NEWS
[Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !
-
@Michi_Pi sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Keine AHnung wieso der immer auftaucht.
ich wohl "def": 0, baue dazu heute / spätestens morgen nen workarround ein bis zum neuen controller
-
@Dutchman Punkt 1
also ich habe current Day, week, month, Quarter und year. Ich möchte zusätzlich noch gesamt loggen also current_gesamt. Ich kann das auch selber über blockly machen aber wenn es ginge wäre cool.
Punkt 2 ich habe das versucht und habe 40 kWh im anfangswert im Jahrespunkt eingegeben. Hier kamen dann minuswerte raus.
Beispiel: Mein Stromzähler hat einen netzbezug von 40kwh, dies würde ich natürlich gerne mitrechnen lassen. Wo muss ich das eingeben. Habe es bei dem datenpunkt unter Jahr (Einstellungen für den datenpunkt) eingegeben. Hier spuckt mir dann SA - Werte aus.
-
@babl sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
also ich habe current Day, week, month, Quarter und year. Ich möchte zusätzlich noch gesamt loggen also current_gesamt. Ich kann das auch selber über blockly machen aber wenn es ginge wäre cool.
achso du meinste alle DP zusammengezählt ?
Beispiel: Mein Stromzähler hat einen netzbezug von 40kwh, dies würde ich natürlich gerne mitrechnen lassen. Wo muss ich das eingeben. Habe es bei dem datenpunkt unter Jahr (Einstellungen für den datenpunkt) eingegeben. Hier spuckt mir dann SA - Werte aus.
zeig mal den datenpunkt
-
@Dutchman Punkt 1
... Ich möchte zusätzlich noch gesamt loggen also current_gesamt. Ich kann das auch selber über blockly machen aber wenn es ginge wäre cool.
Womit erfasst Du Deinen Stromverbrauch? Mein Zähler gibt in einem Datenpunkt den Gesamtverbrauch an.
-
@MichMein sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Womit erfasst Du Deinen Stromverbrauch? Mein Zähler gibt in einem Datenpunkt den Gesamtverbrauch an.
geht darum alle im SA erfassten als gesamt an zu zeigen
-
@Dutchman sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
geht darum alle im SA erfassten als gesamt an zu zeigen
Was für einen Sinn soll das dann haben? Ich verstehe das irgendwie nicht.
-
@MichMein sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Was für einen Sinn soll das dann haben? Ich verstehe das irgendwie nicht.
macht schon sinn... mein haus zaehler misst alle Geräte.
in SA werte ich z.b. 15 separate aus und ich moechte nur von diesen 15 (und nicht dem ganzen haus) den gesammtwert haben... -
@Dutchman siehe Post unterhalb, diesen kann ich leider nicht löschen
-
@Dutchman nein nicht alle zusammengezählt sondern der gesamtverbrauch für einen datenpunkt nicht mehr und nicht weniger, aktuell hat man ja den verbrauch für tag, woche, monat, vierteljährlich und jährlich und hier würde ich mir noch gesamt wünschen. so kann man z.B. bei der PV Anlage die Gesamterzeugnis der Anlage nach 20 Jahren loggen als Beispiel. Oder der Gesamtverbrauch vom ganzen Haus in 10 Jahren, dient mir nur als Statistik Spielerei.
Und in dem eingekreisten roten bereich wollte ich meine 40kwh eingeben die bereits auf dem Zähler sind. Aber wie oben beschrieben kommt hier nur wirres zeug raus.
Oder muß ich diese Daten woanders eingeben?
-
Hallo,
bei mir bleiben Die Objekte
sourceanalytix.0.sonoff__0__DVES_E03981__SML_DJ_TPWRIN.currentYear.costs.previousWeek
leer.
auch bleiben die beiden Objekte
sourceanalytix.0.sonoff__0__DVES_E03981__SML_DJ_TPWRIN.currentYear.meterReadings.currentWeek sourceanalytix.0.sonoff__0__DVES_E03981__SML_DJ_TPWRIN.currentYear.meterReadings.previousWeek
leer.
![Bild Text]( Bild Link)
Kann mir jemand helfen?
Grüße
Alex -
hier würde ich mir noch gesamt wünschen. so kann man z.B. bei der PV Anlage die Gesamterzeugnis der Anlage nach 20 Jahren loggen als Beispiel.
Ist doch bereits drin, Zählerstande
-
@lolax sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Kann mir jemand helfen?
Kommt nix im log?
-
@Dutchman ist das das current_reading?
-
@Dutchman ist das das current_reading?
Current_reading ist immer jetziger Stand, wen du Zählerstande aktief hast werde dafür auch Monats, Wochen usw Daten geschrieben
-
@Dutchman
Sag mal, wie wäre es eigentlich wenn man doch den 2020 Ordner noch parallel hätte und den dann auch belässt, dann könnte man schön über die Jahre Werte sammeln.
Hintergrund ist jetzt kein Jahresvergleich, das man man sowieso, sondern eher z.B. Woche 1 in 2020 mit Woche 1 in 2021 zu vergleichen und z.B. in Bar Charts dann mit +/- Vorjahr anzuzeigen.
Ich fände es bei Heizungsverbrauchswerten schon interessant was ich im in der Woche oder Monat im Vorjahr verbraucht habe.
Das Vorjahr wäre ja dann beim CurrentYear Ordner weg, oder? -
@hg6806
Werte die ich auf längere Zet verarbeite, schreib ich in einen Datenbank. z.B. Influxdb.
Ich finde die Werte zum vergleichen über die Wochen, Monate, Jahre doch ausreichend die im jeweiligen Jahr stehen.
Der Ordner 2020 ist doch erstellt und wird dann im neuen Jahr mit 2021 ergänzt. Nur stehen halt darin nicht current Werte.
Sondern nur die Hautwerte der einzelnen Wochen Monate ....
Was willst du hier noch mehr In current Year hat ja das alte Jahr und alte WErte ja nichts zu suchen -
@fastsonic
Ich habe keine eigene Datenbank, sondern nutze nur History.Für mich wären halt Vergleiche zum Vorjahr der Woche oder Monat ganz interessant, gerade bei dem Stromverbrauch für die Wärmepumpe.
Okt. 2020 mit Nov. 2019 zu vergleichen macht wenig Sinn.
Außerdem sollte es ja kein Problem sein, die Werte parallel noch in einen Jahresordner zu schreiben, oder? -
@hg6806
Wir haben einen Ordner mit dem aktuellen Jahr 2020.
Darin werden alle Werte gespeichert also Wochen, Monate. Das ist doch das was du willst.
In Current sind nur die aktuellen Werte. Was ja auch Sinn macht
Am ende des Jahres wird ein neuer Ordner 2021 dann gefüllt und die Werte in Current Year werden gelöscht und beginnen neu.
Somit kannst du jegliche Daten der Jahresordner miteinander vergleichen. -
@fastsonic
den 2020 Ordner soll es ja ab 0.4.8 nicht mehr geben. -
@hg6806
in der letzten 0.4.8-alph2 ist er aber noch drin. Ich habe Dutchman aber auch so verstanden, das die Jahresordner fortlaufend weiter erhalten bleiben. Vielleicht wird es in der Instanz Config ja noch eine Einstellmöglichkeit geben, wie viele Jahre mit DP`s man behalten möchte (ACHTUNG Verbesserungsvorschlag )