.
-
Helft mir mal bitte kurz auf die Sprünge mit den Bindings in vis für die Monate eines neuen Jahres.
Momentan habe ich eine Tabelle mit den Daten Jan-Dez 2020.
Wie hier schon erwähnt wurde, müsste man jetzt von Hand alles nach 2021 umschreiben oder wie Dutch geschrieben hat, eben mit Date Binding.Kann mir jemand ein Beispiel dazu geben?
-
@Michi_Pi sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
@Dutchman bisher sieht es bei mir gut aus
Previous day, hat schon mal funktioniert und das dev Problem scheint jetzt auch zu passen. (zumindest von gestern auf heute )Danke für dein Feedback!